THEMA: Reisen mit Carnet
01 Nov 2017 07:20 #495093
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1713
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 01 Nov 2017 07:20
  • swisscheess Avatar
Hallo Maggus

Das wurde mir von der Austellerin menes CDP auch schon so gesagt.

Das Carnet ist besonders für eine Transafrica praktisch, weil es auf lange Sicht billiger kommt als ein TIP für jedes Land zu bezahlen. Eventuell muss man sogar eine Kaution hinterlegen, welche bei der Ausreise höchst wahrscheinlich nicht zurück erstattet wird.

Innerhlab der Zollunion ist das Ding halt etwas umständlich, vorallem wenn man das neue erst 30 Tage vor Ablauf bekommt.

Gruss
Emanuel
Letzte Änderung: 01 Nov 2017 07:46 von swisschees.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Nov 2017 08:04 #495100
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1713
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 01 Nov 2017 07:20
  • swisscheess Avatar
Hallo Karibikmüller

Wahrscheinlcih wirst Du hier keine vernünftige Antwort zum Thema bekommen, weill noch keiner die entsprechende Erfahrung gemacht hat.
Ich bezweifle, dass die meisten Zöllner dem Verfalldatum des CDP eine Beachtung schenken. Einige haben schon Mühe genug es auszufüll, oft musste ich ihm oder ihr sagen wie das geht.

Du hast hast zwei Möglichkeiten:
1. Du bestellst eine neues Carnet.
2. Du lässt es darauf ankommen und berichtest hier wie es Dir ergangen ist :evil:

Gruss
Emanuel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Dez 2017 15:12 #499960
  • moeloeba
  • moeloebas Avatar
  • Beiträge: 6
  • moeloeba am 02 Dez 2017 15:12
  • moeloebas Avatar

Vonwegen die Carnet-Geschichten...ist doch alles deutlich und einfach, oder ;)
1/Zoll Union: RSA/NAM/BOTSW/LESOTHO/SWAZILAND.
2/ Innerhalb der Union abstempeln des Carnet unmoglich und ungultg(sonnst problemen bei Ihren Auslieferer des Carnet in Heimatland, zb: kein ruckgabe von ihre Garantie-Summe)).
3/ When Carnet ablauft zb. am 2/11/2017...der neue/zweite abstempeln am gleichen tag...am Grenze ....Sambia oder Zimbabwe oder Mosambique. Mahl rundfahrt in eine von diese laendern, oder gleich wieder denn die RSA ein.
4/ Habe ich so immer gemacht...1997 bis 2000 hatte unterstellplatz in RSA und zuruckverschift. Auch von 2003 bis 2005 ebenfalls mittels unterstellplatz in RSA und zuruckverschift) ;)
5/ Damals in Togo(1989 bis 1991 mit unterstellplatz) zb. schlechte erfahrung mit Carnet gemacht(etwas versucht...mit risiko ;) )....Konklusion: der Bankgarantie(bei der KACB/Belgische auslieferer der Carnet, fest gehalten fur 7 Jahre/naher das Geld wieder bekommen).... NUR zum beispiel, when etwas "schief" gelaufen ist!....Gute Fahrt ;)
gruss
Anhang:
Letzte Änderung: 02 Dez 2017 15:16 von moeloeba.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jun 2019 14:56 #559774
  • Onkel Deutz
  • Onkel Deutzs Avatar
  • Ab 2016: 9 Monate südliches Afrika mit 3 Kindern
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 10
  • Onkel Deutz am 23 Jun 2019 14:56
  • Onkel Deutzs Avatar
Hallo liebe Forumsgemeinde,
jetzt habe ich auch noch eine Frage zum Thema Carnet: Wir sind in 2016 ein Jahr in Afrika mit Carnet gereist. Unser LKW ist nun seit einigen Monaten wieder mit Freunden von uns unterwegs und wir wollen ihn nun ab Juli diesen Jahres in Windhuk für ein bis zwei Jahre unterstellen. Wir selbst kommen dann im August für 4 Wochen Urlaub nach Namibia und müssen das Anschlusscarnet mitbringen. Die nächste Grenze ist Angola.
Jetzt die Frage: Hat es jemand schon einmal versucht, an der angolanischen Grenze ohne Visa einfach "von einer Hütte zur nächsten" zu laufen und das Carnet ohne direkte Einreise nach Angola aus- bzw. wieder einzustempeln? Das heißt, wir wollen nur das Carnet stempeln lassen und dann direkt wieder nach Namibia zurück. Und wenn ja, dann an welchem Grenzübergang?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jun 2019 17:26 #559785
  • NamiBilly
  • NamiBillys Avatar
  • Beiträge: 418
  • Dank erhalten: 288
  • NamiBilly am 23 Jun 2019 17:26
  • NamiBillys Avatar
Hallo Onkel Deutz,
grundsätzlich brauchst du einen Ausreisestempel im "alten" Carnet und dann einen Einreisestempel im "neuen" Carnet. Was spricht dagegen, dass beide Stempel z.B. von Namibia sind? Zur Grenze nach Angola musst du schon hoch und die Ausreise aus Namibia auch machen... So hat es vor einiger Zeit ein Schweizer Freund von mir gemacht.
Gruß NamiBilly
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Onkel Deutz
29 Nov 2019 09:01 #574021
  • rambotnik
  • rambotniks Avatar
  • Beiträge: 5
  • rambotnik am 29 Nov 2019 09:01
  • rambotniks Avatar
Hallo,

auch bei mir steht jetzt die erste Erneuerung meines Carnets an. Mein verlängertes Carnet läuft am 30.12.19 ab. Ich lande am 28.12 in Windhoek und suche noch nach der einfachsten Variante zum Ausstempeln des alten Carnets und Einstempeln des neuen. Wie ist der aktuelle Stand, dies in WH zu erledigen - hat das jemand von euch in letzter Zeit versucht? Sonst muss ich wohl zur SACU Außengrenze. Da ich Silvester in WH feiern möchte suche ich nach ner Route mit möglichst wenig Zeitaufwand für Hin und Rückweg (mein Landy steht in WH). Angola wäre daher besser als Sambia.. Habt ihr Erfahrungen mit dem Umstempeln des Carnet an einer angolanischen Grenze ohne Einreise in Angola? Wegen mir auch mit Übernachtung vorm Zollhäuschen bis Schichtwechsel zwischen „Ausreise und Einreise“ :) Oder wollen die bei der Einreise in Namibia den Ausreisestempel in Angola sehen?

Vielen Dank für eure Ratschläge
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.