THEMA: Reisen mit Carnet
12 Jul 2017 16:13 #481151
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 12 Jul 2017 16:13
  • Maputos Avatar
travelNAMIBIA schrieb:

korrekterweise müsstest Du beim Zoll das neue Carnet stempeln lassen, sobald es gültig ist (d.h. das alte abgelaufen ist). Das kann unter Vorlage des alten an jeder Inlandszollstelle (zumindest ist es so in Namibia) geschehen.

....ja das wäre das korrekte Vorgehen, habe ich an Anfang auch gemacht, mit der Zeit merkt man aber, dass alles etwas theoretisch ist und es keinen gross interessiert, oder keiner eine grosse Ahnung hat was er mit dem Carnet eigentlich machen soll / muss... das mag ich irgendwie dort unten, dieser Schlendrian ;) ... lg Maputo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: soukupphoto
12 Jul 2017 20:52 #481188
  • cruise-the-planet
  • cruise-the-planets Avatar
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 35
  • cruise-the-planet am 12 Jul 2017 20:52
  • cruise-the-planets Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
korrekterweise müsstest Du beim Zoll das neue Carnet stempeln lassen, sobald es gültig ist (d.h. das alte abgelaufen ist). Das kann unter Vorlage des alten an jeder Inlandszollstelle (zumindest ist es so in Namibia) geschehen.

Und ich dachte, genau das würde an der Voigtstrasse nicht mehr funktionieren?
Oder kommts jetzt noch drauf an, wie lange das Fahrzeug mit dem alten Carnet im Land war?

Verwirrte Grüsse
Lukas




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: soukupphoto
12 Jul 2017 22:22 #481196
  • NamiBilly
  • NamiBillys Avatar
  • Beiträge: 419
  • Dank erhalten: 289
  • NamiBilly am 12 Jul 2017 22:22
  • NamiBillys Avatar
Hallo Maputo,
"...hatte aber immer das Neue dabei, einfach ohne Einreisestempel, der war jeweils im Alten..... und der "worst case" ist halt, dass du die Garantiesumme zahlen musst... lg Maputo"
Auch das glaube ich nicht, dass grundsätzlich in so einem Falle "nur" die Garantiesumme (Kaution, Bürgschaft) gezahlt werden muss. Aber auch "nur" 5000,- bis 15.000,- Euro sind ein Stange Geld, oder?
Gruß NamiBilly
Letzte Änderung: 12 Jul 2017 22:23 von NamiBilly. Begründung: Zeichen vergessen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: soukupphoto
13 Jul 2017 07:25 #481211
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 12 Jul 2017 16:13
  • Maputos Avatar
NamiBilly schrieb:

[/i]Auch das glaube ich nicht, dass grundsätzlich in so einem Falle "nur" die Garantiesumme (Kaution, Bürgschaft) gezahlt werden muss. Aber auch "nur" 5000,- bis 15.000,- Euro sind ein Stange Geld, oder?
Gruß NamiBilly

...bei mir ist es 7500, damit kann ich leben... und ich schaue immer das ich halbwegs legal unterwegs bin, aber wie gesagt, in 16 Jahren bin ich kein einziges Mal richtig kontrolliert worden, das Carnet musste ich ab und zu an einer Polizeikontrolle zeigen, Stempel oder Gültigkeit hat nie einer angeschaut... ein Risiko, dass du ein Zollvergehen begehst färht immer etwas mit, aber von mir aus gesehen ist es minim. Wenn du das Auto wieder zurück verschiffen willst, würde ich das auch mit 100% korrektem Carnet machen, die Zollbehörde im Hafen schaut dann schon genauer hin... lg Maputo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: soukupphoto
13 Jul 2017 12:23 #481252
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 13 Jul 2017 12:23
  • swisscheess Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
korrekterweise müsstest Du beim Zoll das neue Carnet stempeln lassen, sobald es gültig ist (d.h. das alte abgelaufen ist). Das kann unter Vorlage des alten an jeder Inlandszollstelle (zumindest ist es so in Namibia) geschehen......

Es war mal in Namibia usus, dass man das man das Carnet noch einemal beim Inlandzoll abstempeln lassen konnte. Der Zoll hat aber von AA Südafrika (der kümmert sich auch um die in Namibia abgegeben Carnet-Zettel) schelte bekommen und ist seit einiger Zeit strenger geworden. Man kann aber Glück haben und den Stempel trotzdem innerhalb der SACU auf eine Zöllern trifft der das nicht weiss.

@Maputo ich glaube auch nicht dass sich jeder Zöllner umd das Ablaufdatum kümmert, aber man geht halt immer ein Risiko ein. Da wo ich mein Carnet her habe wurde mir gesagt, dass man es schon ein, zwei Monate überzeihen kann.

Gruss
Emanuel
Letzte Änderung: 19 Jul 2017 15:46 von swisschees.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: soukupphoto
18 Jul 2017 08:46 #481749
  • soukupphoto
  • soukupphotos Avatar
  • Portraits of Nature
  • Beiträge: 27
  • soukupphoto am 18 Jul 2017 08:46
  • soukupphotos Avatar
Danke liebe Freunde für Eure vielen Tipps.
Leider wurden aber meine konkret gestellten Fragen nicht beantworten und die Verwirrung und Unsicherheit steht noch immer im Raum.
Trotzdem Danke !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.