THEMA: Reisen mit Carnet
02 Dez 2019 21:38 #574364
  • Onkel Deutz
  • Onkel Deutzs Avatar
  • Ab 2016: 9 Monate südliches Afrika mit 3 Kindern
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 10
  • Onkel Deutz am 02 Dez 2019 21:38
  • Onkel Deutzs Avatar
Hallo Rambotnik,
also wir haben das Carnet am Grenzübergang zu Sambia in Katima Mullilo aus- und das neue eingestempelt. Uns wurde von Angola-Kennern abgeraten, die angolanische Grenze zu versuchen. Auch ist dort das Visum nochmals teurer und nicht so einfach an der Grenze zu bekommen.
Also Sambia: allerdings auch nicht so ganz ohne, man muss sich schon eine sehr gute Story zurechtlegen, warum man ausreist und einige Stunden später einfach so wieder zurückkommt. Da riechen die Grenzbeamten Lunte ... also besser wäre es, zwei unterschiedliche Grenzübergänge zu nehmen. Auch die Gebühren sind nicht unerheblich:
- Visum: 50 US Dollar
- Carbon Tax: 275 Kwacha (22 Euro)
- Road Tax (abhängig der Kilometerzahl, die man in Sambia fahren will): 35 US Dollar
- Versicherung: 304 Kwacha (21 Euro)
- Council Levy: 50 Kwacha (3,50 Euro)

In Windhoek kann man das Umstempeln des Carnets meiner Info nach nicht mehr.
Dir viel Glück!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Dez 2019 21:47 #574365
  • Achdoch
  • Achdochs Avatar
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 126
  • Achdoch am 02 Dez 2019 21:47
  • Achdochs Avatar
Carnet läuft am 30.12.19 ab. Ankunft in WDH 28.12.19. Silvester feiern in WDH, mindestens 1000+ Kilometer bis zur Grenze....... Alles wird gut.
Bekannte haben ebenso einen Fall der Unbekümmertheit getroffen, über eine Woche zu spät an der Katima Grenze. Folge, altes Carnet wurde nicht ausgestempelt. Hinweis vom Zöllner, to late byby.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Dez 2019 22:01 #574366
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 02 Dez 2019 22:01
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Onkel Deutz,
Carbon Tax: 275 Kwacha (22 Euro)
ich hoffe ihr habt in Kwacha bezahlt, denn der EUR-Kurs ist fernab vom eigentlichen Umrechnungskurs... 275 sind derzeit knapp 17 Eur.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Dez 2019 22:29 #574367
  • NamiBilly
  • NamiBillys Avatar
  • Beiträge: 419
  • Dank erhalten: 289
  • NamiBilly am 02 Dez 2019 22:29
  • NamiBillys Avatar
Hallo Rambotnik,
vor einigen Jahren sind wir über die Katima Grenze von der Namibiaseite nach Sambia ausgereist und eine Stunde später wieder in Namibia eingereist. Das war kein Problem. Wir haben aber schon gesagt, dass wir plötzlich und unerwartet nach Windhoek zurück müssen...
Für eine Stunde Sambia ist das allerdings ein ziemlich teurer Spaß.
Beim nächsten Mal würde ich probieren die komplette Ausreise aus Namibia zumachen und ohne die Einreise nach Sambia oder Angola durchzuführen, wieder zurückzukehren.
Gruß NamiBilly
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Dez 2019 13:46 #574396
  • rambotnik
  • rambotniks Avatar
  • Beiträge: 5
  • rambotnik am 03 Dez 2019 13:46
  • rambotniks Avatar
Hey Namibilly,
das wäre mein Plan B und dann würde ich aber auch nicht mehr nach Windhoek zurück die 13h. Mein Plan A wäre halt auch ohne Einreise nach Angola aus Namibia auszureisen. Also nach Rundu zur Grenze, ausreisen, ne Stunde später zurück zum namibianiaschen Grenzposten und sagen, dass ich ein Visum für Angola brauche und sie mich nicht haben einreisen lassen, sodass ich nach Windhoek zurück muss zur Botschaft. Was sollen sie da machen? :)
Sollte dann in guten 2 Tagen easy zu machen sein mit der Fahrerei und den Grenzformalitäten.
Hat das schon mal einer von euch so gemacht oder versucht?
LG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Dez 2019 14:04 #574398
  • Achdoch
  • Achdochs Avatar
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 126
  • Achdoch am 02 Dez 2019 21:47
  • Achdochs Avatar
In Rundu kann man nicht ausreisen.....der nächste Grenzposten für dich als Internationaler wäre Oshikango.

Das Prozedere hat wohl jeder schon mal versucht, mit ungewissen Ausgang. Die kennen halt mittlerweile auch die abgedroschenen Touristengeschichten....
Aber wäre nett wenn du deine Erfahrung hier berichtest, vielleicht tun sich ja neue Möglichkeiten auf.
Letzte Änderung: 03 Dez 2019 14:12 von Achdoch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.