THEMA: Namibia und Südafrika - jeweils a bisserl
07 Aug 2016 10:43 #440098
  • Zapea
  • Zapeas Avatar
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 25
  • Zapea am 07 Aug 2016 10:43
  • Zapeas Avatar
Unsere dritte Reise in 2017 ins südliche Afrika ist in Vorbereitung.

Die Abstände der Reisen werden immer kürzer, leider jedoch auch die Aufenthaltsdauer ;) :whistle:
Eigentlich war beabsichtigt nach Upington zu fliegen und dann in Uhrzeigerrichtung über Augrabies, Springbok etc. zu fahren.
Da sich jedoch bei meiner Recherche herausstellte, dass die Anschlussflüge nach Upington entweder ohne Übernachtung in CT oder auf dem Rückweg in Upington nicht ins Konzept passen, oder utopisch teurer werden, haben wir uns für die entgegengesetzte Richtung entschieden.
Ich hoffe wieder gute und interessante Tipps und Hinweise aus dem Forum zu erhalten, wo ggf. noch Schwachstellen zu korrigieren sind.

Mo 14.08. Abflug nach Kapstadt
Di 15.08. Ankunft Kapstadt - Flug -> Upington, Automiete - Fahrt -> Rest Camp Augrabies Falls NP 124 km ca. 1:32 Std.
Fr 18.08. Fahrt über Upington nach Twee Rivieren 484 km ca. 5:00 Std.
Mo 21.08. Fahrt nach Urikaruus 69 km ca. 1:30 Std.
Mi 23.08. Fahrt nach Nossob 96 km ca. 2:30 Std.
Sa 26.08. Fahrt zur Kalahari Game Lodge 150 km ca. 3:50 Std.
Mo 28.08. Fahrt zum Quivertree Forest Rest Camp 226 km ca. 3:12 Std.
Mi 30.08. Fahrt zum Canyon Roadhouse 146 km ca. 1:50 Std.
Sa 02.09. Fahrt zur Fish River Lodge 300 km ca. 4:34 Std.
So 03.09. Fahrt Alte Lodge – Lüderitz 341 km ca. 4:00 Std.
Mi 06.09. Fahrt Amice Guest House, Rosh Pinah 293 km ca. 2:50 Std.
Do 07.09. Fahrt zum Annie`s Guesthouse – Springbok
über Aussenkehr 104 km ca. 1:34 Std.
Sa 09.09. Fahrt zur Ndedema Lodge – Clanwilliam 340 km ca. 3:18 Std.
So 10.09. Fahrt nach Franchhoek 230 km ca. 2:43 Std.
Do 14.09. Fahrt nach Kapstadt Airport 74 km ca. 1:03 Std.
- Autoabgabe und Flug nach Berlin

Die Reisetermine sind zum Teil so ausgelegt, um den Augrabies NP, als auch das Namaqualand zur Blumenblüte besuchen zu können.
Mir ist klar, dass die obigen Zeitangaben nur Schätzwerte sind (aus Google).

Meine offenen Fragen sind u.a. daher auch:
1) Macht der „nicht“ auf dem Weg liegende Abstecher in den Augrabies NP – auch wegen der Reisezeit – überhaupt einen Sinn?
2) Namaqualand überschätzt oder doch zu kurzer Aufenthalt?
3) Wir gehen davon aus, dass die gesamte Route mit 2 x 4 Fahrzeug problemlos machbar ist (wenn man die Hauptstrecken im KTP fährt) ?
Wenn ich jedoch von der Empfehlung aus dem Forum ausgehe und das Fahrzeug bei
www.kalahari4x4hire.co.za/Vehicles.html in Upington buche, stehen m.E. nur 4x4 zur Auswahl!

Gemäß Forum-Beitrag von Mamba29 vom Juni 2015 waren die Konditionen:
4x4 Toyota d/cab @ R1090 p/d @ unlimited km and R210 p/d for full insurance, no excess. Fridge with own battery system @ R110 p/d. , Including free transfers, jerrycans, xrta wheel, compressor, border docs and big 90L coolerbox..... – mit dem Hinweis anderer Foriker, dass der Fridge nicht nötig wäre (das wären dann ca. 93,00 € pro Tag ohne Fridge)!

4) Ist bekannt, ob das Fahrzeug auch am Kapstadt Airport abgegeben werden kann, und ob man quasi ein Jahr im Voraus buchen/reservieren kann?
5) Kann man sich in Twee Rivieren für die kommenden Tage ausreichend und gut mit Lebensmitteln versorgen? -> Wäre unsere erste Tour mit teilweiser Selbstverpflegung!
6) Gibt es bestimmte Cottages/Cabins in Twee Rivieren, Urikaruus und Nossob die man bevorzugt anfragen/buchen sollte?
7) Habe ich sonst noch etwas übersehen?


Wir würden uns freuen, wenn wir die eine oder andere Anregung zwecks weiterer Planung erhalten.

Angenehmes Wochende
Zapea



Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Aug 2016 08:52 #440479
  • Zapea
  • Zapeas Avatar
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 25
  • Zapea am 07 Aug 2016 10:43
  • Zapeas Avatar
Hallo liebe Foriker,

da ich leider noch keine Antwort auf meine Fragen erhalten habe, stelle ich diese nochmals ein, in der Hoffnung den einen oder anderen Tipp zu erhalten.

Meine offenen Fragen sind:
1) Macht der „nicht“ auf dem Weg liegende Abstecher in den Augrabies NP – auch wegen der Reisezeit – überhaupt einen Sinn?
2) Namaqualand überschätzt oder doch zu kurzer Aufenthalt?
3) Wir gehen davon aus, dass die gesamte Route mit 2 x 4 Fahrzeug problemlos machbar ist (wenn man die Hauptstrecken im KTP fährt) ?
Wenn ich jedoch von der Empfehlung aus dem Forum ausgehe und das Fahrzeug bei
www.kalahari4x4hire.co.za/Vehicles.html in Upington buche, stehen m.E. nur 4x4 zur Auswahl!

Gemäß Forum-Beitrag von Mamba29 vom Juni 2015 waren die Konditionen:
4x4 Toyota d/cab @ R1090 p/d @ unlimited km and R210 p/d for full insurance, no excess. Fridge with own battery system @ R110 p/d. , Including free transfers, jerrycans, xrta wheel, compressor, border docs and big 90L coolerbox..... – mit dem Hinweis anderer Foriker, dass der Fridge nicht nötig wäre (das wären dann ca. 93,00 € pro Tag ohne Fridge)!

4) Ist bekannt, ob das Fahrzeug auch am Kapstadt Airport abgegeben werden kann, und ob man quasi ein Jahr im Voraus buchen/reservieren kann?
5) Kann man sich in Twee Rivieren für die kommenden Tage ausreichend und gut mit Lebensmitteln versorgen?
6) was kann man zur Lodge Amica Guest House in Rosh Pinah "positives" berichten.


Schon mal herzlichen Dank für die hoffentlich zahlreichen Anregungen. :)

LG
Zapea
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Aug 2016 09:04 #440484
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28400
  • travelNAMIBIA am 10 Aug 2016 09:04
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Zapea,
2) Namaqualand überschätzt oder doch zu kurzer Aufenthalt?
unbedingt eine Reise wert - zu der Jahreszeiten eines der Highlights Südafrikas (wobei man nie genau weiß wann die Blüte ist)
3) Wir gehen davon aus, dass die gesamte Route mit 2 x 4 Fahrzeug problemlos machbar ist (wenn man die Hauptstrecken im KTP fährt) ?
so sollte es sein, richtig.
6) was kann man zur Lodge Amica Guest House in Rosh Pinah "positives" berichten.
ich wüsste nichts negatives zu berichten. Persönlich würde ich aber eher 2 Nächte Norotshama oder Felix Unite einplanen.

Mir wären übrigens drei Nächte Lüderitz zu viel, zudem verstehe ich nicht warum ihr zum Canyon Roadhouse und dann noch zur Fish River Lodge wollt. Annie's in Springbock fand ich jetzt im März schlecht (aber Old Mill ist z.B. auch nicht besser).

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 10 Aug 2016 09:05 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Aug 2016 09:39 #440490
  • LolaKatze
  • LolaKatzes Avatar
  • Beiträge: 846
  • Dank erhalten: 2882
  • LolaKatze am 10 Aug 2016 09:39
  • LolaKatzes Avatar
Hallo Zapea,

leider kann ich Dir nur zum Amica Guest House in Rosh Pinah was sagen. Wir haben dort vor zwei Jahren ein Nacht verbracht.
Uns hat es dort sehr gut gefallen, ist eher eine Business- als eine Urlaubsunterkunft, aber die Zimmer sind sauber und zweckmässig, das Essen (sehr) gut und im "Hinterhof" gibt es einen schönen grossen Parkplatz. Das Guesthouse liegt in einem ruhigen Wohngebiet. Wir haben uns dort sehr wohl gefühlt. Hier habe ich was darüber geschrieben.
Liebe Grüsse

Nina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Aug 2016 13:53 #440543
  • Zapea
  • Zapeas Avatar
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 25
  • Zapea am 07 Aug 2016 10:43
  • Zapeas Avatar
Hallo,

@ Nina, danke für die Infos zur Lodge in Rosh Pinah

@ Christian, danke.
Die Vorschläge " Norotshama oder Felix Unite" als Alternative werden wir überdenken, wobei mein ersten Eindruck dann zu Norotshama tendieren würde.
Lüderitz mit 3 Nächten ist geplant um 1 x die Küste zu erkunden und 1 x einen Ausflug nach Kolmanskop zu machen, bzw. zu relaxen.
Fisch River Lodge und Canyon Roadhouse sollen einfach ermöglichen den Canyon von beiden Seiten einsehen zu können (daher die Fish River Lodge auch nur für 1 Nacht).
-> Aber werden wir nochmals überdenken.

Euch erstmal herzlichen Dank
Wir planen weiter

LG
Zapea
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Aug 2016 23:18 #440617
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2009
  • kalachee am 10 Aug 2016 23:18
  • kalachees Avatar
Zapea schrieb:
5) Kann man sich in Twee Rivieren für die kommenden Tage ausreichend und gut mit Lebensmitteln versorgen?

Hallo Zapea

Möchte mich nur hierzu äussern:

Nicht wirklich! Der Shop in Twee Rivieren bietet nur das Wesentlichste wie ein paar wenige Konserven, meistens vor allem eingelegte Früchte und ähnliches, Bohnen, Canned Meat, das wars. Dann Milch, Butter, Säfte, Wasser, Cooldrinks, Bier, etwas Wein, Brandy. Salz, Mehl, kleine Auswahl an Teigwaren, Zwiebeln, Kartoffeln. Streichhölzer, Grillanzünder, Kerzen, Pfannen, Töpfe und ganz wichtig, weil das vergessen wir sowieso immer, einen Stecker-Adapter für den Strom am Stellplatz. :whistle:

Es hat immer auch tiefgefrorenes Fleisch, vielmehr als ein paar Boerewoers und irgendwelche undefinierbaren Steaks ist da aber nicht und ich habe mich noch nie getraut, von dort Fleisch zu kaufen.

Also; im Grunde genommen erhält man das Wichtigste und man kann davon sicher ein paar Tage überleben - wenn man auf Teigwaren mit Dosengemüse, Reis mit Dosengemüse und Kartoffeln mit, öhm, Dosengemüse steht. :lol: Ich würde also definitiv vorher in Upington einkaufen, denn dort hat es riesige Supermärkte, in denen ihr nun wirklich alles bekommt.

Liebe Grüsse
Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.