THEMA: Macht eine Winsch Sinn??
24 Apr 2009 12:28 #99058
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 24 Apr 2009 12:28
  • Crazy Zebras Avatar
Axel schrieb:

Eine Windenverbindung zu einem zweiten Wagen ist Unsinn, da die Winde entweder den einen oder den anderen Wagen zu sich holt, also halten nur feste Punkte.

Ohhhh....

ich bin mir aber sicher das ich mit meinem 7.5 Tonner den einen oder anderen verirrten SUV aus dem Sand ziehen könnte :laugh: umgekehrt aber nicht, und deshalb brauch ich keine :evil:

Aber sonst ganz bei dir....

Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 24 Apr 2009 12:28 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Apr 2009 13:40 #99060
  • T.W.
  • T.W.s Avatar
  • Beiträge: 73
  • T.W. am 24 Apr 2009 13:40
  • T.W.s Avatar
Ulli schrieb:
Hallo, Offroad-Fans
ein Tipp für die Windenbenutzer:
Falls ihr keinen Baum als Fixpunkt habt, hilft ein wirksamer Trick:
Das Ersatzrad entspechend tief eingraben , das Seil am Felgenloch befestigen, Sand feststampfen und auf geht's.
Good luck wünscht myrio

hast du das jemals ausprobiert? Und wenn ja -mit welchem Ergebnis?

Klappt nur im Fernsehen und in Büchern!
So eine Arbeit würde ich mir allerhöchstens machen, wenn ich seit 2 Tagen im Loch stecken würde und weit und breit keine Hilfe in Sicht wäre.
Ansonsten wäre ich für den Job schlicht und einfach zu faul :laugh:
30kg Reserverad von der Motorhaube/Hecktür wuchten, ein Loch von einem halben Meter Durchmesser und mindestens genauso tief, bei nachrutschendem trockenen Sand noch tiefer graben, Rad reinschmeissen, zubuddeln, mich aus dem Loch retten und dann den Reifen retten....NIEMALS :laugh: :laugh: :laugh:
Da buddel ich mir lieber ne Fahrspur

Noch ein Tipp: Pack zum Rückwärtsgang und der Schippe noch einen anständigen 20m-Bergegurt mit ein. Wäre suboptimal, wenn ziehende Rettung naht, aber keiner ein Seil mit hat...

Gruss und frohes buddeln
Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Apr 2009 13:52 #99062
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 24 Apr 2009 12:28
  • Crazy Zebras Avatar
T.W. schrieb:



Noch ein Tipp: Pack zum Rückwärtsgang und der Schippe noch einen anständigen 20m-Bergegurt mit ein. Wäre suboptimal, wenn ziehende Rettung naht, aber keiner ein Seil mit hat...

Gruss und frohes buddeln
Thomas

Wie. was, kein Bergeseil um uns zu retten, die könnten aber was hören von mir :laugh:
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 24 Apr 2009 13:53 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Apr 2009 14:08 #99065
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 24 Apr 2009 14:08
  • Axels Avatar
Find ich immer wieder gut, wenn jemand versucht mit einem 4x4 Nissan/Toyota usw. einen anderen 4x4 aus dem Dreck zu ziehen:laugh:
Da hatten wir schon
abgerissene Fahrzeugteíle
abgerissene Körperteile
dehydrierte Versuchsteilnehmer.
Nimmt man nun ein starres Seil oder eins das nachgibt, gibt man langsam Gas oder versucht man das zu bergende Fahrzeug mit einem Ruck aus dem Dreck zu ziehen, welche Bruchlast ist bei einem 1,6 - 2to zu berücksichtigen, wo befestigen wir den Bergegurt und wie?
Fragen über FragenB)
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Apr 2009 14:18 #99067
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 24 Apr 2009 12:28
  • Crazy Zebras Avatar
Axel schrieb:
Find ich immer wieder gut, wenn jemand versucht mit einem 4x4 Nissan/Toyota usw. einen anderen 4x4 aus dem Dreck zu ziehen:laugh:

Ach Axel :)

tu jetzt nicht so als wäre noch nie jemand erfolgreich geborgen worden :P

und ob jemand wirklich im Schlamassel steckt oder ein paar Meter über den Sand gezogen wird macht schon einen Unterschied.

Bruchlast, meinst du das meine 16 Tonnen reichen?
Meistens sind die Schäkel der Schwachpunkt weil zu minderwertig!

Bruchlast hin oder her, stell dir vor du würdest im Schlammassel stecken,
dann würdest du zu mir sagen, ach Kurt lass das, dein Seil hat zu wenig Bruchlast und ich noch für 3 Tage Wasser :laugh: :laugh: :laugh:

Aber schon richtig, wer das mal vorher übt ist sicher im Vorteil.

Bruchlastige Grüsse, Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 24 Apr 2009 14:22 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Apr 2009 14:57 #99075
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 24 Apr 2009 14:57
  • AfricaDirects Avatar
Hallo,

ich bin nun wahrlich kein Spezialist (habe keine Ahnung, was Bruchlast ist), sondern kann nur von unserer Erfahrung letztes Jahr in Botswana berichten. Wir waren mit 2 Landies unterwegs und hatten bewußt an einem eine Winde (wahrscheinlich aber eher aus einem Sicherheitsdenken). Wir haben sie aber tatsächlich zweimal benutzt und es hat gut funktioniert. Einmal haben wir ein französisches Pärchen mit einem Pajero aus einem Matschloch im Moremi herausgezogen. Das zweite Mal ist leider einer von uns im wirklich letzten Matschloch im Moremi hängengeblieben (einen Moment nicht aufgepasst). Auch dort hat die Winde gute Dienste geleistet. Vielleicht haben wir auch aus Unkenntnis etwas falsch gemacht, aber es hat funktioniert. Daher würden wir wahrscheinlich, wenn wir wieder mit zwei Autos unterwegs wären, wieder ein Auto mit einer Winde nehmen.

Schöne Grüße,

Nicole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.