THEMA: Abschußwerbung Wüstenelefanten und -löwen
09 Feb 2017 12:12 #463057
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 09 Feb 2017 12:12
  • Guido.s Avatar
Hallo,

Guido. schrieb:
Hier möchte ich deutlich widersprechen, denn in den Nordwestlichen Gebieten von Namibia wird schon die ganze Zeit Trophäenjagd ausgeübt und diese Gebiete sind nach wie vor auch für den Foto-Tourismus frei zugänglich!
Überleg noch mal. Was genau beweist das? Das beweist in keinster Weise, dass das gut funktioniert. Es beweist nur, dass das momentan so gemacht wird. Das ist ein Unterschied. Trump unterschreibt in einer Demokratie auch jeden Tag schwachsinnige Dekrete. Das beweist nicht, das schwachsinnige Dekrete und Demokratie super zusammen passen und das langfristig keine negativen Folgen hat. Es beweist nur, dass das aktuell so gemacht wird.

1. Wenn es in der Torra Conservancy noch 1-4 Mähnenlöwen gibt und man schießt einen davon weg, dann reduziert man für Touristen die Chance um 25 bis 100%, mal einen davon zu sehen. Ist sicher unheimlich vorteilhaft für den Tourismus.

2. Wenn die Tiere bejagt werden, dann ändert sich ihr Verhalten. Sie hauen ab, wenn sie am Horizont Mensch oder Auto entdecken. Oder sie werden aggressiv. Für Touristen sind diese Tiere kaum noch nutzbar. Das Ganze ist seit Ewigkeiten bekannt und auch der Grund, warum man schon vor Jahrzehnten bei Populationsreduzierungen in Südafrika oder Simbabwe immer gleiche eine ganze Herde nieder gemäht hat und nicht nur einzelne Tiere. Gerade für das Damaraland ist das auch konkret bekannt. Aus einer Elefantenherde, die lange Autos in der Nähe toleriert hat, wurde vor 1 oder 2 Jahren ein Elefant geschossen. Danach konnte man sich der Herde nicht mehr nähern. 1 Elefant geschossen. 10 Elefanten für die touristische Nutzung verloren. Ist sicher unheimlich vorteilhaft für den Tourismus.

3. Für pro Jahr durchschnittlich 2.000-3.000 USD aus der Trophäenjagd auf Löwen und Elefanten sollte die Torra Conservancy unbedingt 1-2 Millionen USD Tourismusumsatz riskieren. Ergibt sich aus den Zahlen, dass das ökonomisch sinnvoll ist. Nicht zu vergessen der Benefit aus dem leckeren Löwenfleisch. Hast mich überzeugt: Trophäenjagd und Tourismus im selben Gebiet passen super zusammen :silly:

Nochmal ganz klar meine Position: Ich finde Trophäenjagd scheiße, habe das früher vollständig abgelehnt. Andererseits habe ich aber lernen müssen, dass Trophäenjagd in der Praxis gebietsweise noch die Haupteinnahmequelle ist, auch wenn die Einnahmehöhe dabei niedrig ist. Auf privaten Jagdfarmen kann ich das akzeptieren. Als Übergangs-Einnahmequelle kann ich das mangels Alternativen zur Not auch in Conservancies akzeptieren, die keine touristischen Einnahmen haben. Bei Wüstenelefanten und Wüstenlöwen sehe ich keine Begründung, womit das gerechtfertigt werden könnte (Sonderkonstellation eventuell Problemtier, worum es dieses mal aber nicht geht).

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Feb 2017 12:47 #463063
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Online
  • Beiträge: 13288
  • Dank erhalten: 9821
  • Logi am 09 Feb 2017 12:47
  • Logis Avatar
Trophäenabgaben Torra Konzession:

Kudu 1000 Euro 60" und drüber 1150 Euro

Oryx 650 Euro

Springbock 500 Euro 17 " und drüber 550 Euro

Hartmanns Zebra 750 Euro

Hyäne 900 Euro

Giraffe 1800 Euro

Strauß 450 Euro

Leopard, Löwe und Elefant auf Anfrage

(Quelle: Hausprospekt von Otjitambi Trails & Safaris / Savannah Safaris auf der Jagd & Hund)

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Feb 2017 12:53 #463065
  • maggus
  • magguss Avatar
  • Beiträge: 763
  • Dank erhalten: 668
  • maggus am 09 Feb 2017 12:53
  • magguss Avatar
Hi Guido,

ich denke nach wie vor, dass eine doppelte Nutzung dieser Gebiete funktionieren kann!

Wenn ein alter Elefant, oder ein alter Löwe geschossen wird, der eh schon altersbedingt seinem Ende nahe ist und hier noch zusätzliche Einnahmen kreiert werden, dann ist dies ein Gewinn für diese Region!

Es dürfte doch gerade bei so einer geringen Anzahl von Elefanten / Löwen möglich sein, zu bestimmen welches Tier jetzt hier ohne Schaden für die Population entnommen werden kann, die Tiere sind doch mehr oder weniger "namentlich" bekannt!

Wenn man allerdings wartet, bis das Tier von alleine umfällt und dann irgendwo vermodert, hat doch keiner was davon, oder?

Wie gesagt, ich habe selbst zu wenig Hintergrundinformationen um mir hier eine abschließende Meinung zu bilden, ich versuche hier nur auch mal andere Standpunkte zu bringen und mag diese generelle Verurteilung einfach nicht!

Dass hier Dinge nicht optimal laufen und es Verbesserungsmöglichkeiten gibt, dies ist auch mir klar!

Elefanten werden doch auch im Caprivi regelmäßig geschossen und dennoch sind die verbleibenden Tiere noch touristisch nutzbar, oder?

Auch ziehen alte Bullen oft alleine, wenn jetzt hier die Bejagung statt findet, dann hat man doch auch keine anderen Elefanten vergrault.

Generell haben wir alle das gleiche Ziel, wir wollen noch möglichst lange diese Tiere in freier Wildbahn erhalten und auch anschauen können und hierfür ist eine maximale Nutzung hilfreich!

Jetzt mal was anderes gefragt, kommt mir gerade der Gedanke: Ein Jagdtourist lässt durchschnittlich mehr Geld im Land wie ein reiner Fototourist ( stimmt doch, oder? ), wenn man jetzt diese Lücke durch eine höhere Anzahl von Fototouristen füllen will, dann bedeutet dies wohl auch zwangsläufig mehr Flugkapazitäten,....,das hierdurch wiederum unser Klima mehr geschädigt wird, sollte auch klar sein, wir hätten dann zwar den Wüstenlöwen gerettet, dafür würde dann aber der Eisbär schneller absaufen,... :cheer: !

Tja, alles nicht so einfach!


Gruß

Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Feb 2017 13:08 #463066
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 09 Feb 2017 13:08
  • Sasas Avatar
Hallo Maggus,
da wir ein Forsthaus bewohnen, dass mit seinem Grundstück an 3 Jagdgebiete grenzt, habe ich (zwangsläufig) mit einigen Jägern regelmäßig zu tun. Darunter ist auch ein bekennender Trophäenjäger. Sein Metier und auch er persönlich sind mir zu wieder. Aber man muss sich irgendwie arrangieren.
Dieser Mann war auch schon mehrfach auf Jagdfarmen in Südafrika und er sagt selber, dass er nur Tiere im besten Alter jagen möchte. Er bezahlt ja sooooo viel Geld dafür, da nimmt er keine alten.
Es kann sein, dass das bei anderen Jägern anders ist, aber ich bezweifle das sehr. Da geht es doch darum möglichst vor anderen angeben zu können mit den Trophäen. Da will man doch kein Tier haben, dass sowieso bald stirbt.
Aber vielleicht schätze ich das auch falsch ein.
Ich habe nur den Eindruck, dass zwischen den Jägern, die einen Sonntagsbraten in die Truhe legen möchten und denen die ein großes Geweih oder andere Trophäe über den Wohnzimmertisch hängen, meistens ein sehr großer Unterschied besteht

Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Letzte Änderung: 09 Feb 2017 13:09 von Sasa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
09 Feb 2017 13:44 #463076
  • Bornheimer
  • Bornheimers Avatar
  • Beiträge: 99
  • Dank erhalten: 50
  • Bornheimer am 09 Feb 2017 13:44
  • Bornheimers Avatar
Heute gibts im The Guardian einen Artikel zum Thema Wilderei von Elefanten
wegen des Elfenbeins und die unrühmliche Rolle u.a. Europas (außer Frankreich).

KLICK
2017 - Namibia (10.09. - 04.10.2017)
2019 - Neuseeland (19.01. - 12.02.2019)
2020 - Mecklenburg-Vorpommern (Ersatz Kanada - 06.09. - 19.09.2020)
Letzte Änderung: 09 Feb 2017 13:45 von Bornheimer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Feb 2017 14:33 #463077
  • sternschnubi
  • sternschnubis Avatar
  • infiziert vom Afrikavirus ;-)
  • Beiträge: 1117
  • Dank erhalten: 623
  • sternschnubi am 09 Feb 2017 14:33
  • sternschnubis Avatar
Die ganze Thematik ist einfach nur armselig und scheinheilig :huh:
und das ist das wirklich traurige daran !!!
traurige Grüße
Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.