THEMA: Abschußwerbung Wüstenelefanten und -löwen
09 Feb 2017 09:52 #463033
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 09 Feb 2017 09:52
  • Guido.s Avatar
Hallo,

maggus schrieb:
Was war der Grund für den Rückgang der Wüstenlöwen in der letzten Zeit, wohl auch nicht die Trophänenjagd, wir erinnern uns an die sinnlosen Tötungen durch Bauern, die ihre Ziegen bedroht sahen...!
Ja, die Trophäenjagd war zuletzt nicht der Grund, weil es 4 Jahre keine Trophäenjagd auf Löwen in der Gegend gab. Aber muss man nun on top zu den anderen Problemen dann noch einen weiteren Löwen wegschießen? Das Problem ist dabei nicht, dass ein Löwe geschossen wird. Davon gibt es in der Gegend genug. Männliche Löwen im fortpflanzungsfähigen Alter gibt es wahrscheinlich nicht genug. Genau so einer soll jetzt aber wieder geschossen werden.

maggus schrieb:
Viele Jagdfarmen finanzieren sich hieraus, wenn diese Einnahmequelle weg fällt, wird wieder auf Rinder, Ziegen,...oder sonst was umgestellt und hiervon hat niemand etwas!
Ich habe kein großes Problem mit Jagdfarmen in Namibia. Bedrohte Arten wie Löwen können dort in der Regel nicht geschossen werden und ich gehe davon aus, dass ein Jagdfarmer ein hohes Eigeninteresse an einer nachhaltigen Bejagung hat, weil er sonst morgen schlicht kein Geschäft mehr hat. In den Conservancies ist das anders. Und gerade bei der Torra Conservancy, die touristisch so gut aufgestellt ist, verstehe ich den Sinn einfach nicht.

maggus schrieb:
Wie kann es sein, dass Citis eine Freigabe für den Export und auch den Import für diese beiden Abschüsse gibt, wenn es hierfür keine sachliche Begründung gibt?
Ich weiß das nicht genau. Man vertraut zum einen sicher auf die Zahlen, die das MET meldet. Da es keine unabhängigen Zählungen gibt (das MET verhindert diese ja teilweise vorsätzlich), hat man keine andere Quellen und kann das alles gar nicht hinterfragen. Dazu kommt, dass MET und IUCN Wüstenlöwen und Wüstenelefanten nicht separat betrachten. Die zählen biologisch nicht als eigene Art und werden deshalb immer in einen Topf zu den anderen Elefanten und Löwen geworfen. Wenn dann einer von 10.000 bis 25.000 Elefanten in Namibia abgeschossen wird, dann erscheint das natürlich völlig unkritisch und plausibel als nachhaltige Nutzung. Einer von vielleicht nur noch 6-10 Wüstenelefantenbullen klingt ganz anders, aber so wird das nicht betrachtet. Aber genau darum geht es. Wenn man überhaupt regional aufschlüsselt, dann nach Verwaltungsregionen. Die Kunene-Region geht bis östlich von Outjo. Auch dabei verschwinden dann die Wüstenelefanten unter normalen Elefanten. Soll heißen: die Procedere berücksichtigen die besondere Konstellation dieser so besonderen Wüstentiere in keiner Weise.

Ansonsten gibt es nicht den geringsten Zweifel, dass (Foto-)Tourismus sehr viel mehr Geld bringt als Trophäenjagd. Ebenso ist es zweifellos so, dass sich Foto-Tourismus nicht gut mit Trophäenjagd im selben Gebiet verbinden lässt. Richtig ist aber auch, das Stand heute in vielen Conservancies kaum Foto-Tourismus existiert und Trophäenjagd da die Haupteinnahmequelle ist. Die Einnahmen und die Anzahl der geschaffenen Jobs sind dabei aber lächerlich (siehe NACSO-Statistiken) und wären einfach zu kompensieren. Auch in anderen Gegenden Namibia wie z.B. der Naye-Naye-Conservancy gibt es regelmäßig Trophäenjagden auf Elefanten. Das ist weit weniger ein Aufreger, weil es dann tatsächlich einer von 10.000-25.000 Elefanten ist.

Übrigens die riesige Sapi Hunting Concession, die östlich an den Mana Pools Nationalpark in Zimbabwe grenzt, wird zukünftig auch nicht mehr für die Jagd sondern für Tourismus genutzt (Allerdings Luxus-Tourismus).

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 09 Feb 2017 09:57 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Feb 2017 10:15 #463037
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 09 Feb 2017 10:15
  • Markus615s Avatar
Hallo Guido,
Guido. schrieb:
maggus schrieb:
Wie kann es sein, dass Citis eine Freigabe für den Export und auch den Import für diese beiden Abschüsse gibt, wenn es hierfür keine sachliche Begründung gibt?
Dazu kommt, dass MET und IUCN Wüstenlöwen und Wüstenelefanten nicht separat betrachten. Die zählen biologisch nicht als eigene Art und werden deshalb immer in einen Topf zu den anderen Elefanten und Löwen geworfen.

Afrikanische Elefanten (aus Botswana, Namibia, South Africa und Zimbabwe) und Löwen sind laut CITES zwar eine potentiell bedrohte Art, aber damit stehen die die Anhang II, also kontrollierter Handel ist erlaubt. Die afrikanische Elefanten die nicht in Botswana, Namibia, South Africa oder Zimbabwe sind haben da mehr Glück, die sind unter CITES Anhang 1 (weil vom Aussterben bedroht) gelistet und damit ist deren Handel international generell verboten.

Liste der Tierarten (CITES): CITES Liste der bedrohten Tierarten

Erklärung zu Anhang I, II und III

Du hast natürlich Recht, Wüstenelefanten sind quasi eine Unterart der Afrikanischen Elefanten und werden damit separat nicht erfasst. Es gibt nur die Unterscheidung zwischen afrikanischem um asiatischen Elefant und beim afrikanischen Elefant kommt es dann auch noch darauf an in welchem Land er wohnt. Ganz nachvollziehbar ist das irgendwie aber auch nicht... :ohmy:

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: maggus, Logi, Can
09 Feb 2017 11:03 #463041
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4063
  • Dank erhalten: 4522
  • lilytrotter am 09 Feb 2017 11:03
  • lilytrotters Avatar
Du hast natürlich Recht, Wüstenelefanten sind quasi eine Unterart der Afrikanischen Elefanten und werden damit separat nicht erfasst. Es gibt nur die Unterscheidung zwischen afrikanischem um asiatischen Elefant
:silly:
Recht? Mit was? - ...so'n Quatsch hat Guido. nicht geschrieben!
...quasi eine Unterart... :pinch:

muss man denn zu allem seinen Senf geben, auch wenn man keinen blassen Schimmer hat?
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 09 Feb 2017 11:04 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guido.
09 Feb 2017 11:15 #463043
  • maggus
  • magguss Avatar
  • Beiträge: 763
  • Dank erhalten: 668
  • maggus am 09 Feb 2017 11:15
  • magguss Avatar
Hi,
Guido. schrieb:
Ebenso ist es zweifellos so, dass sich Foto-Tourismus nicht gut mit Trophäenjagd im selben Gebiet verbinden lässt.
Guido

Hier möchte ich deutlich widersprechen, denn in den Nordwestlichen Gebieten von Namibia wird schon die ganze Zeit Trophäenjagd ausgeübt und diese Gebiete sind nach wie vor auch für den Foto-Tourismus frei zugänglich!

Eine gleichzeitige Nutzung und ein doppelter Gewinn ist somit durchaus möglich und wird seit Jahren praktiziert!

Hier ist mal ein Text, der mit anderen Zahlen arbeitet, ich habe den Text im Netz gefunden, hatte jedoch jetzt nicht groß recherchiert, wer hinter diesen Aussagen steckt! ( Ist natürlich ein Jagdbefürworter, wo jetzt die wirklich Wahrheit liegt, weis ich nicht )

onlinelibrary.wiley....1111/cobi.12643/full


Viele Grüße

Markus

Ach, noch was: ich möchte mich dafür bedanken, dass diese Diskussion hier, doch größtenteils sehr sachlich und nicht mit persönlichen Beschimpfungen geführt wird!
Letzte Änderung: 09 Feb 2017 11:22 von maggus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
09 Feb 2017 11:24 #463047
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 09 Feb 2017 10:15
  • Markus615s Avatar
lilytrotter schrieb:
Recht? Mit was? - ...so'n Quatsch hat Guido. nicht geschrieben!
...quasi eine Unterart... :pinch:


Guido hatte geschrieben, dass er zur Art der afrikanischen Elefanten gehört oder habe ich das falsch gelesen?
lilytrotter schrieb:
muss man denn zu allem seinen Senf geben, auch wenn man keinen blassen Schimmer hat?

Der Informationsgehalt von Deinem Post hier geht gegen 0. Deine Aussage zu dem Thema fehlt ja völlig. Die Huffington Post schreibt von Unterart bzw. "fast" sicher, dass es sogar eine eigene Art ist: Click mich, bin ein Link (kann man jetzt halten was man will davon).

Nichts desto trotz wird in der CITES Liste keinen Unterschied zwischen Wüstenelefanten und Afrikanischen Elefanten gemacht, sollte das anders sein, dann möchte ich bitte von Dir berichtigt werden und das mit Quellenangabe! Um etwas anderes ging es gar nicht. Wie Du ein "quasi" definierst, bleibt Dir überlassen!

Ich habe keine Ahnung, was Dein Grund für ständige Sticheleien gegenüber mir ist?

Grüße Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Feb 2017 11:54 #463053
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4063
  • Dank erhalten: 4522
  • lilytrotter am 09 Feb 2017 11:03
  • lilytrotters Avatar
Das ist keine Stichelei, das ist Kritik.

Du fragst ob du den Satz von Guido falsch gelesen hast?
Also falsch wiedergegeben schon, auch ohne den Zusammenhang.

Zu deiner Bekräftigung, der irrigen und wissenschaftlich unhaltbaren Annahme:
Nur weil irgendein Journalist Röttger etwas wiedergibt, was irgendein Filmer, der im Skeletton Coast Park angeblich „vorwiegend zu Fuß (Wüstenelefanten) verfolgte“ und daran glaubt, diese hätten „nachgewiesen“, dass es tatsächlich Wüstenelefanten gibt... :woohoo:
Deshalb glaubst du das?
O.K. Wenn du willst.

Aber dann musst du dir auch Kritik gefallen lassen.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 09 Feb 2017 11:56 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.