THEMA: Antons 4x4-Selbstfahrer-Tipps
31 Jul 2022 14:41 #648228
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  • BikeAfrica am 31 Jul 2022 14:41
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… und woran sonst festmachen?
Alle anderen Befestigungspunkte wie Abschleppösen sind doch noch für viel weniger Kraft ausgelegt.
Richtige -am Rahmen angebrachte- Schäkel für entsprechende Zugkräfte hat ja kaum ein Fahrzeug.

Also nur schaufeln und schieben?

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
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31 Jul 2022 15:40 #648236
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  • dino am 31 Jul 2022 15:40
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BikeAfrica schrieb:
Eine Kugelkopfkupplung ist konstruktionsbedingt für 3,5 Tonnen Last ausgelegt.
Wie bekommt man die denn so dermaßen auseinandergerissen?
Bergegurt flach auf die Erde und dann mit Anlauf losgefahren? Oder war das Fahrzeug so tief festgefahren?

Gruß
Wolfgang

Vorweg: Hab keine Ahnung von dem Thema, aber in den Kommentaren dort stehen ja einige Erklärungsversuche:

In diesem Fall ist der Kugelkopf nicht waagerecht am Fahrzeug befestigt, sondern durch einen Träger (ein besseres Wort fällt mir jetzt nicht ein) "tiefergelegt". Das ist auf den Fotos gut zu erkennen. Da waren wohl noch Hebelkräfte im Spiel. Es wurden auch Ketten verwendet. Deswegen auch der Ratschlag dort, dass auf jeden Fall flexible Bergegurte zu verwenden sind, die im Notfall eher reißen, als was vom Fahrzeug abzureißen.
Letzte Änderung: 31 Jul 2022 15:41 von dino.
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01 Aug 2022 08:47 #648266
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  • picco am 01 Aug 2022 08:47
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Hoi zämä

Wenn Ketten verwendet wurden ists schon recht klar...da ist mit beinahe 100%iger Sicherheit der ziehende Fahrer bei loser Kette losgefahren, was im Moment des Spannens der Kette natürlich eine wesentlich höhere Kraft walten lässt, das ist dann schon schnell das 10-fache des Autogewichtes und mehr!
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01 Aug 2022 17:19 #648317
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  • RB am 01 Aug 2022 17:19
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Moin Leute,

es ist m.E. durchaus möglich ein anderes Fahrzeug ebenerdig langsam am Kugelkopf anzuziehen/ irgendwo herauszuziehen. Dabei ist es völlig egal, ob Kette oder Bergungsgurt.
Etwas anderes ist es mit Schwung und Anlauf zu in die Gurte zu fahren. Das sollte man nur tun, wenn die Seile/ Ketten an den recovery Points mit Schädel/ Soft- Schäkeln festgemacht sind.
Die Verwendung von Kugelkopf und kinetischem Seil ist noch gefährlicher. Funktioniert dann wie eine grosse Zwille.
Mal einfach Ronny Dahl Tow Ball bei Youtube eingeben.

LG, RB
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02 Aug 2022 06:50 #648334
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Hoi zämä
RB schrieb:
Etwas anderes ist es mit Schwung und Anlauf zu in die Gurte zu fahren. Das sollte man nur tun, wenn die Seile/ Ketten an den recovery Points mit Schädel/ Soft- Schäkeln festgemacht sind.
So etwas mit Ketten zu machen führt zwangsläufig dazu dass etwas kaputt geht.
Wenn man Glück hat dann ists die Kette, wenns die nicht ist dann ists die Halterung oder das Bleck dahinter.
Mit Garantie!
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02 Aug 2022 08:09 #648339
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  • Rhino 1 am 02 Aug 2022 08:09
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Guten Morgen 4x4 interessiertes Forum, Abschlepp- und Bergungsenthusiasten, sehr geehrter Picco. Der Kern des vorausgegangenen Threats von RB, war bestimmt nicht der Einsatz einer Kette zum bergen eines Fahrzeuges. Vielmehr ging es darum, dass der Kugelkopf der Anhängerkupplung ganz leicht zum tödlichen Geschoss werden kann und damit ganz sicher das Ende der Reise bedeutet.
Viele Grüße und weiter gute Pad
Rhino 1
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