THEMA: Flood Okavango
16 Feb 2023 17:48 #661779
  • Bwana Tucke-Tucke
  • Bwana Tucke-Tuckes Avatar
  • Der etwas andere Reiseveranstalter
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 911
  • Bwana Tucke-Tucke am 16 Feb 2023 17:48
  • Bwana Tucke-Tuckes Avatar
Hier eine aktuelle Übersicht und historischer Vergleich der Wasserankünfte im Delta:


Heisst übersetzt, dass tiefe Wasserdurchfahrten in diesem Jahr bereits am Mitte April zu erwarten sind.
Fahrzeuge ohne Schnorchel müssen dann bereits weit außen rum fahren.
Wir werden wieder eine ganze Reihe an Motorschäden durch Wasserschlag haben, was die Fahrzeugsituation in Windhoek und Johannesburg für die Hauptsaison Juli-August weiter verschärt, da diese Fahrzeuge lange für eine Weitervermietung ausfallen. Damit werden auch Touristen betroffen sein, die gar nicht nach Botswana wollen, weil Ersatzfahrzeuge immer noch rar sind.

In Maun gibt es gerade durch heftige Regenfälle viele neue Waschgelegenheiten:



Bedeutet übersetzt
Generelle www. Informationen Wieso Wann Wo immer noch hier:
www.bwana.de/botswan...i-wasserstaende.html

Mit sonnigen Grüßen von Tour aus Feldatal
Carsten Möhle
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, freshy, rofro, speed66, Logi, Graskop, CuF, mika1606, jekabemu
18 Feb 2023 15:03 #661871
  • Flori
  • Floris Avatar
  • Beiträge: 760
  • Dank erhalten: 509
  • Flori am 18 Feb 2023 15:03
  • Floris Avatar
Hallo, Christa,

wir haben uns den Film dank Deines Tipps gestern anschauen können. Genial.
Danke Dir für den Link! :)

LG Doro ( die auch aus Ingrids Forum ;) )
~ Africa is a feeling ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Feb 2023 15:59 #661872
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1664
  • Dank erhalten: 1941
  • Botswanadreams am 18 Feb 2023 15:59
  • Botswanadreamss Avatar
Hallo

Es freut mich, dass ich mit dem Link einigen Interessierten helfen konnte. Ich fand die Dokumentation auch sehr interessant. Man kann sich kaum vorstellen, welche Wassermassen dort mit der Regenzeit transportiert werden, damit sie jährlich das Delta füllen. Erschreckend für mich war die Leere an Tieren im Oberlauf ohne Besiedelung.

Schönes Wochenende
Christa
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Feb 2023 16:10 #661873
  • pollux
  • polluxs Avatar
  • Beiträge: 1031
  • Dank erhalten: 724
  • pollux am 18 Feb 2023 16:10
  • polluxs Avatar
"Erschreckend für mich war die Leere an Tieren im Oberlauf ohne Besiedelung."

Der Bürgerkrieg ist zwar schon lange her, aber da blieben kaum Wildtiere übrig. Und unter Präsident dos Santos bis 2017 gab es massive Korruption, wahrscheinlich hatten da Großwildjäger freies Spiel. Sein Nachfolger soll wohl besser sein, aber bis sich Bestände erholen (falls das überhaupt passiert) dauert es erst mal.
Südliches Afrika seit 1992: 47 Reisen, 1.321 Tage, 169.178 km, 492 Vogelarten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Feb 2023 11:58 #661904
  • MooseOnTheLoose
  • MooseOnTheLooses Avatar
  • Beiträge: 1381
  • Dank erhalten: 1795
  • MooseOnTheLoose am 19 Feb 2023 11:58
  • MooseOnTheLooses Avatar
Hallo Ihr Lieben,

wir haben uns dieser Tage endlich den Film angeschaut. Danke auch von mir für den Link. You made my day!
Ich wusste gar nicht mehr, wie wunderschön die Aufnahmen sind und wie bewegend die Geschichte dieser Expedition. Da unsere Erlebnisse im Delta ja auch grad recht frisch sind, hat es uns besonders berührt.
Liebe Grüße,

Moose.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Feb 2023 12:38 #661908
  • Sangwali
  • Sangwalis Avatar
  • Beiträge: 221
  • Dank erhalten: 187
  • Sangwali am 19 Feb 2023 12:38
  • Sangwalis Avatar
MooseOnTheLoose schrieb:
Ich kann nun noch eine Doku von Andre St. Pierrre White empfehlen, die wir verschlungen haben. (Wir schauen uns so ziemlich all seine Reisefilme an, wir sind also eh schon von ihm angefixt...) Es sind 26 Teile von der "Quelle" bis zur "Mündung". Wer mal reinschauen mag...

Danke Moose, für den Tipp auf die YouTube-Serie von Andre St. Pierrre White. Ein interessanter Typ und eine noch interessantere Reise. Bin jetzt eingestiegen, wirklich sehr interessant, besonders die Ausführungen zu den damaligen kriegerischen Auseinandersetzungen und deren bis heute wirkenden Folgen. Empfehlenswert!
Viele Grüße Robert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.