THEMA: Flood Okavango
10 Feb 2023 15:53 #661348
  • MooseOnTheLoose
  • MooseOnTheLooses Avatar
  • Beiträge: 1381
  • Dank erhalten: 1795
  • MooseOnTheLoose am 10 Feb 2023 15:53
  • MooseOnTheLooses Avatar
Sangwali schrieb:
Hallo,
ich weiß nicht, ob es einen Hinweis in diese Richtung schon gab, aber ich habe gerade auf Disney+ eine sehr berührende, etwa 90-minütige Doku vom National Geographic Channel namens "Expedition ins Okavangodelta" gesehen, die alle Okavango-Verrückten interessieren wird (bei Youtube habe ich nur einen 5-minütigen Teaser gefunden).
Es geht um eine Expedition, die an der Quelle des Rio Cuito im Hochland von Bie in Angola startet und besonders Ober-, aber auch Unterlauf des Cuito bis zu dessen Mündung in den Cubango bei Katere erforscht. Ziel ist herauszufinden, ob dieser wichtige Zufluss in den Kavango unter Schutz gestellt werden muss, um langfristig den Wasserhaushalt des Deltas sicherzustellen. Offenbar gibt es diesbezüglich bereits Gespräche mit der angolanischen Regierung in diese Richtung.
Die Website des Projektes: www.nationalgeograph...g/projects/okavango/
Könnte vielleicht den einen oder die andere interessieren.
LG Robert

Hallo in die Runde,

kurioserweise habe ich diesen Film auf einem Flug nach Namibia gesehen. Also auf diesem winzigen Bildschirm im Flieger... Ich überlege, ob es 2019 war oder 2021. Hab grad den Trailer geschaut, der Film ist von 2018.... Ich fand ihn wirklich hochinteressant und wunderschön. Seitdem habe ich ihn auf meiner DVD/Bluray-Wunschliste, aber es gibt ihn einfach nicht. Auch Amazon tut mir den Gefallen nicht, ihn im Programm aufzunehmen. Zu einem Disney-Abo konnte ich mich noch nicht hinreißen lassen.
Also eine ganz klare Empfehlung von mir!!!

Ich kann nun noch eine Doku von Andre St. Pierrre White empfehlen, die wir verschlungen haben. (Wir schauen uns so ziemlich all seine Reisefilme an, wir sind also eh schon von ihm angefixt...) Es sind 26 Teile von der "Quelle" bis zur "Mündung". Wer mal reinschauen mag...



Liebe Grüße,

Moose.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, Champagner, Logi, Sunerf, Sangwali, naturefreak
10 Feb 2023 17:24 #661353
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1660
  • Dank erhalten: 1937
  • Botswanadreams am 10 Feb 2023 17:24
  • Botswanadreamss Avatar
Bei Interesse sollte es die ganze Doku "Into the Okavango" unter diesem Link online geben.

berace.monster/movie...458b5e0&t=1676045838
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, Champagner, Sunerf, Sangwali, naturefreak, Eulenspiegel, Radfahrerin
10 Feb 2023 18:27 #661355
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7632
  • Dank erhalten: 18291
  • Champagner am 10 Feb 2023 18:27
  • Champagners Avatar
Botswanadreams schrieb:
Bei Interesse sollte es die ganze Doku "Into the Okavango" unter diesem Link online geben.
berace.monster/movie...458b5e0&t=1676045838

Liebe C.,

ich weiß gar nicht, wie ich dir für diesen Link danken kann (auch wenn ich zunächst ein bisschen damit zu kämpfen hatte, das Video zum Laufen zu bringen - allerdings bin ich, was sowas betrifft, auch ziemlich weißblond :P )!

Leider muss ich nun nach etwa der Hälfte des Films einsehen, dass es heute auch noch ein Leben abseits von Angola, Namibia und Botswana gibt und die Uhr sagt mir, dass es Zeit wird, sich um dieses zu kümmern ;) , aber ich bin auf jeden Fall bereits jetzt schon total fasziniert! Keine High-End-Drohnen-Aufnahmen mit perfektem Licht und Sound, sondern beeindruckende, da sehr authentische Aufnahmen!


Sangwali schrieb:
eine sehr berührende, etwa 90-minütige Doku vom National Geographic Channel namens "Expedition ins Okavangodelta" gesehen,
Robert, ich dachte erst "berührend, naja, mal schaun...", aber du hast vollkommen Recht! Ich empfinde das zu 100% genau so!

Vielen Dank nochmal an Robert und Botswanadream! :kiss: :kiss: Morgen schau' ich weiter (oder heute Nacht :laugh: ).

@ Moose: vielen Dank auch für deinen Link, da schau ich morgen rein!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende an alle Okavango-Delta-Besessene ;) !

Bele
Letzte Änderung: 10 Feb 2023 18:46 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf, Sangwali
10 Feb 2023 19:46 #661356
  • Sangwali
  • Sangwalis Avatar
  • Beiträge: 221
  • Dank erhalten: 187
  • Sangwali am 10 Feb 2023 19:46
  • Sangwalis Avatar
Hallo Bele,
ich danke Dir auch für die links (und auch Moose für den Youtube-Tipp). Ich hätte Dich ja zum Disney+-Gucken eingeladen, aber dank Botswanadreams klappt es ja auch ohne lange Reise durch die halbe Republik bis ins Rheinland...
Und Luft anhalten, wenn das Hippo angreift :ohmy:
VG Robert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
10 Feb 2023 21:45 #661359
  • Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Beiträge: 96
  • Dank erhalten: 115
  • Eulenspiegel am 10 Feb 2023 21:45
  • Eulenspiegels Avatar
Hallo Botswanadreams,
großes Dankeschön für das Suchen, Finden und Teilen dieses Films.
Wir sind seit 6 Tagen zurück aus der Kalahari und dem Delta, das war ganz simpel ausgedrückt eine hervorragende Urlaubsverlängerung. Dazu unglaublich berührend gemacht und einer der besten Expeditionsberichte die ich so gesehen habe.
Gruß Till
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Feb 2023 22:52 #661360
  • Sadie
  • Sadies Avatar
  • Beiträge: 1490
  • Dank erhalten: 3702
  • Sadie am 10 Feb 2023 22:52
  • Sadies Avatar
Liebe Christa,
Auch von mir besten Dank für den Link. Ich habe mir die Sendung eben angesehen…. stimmt mich schon nachdenklich, aber nun weiß ich wieso es mich immer wieder dorthin zieht. Mich und Bele und viele viele andere Forums Mitglieder….ich zähle mich zu den Glückspilzen die das Delta so hautnah erleben dürfen.
Liebe Grüße von Katrin
If life is a journey be sure to take the scenic road!

Expedition Antarktis:
www.namibia-forum.ch...s-und-s-georgia.html

Island In Herbstfarben
www.namibia-forum.ch...-september-2018.html


Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019

www.namibia-forum.ch...landschaft-2019.html

Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different.
Juni 2018
www.namibia-forum.ch...e-but-different.html

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016
safaritalk.net/topic...-tr-nam-sa-bots-nam/

Botswana 2016:
safaritalk.net/topic...fari-tr-bots-nam-sa/

Tanzania 2015:
safaritalk.net/topic...s-and-lions-in-camp/

Nam-SA-Bots 2014:
safaritalk.net/topic...ca-and-namibiab/page
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.