THEMA: Regensituation Botsuana ?
06 Mär 2006 18:16 #12280
  • pernille
  • pernilles Avatar
  • Beiträge: 95
  • Dank erhalten: 1
  • pernille am 06 Mär 2006 18:16
  • pernilles Avatar
Hi !

Am kommenden Samstag geht´s für mich auf Campingsafari nach Namibia, Botsuana und Sambia und der tägliche Blick auf die Wetterkarte bei wetteronline macht mich langsam nervös ! Insbesondere wegen Botsuana. Ich frage mich, ob die geplante Route überhaupt eingehalten werden kann und ob ein Besuch des Okavango Deltas zur Zeit überhaupt möglich ist ? Ich werde mit Chameleon Safaris unterwegs sein und die werden ja wohl hoffentlich wissen, was sie tun, allerdings muss ich am Ende der Reise wirklich wie geplant in Livingstone ankommen, denn von da geht mein Rückflug nach Johannesburg. Was meint Ihr ? Geht Botsuana derzeit überhaupt ? Sind die Nationalparks wirklich dicht ? Sind die Straßen/Pisten überhaupt passierbar ? Und wo kriege ich wohl aktuelle Informationen her darüber, wie es jetzt dort aussieht ? Fragen über Fragen...:unsure:

Liebe Grüße, Pernille
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mär 2006 19:38 #12289
  • fotoadventure
  • fotoadventures Avatar
  • Beiträge: 42
  • fotoadventure am 06 Mär 2006 19:38
  • fotoadventures Avatar
Hallo

Helfen kann ich Dir leider nicht direkt, weder bei der Information geschweige denn bei der Situation...

Aber wenn's Dich tröstet, in ca. 4 Wochen sind wir in einer ähnlichen Situation. Machen uns auch langsam Gedanken. Wir werden verstärkt in unserem Lieblingsforum mitlesen :lol: und auch so im Internet recherchieren. Ggf. einige Tage vorher mal nach Maun faxen, vielleicht rücken die mit Infos raus.

Mehr wüßten wir auch nicht, schlimmstenfalls müssen wir unsere Route ändern.

Drücke Dir die Daumen, daß alles läuft wie geplant.
Dir einen schönen Urlaub und uns dann schöne Fotos :blush:

Gruß
Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mär 2006 22:37 #12299
  • Gernot Eicker
  • Gernot Eickers Avatar
  • Gernot Eicker am 06 Mär 2006 22:37
  • Gernot Eickers Avatar
moin,

es ist dochwas Wunderbares,dass es endlich mal wieder genügend Regen gegeben hat!! Wie ich hörte hat der Savuti-Kanal wieder Wasser wie in den frühen 80-er Jahren, auch der Ngami See ist wieder ein See. Wie es um den Thamalakane bestellt ist, weiss ich noch nicht. Ich weiss auch noch nicht, ob man von Maun aus -so wie früher- wieder den Bororauffahren kann.
Ich kann aber alle Verunsicherten beruhigen: die Fahrerei wird der gefallenen Regen so gut wie garnicht beieinträchtigen. Wahrscheinlich wird das Fahren sogar einfacher, weil der Sand feucht und damit fester ist. Dazu kommt, dass das Land grüner ist. Allerdings sind auch die Tiere verstreuter, weil es überall Wasser gibt.

Gruss Gernot
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Mär 2006 01:39 #12302
  • Carsten Möhle
  • Carsten Möhles Avatar
  • Beiträge: 1268
  • Dank erhalten: 853
  • Carsten Möhle am 07 Mär 2006 01:39
  • Carsten Möhles Avatar
Sehr geehrte Pernille,

warum stellen Sie diese Frage nicht an Ihren Reiseveranstalter Chameleon Safaris sondern im Weltnetz?
Nur C. kann Ihnen Plan B nennen. Es sind zuverlässige, erfahrene Veranstalter und machen dann einen durchführbaren Plan, der sich mit Sicherheit wegen höherer Gewalt vom gebuchten Plan unterscheiden wird. Ein Safarifahrzeug für 10 Personen mit Anhänger wird die geplante Strecke in den nächsten 2 Wochen mit Sicherheit nicht fahren können.

Aktuelle Information nützt nichts ohne Urteilsvermögen oder Handlungsalternativen. ( Vogelgrippe, mir schwant da was )

Gestern nachmittag war der direkte Weg, den Chameleon von Buschmannland via Grenzübergang Klein Dobe nutzt, durch ein Doublecab Fahrzeug von Kalahari Car Hire und einen freundlichen Toyota Landcruiser, der helfen wollte, versperrt. Ein weiteres \"Einzel\" - Fahrzeug sitzt zur Zeit im Khaudom fest. Beide Fahrzeuge verfügen über Satellitentelefone, um über ihre mißliche Lage aufzuklären.
Man hätte in einen Fahrkursus oder in eine Lagebeurteilung investieren sollen.
In den letzten 2 Wochen wurden mindestens 7 Fahrzeuge von verschiedenen Autoverleihern versenkt. In der Regel auf Kosten des Autoleihers, weil Flußdurchfahrten oftmals ausdrücklich in den Allgemeinen englisch Kleingedrucktem ausgenommen sind und zur Zeit verstärkt in der mündlichen Einweisung darauf hingewiesen wird.

und Frau Pernille, Gernot hat recht: Sie werden einen unvergleichlichen Urlaub genießen, Namibia/Botswana Photos schießen, um die man Sie beneidet, den ganzen Tag fröhlich im Regen tanzende Menschen treffen und bei Ihrer nächsten Reise ins südliche Afrika tolle Vergleiche ziehen können.
Freuen Sie sich d a r a u f.


Mit sonnigen Grüßen aus Hohenlockstedt

Carsten Möhle <br><br>Post geändert von: Carsten Möhle, am: 07/03/2006 01:44
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Mär 2006 07:07 #12305
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 07 Mär 2006 07:07
  • Andreas Cierpkas Avatar
@otoadventure und @pernille,

fact ist, dass die beiden Parks Moremi und Chobe bis Ende Mai gesperrt sind. Wenn ihr in diese Parks wolltet solltet ihr euch einen Alternativplan überlegen. Da ich - wie Carsten bereits erwähnte - mit einem Veranstalter unterwegs seid wird dieser sich um Alternativen kümmern. Ich weiß auch nur, dass diese beiden Parks gesperrt sind alle anderen Parks sind zugänglich. Botswana ist groß und in 4 Wochen kann die Lage schon wieder ganz anders aussehen.

Tortzdem nehmen wir dieses Jahr das erste Mal lieber Regenklamotten mit - sicher ist sicher.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Mär 2006 08:03 #12306
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 07 Mär 2006 08:03
  • Tomcats Avatar
Nach einer starken Regenzeit, stellt sich die Situation meiner Erfahrung wie folgt dar.

CKGR ist erreichbar, kann aber zur Schlammschlacht ausarten. Dafür haben die Pfannen…Deception, Pipers noch Wasser und es hat viele Tiere.

Die übrigen Parks sind teilweise offen, nur kann man nicht in den Pfannen fahren weil der Untergrund noch nicht fest ist.

Moremi ist sicher bis Ende April geschlossen und danach auch nur teilweise befahrbar.

Maun Chobe sollte ab Mitte April machbar sein…jedoch nicht die Strassen durch den Sumpf nach Savuti fahren.

Es hat auf der ganzen Strecke immer wieder Passagen, die kritisch sind…sprich wo man absumpfen kann. Dann geht absolut gar nichts mehr und man ist auf fremde Hilfe angewiesen und das kann in dieser Jahreszeitt Tage dauern bis einer vorbeifährt…ist halt etwas Abenteuer…..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.