THEMA: Empfehlung Private Game Lodge am Rande des Krügers
17 Jul 2011 11:45 #195897
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 1270
  • M@rie am 17 Jul 2011 11:45
  • M@ries Avatar
Hallo Zusammen,

zunächst @ Schorsch - ich hatte dir ja schon in deinem Thread zu bedenken gegeben, dass der Preis der Casart Lodge recht irreführend ist, da man zunächst nur den Preis für die reine Unterkunft sieht - ich habe jetzt gerade mal ne Probebuchung vorgenommen, nämlich wie sonst in den Lodges üblich mit Fullboard (Breakfast, Lunch und Dinner), 2 Gamedrives pro Tag und 1 Buschwalk - das ist meist bei anderen Lodges als Paketpreis abgegeben, bei der Casart Lodge komme ich damit (ohne Buschwalk) auf 2540 ZAR pP sharing, das ist nicht wirklich preiswerter, als die anderen Lodges ;) - also die Preisangabe ist wirklich irreführend.

ansonsten - ich kann Elephant Plains im Sabi Sands Gebiet sehr empfehlen, aber auch die Rhino Post Safari Lodge im Kruger (oberhalb Skukuza mit eigenem Konzessionsgebiet)
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jul 2011 11:49 #195900
  • SFiedler2
  • SFiedler2s Avatar
  • Beiträge: 327
  • Dank erhalten: 99
  • SFiedler2 am 17 Jul 2011 11:49
  • SFiedler2s Avatar
Mir gefällt es hier sehr gut, liegt bei Hoedspruit zentral familiär.
www.tshukudulodge.co.za
Stefan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jul 2011 12:04 #195906
  • Lumela
  • Lumelas Avatar
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 124
  • Lumela am 17 Jul 2011 12:04
  • Lumelas Avatar
Hi Casimodo

Die Tshukudu Game Lodge kann ich auch empfehlen. Meine Tochter war grad im April dort und berichtete total begeistert " . . . überall liegen Cheetas herum die schnurren wenn man sie streichelt". Wir als Familie waren schon vor 15 Jahren mal dort, und werden, wenn wir wieder einmal in der Gegend sind, auf jeden Fall hinfahren.

Grüsse vom Bodensee
Lumela
Letzte Änderung: 17 Jul 2011 12:05 von Lumela.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jul 2011 12:31 #195916
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 1270
  • M@rie am 17 Jul 2011 11:45
  • M@ries Avatar
Lumela schrieb:
. . . überall liegen Cheetas herum die schnurren wenn man sie streichelt".
also nix wildlife, sondern domestizierte Cheetahs :ohmy: :S - was wohl aus diesen Tieren wird, wenn sie nicht mehr gebraucht werden, ausgewildert werden können sie ja wohl nicht mehr ....
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jul 2011 12:41 #195918
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 17 Jul 2011 12:41
  • AfricaDirects Avatar
Hallo Carsten,

nun hast Du ja schon viele Tipps bekommen. Allerdings gebe ich noch eines zu Bedenken. Websites muss man sich sehr genau anschauen und auch ein bisschen zwischen den Zeilen lesen.

Die Größe eines Reservates spielt z.B. eine große Rolle. In der Krüger Park Region würde ich persönlich immer ein Reservat vorziehen, dass ohne Zäune mit dem Krüger Park verbunden ist. Hier wird nicht eingegriffen und zuständig für die Tiere sind hier die Verantwortlichen des Nationalparks. Es wird also nicht regulierend eingegriffen und es handelt sich hier um wilde Tiere.

Wenn man natürlich "Cheetahs zum Streicheln" sucht, mag Tshukudu das Richtige sein. Es ist aber allein von der Größe des Reservates nicht mit Timbavati, Balule oder Sabi Sand zu vergleichen, und dabei lassen wir mal die Verbindung zum Krüger Park unberücksichtigt.

Gerade in Bezug auf Lodges mit Game Viewing ist es wichtig, auch über den "Preis" hinauszuschauen. Z.T. gilt hier wirklich "You get what you pay for", und ich spreche hier nicht von den ultra-luxuriösen Lodges, sondern vor allem von dem Gebiet, in dem sich eine Lodge befindet. Die Lodges im Sabi Sand oder Timbavati müssen hohe Konzessionsgebühren bezahlen, aber dafür wird hier auch hervorragendes Game Viewing geboten und das spiegelt sich natürlich auch im Preis wieder (muss es ja irgendwie). Hier wird seit langer Zeit nicht mehr gejagt und das macht sich auch beim Game Viewing bemerkbar.
Und das man die "Big5" im Gebiet hat, heißt noch lange nicht, dass man sie auch sehen kann. Denn speziell Leoparden finden sich weit verbreitet in Südafrika, sehen kann man sie aber fast nie.
Daher sind hier im preisgünstigen Segment Elephant Plains, Arathusa und vielleicht auch noch Nkorho Bush Lodge zu nennen, die sich alle im Sabi Sand befinden. Für alle gilt allerdings, dass Du frühzeitig buchen musst, da diese sehr beliebt sind aufgrund ihres guten Preis-Leistungsverhältnisses.

Da Du schon im Sabi Sand warst, wärest Du vielleicht in den kleineren Game Reserves enttäuscht, denn sie können nicht das bieten, was ein großes Reservat mit Verbindung zum Krüger Park bieten kann. Das heißt nicht, dass es schlecht ist, aber man darf nicht mit falschen Erwartungen kommen. Garantien gibt es allerdings nirgendwo, wenn es sich um "wilde" Tier handelt, denn dies ist kein Zoo.

Weiterhin viel Spass,

Nicole

P.S.: @BayernSchorsch: Ich denke, Marie hat Recht. Um die Lodges zu vergleichen, muss man natürlich auch die gleichen Leistungen berücksichtigen und damit relativieren sich die Preise für Casart schon. Bei diesem Preis würde ich persönlich immer eine Lodge im Sabi Sand vorziehen, wie z.B. Elephant Plains.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jul 2011 13:23 #195925
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3169
  • Dank erhalten: 6805
  • bayern schorsch am 17 Jul 2011 13:23
  • bayern schorschs Avatar
Hallo M@rie,

bei allem Respekt, aber mich würde ehrlich interessieren, wie Du auf einen Preis von 2540 Zar pro Person kommst. Das wären ja rund 500 Euro für eine Nacht, und das stimmt ganz sicherlich nicht. Zumindest nach meiner Rechnung.

Ich sehe folgende Rate:

690 Rodavel mit Privat Whirlpool am Rondavel
70 Frühstück
70 Lunch
180 Dinner
490 2 Game Drives
1.500 Rand pro Person = 3.000 Rand für eine Nacht.

390 Guesthouse
70 Frühstück
70 Lunch
180 Dinner
490 2 Game-drives
1.200 Rand pro Person = 2.400 Rand für eine Nacht.

Den Lunch könnte man aus meiner Sicht vernachlässigen. Mir reichen meine Kilos schon, die ich rumschleppen muss.

M@rie, hab ich irgendwas übersehen?

Und: ich bekomm wirklich keine Provision von der Casart-Lodge.
Ich meine ja nur, dass das zumindest auf Grund unserer Recherchen eine günstige Option ist.

Zugegebenermaßen weiß ich aber nicht, was der Bush-Walk kostet. Das könnte man aber abklären.

Und dann noch was: irgendjemand hat geschrieben, es sei wichtig, ob die Grenzen zum Krügerpark "offen" sind. Laut Aussage des Lodgebetreibers der Casart sind auch in dieser Lodge die Grenzen zum Krüger offen. Also kommt vielleicht doch der Eli am Whirlpool vorbei :laugh:

LG, der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.