THEMA: Mit Lufthansa A 380 nach Johnnesburg
30 Sep 2014 21:27 #355712
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Beiträge: 1640
  • Dank erhalten: 1273
  • M@rie am 30 Sep 2014 21:27
  • M@ries Avatar
Guido. schrieb:
und de facto kostet die frühzeitige Sitzplatzreservierung damit in der Economy immer 25 EUR.

und dazu kommen noch einmal 10 EU pro Strecke hinzu, wenn man einen Zubringer braucht, macht "mal eben" 70 EU Mehrkosten
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Sep 2014 22:13 #355718
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 30 Sep 2014 22:13
  • Guido.s Avatar
Hallo,
M@rie schrieb:
und dazu kommen noch einmal 10 EU pro Strecke hinzu, wenn man einen Zubringer braucht, macht "mal eben" 70 EU Mehrkosten

Ja, bei British Airways und anderen ist es aber ähnlich - auch in der Gebührenhöhe. Es wird sich dann langfristig zeigen, ob das strategisch kluge Entscheidungen waren. Lufthansa, BA und andere sorgen so dafür, dass das Fliegen mit denen gegenüber den boomenden Airlines von Golf und Bosporus Stück für Stück unattraktiver wird. Ein paar Vergleichspunkte.

Freigepäck
Emirates 30 kg
Lufthansa 23kg, 30 kg kosten bei Lufthansa 100 EUR Aufpreis

Sitzplatzreservierung
Emirates kostenlos
Lufthansa 50 EUR

Rail&Fly
Emirates kostenlos
Lufthansa 58 EUR

Nicht jeder nutzt das alles, aber leistungsbereinigt ist Lufthansa abseits vom eigentlichen Ticketpreis schon mal eben über 200 EUR teurer. Bei preislich schwer bezifferbaren Leistungen wie dem Entertainment-System hängt Lufthansa auch noch endlos zurück .

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 30 Sep 2014 22:17 von Guido.. Begründung: Übergepäckpreis korrigiert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Okt 2014 09:58 #355757
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 01 Okt 2014 09:58
  • ALMs Avatar
Guten Morgen.

Bei allen Diskussionskomponenten sollte meines Erachtens der Zeitfaktor nicht unberücksichtigt bleiben.
Zwar sind Emirates, Qatar, Turkish und friends in der Regel günster, doch der Preisvorteil bringt eben einen zeitlich längeren Transit mit sich.

Für mich persönlich macht ein 200 Euro günstigeres Ticket, welches mir u. U. einen sechstündigen Zwischenaufenthalt in Doha gratis spendiert, keinen Sinn. Hinzu kommt noch eine längere Gesamtflugzeit, welche auch in die Überlegungen einfließen muss.

Gruß vom Alm
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sanne, lionfight
01 Okt 2014 10:27 #355759
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 01 Okt 2014 10:27
  • engelstrompetes Avatar
ALM schrieb:
Guten Morgen.

Bei allen Diskussionskomponenten sollte meines Erachtens der Zeitfaktor nicht unberücksichtigt bleiben.
Zwar sind Emirates, Qatar, Turkish und friends in der Regel günster, doch der Preisvorteil bringt eben einen zeitlich längeren Transit mit sich.

Für mich persönlich macht ein 200 Euro günstigeres Ticket, welches mir u. U. einen sechstündigen Zwischenaufenthalt in Doha gratis spendiert, keinen Sinn. Hinzu kommt noch eine längere Gesamtflugzeit, welche auch in die Überlegungen einfließen muss.

Gruß vom Alm

Auch da kann man Glück haben, wir fliegen mit Emirates für 700 Euro p P München Dubai Kapstadt und haben in Dubai nur 3 Stunden Aufenthalt. Eine sichere und nicht ständig streikende Airline ist uns schon lieber. :laugh:
Guido hat aufgelistet was Emirates noch bietet. Für diese 300 Euro p P , die es bei der streikende Lufthansa MEHR kostet,da kann man es sich aber in Dubai die 3 Stunden gut gehen lassen . :woohoo:
LG
Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Letzte Änderung: 01 Okt 2014 11:15 von engelstrompete.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guido.
01 Okt 2014 11:01 #355763
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Beiträge: 1640
  • Dank erhalten: 1273
  • M@rie am 30 Sep 2014 21:27
  • M@ries Avatar
auch bei Reisen ab/bis Durban sind bspw Emirates sehr interessant... kein Umsteigen in JNB sondern direkt von Dubai - fliege jetzt für 700 EU mit jeweils 3h Aufenthalt in DXB und das mit nur einem Zwischenstopp :cheer: und 3h in Dubai sind hervorragend umzukriegen bei dem Duty Free Bereich ;) .... mit LH wäre ich nicht unter 1.200 EU und mit SAA nicht unter 1.300 EU gekommen, dazu mit 2 Zwischenstopps, hätte im Endeffekt für wesentlich mehr Geld auch noch erheblich länger gebraucht :whistle:
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Letzte Änderung: 01 Okt 2014 11:04 von M@rie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guido.
01 Okt 2014 11:04 #355765
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 30 Sep 2014 22:13
  • Guido.s Avatar
Hallo,
ALM schrieb:
Bei allen Diskussionskomponenten sollte meines Erachtens der Zeitfaktor nicht unberücksichtigt bleiben.
Zwar sind Emirates, Qatar, Turkish und friends in der Regel günster, doch der Preisvorteil bringt eben einen zeitlich längeren Transit mit sich.

Klar ist der Zeitaufwand auch ein Argument. Und jeder muss das gemäß seinen Prioritäten für sich abwägen. Die große Zeiterspanis haben aber generell nur die, die in Frankfurt (oder vielleicht noch München) wohnen. Wer nicht dort wohnt - und das ist die große Mehrheit - muss ohnehin einmal umsteigen. Ob das dann in Frankfurt, oder Dubai, Istanbul, Doha oder Abu Dhabi passiert, ist nicht mehr so relevant. Bleibt die längere Flugzeit. Insbesondere wenn man nicht allein unterwegs ist, summiert sich die Einsparung schnell auf einen 4stelligen Betrag und man muss dann entscheiden, ob das eine angemessene "Entschädigungssumme" für ein paar Stunden mehr Anreise ist. Anders als z.B. Frankfurt setzen Dubai und Abu Dhabi auch gezielt auf Stopover-Tourismus. Wer 1-2 Tage Zeit hat, kann dort wirklich nette Stopovers einbauen.

Etihad, ähhm Air Berlin wollte demnächst auch Flüge ab Hamburg nach Abu Dhabi anbieten. Hamburg ist immerhin die zweitgrößte Stadt Deutschlands und dann hätte es für die Norddeutschen eine weitere Langstreckenoption ab Hamburg gegeben. Auch der Lufthansapilotenlobbyverein die Vereinigung Cockpit positioniert sich heute aber gegen Etihad. Solche Code-Shares wären laut VC "langfristig auch nicht im Interesse der Kunden". Wie lächerlich kann man sich mit realitätsfernen Statements machen?

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 01 Okt 2014 11:07 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.