Hallo,
lionfight schrieb:
Und auch bei den anderen Fluggesellschaften, speziell aus dem nahen Osten darf man nicht so genau hinschauen, sonst würde man auch am Thema Subvention und Arbeitsbedingungen hängen bleiben.
Ja, Arbeitnehmerrechte, Steuern, Flughafengebührenmodell usw. sehen in den Emiraten etwas anders aus. Das ist aber kein Airline-spezifisches Thema, sondern das Wirtschaftsmodell sieht da eben generell etwas anders aus. Das die Araber im Gegensatz zur edlen Lufthansa alle unfair spielen und Subventionen bekommen, ist dank der Lobbyarbeit der Lufthansa gegenüber Medien und Politik eine weit verbreitete Ansicht. Ich halte das für eine Mär.
Emirates ist hoch profitabel und bekommt nach allen verfügbaren Informationen keine Subventionen. Die veröffentlichen jedes Jahr ihre Abschlüsse und diese sind testiert. Bei Qatar Airways ist es etwas intransparent - zumal die wohl zusammen mit dem Flughafen bilanzieren. Der Chef macht gelegentlich auch den Eindruck eines Psychopathen.
Etihad ist auch profitabel. Etihad hat 2003 umgerechnet rund 100 Millionen EUR als Anschub bekommen. Darüber hinaus hat Etihad laut Gerüchten Zugriff auf ein zinsfreies Darlehen der Herrscherfamilie über 3 Milliarden. Rückzahlbar ab 2027. Den Zinsvorteil muss man als Subvention werten. Wert ca. 50-100 Mio. p.a.
Als Lufthansa 2009 Austrian übernahm, hat Österreich in einem zweifelhaften Procedere durch einen Schuldenerlass 500 Millionen EUR reingeschossen. Profiteur war im Prinzip der neue Eigentümer: Lufthansa. Die vollständige Privatisierung der Lufthansa (1997) ist auch noch keine 20 Jahre her. Bei der Privatisierung hat der Staat Pensionszusagen in Milliardenhöhe übernommen. Vor der Privatisierung wurde Lufthansa auch jahrelang mit Steuergeld gepampert und das noch als Staatsairline angeschaffte Fluggerät nutzt Lufthansa zum Teil noch heute.
Damit Lufthansa die Tarifverträge bei Austrian unterlaufen konnte, wurde der gesamte Flugbetrieb mit 80 Flugzeugen und ca. 2.000 Mitarbeitern auf Tyrolean übertragen. Alle Austrian-Flüge sind heute "operated by Tyrolean Airways". Austrian ist nur noch eine leere Markenhülle. Damit Austrian als eigentlich nicht mehr existente Airline nicht bestimmte Landerechte verliert, besitzt die Airline formal noch genau 1 Flugzeug. Aber natürlich ist das alles super fein und OK, wenn Lufthansa solche grenzwertigen Konstruktionen nutzt. Wenn die Araber so etwas machen, sind das unfaire geschäftemacher, unsoziale Ausbeuter und überhaupt...
Lufthansa hat auch 10 Jahre lang Ryanair unfairer Methoden bezichtigt. Fast alle angestrengten Prozesse gegen Ryanair hat Lufthansa verloren und nach 10 Jahren hat Lufthansa mit Germanwings das Geschäftsmodell von Ryanair dann weitestgehend kopiert.
Beste Grüße
Guido