THEMA: Mit Lufthansa A 380 nach Johnnesburg
01 Okt 2014 12:39 #355781
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 01 Okt 2014 12:39
  • ALMs Avatar
@Cécile

Wenn es bei lediglich drei Stunden Aufenthalt in Dubai bleiben würde... Auch ohne die sich neuerdings manifestierenden Lufthansa-Piloten-Streiks besteht immer die Gefahr eines verzögerten Abfluges in Europa und/oder im südlichen Afrika und dann ist der Flieger in Dubai, Abu Dhabi, Istanbul oder Doha eben weg und dann kommt man, so wie die Jungfrau Maria zum Kind kam, zu einem ungewollten Stop-Over oder man wird auf alternative Routen umgebucht.
Ich kann lediglich aus meiner Erfahrung sprechen: Drei Mal einen verpassten Flieger in Doha, weil Verspätung in Johannesburg bwz. Kapstadt mit der Folge von zwei Mal Übernachtung in Doha und einmal Umbuchung auf einen Flug nach Düsseldorf und dann nach Frankfurt.
Emirates ließ mich einmal in Dubai zwangsübernachten, da die Maschine in Malpensa fluguntauglich war und mit mehrstündiger Verspätung startete. Schöner Ferienbeginn also...
Turkish ist da in den letzten beiden Jahren die wohl beste Wahl, wenn es um wirtschaftlich günstige Tickets geht. Um Umsteigezeitnot jedoch zu vermeiden, ist es hier dringend anzuraten, einen zeitlich früheren Zubringerflug nach IST zu buchen; da ist man dann auf der sicheren Seite und dürfte den Weiterflug in IST nicht verpassen. Ausreichend Zubringerflüge von Deutschland nach IST gibt es ja, man hat also die Wahl. Nachteil ist jedoch wiederum der zeitlich größere Aufwand.
Weder mit Lufthansa noch mit South African im LH-Code-Sharing hatte ich jemals Pech. Flüge mit Starts in FRA (Direktflug), Bologna, Malpensa oder Bosten via FRA oder MUC waren sowohl auf Hin- als auch Rückflug stets ohne Probleme abgelaufen.

Gruß

Wie Guido so schön schreibt.... Jeder muss gemäß der eigenen Prioritäten seine Flugoptionen wählen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Okt 2014 13:32 #355788
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 01 Okt 2014 13:32
  • engelstrompetes Avatar
Hallo Alm,
es war nie meine Absicht , Deine Erlebnisse zu schmälern. :blush: :kiss:

DAS ist ja der HAMMER, was Du da berichtest. :sick: Doha ist zwar eine Reise wert aber nicht wenn man nach AFRIKA möchte. :cheer:
Da würde ich auch nur noch einen Direktflug buchen, obwohl wir in München da auch schon mega Pech hatten im letztem Jahr Februar ,Schneechaos :sick:

ich wünsche euch weiterhin keinen erzwungener STOp, jetzt sind mal Andere drann :P

Liebe Grüße
Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Okt 2014 14:04 #355798
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 01 Okt 2014 14:04
  • Guido.s Avatar
Hallo,

Jeder hat so seine Erfahrungen und die sind natürlich immer hochgradig subjektiv.. Bei mir war für den Flug nach Johannesburg die A380 von Lufthansa kaputt. Probleme mit Emirates oder Etihad hatte ich noch nie. Bei den Türken hat zeitlich auch immer alles gepasst. Selbst Umsteigen in einer Stunde in Istanbul zur Höchstsaison hat problemlos geklappt. Der Boardservice war manchmal etwas strange.... Natürlich sind solche Erlebnisse nicht repräsentativ. Emirates fliegt aktuell 3mal täglich nach JNB und demnächst glaube ich sogar 4 mal täglich. Da hat man grundsätzlich schon ganz gute Chancen, bei Problemen noch halbwegs zeitnah weg zu kommen.

Bei Lufthansa ärgert mich einfach, dass die pausenlos gegen die arabischen Airlines stänkern. Die Wettbewerbsnachteile von Lufthansa sind aber zu seinem großen Teil hausgemacht, u.a. durch eine mehr als unglückliche Flottenpolitik. Und wenn es zum Vorteil von Lufthansa ist, dann reizt Lufthansa windige rechtliche Konstruktionen natürlich selbst bis zum Alleräußersten aus. Kann man u.a. sehr schön bei der Lufthansa-Tochter Austrian sehen. Wenn Etihad/Air Berlin sowas machen, ist das dagegen ganz schlimm verwerflich. Aus Verbrauchersicht ist mehr Wettbewerb immer eine wunderbare Sache.

Ein Argument pro Lufthansa ist übrigens noch die größere Rechtssicherheit. U.a. gelten auf Hin- und Rückflug die üppigen EU-Entschädigungsregelungen. Allerdings wehrt sich auch Lufthansa massiv gegen Zahlungen und würde diese Regelung natürlich sofort abschaffen, wenn sie denn könnten.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Okt 2014 14:17 #355804
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 01 Okt 2014 12:39
  • ALMs Avatar
Klar, das waren meine subjektiven Erfahrungen und die sollten ja auch nur zum Brainstorming anregen.

Konkurrenz befeuert ja angeblich den Wettbewerb und dementsprechend ist es zu begrüßen, dass die arabischen Gesellschaften den Markt aufmischen.

Was die Umsteigezeit in Istanbul angeht, da gehe ich nicht mit Dir, Guido, konform. Letztes Jahr im August kamen wir von Entebbe und hatten 1:50 Stunde zum Umsteigen Zeit. Das war mehr als Knapp.

Den Service der einzelnen, teils so hoch dekorierten Airlines kann ich auch nicht so bestätigen. Auf insgesamt zwölf Qatar-Flügen empfand ich den Service in der Economy Class schlicht normal und ohne Firlefanz. Großartige Differenzen zu anderen Airlines konnte ich nicht erkennen. Aber das war trotzdem in Ordnung...insbesondere weil z. Bsp. ein Ticket FRA-DOH-JNB/CPT-DOH-FRA nur 560 Euro/P. kostete.
Letzte Änderung: 01 Okt 2014 14:17 von ALM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Okt 2014 16:07 #355834
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 01 Okt 2014 14:04
  • Guido.s Avatar
Hallo,
ALM schrieb:
Was die Umsteigezeit in Istanbul angeht, da gehe ich nicht mit Dir, Guido, konform. Letztes Jahr im August kamen wir von Entebbe und hatten 1:50 Stunde zum Umsteigen Zeit. Das war mehr als Knapp.

Ich war da vorher selbst sehr unsicher. Zumal das zur Höchstsaison war. Und die Hotline von Turkish hatte mir vorab per Telefon auch beschieden, dass das in 60 Minuten nicht klappen wird. Hat es aber. Bequem. Meine größte Befürchtung war, das wir es schaffen, das Gepäck aber nicht. Aber das kam auch mit. Bei knappen Umsteigezeiten lasse ich das aber auch immer noch mal am Gate prüfen. Ist natürlich auch nur eine Einzelerfahrung und muss nicht repräsentativ sein.
ALM schrieb:
Den Service der einzelnen, teils so hoch dekorierten Airlines kann ich auch nicht so bestätigen. Auf insgesamt zwölf Qatar-Flügen empfand ich den Service in der Economy Class schlicht normal und ohne Firlefanz. Großartige Differenzen zu anderen Airlines konnte ich nicht erkennen. Aber das war trotzdem in Ordnung...insbesondere weil z. Bsp. ein Ticket FRA-DOH-JNB/CPT-DOH-FRA nur 560 Euro/P. kostete.

Beim Sitzabstand gibt es keine großen Unterschiede. Essen und Service sind immer subjektive Eindrücke und man hat da mit seinen paar Flügen pro Jahr auch keine repräsentativen Daten. Einen objektiven Unterschied gibt es aber bei vielen Details. Emirates hat in der Economy mit dem Widescreen ICE Bildschirmgrößen, die man bei Lufthansa meistens erst in der Business findet. Da gucken so ziemlich alle Fluggäste stundenlang drauf. Der Kostenunterschied zwischen großem oder kleinem Display liegt pro Flug und Sitzplatz wahrscheinlich bei 0,1 bis 0,3 EUR. Man kann bei den Unterschieden mit Geschirr, Sternenhimmel und vielen anderen Details weiter machen. Statt bei in der Regel ohnehin höheren Preisen zu versuchen, bei Qualität und Innovation zu führen, geht es bei Lufthansa immer nur um Kostensenkung und nicht um den Passagier. Lufthansa spart dann 40 Cent pro Flug und Economy-Passagier und wundert sich, wenn die Leute sagen, dass Emirates und Co nicht nur billiger sondern auch besser sind und in jedem Ranking vor Lufthansa landen.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 01 Okt 2014 16:08 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Okt 2014 16:20 #355836
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 01 Okt 2014 16:20
  • SASOWEWIs Avatar
Das Problem bei Hansens ist auch die Tatsache dass die da in Frankfurt in ihrem Elfenbeinturm hocken und in einer Parallelwelt leben, bei denen dreht sich (meistens) alles nur um ihr eigenes Universum. Vom normalen Leben kriegen die nichts mit und dass jemand ein günstigeres und besseres Produkt entwickelt ist in der Denkweise einfach nicht vorgesehen.

Seit 2010 wurden massiv Unternehmen die als Subunternehmer für LH geflogen sind in den Ruin getrieben obwohl die Kosten dort ca. 40% unter denen im Konzern lagen. Irgendein schlauer Mensch hat ausgerechnet dass alles kleine Flugzeuge unwirtschaftlich sind. Ich habe zwar kein Mathematik-Studium aber ich würde mal behaupten dass ein Flugzeug mit 50 Sitzen das ausgebucht ist wirtschaftlicher ist als ein Flugzeug mit 180 Sitzplätzen mit den gleichen 50 Passagieren. Sah die Lufthansa anders, es hat einige Hundert Leute den Arbeitsplatz gekostet. Viele von denen arbeiten jetzt in der Türkei und irgendwo am Golf und freuen sich über jeden Passagier der nicht Lufthansa bucht.

lg sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.