THEMA: 90-tägiges Touristenvisum in zwei Teile splitten?
01 Apr 2022 19:03 #640768
  • Geoallrounder
  • Geoallrounders Avatar
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 25
  • Geoallrounder am 01 Apr 2022 19:03
  • Geoallrounders Avatar
Hallo liebes Forum,

ist es möglich das 90-tägige Touristenvisum für Südafrika in zwei Teile zu splitten?
Beispiel:
Flug von Deutschland --> Einreise in Südafrika --> 60 Tage Aufenthalt in Südafrika --> Ausreise Südafrika nach Botswana --> 60 Tage Aufenthalt in Botswana --> Ausreise Botswana nach Südafrika --> 30 Tage Aufenthalt in Südafrika --> Flug nach Deutschland.

Könnte es bei diesem Beispiel Probleme bei der zweiten Einreise nach Südafrika geben? Falls ja, gibt es eine Lösung für das Problem?

Besten Dank an alle!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Apr 2022 20:15 #640772
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 885
  • Dank erhalten: 844
  • Seyko am 01 Apr 2022 20:15
  • Seykos Avatar
Hallo Geoallrounder

Das kannst du so machen. Deine Variante ist die „seriöse“ und gesetzeskonforme. In der Realtität bleiben viele Leute viel länger in SA weil du sehr oft je Einreise 90 Tage eingetragen bekommst (oder bekommen kannst) und dies kumuliert mehr je Jahr ergeben kann. Wo kein Kläger, da kein Richter. Also mach dir keine Gedanken, du bist auf der 100% sicheren Seite :-)

Liebe Grüsse
Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Geoallrounder
02 Apr 2022 06:32 #640780
  • makis
  • makiss Avatar
  • Beiträge: 311
  • Dank erhalten: 396
  • makis am 02 Apr 2022 06:32
  • makiss Avatar
Da ich mich mit dem Thema gerade letzte Woche beschaeftigt habe hier meine Einschaetzung (man tut sich sehr schwer, etwas Schriftliches zu finden):
1. Man bekommt meist generell 90 Tage bei Einreise
2. Es ist kein Multiple Entry Visa, dh du kannst es nicht durch Ausreise in ein Nachbarland unterbrechen. Nach 60 Tagen BOT ist dein Limit fuer RSA abgelaufen, auch wenn du nicht im Land warst. Du musst zwingend wieder in dein Heimatland zurueck, um wieder 90 Tage bei Einreise zu bekommen.
3. Du koenntest eine Verlaengerung beantragen sobald du in RSA bist. Allerdings gibt es keine Garantie dafuer, dass du diese auch bekommst - und du musst den Stempel persoenlich abholen, was schwierig wird wenn du dann schon in Botswana sein solltest.
4. Da du aus einem visabefreiten Land kommst, entscheidet in der Regel der Grenzbeamte ob er dich reinlaesst oder nicht, und wieviele Tage du bekommst. Moeglich, dass der Mann an der Grenze von BOT nach RSA nicht so genau hinschaut und dir genuegend Tage genehmigt, aber es ist meinen Recherchen nach extrem unwahrscheinlich.

Fazit: Ich wuerde von vorneherein versuchen, ueber die Botschaft ein 180 Tage Visum zu bekommen. Dann waerst du auf der sicheren Seite.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Geoallrounder
02 Apr 2022 06:45 #640781
  • makis
  • makiss Avatar
  • Beiträge: 311
  • Dank erhalten: 396
  • makis am 02 Apr 2022 06:32
  • makiss Avatar
Nachtrag: Jetzt hab ich die offizielle Bestaetigung dessen, was ich vorher geschrieben habe in Bezug auf das Aus- und Einreisen wiedergefunden:
In terms of Immigration Regulation 11(5), a person, other than a resident from a country with which the Republic of South Africa shares a border (Lesotho, Swaziland, Namibia, Botswana, Zimbabwe and Mozambique), who is in possession of a visitor's visa issued on the basis of being exempt from South African visa control, shall upon his or her re-admission to the Republic, be admitted on the same visa, and where such visa has expired, may be admitted on a new visa valid for a period not exceeding seven (7) days: Provided that where that foreigner arrives at a port of entry from his or her country of residence, the new visa may be issued for a period not exceeding the period attached to the visa exemption.
Zu finden hier -> Einreisebestimmungen fuer deutsche Staatsbuerger

Demnach kannst du in Nachbarlaender ausreisen, bekommst aber bei Wiedereinreise nur die Tage, die dir vom urspruenglichen Visum noch bleiben, und wenn das abgelaufen ist, hoechstens 7 Tage.
Letzte Änderung: 02 Apr 2022 06:47 von makis. Begründung: Link korrigiert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Geoallrounder
03 Apr 2022 11:49 #640870
  • Geoallrounder
  • Geoallrounders Avatar
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 25
  • Geoallrounder am 01 Apr 2022 19:03
  • Geoallrounders Avatar
Hallo Makis,

Dankeschön! Ich verstehe den von dir zitieren Ausschnitt so, dass in dem von mir gegebenen Beispiel höchstens noch ein 7 Tage Visum ausgestellt werden würde. Ich werde einmal mit der Botschaft sprechen und mich dann rückmelden :)

Beste Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: makis
03 Apr 2022 12:13 #640871
  • Hippie
  • Hippies Avatar
  • Beiträge: 507
  • Dank erhalten: 535
  • Hippie am 03 Apr 2022 12:13
  • Hippies Avatar
Hallo,
es ist doch schon alles richtig gesagt: nach 60 Tage in Südafrika bleiben noch 30 Tage über. Diese 30 Tage werden dir bei Wiedereinreise aus Botswana eingetragen. So sind die Bestimmungen.
Je nachdem wo man über die Grenze fährt und wie viele Stempel im Pass sind, werden oft aber auch wieder 90 Tage eingetragen. War bei uns so 2019(Wiedereinreise aus Zimbambwe kommend) und 2021(Wiedereinreise aus Botswana kommend). Ich würde es aber niemals riskieren dies auszureizen, da man ja bei Abflug aus JNB nicht weiß, ob da einer alle Stempel kontrolliert.
Grüße Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi