THEMA: 90-tägiges Touristenvisum in zwei Teile splitten?
04 Apr 2022 15:26 #641036
  • Hippie
  • Hippies Avatar
  • Beiträge: 507
  • Dank erhalten: 535
  • Hippie am 04 Apr 2022 15:26
  • Hippies Avatar
Hallo Makis,
Wird bei Einreise ein Ausreisedatum angegeben, oder Anzahl der Tage?
es wird das Ausreisedatum bei Einreise in JNB aus Deutschland eingetragen, nicht 90 Tage. Auf dem Stempel gibt es eine Zeile : Valid Thru: hier trägt das Personal von Hand das Datum ein (in 90 Tagen).
Ich habe jetzt unsere alten Pässe mal genau angeschaut, bei Ausreise aus Südafrika in ein Nachbarland erhält man nur Stempel für departure. Was die Grenzbeamten alles machen erschließt sich aus unseren Pässen nicht. Bei Wiedereinreise aus Zimbabwe, hat der Reisepass meiner Frau nur einen Einreisestempel für Entry, bei mir fehlt er. Ich bin also eigentlich gar nicht wieder in Südafrika eingereist. Das hat bei Abflug in JNB aber niemand interessiert. Allerdings war mein Pass auch voll mit Stempel.
Auffällig ist jedoch: nur bei Einreise in JNB ist der Visastempel, von allen anderen Grenzstationen haben wir nur Departure und Entry ohne Datum, gültig bis.
Für mich ergibt sich hier eine ganz neue Frage: Bei Einreise nach Südafrika aus Nachbarstaaten: haben die an der Grenze überhaupt Stempel für Visa? Also gültig bis. Es müssten sich mal Reisende melden die von Nam nach Südafrika ein und ausgereist sind. Wie sieht der Stempel im Pass dann aus.
Ich lande Ende April wieder in JNB, sehr früh, da ist vielleicht nicht viel los. Dann frage ich einen Beamten.
Grüße Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: makis
04 Apr 2022 15:33 #641038
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28370
  • travelNAMIBIA am 04 Apr 2022 15:33
  • travelNAMIBIAs Avatar
Bei Einreise nach Südafrika aus Nachbarstaaten: haben die an der Grenze überhaupt Stempel für Visa? Also gültig bis. Es müssten sich mal Reisende melden die von Nam nach Südafrika ein und ausgereist sind. Wie sieht der Stempel im Pass dann aus.
auch mit Gültigkeitsdatum, wobei das ziemlich wahllos auch mal ohne ist (dann mit Angabe der Anzahl von Tagen). So zumindest bei Einreise aus Namibia via JNB, CPT, Noordoewer und Oranjemund.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 04 Apr 2022 15:37 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, makis
04 Apr 2022 15:48 #641042
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28370
  • travelNAMIBIA am 04 Apr 2022 15:33
  • travelNAMIBIAs Avatar
Was mir aber unklar ist: geht das mit den 60 Tagen RSA -> 60 Tage BSW-> dann die restlichen 30 Tage RSA?
Laut dem Gesetzestext geht es nicht, da Du eben nur 7 Tage dann bekommen könntest. Praktisch geht es aber schon immer (habe noch nie was Gegenteiliges gehört).

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, makis
05 Apr 2022 08:47 #641082
  • makis
  • makiss Avatar
  • Beiträge: 311
  • Dank erhalten: 396
  • makis am 05 Apr 2022 08:47
  • makiss Avatar
Herzlichen Dank an euch beide! Jetzt ist es klarer :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Apr 2022 18:39 #641334
  • Geoallrounder
  • Geoallrounders Avatar
  • Beiträge: 75
  • Dank erhalten: 25
  • Geoallrounder am 07 Apr 2022 18:39
  • Geoallrounders Avatar
Hallo an alle und danke für die rege Beteiligung,

ich habe nun einen Mitarbeiter der Botschaft in Berlin erreicht und dort wurde Christians Aussage bestätigt.
Bei Einreise in SA wird ein 90-tägiges Touristenvisum ausgestellt, welches ein Enddatum hat. Dieses Enddatum wird durch einen zwischenzeitlichen Aufenthalt in einem Nachbarland egal wie lange nicht verschoben. Über die 90 Tage hinaus bekommt man dann nur noch einmal 7 Tage (mehr oder weniger um das Land zu verlassen). Erst wenn man wieder aus dem Heimatland Deutschland einreist, bekommt man wieder 90 Tage.
Bevor man aus SA ausreist, kann man bei den Visa Facilitation Centers (VFCs) eine Verlängerung des Visums beantragen. Das geht aber wohl nur in persona und hat eine Bearbeitungsdauer von 60 Tagen.

Wie die Abwicklung in der Praxis aussieht, ist natürlich noch einmal eine ganz andere Frage :)

Beste Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
20 Aug 2022 00:12 #649709
  • SirHanni
  • SirHannis Avatar
  • Beiträge: 2
  • SirHanni am 20 Aug 2022 00:12
  • SirHannis Avatar
Das ist ein interessantes Thema und da es mich gerade auch so ähnlich betrifft, wollte ich das nochmal ausgraben. Leider erreiche ich niemanden in der Botschaft um mein anliegen vorzubringen.

Wir planen mindestens 9 Monate im südlichen Afrika verbringen. Hierzu starten wir ab September 90 Tage in Namibia und wollen dann Anfang Dezember nach Südafrika rüber. Das es dann zu Jahreswechsel kommt, sollte ich doch nach 90 Tagen Südafrika wieder für 90 Tage nach Namibia fahren können um von dort zurückzufliegen, oder? Kann ich durch den Jahreswechsel evtl auch länger in SA bleiben?

Beste Grüße

Hanni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.