THEMA: 90-tägiges Touristenvisum in zwei Teile splitten?
03 Apr 2022 12:37 #640873
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2706
  • Dank erhalten: 3319
  • Strelitzie am 03 Apr 2022 12:37
  • Strelitzies Avatar
… erledigt!
Letzte Änderung: 03 Apr 2022 20:09 von Strelitzie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Apr 2022 10:49 #640996
  • makis
  • makiss Avatar
  • Beiträge: 311
  • Dank erhalten: 396
  • makis am 04 Apr 2022 10:49
  • makiss Avatar
Hippie schrieb:
Hallo,
es ist doch schon alles richtig gesagt: nach 60 Tage in Südafrika bleiben noch 30 Tage über. Diese 30 Tage werden dir bei Wiedereinreise aus Botswana eingetragen. So sind die Bestimmungen.
Das ist ja eben die Frage...den Gesetzestext kann man auch ganz anders auslegen. Wird bei Einreise ein Ausreisedatum angegeben, oder Anzahl der Tage? Man haette es auch weniger kompliziert ausdruecken koennen...
Ich hoffe, geoallrounder bekommt Auskunft bei der Botschaft und gibt uns die hier weiter.
Dass Grenzbeamte evtl dennoch ausreichend Tage in den Pass stempeln kann wie gesagt passieren, aber verlassen wuerde ich mich nicht darauf.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Apr 2022 11:27 #641001
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30496
  • Dank erhalten: 28347
  • travelNAMIBIA am 04 Apr 2022 11:27
  • travelNAMIBIAs Avatar
es ist doch schon alles richtig gesagt: nach 60 Tage in Südafrika bleiben noch 30 Tage über. Diese 30 Tage werden dir bei Wiedereinreise aus Botswana eingetragen. So sind die Bestimmungen.
So ist es. Der Gesetzestext ist für solche Fälle, wo Du neue 90 Tage haben willst und nur mal schnell nach Namibia oder Lesotho rüber fährst um dann mit frischen 90 Tagen einzureisen. Ansonsten würde es auch keinen Sinn machen... denn was machen z. B. Namibier, die nach Südafrika reisen? Wenn ich heute für 5 Tage nach Südafrika fliege, sie mir 90 Tage oder was auch immer eintragen, kann ich weitere 85 Tage binnen eines Jahres nutzen. Die tatsächlichen Details werden ja bei Ein- und Ausreise elektronisch erfasst.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 04 Apr 2022 11:28 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
04 Apr 2022 13:44 #641019
  • makis
  • makiss Avatar
  • Beiträge: 311
  • Dank erhalten: 396
  • makis am 04 Apr 2022 10:49
  • makiss Avatar
Es haengt doch aber vom Herkunftsland ab, ob man ohne Visa einreisen darf und fuer wie lange?
Klick mich






Demnach sind die Bestimmungen fuer Deutsche und Namibier unterschiedlich.

Es ist, wie auch schon vorher erwaehnt, auch wichtig, ob man aus den angrenzenden Laendern stammt, wenn man einreist, oder nicht. Wenn nicht:
- In terms of Immigration Regulation 11(5), a person, other than a resident from a country with which the Republic of South Africa shares a border (Lesotho, Swaziland, Namibia, Botswana, Zimbabwe and Mozambique), who is in possession of a visitor's visa issued on the basis of being exempt from South African visa control, shall upon his or her re-admission to the Republic, be admitted on the same visa, and where such visa has expired, may be admitted on a new visa valid for a period not exceeding seven (7) days:
Wenn man dagegen aus dem Heimatland wiedereinreist:
Provided that where that foreigner arrives at a port of entry from his or her country of residence, the new visa may be issued for a period not exceeding the period attached to the visa exemption.
Wie gesagt, komplizierter geht es wohl kaum, und ich bin gespannt ob der TE etwas Licht in die Sache bringen kann.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
04 Apr 2022 14:06 #641022
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30496
  • Dank erhalten: 28347
  • travelNAMIBIA am 04 Apr 2022 11:27
  • travelNAMIBIAs Avatar
Es haengt doch aber vom Herkunftsland ab, ob man ohne Visa einreisen darf und fuer wie lange?
Es geht um den Reisepass und was ich beschrieben habe ist so seit Jahrzehnten für Reisende mit deutschem Reisepass gültig.

Was es mit den Nachbarländern auf sich hat, habe ich erklärt. Die sollen eben nicht als kurzfristige Fluchtorte genutzt werden um erneut 90 Tage zu erhalten. Denn sonst würden sich so einige Touristen praktisch durchgehend in SA aufhalten und nur alle 90 Tage einmal schnell über eine Nachbargrenze reisen. Deshalb bekommt man in einem solchen Fall nur nochmal 7 Tage.

Das Thema haben wir übrigens seit Jahren hier im Forum regelmäßig.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 04 Apr 2022 14:09 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: makis
04 Apr 2022 15:14 #641030
  • makis
  • makiss Avatar
  • Beiträge: 311
  • Dank erhalten: 396
  • makis am 04 Apr 2022 10:49
  • makiss Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Was es mit den Nachbarländern auf sich hat, habe ich erklärt. Die sollen eben nicht als kurzfristige Fluchtorte genutzt werden um erneut 90 Tage zu erhalten. Denn sonst würden sich so einige Touristen praktisch durchgehend in SA aufhalten und nur alle 90 Tage einmal schnell über eine Nachbargrenze reisen. Deshalb bekommt man in einem solchen Fall nur nochmal 7 Tage.

Danke dir - das habe ich auch verstanden.
Was mir aber unklar ist: geht das mit den 60 Tagen RSA -> 60 Tage BSW-> dann die restlichen 30 Tage RSA? Es tut mir Leid wenn ich da nerve, hab ja auch schon mehrfach recherchiert aber es ist einfach nirgends eindeutig beschrieben (ich meine offizielle Quellen). Ich lese immer wieder, dass man bei Einreise RSA (aus Europa) grundsaetzlich 90 Tage bekommt. Steht dann im Stempel "90 days" oder steht da, wie in Namibia, ein Datum? Denn wenn da ein Datum steht, dann geht das mit dem Unterbrechen doch nicht, wenn man fuer 60 Tage nach Botswana reist...denn das Datum wird man dann doch automatisch ueberschreiten. Klar, man haelt sich dann nicht im Land auf, aber wird das bei Ausreise vermerkt?
Ich war noch nie in Suedafrika. Ich bin also bisschen blond was das angeht :blush:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.