THEMA: Sicherheitstipps Südafrika
01 Nov 2017 07:18 #495092
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2709
  • Dank erhalten: 3326
  • Strelitzie am 01 Nov 2017 07:18
  • Strelitzies Avatar
"Wie Du treffend schreibst, wird der normale Tourist von all dem nicht viel mitbekommen, was hinter den Kulissen so alles abgeht. Er war ja 2-3 mal schon dort, alles war positiv, die Leute immer freundlich, also kann es nicht so schlimm sein mit der Kriminalität..."

Moin,
da ich gerade dabei bin, mir eine Runde für KZN zu basteln, muss ich mir das doch einreden - sonst fahre ich nie wieder nach SA!
Dann darf ich aber auch nicht nach Barcelona, Las Vegas, jetzt NY .... also: was tun?
Finde das alles sehr erschreckend und ganz sicher macht es nicht nur mich nachdenklich!

Viele Grüße - und an die Wiederholungsfeiertaghabenden :huh: einen schönen Tag,
Strelitzie
Letzte Änderung: 01 Nov 2017 07:24 von Strelitzie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Nov 2017 08:18 #495101
  • fordfahrer
  • fordfahrers Avatar
  • Beiträge: 991
  • Dank erhalten: 544
  • fordfahrer am 01 Nov 2017 08:18
  • fordfahrers Avatar
Hi,
also die Vergleiche sind da mE nicht angebracht. Man muss das schon in der Relation betrachten.

GP: 12,27 Mio Einwohner, 26.646 auto thefts
WC: 5,8 Mio Einwohner, 8378 auto thefts
NYC: 8,5 Mio Einwohner, 6369 auto thefts - auf die Schnelle habe ich jetzt die Hi-jacking Quote nicht rausbekommen, aber es ist davon auszugehen, dass die weit niedriger als 35% ist (GP)

(projects.newsday.com...ork-city-crime-rate/)

Insofern ist das in RSA schon beträchtlich wahrscheinlicher.

Gruss
Christian
Letzte Änderung: 01 Nov 2017 08:18 von fordfahrer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Nov 2017 08:23 #495102
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2709
  • Dank erhalten: 3326
  • Strelitzie am 01 Nov 2017 07:18
  • Strelitzies Avatar
Guten Morgen Fordfahrer,
für mich ist das kein Vergleich - es soll auch nicht relativierend sein!
Ich bin einfach extrem verunsichert - allerdings inzwischen around the world!
Und Wahrscheinlichkeitsrechnungen mag ich vor der Planung eines Urlaubs nicht aufstellen - dann muss ich nämlich umdenken.

Ich habe mich auch schon gefragt, ob der Boykott etwas bringen würde - ich glaube nicht!

VG Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Nov 2017 08:57 #495106
  • Pingo
  • Pingos Avatar
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 125
  • Pingo am 01 Nov 2017 08:57
  • Pingos Avatar
auf die Schnelle habe ich jetzt die Hi-jacking Quote nicht rausbekommen



Gruß
Pingo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Nov 2017 09:05 #495108
  • fordfahrer
  • fordfahrers Avatar
  • Beiträge: 991
  • Dank erhalten: 544
  • fordfahrer am 01 Nov 2017 08:18
  • fordfahrers Avatar
Hi,
danke, aber für RSA stand die ja im Artikel. Ich meinte die in New York. Zumal in New York gehen die Zahlen stetig zurück und hier steigen sie.
Gruss
Christian

ME ist auch eins der Hauptproblem die Herumhängerei von sehr vielen Leuten an allen möglichen Plätzen - loitering ist mE eine gute Möglichkeit, Sachen auszuspionieren. Wie schon geschrieben, Das könnte man relativ einfach realisieren, indem man kritische Bereiche abriegelt und strikt kontrolliert. Ein super Beispiel sind für mich auch immer die afrikanischen Grenzen, wo ich als Normalo tonnenweise Gatepasses und Zeugs brauche aber gleichzeitig dutzende von Leuten rumhängen, die keine offiziellen Funktionen begleiten oder die Grenze queren wollen, also Betrüger, Diebe und ähnliches Gesindel ... . Aus mir nicht ersichtlichen Gründen wird das aber überall tolleriert.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
01 Nov 2017 10:09 #495124
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 01 Nov 2017 10:09
  • Maputos Avatar
Strelitzie schrieb:

Moin,
da ich gerade dabei bin, mir eine Runde für KZN zu basteln, muss ich mir das doch einreden - sonst fahre ich nie wieder nach SA!
Dann darf ich aber auch nicht nach Barcelona, Las Vegas, jetzt NY .... also: was tun?
Finde das alles sehr erschreckend und ganz sicher macht es nicht nur mich nachdenklich!

Viele Grüße - und an die Wiederholungsfeiertaghabenden :huh: einen schönen Tag,
Strelitzie

Hallo Strelitzie

Panik ist fehl am Platz und man sollte sich nicht verrückt machen lassen.

Aber ich finde es schon gut, wenn Touristen wissen was sie erwarten könnte. Die Wahrscheinlichkeit, dass es gerade mich trifft ist immer noch sehr gering, aber eben doch einiges höher als an anderen Orten dieser Welt.

Ich hatte in meinen 25 Jahren in denen ich Afrika bereise noch nie grössere Probleme, ausser "Bagatellen" wie Diebstahl und Kreditkartenbetrug.

Wenn ich mit dem Auto durch Zürich, Paris oder Rom fahre mache ich mir nicht sonderlich Gedanken, dass ein paar Typen mit Waffen aussteigen und mir das Auto klauen wollen. In Johannesburg, Durban oder Kapstadt mache ich mir schon eher Sorgen und bin dementsprechend halt viel Vorsichtiger. That's it :-)

lg Maputo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.