THEMA: Sicherheitstipps Südafrika
02 Nov 2017 19:51 #495298
  • Ticktack
  • Ticktacks Avatar
  • Beiträge: 338
  • Dank erhalten: 111
  • Ticktack am 02 Nov 2017 19:51
  • Ticktacks Avatar
Sieht in der Werbung ja schön aus, aber wenn man weiss wie das dort eigentlich läuft......
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Nov 2017 21:32 #495317
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 02 Nov 2017 21:32
  • Guido.s Avatar
Hallo,

GinaChris schrieb:
Für mehr Sicherheit ist seit kurzer Zeit ein "Rapid Response App" in Südafrika verfügbar.
Eigentlich möchte man ja als Tourist gar nicht überfallen werden. Wenn mit der App nach dem Überfall schnell eine bewaffnete Eskorte kommt, ist das nur semi-hilfreich. Da mich alles Technische interessiert, habe ich sie aber mal schnell installiert. Keine Ahnung, warum so eine App fast 60 MB groß sein muss und sie läuft auf meinem Smartphone (Android 7.1.2) schlicht nicht. Sehe ca. 10 Sekunden einen Startscreen und dann ein paar bunte umherwabernde Flächen. Ich kann da nichts machen: Kein Menü. Außer einem Share-Button null Buttons, null Funktion. Ich weiß nicht, ob der App Rechte fehlen (nutze LineageOS) oder sie grundsätzlich nur funktioniert, wenn man in Südafrika ist, aber dann sollte es mindestens eine Fehlermeldung geben. Gibt es aber nicht.

Scheint völliger Schrott zu sein. Der Inhaber "Dean Cherry" schreibt auf TourismUpdate in einem Kommentar: "The app also has a NFC (Near Field Commynicator Function) that can be activated when alerted by the smartphone user, which will enable the control room to track the vehicle real time, while despatching tactical response units to intercept the vehicle that has sent out the alert. ". So wie er das beschreibt, ist es purer Buzzword-Nonsens. NFC ist ein auf RFID basierender Funk mit 10-20cm Reichweite (Deswegen der Name Near Field Communication). Wie man mit einem Funk mit 10-20cm Reichweite ein Fahrzeug trackt, ist das technologische Geheimnis von "911 Rapid Response".

Beste Grüße

Guido

Nachtrag: Mit einer 3 Jahren alten App-Beschreibung für die "neue" App, erklärt sich die integrierte NFC-Funktion. Wenn man in seiner Wohnung oder seinem Auto RFID-Tags hinklebt, dann kann man im Notfall das Smartphone daran halten und es wird durch den RFID-Tag in der App ein Alarm ausgelöst. Das emuliert also einen Panikbutton. Das Tracking erfolgt dann über die gängigen Technologien: GPS/WLAN/Mobilfunknetz
barcode.com/20140820...a-cloud-service.html
Anhang:
Letzte Änderung: 02 Nov 2017 22:08 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Nov 2017 10:56 #495362
  • Ticktack
  • Ticktacks Avatar
  • Beiträge: 338
  • Dank erhalten: 111
  • Ticktack am 02 Nov 2017 19:51
  • Ticktacks Avatar
Habe jetzt die Nachricht bekommen das auf einer Farm in der Nähe eines Freundes auch ein Überfall war. Ein oder zwei Tote hieß es.
Aus dem Ministerium hört man sowas wie " alles nur Propaganda gegen die Regierung " und wenn es ihnen zu unsicher wäre könnten sie ja gehen.
Wo hat man sowas schonmal gehört......richtig das Land mit dem ewigen Präsidenten.
Was daraus geworden ist weiss man ja.... :angry:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
04 Nov 2017 12:37 #495472
  • Ticktack
  • Ticktacks Avatar
  • Beiträge: 338
  • Dank erhalten: 111
  • Ticktack am 02 Nov 2017 19:51
  • Ticktacks Avatar
Hier mal ein Bericht über den Black Monday
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: speed66, Logi
29 Jan 2018 10:09 #507721
  • Cruiser
  • Cruisers Avatar
  • Namibian! Living in SA and NAM!
  • Beiträge: 2530
  • Dank erhalten: 2033
  • Cruiser am 29 Jan 2018 10:09
  • Cruisers Avatar
Auch wanderen kann jetzt sehr gefährlich sein. :(

www.news24.com/South...-to-death-20180128-2

Im gleichen Bericht, aber zwei Wochen her:
The duo had joined the group and hiked with them for about half an hour before attacking them.

Vorsicht.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!

Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
29 Jan 2018 11:10 #507729
  • Turi
  • Turis Avatar
  • In der Ruhe liegt die Kraft
  • Beiträge: 348
  • Dank erhalten: 254
  • Turi am 29 Jan 2018 11:10
  • Turis Avatar
Hallo zusammen
Auch hier zeigt sich wieder mal, auch bei den sogenannten Security aufpassen.
Wir hatten einen versuchten Diebstahl unserer Kreditkarte am ATM der Bank Windhoek in Windhoek.
Der Security hat meiner Meinung nach bewusst weggeschaut, bzw. auf seinem Handy gespielt, als der Dieb davon gerannt ist.
Habe ihn dann auf den Vorfall aufmerksam gemacht, was sagte er ; Ich kenne den nicht.
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi