THEMA: 2024 Kap/Karoo/KTP reunited or that’s a big thing
05 Mai 2024 09:54 #686734
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4035
  • Dank erhalten: 17914
  • casimodo am 05 Mai 2024 09:54
  • casimodos Avatar
15.02.2024 Kalahari Tented Camp

Heute lassen wir es etwas gemütlicher angehen. Im Auob Tal ist seit einigen Tagen wenig los. Das zeigten einige Gespräche mit Insassen anderer Autos und das Kgalagadi Sightings Forum.
Erst gegen 7:00 Uhr brechen wir zu einem Drive auf.
Tawny Eagle



Springi



Es ist wenig los. Ich glaube am 14 Waterhole lag dieser männliche Löwe im Tiefschlaf. Das sollte den ganzen Morgen lang auch so bleiben.



Am 13ten Borehole stehen dann plötzlich die wie immer gutgelaunten Susi und Michael neben uns. Wir chatten ein wenig, während am Wasserloch das übliche Treiben weiter geht.



Lark-like Bunting



Red-billed Quelea



Red-headed Finch



Lanner Falcon





Schmetterlinge machen es sich auf dem toten Eland gemütlich.



Dann drehen wir um.





Stellenweise blühen gelbe Blumen.



In Mata Mata wird getankt und eingekauft. Der Shop ist wenigstens ein wenig besser ausgestattet, al s beim letzten Besuch. Insgesamt bleibt es für uns aber der schlechteste im Park.
Nicht schlecht dagegen sind die gar nicht scheuen Erdmännchen, die auf dem Campground leben.









Danach geht es zum ausgedehnten Frühstück mit Mahaligezwitscher und herrlicher Ruhe.

Im KTC hatten wir ja schon zwei, dreimal echt laute Nachbarn. Dieses Mal könnte es nicht besser sein! Im Inneren des Zelts wird es am Nachmittag bei um die 40 Grad schon recht heiß.



Und so fahren wir gegen 17:00 Uhr doch noch zu einer kleinen Runde raus. Erwartungen haben wir eigentlich keine. Und so werden zuerst einmal die Sociable Weavers im Baum an der Zufahrt zum Camp gecheckt.





An Craig Lockhard sitzt ein Gabar Goshawk (mit deren Bestimmung habe ich immer meine Probleme!).



Späte sitzt er völlig entspannt ca. zwei Meter neben Kerstin und nimmt keine Notiz von uns.





Und das, obwohl wir ihm die Sicht versperren! Das respektieren wir nach einigen Minuten und machen ihm den Blick aufs Wasserloch wieder frei.





Danach kommen wir mit einem jungen deutschen Pärchen recht nett ins Gespräch. Sie machen einen dreimonatigen break (Unverschämtheit! ;) ). Wir geben ihnen einige Infos, denn sie sind spontan hier in den Park gekommen. Überhaupt versuchen wir in diesem Urlaub verstärkt das Gespräch zu suchen. Dabei haben wir einige sehr interessante Begegnungen.

Auf dem Rückweg bringt diese Scherenschnitt-Giraffe noch eine schöne Abwechslung.



Im Camp liegen dann doch tatsächlich einige Löwinnen am recht weit entfernten Wasserloch! Das haben wir dieses Mal nun so gar nicht erwartet! Cool!





Ein wunderbarer Grillabend (ich wiederhole mich hier glaube ich 14 Mal :P ) rundet den schönen Tag ab.



Unter dem Kreuz des Südens genießen wir die Nacht.



Heute gibt es sogar das geliebte Schakal Konzert. Jedes Mal wieder gut für einen Gänsehaut-Moment B)

Letzte Änderung: 05 Mai 2024 10:13 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, tina76, Fluchtmann, bayern schorsch, Lotusblume, Champagner, speed66, urolly, Logi und weitere 14
05 Mai 2024 10:40 #686737
  • Dandelion
  • Dandelions Avatar
  • Beiträge: 436
  • Dank erhalten: 481
  • Dandelion am 05 Mai 2024 10:40
  • Dandelions Avatar
Guten Morgen lieber Carsten,

jetzt kommt ihr, nach dem lieben Bayern Schorsch, ebenfalls mit so knuffigen Erdmännchen Fotos um die Ecke. Ich seh schon, wir müssen dringend mal wieder in den KTP reisen. Zum einen wegen der Erdmännchen, aber auch wegen der ganz besonderen Stimmung, die dieser Park an sich hat.

Schönen Sonntag und liebe Grüße
Kordula :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, bayern schorsch
05 Mai 2024 11:19 #686741
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3192
  • Dank erhalten: 7047
  • bayern schorsch am 05 Mai 2024 11:19
  • bayern schorschs Avatar
Moin nach Hessen,
Hi Carsten und Kerstin,

wie schön, dass es hier wieder weitergeht.
Das KTC ist immer einen Besuch wert. Und das mit Mata Mata und den "fast zahmen" Erdmännchen ist ein klasse Tipp, den müssen wir uns merken.
Glück hattet Ihr diesmal mit der Nachbarschaft. Wenn Du da Pech hast, und das hattet Ihr ja schon ein paar mal, dann kann einem der Abend ganz schön verdorben werden. ;)

Ein schönen Sonntag wünschen Euch die Schorschens :)
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
06 Mai 2024 21:15 #686851
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4035
  • Dank erhalten: 17914
  • casimodo am 05 Mai 2024 09:54
  • casimodos Avatar
@Dandelion
jetzt kommt ihr, nach dem lieben Bayern Schorsch, ebenfalls mit so knuffigen Erdmännchen Fotos um die Ecke. Ich seh schon, wir müssen dringend mal wieder in den KTP reisen. Zum einen wegen der Erdmännchen, aber auch wegen der ganz besonderen Stimmung, die dieser Park an sich hat.
Die richtig knuffigen kommen noch ;) :kiss:

@Bayern Schorsch
Das KTC ist immer einen Besuch wert. Und das mit Mata Mata und den "fast zahmen" Erdmännchen ist ein klasse Tipp, den müssen wir uns merken.
:unsure: Das hatten wir Euch vor Eurer Reise gesagt ;)
Glück hattet Ihr diesmal mit der Nachbarschaft. Wenn Du da Pech hast, und das hattet Ihr ja schon ein paar mal, dann kann einem der Abend ganz schön verdorben werden.
Haha, außer an dem Abend den ich gleich beschreibe ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mai 2024 21:22 #686853
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4035
  • Dank erhalten: 17914
  • casimodo am 05 Mai 2024 09:54
  • casimodos Avatar
16.02.2024 Kalahari Tented Camp nach Urikaruus

Heute morgen wollen wir es noch einmal wissen! Trotz schlechter Nachrichtenlage aus dem Auobtal wollen wir unser Glück heute am 13ten und 14ten Bohrloch finden. Durchs Kaffee-Kochen verdaddeln wir die 5 Minuten Vorsprung vor den ersten Mata Mata Autos. Die Auob Rally kann beginnen.



In der Staubfahne des belgischen Autos vor uns brausen wir der aufgehenden Sonne entgegen. Die Belgier haben den gleichen Plan wie wir.



Diese Morgenstimmungen sind einfach unter anderem das, was den KTP ausmacht! Staub, warmes Sonnenlicht, Dünen und die Spannung, was einen an diesem Morgen an Erlebnissen erwartet!



Zuerst einige gewöhnliche Sichtungen.







Und dann, ich glaube es war am 14ten Bohrloch liegt ein männlicher Löwe um Ruhemodus.



Ansonsten passiert nicht viel berichtenswertes.



Trotzdem ist es wieder einmal ein herrlicher Morgendrive. Da heute Umzugstag nach Urikaruus ist, geht es bald zurück zum Frühstück im Tented Camp.



Anmerkung: Als wir live unterwegs waren hatten wir das Gefühl nicht ganz so viele spektakuläre Sichtungen zu haben. Jetzt beim Berichtschreiben frage ich mich schon warum ? Vielleicht sind wir in der Vergangenheit wirklich etwas verwöhnt worden…. Egal! Das Tented Camp war wieder eine schöne Etappe! Und überhaupt. Für uns zählen im KTP nicht nur die Sichtungen, sondern auch die Quality Time in den Wilderness Camps. Das Beobachten der Wetterstimmungen, die Geräusche der Natur, die kleinen Dinge! Hach! Schwelg!

Und so packen wir die schrumpfenden Vorräte ein und machen uns auf den Weg nach Uri.

Vorher surfen wir am Pool noch etwas im Internet.





Auf der Fahrt ist zuerst Birding angesagt.
Ground-Scraper Thrush



Swallow-tailed Bee Eater



Dann ein Phantom Katze links unter dem Busch. Ihr kennt die Momente, oder? Was ist das? Vermutlich nur ein Schatten!



An den hier traue ich mich gar nicht heran…



Eine schöne Springbok-Herde





Noch niemals vorher ist uns ein so cool aussenhendes Spotted Thick-Knee begegnet!



Massig Schmetterlinge





Stellvertretend für etliche Vogelsichtungen zeige ich Wattled Starlings



Marico Flycatcher



und einen Lesser Grey Shrike.



Gegen 13:00 Uhr begrüßen wir wieder Eric, den Camp Attendant in Uri, Dieses Mal bekommen wir die Nr. 3. In der4 Nr. 4 steht ein Wohnmobil, welches wir vorhin am 14ten Bohrloch schon bemerkt hatten. Bei wieder um die 40 Grad Mittagshitze schleppen wir die ersten Sachen vor die Küche, als die südafrikanisch/amerikanische Nachbarin über uns herfällt. Sie erzählt uns ihre halbe Lebensgeschichte, die uns jetzt gerade gar nicht interessiert. Irgendwann unterbreche ich sie und meine, wir würden gerne erst einmal unsere Sachen auspacken und könnten vielleicht später nochmal „chatten“. Sie zieht etwas pikiert ab. Das war echt übergriffig! Eric hatte uns bei der Ankunft schon erzählt, dass die beide etwas „strange“ wären.
Wir machen es uns gemütlich und relaxen auf der Terrasse.
Scimitarbill



Am späten Nachmittag fahren wir noch einmal raus. Bald kommt uns ein Landcruiser entgegen. Wir stoppen und kommen mit den Südafrikanern intensiv ins Gespräch. Irgendwann sage ich zu ihnen „we met before. You are the Malxxxxxx! We had these once in a lifetime leopard sighting together and you were so extreme gentle to us!“ Die Welt ist klein! Es sollte nicht das letzte Reunited Erlebnis sein! Kerstin hatte vor zwei Jahren nach mehreren Tagen Suche einen Leo entdeckt. Daraus entwickelte sich eine wahnsinnig tolle Sichtung, an der anfänglich drei weitere Autos nach uns kamen. Alle waren so dermaßen rücksichtsvoll, was die Sichtung noch mehr besonders machte! Wir freuen uns so sehr über diese Begegnung! Leider haben sie eine ziemlich andere Route. Jetzt aber weiter! Machts gut!



Ansonsten sind die Sichtungen am Nachmittag recht spärlich.







Und so bereiten wir das abendliche Braii vor.



Nebenan plärrt die Amerikanerin vor sich hin und erzählt lautstark von ihrer schweren Kindheit und all ihren Problemen. Man kann wirklich jedes Wort verstehen und meiner Esmeralda und mir schwillt der Kamm. Irgendwann klärt Kerstin die Situation durch einige deutliche Hinweise. Man könne hier jedes Wort verstehen und das hätte mit Afrikafeeling nichts zu tun. Etwas unerwartet kommt eine prompte Entschuldigung und es wird deutlich leiser.



Die beiden gehen dann nach dem Spülen früh zu Bett. Keine zwei Minuten später fängt die Dame laut zu stöhnen an! Innerhalb von längstens drei Minuten wird das Auob Tal von sich deutlich übertrieben anhörenden Sexualgeräuschen beschallt. Dann ist schon Ruhe! Wir kommentieren das Ganze kopfschüttelnd! Das war im KTP eine Erstsichtung! Aber ein extrem kurze! :P Dann ist Ruhe und wir können den Rest des Abends genießen.



Morgen reisen de beiden weiter, wir werden es verkraften!
Letzte Änderung: 06 Mai 2024 21:43 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, tina76, tigris, Fluchtmann, ANNICK, maddy, bayern schorsch, speed66, Strelitzie, urolly und weitere 13
07 Mai 2024 09:26 #686870
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2101
  • Dank erhalten: 1859
  • maddy am 07 Mai 2024 09:26
  • maddys Avatar
Hallo Carsten und Kirsten,
An den hier traue ich mich gar nicht heran…

Trau dich, den kennst du schon! :cheer:
Es ist ein Common Buzzard (in deinem alten Buch ein Steppe Buzzard ;) )
Ansonsten passiert nicht viel berichtenswertes.
und
Ansonsten sind die Sichtungen am Nachmittag recht spärlich.

Aber die bluehende Nerine laticoma - Riverlily und die Adenium oleifolium - eine Verwandte der Impala Lily - finde ich auch absolut erwaehnenswert!!
Vielen Dank fuer die Fotos! :kiss:

Liebe Gruesse
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.