THEMA: 2022 KTP Kill or breakfast and best for last
19 Mär 2022 20:16 #639932
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4030
  • Dank erhalten: 17877
  • casimodo am 19 Mär 2022 20:16
  • casimodos Avatar
@Champagner
Mich würde jetzt aber tatsächlich interessieren, was der männliche Gepard da zu suchen hat. Ich dachte immer, bei den Cheetahs ziehen die Mütter die Kleinen alleine groß. Hab ich das falsch im Kopf?
Jetzt baust Du mir aber eine breite Brücke :) :kiss:
Genau das dachte ich auch. Beim Weglaufen waren ja zwei erwachsene und zwei junge Cheetahs zu sehen....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mär 2022 14:13 #639967
  • caspar
  • caspars Avatar
  • Beiträge: 67
  • Dank erhalten: 24
  • caspar am 20 Mär 2022 14:13
  • caspars Avatar
Hallo Casimodo, ja was hat man in Pandemiezeiten dabei: eine Maskenhülle. Leider haben wir uns immer wieder um einen Tag versaeumt einmal bei Pieter und dann wieder im River Place. Dafür haben wir Andre immer wieder getroffen und gesprochen ohne zu wissen das er auch ein Fomi ist. Aber so ist es im Leben die Welt ist doch klein.
Liebe Grüße Caspar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
22 Mär 2022 11:26 #640082
  • @Zugvogel
  • @Zugvogels Avatar
  • Beiträge: 547
  • Dank erhalten: 2787
  • @Zugvogel am 22 Mär 2022 11:26
  • @Zugvogels Avatar
casimodo schrieb:
@Champagner
Mich würde jetzt aber tatsächlich interessieren, was der männliche Gepard da zu suchen hat. Ich dachte immer, bei den Cheetahs ziehen die Mütter die Kleinen alleine groß. Hab ich das falsch im Kopf?
Jetzt baust Du mir aber eine breite Brücke :) :kiss:
Genau das dachte ich auch. Beim Weglaufen waren ja zwei erwachsene und zwei junge Cheetahs zu sehen....

Hallo Carsten

Vielleicht greife ich jetzt vor (falls ja, dann sorry :huh: ). Soweit ich auf Facebook ('Cheetahs of the Kgalagadi') mitbekommen habe, ist aktuell im KTP eine Cheetah-Mutter unterwegs, welche 'zusammen' mit ihrem älteren Sohn ihren aktuellen 'Litter' aufzieht.

Zitat aus dem 'Identification Guide':

Late October 2021, somewhere far North in the Auob riverbed, a female cheetah wandered out of of the dunes. Her eyes were locked onto a springbok and she moved closer towards her unsuspecting quarry. A few moments later she started trotting, accelerated and soon reached her full speed. The bokkies saw her and ran, but they were too late. She sat on the side of the dune, panting heavily but successful in her mission to get food for her family. So far nothing unusual, a female cheetah hunting a springbok to provide for her growing cubs is a daily occurrence in the Southern Kalahari. This time however, everything was different. Over the dune appeared her sub adult male cub of 15 months. Behind him appeared 4 bundles of fur, hardly recognizable as cheetahs. These 4 new members of this unusual cheetah family just emerged from their den and joined their mom and older brother on the kill. We know this female, she is known as Lizzie and was born in 2016. Her mother is known as Corinne and is currently one of the oldest cheetahs within the Kgalagadi Transfrontier Park.

Cheetahs are one of the most intensively studied large carnivores on the planet but this was something scientists had never seen before. A female raising two of her own litters of different age classes at the same time? It was new, interesting and exciting!
We know exactly what happened and who the sub adult male is only because of constant monitoring of the cheetahs in the park. Citizen science is the most important tool to accomplish this task simply because we can't be in the park 24/7 and even if we were we can't be everywhere at the same time. It is thanks to the public, thanks to people like you, that we are able to follow these amazing cats from generation to generation!


Ich hoffe, das bringt Klarheit ins Dunkle. Danke für euren tollen Bericht! :)
Stefanie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, maddy, sternschnubi, Daxiang
26 Mär 2022 10:11 #640333
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4030
  • Dank erhalten: 17877
  • casimodo am 19 Mär 2022 20:16
  • casimodos Avatar
@Caspar
ja was hat man in Pandemiezeiten dabei: eine Maskenhülle.
Das war mal ein anderer Briefumschlag ;)
Leider haben wir uns immer wieder um einen Tag versaeumt einmal bei Pieter und dann wieder im River Place. Dafür haben wir Andre immer wieder getroffen und gesprochen ohne zu wissen das er auch ein Fomi ist. Aber so ist es im Leben die Welt ist doch klein.
Ja, sie ist klein, aber wie bei uns dann manchmal auch groß :unsure:

@Zugvogel
Hallo Carsten
Vielleicht greife ich jetzt vor (falls ja, dann sorry :huh: ). Soweit ich auf Facebook ('Cheetahs of the Kgalagadi') mitbekommen habe, ist aktuell im KTP eine Cheetah-Mutter unterwegs, welche 'zusammen' mit ihrem älteren Sohn ihren aktuellen 'Litter' aufzieht.
Absolut OK. Ich bin für Deine Antwort dankbar :kiss:
Ich hoffe, das bringt Klarheit ins Dunkle. Danke für euren tollen Bericht!
Sehr interessant. Ich hätte nicht gedacht, dass es solch eine Konstellation gibt!

Liebe Grüße an die Kommentierer und Danke an die "Danke Drücker" :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Mär 2022 10:16 #640334
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4030
  • Dank erhalten: 17877
  • casimodo am 19 Mär 2022 20:16
  • casimodos Avatar
Zuerst einmal Entschuldigung für die ungeplante Pause. Ich hatte vor genau einer Woche einen Hexenschuss, der mich nur langsam verlässt :dry:

15.02.2022 Uri nach Kieliekrankie Teil 1

Vor 06:30 Uhr schaffen wir es nicht auf die Pad. Von Uri aus geht es nach links in Richtung Mata Mata. Gleich am Anfang schrecken wir zwei Löffelhunde auf. Leider gelingt uns nur dieses eine Bild.



Der Himmel ist dramatisch dunkel.



Überall blühen Blumen. Das ist für uns im Moment der best place to be!



Tawny Eagle



Lanner Falcon



Am Dertiende stapft doch tatsächlich ein Geater Painted Snipe Mann im Wasser herum. Hier im KTP !



Es herrscht eine sehr friedliche Stimmung.





Für die Grasfresser muss es gerade eine Zeit wie im Schlaraffenland sein. Aber eben nur ein Schlaraffenland auf Zeit!



Als wir an Vertiende kommen, stehen einige Autos verteilt herum. Oben auf der Ridge seien Cheetahs erfahren wir. Ah da !







Wir machen einige Fotos und postieren uns dann ein Stück weiter an der Pad. Tatsächlich kommt ein Cheetah genau in unsere Richtung gelaufen. Sie ist sehr, sehr vorsichtig!





Und ein gutes Stück hinterher dann noch zwei halbwüchsige. Phantastisch !



Die Youngsters sind sichtlich nervös und rennen immer mal ein Stück, um den Anschluss an die Mutter nicht zu verlieren.





Leider ist es noch ziemlich dunkel, aber auch wenn die Fotos nicht perfekt sind, ist es eine wunderschöne Sichtung.



Die ganze Aktion wird von einem Schakal beobachtet.



Die Mutter ist schon oben auf der nächsten Düne und wartet auf ihren Nachwuchs.




Ziemlich zufrieden geht es zurück nach Uri, wo wir Frühstücken, Packen und noch einmal unsere Eule fotografieren.











Es geht ja heute weiter nach Kiellie. Dann heißt es noch von Andre und Marion Abschied nehmen. Unsere Wege werden sich in diesem Urlaub nicht noch einmal kreuzen. Danke nochmal für die zwei Nächste Uri !
Letzte Änderung: 26 Mär 2022 10:37 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, Eulenmuckel, tina76, tigris, Fluchtmann, maddy, bayern schorsch, speed66, picco und weitere 14
26 Mär 2022 11:59 #640345
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3185
  • Dank erhalten: 6940
  • bayern schorsch am 26 Mär 2022 11:59
  • bayern schorschs Avatar
Servus Ihr lieben Casimodos,

für mich das Bild des Tages:



Sehr schön! Wirklich ein toller Platz.

Ein schönes WE,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, CuF, sphinx, Sadie