THEMA: Von Südafrika nach Eswatini und wieder zurück
26 Feb 2021 18:45 #608343
  • Katma1722
  • Katma1722s Avatar
  • Beiträge: 540
  • Dank erhalten: 1406
  • Katma1722 am 26 Feb 2021 18:45
  • Katma1722s Avatar
Mittags machen wir gemütlich Brotzeit und sind ein bisschen faul...
Nach unserem Nachmittagskaffee tragen wir uns an der Rezeption wieder ins "Buch" ein und machen eine kleine Wanderung auf dem "Hippo-Trail". Der Name ist Programm, wie wir noch sehen werden...
Zunächst einmal entdecken wir ein paar Vögel:

Weißstirnspint (White-fronted Bee-eater)


Von hinten!

Wir bewundern wieder die "Christbaumkugeln"


Und erschrecken ein paar Zebras :whistle:

Da sind sie noch ganz cool!


Nix wie weg... :blink: ein gruseliger Tourist!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: maddy, Sangwali
26 Feb 2021 18:55 #608345
  • Katma1722
  • Katma1722s Avatar
  • Beiträge: 540
  • Dank erhalten: 1406
  • Katma1722 am 26 Feb 2021 18:45
  • Katma1722s Avatar

... überlebt!

Vielleicht wussten sie nicht, dass uns Zebra gar nicht schmeckt :pinch:

Überall grasen die Blessböcke





Am Hippo-Pool entdecken wir einen Halsband-Bartvogel, einen Hammerkopf, Schildkröten und das Krokodil, das noch genauso da liegt wie gestern... vielleicht ausgestopft?! :whistle:
Der Pfad nähert sich von oben kommend dem hinteren Ende des Pool - wir sind inzwischen im Wald. Plötzlich hören wir ein warnendes Grunz-Schnauben :huh: Wir bleiben erstmal stehen und sondieren die Lage, bevor wir ganz langsam weitergehen. Da entdecken wir die Verursacherin des Geräuschs. Eine Hippodame liegt unter uns im Wasser und schaut uns alles andere als erfreut an... kein Wunder - wir sehen plötzlich ein Hippo-Baby das aussieht wie sehr frisch geboren. Frau Hippo wirkt sehr nervös - der Pfad führt Richtung Wasser und dann in einer Art Schlucht weg vom Wasser - vor meinem inneren Auge sehe ich eine erzürnte Hippodame aus dem Wasser kommen und hinter uns herrennen - das wollen wir definitiv nicht!!! :huh:
Wir beschließen den Rückzug anzutreten, nachdem wir aus sicherer Entfernung noch ein Foto geschossen haben!


Ein großartiges Erlebnis :laugh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: maddy, Sangwali, Makra
26 Feb 2021 19:00 #608346
  • Katma1722
  • Katma1722s Avatar
  • Beiträge: 540
  • Dank erhalten: 1406
  • Katma1722 am 26 Feb 2021 18:45
  • Katma1722s Avatar
Wir kehren also um und nehmen statt dessen den Umweg über den Reilly`s Rock Trail - zum Glück gibt es hier wirklich tolle Möglichkeiten. Irgendwann treffen wir wieder auf den Hippo Trail, der schließlich durch urige Schluchten und an einem Bächlein entlang führt. Es wachsen unglaublich viele Farne und andere unbekannte Gewächse - wir sind immer etwas traurig, dass wir mit unseren Büchern so wenig bestimmen können :(
Naja... hauptsache schön!












So was hatte ich mal als Zimmerpflanze - Frauenhaarfarn B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: maddy, Grosi, sphinx, Sangwali
26 Feb 2021 19:05 #608348
  • Katma1722
  • Katma1722s Avatar
  • Beiträge: 540
  • Dank erhalten: 1406
  • Katma1722 am 26 Feb 2021 18:45
  • Katma1722s Avatar
Der Weg ist traumhaft schön! Schließlich verlassen wir den Wald und sind wieder unter freiem Himmel. Am Flüsschen entlang geht es in schönster Abendsonne in Richtung Camp zurück.




Eine Herde Gnus lagert mitten auf dem Pfad... sie lassen uns aber ohne Wegezoll passieren B)




Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: maddy, sphinx, Sangwali, Makra
26 Feb 2021 19:13 #608349
  • Katma1722
  • Katma1722s Avatar
  • Beiträge: 540
  • Dank erhalten: 1406
  • Katma1722 am 26 Feb 2021 18:45
  • Katma1722s Avatar
Wir "bremsen" noch mal für ein paar Blümchen

und ein paar weitere Fotos:



Die Kudus sind nicht erfreut!



Gerade rechtzeitig zum Sundowner sind wir zurück im Camp und lassen uns ein Sibebe schmecken! Abend lassen wir uns im Hippo Haunt das Buffet schmecken :P :P :P Das "Hog-on-the-spit" Warzenschwein am Spieß ist göttlich und auch die Gnuwurst finden wir sehr besonders. Später startet noch ein Touriprogramm am großen Lagerfeuer. Einheimische singen, tanzen und trommeln... da uns das zu viele Touristen sind schlendern wir recht schnell zurück zu unserem ruhigen Campingplatz! Hier können wir die Sänger und Trommler immer noch hören.
Etwas später schaut auch Frau Nyala mit ihren geisterhaft leuchtenden Augen wieder bei uns vorbei! Ich versuche es erst gar nicht.... :whistle:

Fortsetzung folgt...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, maddy, Yawa, speed66, Klaudi, Old Women, sphinx, Sangwali, clawi
01 Mär 2021 18:37 #608589
  • Katma1722
  • Katma1722s Avatar
  • Beiträge: 540
  • Dank erhalten: 1406
  • Katma1722 am 26 Feb 2021 18:45
  • Katma1722s Avatar
Auf Irrwegen zurück nach Südafrika!

Dass heute nicht der beste Tag sein würde war morgens noch nicht absehbar.... Dementsprechend ein kurzes Kapitel mit leider sehr wenig Bildern :(

Morgens beim Aufstehen noch alles bestens. Wir lassen uns das Frühstück schmecken und verlassen das Camp in Richtung Südafrika. Auf einer Wiese sehen wir sechs Senegalkiebitze - leider sind die Fotos total unbrauchbar.
Auf der Hauptstraße angekommen wird uns schnell klar - heute ist ganz Eswatini auf den Beinen :blink:


Überall Leute auf der Straße, aufgebaute Zelte, Soldaten mit Gewehren, Märkte mit allem möglichen Plunder, Ziegen, Kühe, Esel, ... Die Düfte der Grillstände die überall am Straßenrand aufgebaut sind, lassen uns das Wasser im Mund zusammen laufen :P


Unser Plan ist eigentlich, vor Manzini die MR9 in Richtung Süden zu nehmen... Irgendwie sind wir heute zu dämlich, auch das NAVI streikt und wir schaffen es nicht, die Straße zu finden! :evil: :evil: Der Verkehr wird immer chaotischer! Nur eine Vollbremsung und ein gewagtes Lenkmanöver verhindert einen Crash, als der Wagen schräg vor uns ohne zu schauen die Spur wechselt :evil: Glück gehabt!!! In irgendeinem Dorf springt uns dann ein Fussgänger fast vors Auto - er dreht sich noch im Moment des Sprungs um, sieht uns und bremst, genauso wie wir - nochmal Glück gehabt... Zum Glück ist beide Male niemand dicht hinter bzw. neben uns - einen Unfall das hätte die Krone noch aufgesetzt. :ohmy: Mein Adrenalinspiegel ist kurz vorm überlaufen und ich will gar nicht wissen, wie es M. geht. Zum Glück ist meine bessere Hälfte nicht leicht aus der Ruhe zu bringen. Als wir dann auch noch feststellen, dass wir es irgendwie geschafft haben im Kreis zu fahren :evil: , beschließen wir, lieber einen Umweg in Kauf zu nehmen als nochmal in dieses Gewühle zu fahren. Wir nehmen also die Straße nach Westen und fahren erst in Südafrika (Grenzübertritt problemlos :) ) auf der R33 nach Süden. Mittags erreichen wir Piet Retrief, wo wir an einem Einkaufszentrum erstmal eine Pizza bestellen. Dauert ewig, bis die fertig ist, schmeckt so lala :unsure: aber die Pause tut uns gut!
Nach dem Einkaufen will ich noch Geld abheben - von wegen! Der Automat am Einkaufszentrum schluckt meine VISA Karte :evil:
Jetzt bin ich wirklich fertig mit der Welt.... Ich schiebe meine Hand in den Schlitz - geht nicht - ich klopfe an den Automaten - kein Erfolg - aber - von innen hört man Stimmen! :dry: Ich also rein in Einkaufszentrum - aha - da ist eine fette Stahltür - die Richtung stimmt auch - also - nix wie hin und kräftig angeklopft! Vorsichtshalber nochmal geklopft und mein verzweifeltstes Gesicht aufgesetzt (ist nicht schwer :( ). Irgendwann öffnet sich tatsächlich die Tür und ich schildere dem freundlich aussehenden Mitarbeiter mein Problem mit der Karte - es ist kaum zu glauben - er entschwindet und kommt mit meiner Karte zurück!!! :woohoo: :woohoo: :woohoo:
Nachdem ich ihm überschwänglich gedankt habe unterlasse ich weitere Versuche an Geld zu kommen und wir starten um 14 Uhr endlich in Richtung Ithala. Es zieht sich - dadurch dass wir von Norden kommen müssen wir erst um das Game-Reserve herumfahren um zum Mvunyane Gate im Süden zu kommen. Im Norden und Westen gibt es keinen Eingang! :(
Am Gate werden wir dafür super freundlich begrüßt und unsere Laune hebt sich merklich! :)


Um zum Campingplatz Doornkraal zu kommen müssen wir wiederum ganz nach Westen durch das Reservat fahren... die Straße ist mittelprächtig und ich kann mich nicht erinnern, ob wir Tiere gesehen haben :unsure:
Kurz vor dem Dunkelwerden erreichen wir total erschöpft den wunderschön am Fluss gelegenen Campingplatz. Drei weitere Parteien sind da.


Ein Bierchen und ein paar Chips wecken unsere Lebensgeister wieder und wir ratschen noch ein wenig mit unseren Nachbarn, die erzählen, letzte Nacht seien Elefanten durchs Camp gekommen und am gegenüberliegenden Hang hätten sie einen Leoparden gehört B)
Wir freuen uns auf den nächsten Tag, sind dankbar, ohne Unfälle angekommen zu sein und genießen den grandiosen Sternenhimmel und den Besuch einer Ginsterkatze!

Fortsetzung folgt.... (mit vielen Tierfotos!)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, ANNICK, maddy, Yawa, speed66, Klaudi, Old Women, Sangwali