THEMA: Südafrika 2018 - Ohne Braai gibt es keine Katzen
02 Jan 2019 17:51 #543969
  • Gila
  • Gilas Avatar
  • Beiträge: 217
  • Dank erhalten: 138
  • Gila am 02 Jan 2019 17:51
  • Gilas Avatar
Ein frohes neues Jahr, liebe Beate für Dich und Reinhard. :)
Ja, bei Arnold war es sehr schön und es hat geschmeckt! Leider waren wir in den 2 Tagen die einzigen Gäste, deshalb hat er abends nicht für uns gekocht. Aber die Beschreibung Deines Frühstücks passt, genau das gab es bei uns am ersten Morgen, einschließlich selbstemachtem Lakritzeis! Kannte ich vorher nicht.

Die Landschaft des Westcoast NP ist traumhaft. Leider sind wir nur durchgefahren, hätten wir doch nur 1 Tag mehr eingeplant! Das Wetter hatte bei uns aber auch gepasst, zusätzlich hatten wir starken Wind.
LG
Viele Grüße von
Gila
Letzte Änderung: 02 Jan 2019 17:53 von Gila.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Old Women
05 Jan 2019 20:57 #544276
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 05 Jan 2019 20:57
  • Old Womens Avatar
Hallo, ihr Lieben,

schön, dass immer noch so viele Fomis mitlesen, obwohl ich momentan "nur" Landschaft und nicht so viele Tiere zeigen kann.
Kann mir wirklich keiner von euch bei der Bestimmung meiner Ufos aus dem West Coast Nationalpark helfen? Das wäre wirklich schön :).

@ "H.Badger": hallo Sascha, schön, dass du noch dabei bist :) .
Jetzt bin ich als faunafixierter Reisender natürlich auf eure Wale in naher Zukunft gespannt.

Du wirst noch etwas warten müssen, denn erst geht es noch nach Paarl und dann nach Kap Agulhas, wo wir auch eher die schöne Landschaft genossen haben und wenig Tiere vor die Linse bekamen B) . In De Kelders, soviel kann ich schon verraten, gab es Wale in Hülle und Fülle. Die Fotos habe ich noch nicht gesichtet, aber es wird bei den vielen Aufnahmen wohl das eine oder andere Foto zum Zeigen dabei sein :) , hoffe ich zumindest :unsure: .

@ "Gila": hallo Gisela, die guten Neujahrswünsche geben wir zurück. Nach eurer Email im Vorfeld waren wir wirklich sehr gespannt auf die Küche von Arnold. Da passte einfach alles.

Später gibt es noch ein weites Kapitel unserer Reise.

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 05 Jan 2019 20:59 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jan 2019 22:01 #544280
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 05 Jan 2019 20:57
  • Old Womens Avatar
7. Oktober 2018: Paarl

Die heutige Übernachtung hatte ich ausschließlich für Göga mit eingebaut, denn ihr müsst wissen, dass mein Mann im Urlaub auch hin und wieder sehr gerne in den Genuss von „Haute Cuisine“ kommen möchte :whistle: . In Südafrika kann man das in den Winelands hervorragend, in Franschhoek hatten wir im letzten Jahr wirklich sehr gut gegessen.
Ich entschied mich für eine Zwischenübernachtung im „Grand Roche Hotel“ in Paarl, denn das angeschlossene Restaurant „Bosmans“ hatte auch hier im Forum hervorragende Kritiken bekommen.
Meine Begeisterung hielt sich im Vorfeld eigentlich in Grenzen, denn irgendwie passte dieses Nobeletablissement so gar nicht zu unserer vorhergehenden Runde :dry: , aber da der Dresscode „smart casual“ war, also noch relativ entspannt, sah ich dem Ganzen gelassen entgegen, denn ich lasse mich auch gelegentlich sehr gerne verwöhnen B) .
Nach einem wieder einmal sehr extravaganten, jedoch sehr leckeren Frühstück bei Arnold und Annaliese, starteten wir gegen 10.00 Uhr in Richtung Paarl. Wir hatten beschlossen, über Tulbagh, welches als eines der schönsten Dörfer in den Winelands gilt, zu fahren.
Bereits am frühen Mittag erreichten wir das kleine Städtchen, und in der Nähe der Kirche fanden wir einen Parkplatz, den wir für sicher hielten. Oh, du meine Güte, war das heiß, als wir aus dem Auto stiegen. Die Luft stand förmlich, und unser Autothermometer zeigte 35 Grad im Schatten an :sick: .
Unser Reiseführer hatte nicht gelogen, das Städtchen mit seinen Häusern in kapholländischer Bauweise war wirklich wunderschön. Allein in der „Church Street“ stehen 32 dieser prächtigen Bauten. Eine Schautafel erinnerte jedoch daran, dass diese Häuser leider nicht mehr in originalem Zustand waren. Ein schweres Erdbeben (Richterskala 6.5) hatte 1969 viele Gebäude in Tulbagh schwer beschädigt, und in den folgenden Jahren hatte man diese wieder aufgebaut bzw. restauriert. Die „Church Street“ in Tulbagh ist die einzige Straße Südafrikas, in der alle Häuser unter Denkmalschutz stehen. Da das Wetter mal wieder passte, sind, so glaube ich, ganz hübsche Fotos entstanden, denn weiße getünchte Häuser, dazu dieser blitzeblanke blaue Himmel und die Frühlingsvegetation, da kommt alles immer wirklich sehr gut zur Geltung.























Göga fotografierte und fotografierte, ich natürlich auch, nur eben wesentlich disziplinierter als mein Mann B) , denn die Zeit saß uns mal wieder im Nacken. Ganz klar: Planungsfehler Nr. 1, denn wir hätten schon ganz früh losfahren sollen, dann hätte es mit der Zeit wesentlich besser geklappt. Das hätte jedoch den Verzicht auf das leckere Frühstück in geselliger Runde bei Arnold bedeutet, und das ging natürlich unter keinen Umständen :ohmy: . Irgendwann blies ich zum Abmarsch, denn wir wollten nicht den direkten Weg nach Paarl über die R 46 und R 44 fahren, sondern den Weg über die R 301. Diese Route würde uns über den Bains-Kloof Pass führen, und uns war ein gigantisches Panorama versprochen worden. Für mich würde das auch einmal wieder eine Gelegenheit zur Bekämpfung meiner Höhenangst sein, denn man soll sich ja seinen Ängsten stellen, weglaufen hilft nicht weiter :whistle: . Und es war eine sehr gute Entscheidung, denn die Route war wirklich wunderschön. In den Bergen gab es einige Wanderparkplätze und einfache Unterkünfte zur Selbstversorgung. Wenn wir noch einmal in diese Gegend kommen sollten, wäre das auch mal eine Option.















Auf der rechten Seite sieht man dann im Tal ganz hinten schon die Stadt Wellington.




Später geht es hier noch weiter……….
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 05 Jan 2019 22:09 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, freshy, Strelitzie, Logi, Gila, Daxiang, Applegreen, Carinha, @Zugvogel, Fortuna77 und weitere 6
05 Jan 2019 23:39 #544293
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 05 Jan 2019 20:57
  • Old Womens Avatar
Und hier geht es weiter……….

Gegen 16.00 Uhr erreichten wir Paarl. Das “Grand Roche“ granderoche.com/ liegt abseits am Ortsende inmitten der Weinberge, und ich freute mich schon sehr, den Swimmingpool benutzen zu können, denn es war immer noch sehr heiß. Der Check-in geht in diesen Hotels ja wie von selbst, man nimmt nur das Handgepäck, der Rest wird aufs Zimmer gebracht. Die Hausdame, die uns am Parkplatz abholte, brachte uns in die auf Gefriertemperatur herunter gekühlte Rezeption, drückte uns ein Glas Champagner in die Hand und erklärte uns erst einmal, dass unsere gebuchte Kategorie leider nicht zur Verfügung stehen würde. Daher würden wir selbstverständlich ein Upgrade bekommen. Na, mir sollte es recht sein, Upgrade klingt immer gut. Sie führte uns zu unserem Zimmer, und spätestens da war ich mir sicher, dass das „Grand Roche“ und ich niemals wahre Freunde werden würden. Warum? Seht selbst, das waren die Zimmer (!): wir hatten ein riesiges Schlafzimmer, ein riesiges Wohnzimmer und ein ebenso riesiges Badezimmer, aber es fehlte die Atmosphäre. Die Zimmer waren recht dunkel, boten zwar jeglichen Komfort, den man sich nur denken kann, die Möblierung war mir jedoch zu „clean“, zu schwarz, zu „kalt“. Ich hoffe, man versteht, was ich meine. So ein Zimmer braucht warme Farben. Genau aus diesem Grunde hatte ich mich bei der Buchung gegen diese Kategorie entschieden und jetzt..... :dry:









Die Terrasse war wirklich sehr schön, und wir beschlossen, dort heute Abend vor dem Dinner unseren Sundowner zu nehmen.







Dieses Perlhuhn ist nur für dich, Sascha, denn du bist ja "faunafixiert", und es soll deine Leiden ein wenig lindern B) .



Nun aber erst ab in den Pool, der wirklich sehr schön in einem kleinen Garten, umgeben von hohen Mauern, lag. Bequeme Liegen luden zum Ausruhen ein, und das WLAN war auch ganz passabel. Herrlich erfrischend bei der Hitze, und ich hätte durchaus auch wieder Gefallen an dieser Stätte finden können, wenn nicht eine Amerikanerin mir ein Gespräch förmlich aufgedrängt hätte. Ihr Mann hielt gerade ein Schläfchen, und ihr war wohl langweilig, und sie sprach mich an.





Normalerweise bin ich sehr gesellig und tausche mich gerne aus, diese Dame jedoch war ein glühender Verehrer von Donald Trump und erzählte mir mehr als ausführlich von seinen “Glanztaten“. Zum einen Ohr rein, zum anderen wieder raus, so dachte ich, wird es wohl gehen, als sie dann aber anfing mich als Deutsche zu „bedauern“, da reichte es mir. Ganz Deutschland wäre ja mittlerweile durch die Einwanderer ein einziges „no go area“, fast so wie in Südafrika, wo ja Gott sei Dank die Weißen noch das Sagen hätten. Täglich würde in den US-Medien von terroristischen Anschlägen in Deutschland berichtet. Amerika wäre stolz, einen Präsidenten zu haben, der zum Schutz vor solchen Eindringlingen eine Mauer bauen würde. So etwas bräuchte Deutschland auch, jemanden, der mal kräftig „aufräumt“, dann würde es uns besser gehen, da wäre sie sicher. Ich antwortete ihr, dass wir schon jemanden gehabt hätten, der kräftig „aufgeräumt“ hätte, und eine Mauer hätten wir ebenfalls gehabt, aber beides hätte uns nicht gerade zur Zierde gereicht und ich könnte es auch nicht zur Nachahmung weiter empfehlen. Wie, wo, wann wäre das denn gewesen? Davon hätte sie noch nicht gehört, denn dann hätten wir unsere „Probleme“ ja im Griff. Eine weitere Diskussion mit solchen Leuten führt meiner Erfahrung nach zu nichts, denn die verstehen es einfach nicht, und so verabschiedete ich mich mit den Worten, ich müsste jetzt erst einmal unsere Kinder anrufen, denn man wollte doch schließlich wissen, ob bei den vielen täglichen Terroranschlagen in Deutschland alles zuhause in Ordnung wäre. Die Dame schaute mich bedauernd an und wünschte mir doch tatsächlich „good luck“. Ich habe hier bewusst auf die Setzung von Smileys verzichtet, denn die gehören hier nicht hin, dafür war das Gespräch einfach viel zu „traurig“!
Gegen 18.00 Uhr ging ich zurück. Göga saß schon auf unserer Terrasse mit einem Sundowner :laugh: . Was für ein Lichtblick :kiss: !
Die Aussicht war wirklich sehr schön, und die Berge färbten sich langsam rötlich. Also: erst mit einem Gläschen Weißwein den Sonnenuntergang genießen und dann aufbrezeln für das Dinner.



Das Dinner war hervorragend, da stimmte wirklich alles. Göga entschied sich für das 7 Gänge „Tasting Menu“, und ich wählte 3 Gänge à la carte, da ich unbedingt Springbock wollte und das gab es an diesem Abend beim „Tasting Menu“ nicht Der Sommelier verstand sein Handwerk. Aus der sehr gut sortierten Weinkarte schlug er 3 Weine vor, die gut zu unseren Speisen passen würden. Zuhause hätten wir sicherlich ein kleines Vermögen für Dinner und Getränke bezahlt, in Südafrika hielt sich das Ganze wie immer im Rahmen.
Hier eine "kleine" Auswahl der Leckereien, leider nur mit dem Handy festgehalten.









Europäer halten sich ja eher etwas länger bei einem Dinner auf, und da einige Amerikaner anwesend waren, die auch sehr amerikanisch schnell fertig wurden, konnte ich sehen, dass man den Damen zum Abschluss einen Teller mit Pralinen und anderen Leckereien als Gruß aus der Küche reichte, und ich freute mich schon, denn das Ganze sah sehr lecker aus. Ich ging jedoch leer aus, denn wir waren die letzten, und die Küche hatte wohl schon geschlossen. Da war ich dann doch etwas enttäuscht, aber nur bis zum Frühstück am nächsten Morgen, denn da bekam ich folgendes als Gruß aus der Küche :woohoo: .



Hmm, lecker, und das zum Frühstück, und ich hatte gar nicht Geburtstag :whistle: . Trotzdem: sehr aufmerksam, und ich habe tatsächlich, mit Göga zusammen, versteht sich, alles aufgegessen :woohoo: .

Gute Nacht!
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 10 Jan 2019 00:25 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Hanne, Fluchtmann, freshy, Strelitzie, Logi, Gila, Daxiang, Applegreen, Fortuna77 und weitere 4
05 Jan 2019 23:43 #544294
  • Fortuna77
  • Fortuna77s Avatar
  • Beiträge: 839
  • Dank erhalten: 4314
  • Fortuna77 am 05 Jan 2019 23:43
  • Fortuna77s Avatar
Hallo Beate,

da habe ich doch rechtzeitig wieder aufgeholt, um noch ein wenig etwas von der Blumenblüte mitzubekommen... :)

Da kommen schöne Erinnerungen hoch - und Deine Bilder und Berichte aus den Cederbergen machen auch Lust auf mehr (Urlaubsplanung)... :whistle:

Nun freue ich mich, wie Sascha, aber auch auf die Wale!!! ;)

Viele liebe Grüße,
Nadja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women
06 Jan 2019 08:44 #544297
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2709
  • Dank erhalten: 3326
  • Strelitzie am 06 Jan 2019 08:44
  • Strelitzies Avatar
Guten Morgen, liebe Beate,

zunächst Dir und Reinhard und allen Mitreisenden hier noch ein wunderschönes, glückliches, gesundes und friedliches Jahr 2019.
Zurück von wiedermal herrlichem Madeira-Urlaub schwelge ich nun gerade in Erinnerung bei Dir. Ach wunderschön, ich genieße die Reise sehr.
Im Grand Roche haben wir noch nie gewohnt - da wäre ich doch tatsächlich mal sehr gespannt. Aber wie schön, dass Euch das Dinner gefallen hat. Es sieht wieder sehr gut aus!
Dann freue ich mich schon jetzt auf De Kelders.... :cheer:
Euch einen schönen Sonntag, die Sonne vermisse ich hier in HH allerdings sehr. :(

Ganz liebe Grüße
Christina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women