THEMA: Südafrika 2018 - Ohne Braai gibt es keine Katzen
10 Jan 2019 08:36 #544694
  • Netti59
  • Netti59s Avatar
  • Beiträge: 847
  • Dank erhalten: 1429
  • Netti59 am 10 Jan 2019 08:36
  • Netti59s Avatar
Guten Morgen liebe Beate,
auch wenn das neue Jahr schon ein paar Tage alt ist ......... ich wünsche dir für 2019 nur das Allerbeste, Gesundheit, Glück und viele wunderschöne Reisen - egal wohin ;)

Ich musste ein wenig aufholen, bin aber jetzt wieder uptodate ;) was soll ich sagen, keine Ahnung wie du das immer machst, aber deine/eure Reisen ziehen mich magisch an.
Ob es die Zederberge, Paternoster, Praal oder jetzt Cape Agulhas sind - was für eine Landschaft :woohoo: :woohoo: Die Feuchtgebiete im West Coast NP erinnert mich ein wenig an den Yellowstone NP und sind farblich ein wahrer Augenschmauz. :woohoo: :woohoo: Aber diese Wildblumen gepaart mit dem blauen Meer und den Felsen, meine Güte - einfach ein Traum.
Und dann diese wunderschönen Unterkünfte, ok die in Praal ein wenig clean - obwohl ich das eigentlich mag, wäre es mir dort auch zuviel gewesen.
Bin gespannt, warum die 2 Übernachtungen am Cape Agulhas ein Planungsfehler war. Ich finde diese Stelle mit dem Leuchtturm einfach sehr idyllisch, wenn nicht gerade die Touristenbusse dort einfallen ;)
Ach ja ........... Südafrika :woohoo: du Traum meiner schlaflosen Nächte ;) :) :)

LG von der dahin träumenden Netti ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Old Women
10 Jan 2019 10:54 #544700
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 10 Jan 2019 10:54
  • Applegreens Avatar
Hallo Beate,

auch von mir noch die allerbesten Wünsche für das Neue Jahr!

Ich bin sehr gepannt, warum sich der Aufenthalt in der Aghulas Country Lodge als Planungsfehler herausgestellt hat :ohmy: Wir haben uns vor einigen Jahren dort sehr wohlgefühlt und das Wetter dort war damals übrigens sehr ähnlich trüb und rauh :whistle:

Auch wenn ich Euch überwiegend still begleite - verfolge ich Eure Runde sehr aufmerksam - Dein Bericht wird sicherlich als Ideengeber gespeichert für eine zukünftige Reise in diese Gegenden in fernerer Zukunft. Insbesondere die Westküste und Zederberge möchte ich eines Tages auch gerne einmal bereisen.

Ich verabschiede mich jetzt erst einmal für die nächsten Wochen - das Wochenende ist nochmal voll verplant bevor wir dann in den Flieger 'gen Namibia steigen.

Den Rest Eures Berichts lese ich dann nach unserer Rückkehr nach - und wünsche Euch schon jetzt eine erlebnisreiche Reise nach Costa Rica B) ! Kommt gesund und mit vielen tollen Eindrücken wieder!

Herzliche Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women
13 Jan 2019 18:12 #545001
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 13 Jan 2019 18:12
  • Old Womens Avatar
Hallo, ihr Lieben,

so, es ist Sonntag, bei uns schüttet es schon den ganzen Tag wie aus Kübeln. Da nehme ich mir jetzt ein wenig Zeit, um an meinem Bericht weiter zu schreiben. Eigentlich fehlt mir momentan die Zeit, aber was angefangen wurde wird auch zu Ende gebracht.

@ "maddy": hallo Maddy, lieben Dank mal wieder für deine unermüdliche Hilfe bei der Bestimmung meiner Ufos :) . Bei euch in Sodwana ist das Wetter bestimmt viel besser als hier im Nordwesten Deutschlands, aber ich will mich nicht beklagen, denn in gut 4 Wochen geht es für mich nach Costa Rica. Da ist es wohl wärmer als hier. Am meisten jedoch freue ich mich auf die bunte Vogelwelt. Vor Ort werde ich mir ein Bestimmungsbuch kaufen, das wird vielleicht helfen.

@ "Netti59": hallo Netti, dir und deinen Lieben auch das Allerbeste für das Jahr 2019 :kiss: .
Ich musste ein wenig aufholen, bin aber jetzt wieder uptodate ;) was soll ich sagen, keine Ahnung wie du das immer machst, aber deine/eure Reisen ziehen mich magisch an.

Netti, das ist nicht wirklich schwer zu erklären. Dank der hervorragenden Hilfe hier im Forum haben wir immer eine gute Mischung aus "Wildnis" (wenn man die Nationalparks im Norden denn so nennen mag) und "Wellness". Das Gesamtpaket ist ist meiner Meinung nach immer sehr stimmig. Durch die letzten Tage am Kap, wo ich einmal wieder richtig durchgepustet wurde, sind wir auch sehr erholt nach Hause gekommen. Ich stelle fest, dass ich so kleine Auszeiten auf unseren Touren immer gerne mit mag.

@ "Applegreen": hallo, Sabine, auch von mir die allerbesten Wünsche für das Jahr 2019. Es fängt ja bei euch schon mit einem absoluten Highlight, nämlich eurer bevorstehenden Namibiareise, an. Kommt gesund und munter mit vielen tollen Erlebnissen wieder. Habt vor allem viel Spaß!
Ich bin sehr gepannt, warum sich der Aufenthalt in der Aghulas Country Lodge als Planungsfehler herausgestellt hat :ohmy: Wir haben uns vor einigen Jahren dort sehr wohlgefühlt und das Wetter dort war damals übrigens sehr ähnlich trüb und rauh :whistle:

Das wirst du dann nach deiner Reise erfahren, liebe Sabine, denn soviel kann ich schon verraten: es lag nicht an der Lodge, die war völlig okay und deine Empfehlung goldrichtig :whistle: .

Mit ein bisschen Glück schaffe ich es heute noch, unseren zweiten Tag in Cape Agulhas einzustellen.

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 13 Jan 2019 18:15 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Applegreen
13 Jan 2019 19:10 #545008
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 13 Jan 2019 18:12
  • Old Womens Avatar
9. Oktober 2018: Cape Agulhas

In der Nacht war es sehr stürmisch gewesen, und ich war einige Male davon aufgewacht, dass der Regen gegen die Fensterscheiben trommelte. Ich hatte schon ganz vergessen, wie es sich anhört, wenn es regnet :dry: . Erst hatten wir den „Supersommer“ bei uns im Nordwesten, und dann das Bilderbuch-Urlaubswetter in Südafrika.
Es war recht frisch in unserem Zimmer, und beim Frühstück bekam man vom Feuer im Kamin auch nicht gerade Schweißausbrüche. Leider regnete es noch leicht, und, obwohl die Lodge direkt am Meer lag, konnte man das Wasser nur erahnen, so dunstig war es :angry: . Cape Agulhas bei Regen, das hatte ich mir aber auch anders vorgestellt, denn das ist dann wirklich ein sehr trister, unwirtlicher Ort.
Jedoch pünktlich nach dem Frühstück hörte es auf zu regnen, und wir konnten unser geplantes Programm durchführen. Unser Auto blitzte, um ein Haar hätte ich es nicht erkannt. Beim Check-in gestern hatten wir den Kofferträger gefragt, ob er unsere Grillkohle und unsere Kühltaschen haben möchte. Ja sicher, beides konnte er gut gebrauchen, und nun revanchierte er sich wohl und reinigte voller Hingabe unser Auto, und zwar inklusive Laderaum, den er mit einem Gartenschlauch ausspritzte und von Hand trocken rieb. Sehr sympathisch!
Zunächst fuhren wir nach Struisbaai. Das hatten wir im letzten Jahr nicht mehr geschafft, und ich freute mich besonders auf die bunten Schiffe im Hafen und auf eine mögliche Begegnung mit den Stachelrochen, die bei Ebbe ins Hafenbecken hinein schwimmen und sich an den Fischabfällen, die von den Fischern ins Meer gekippt werden, gütlich halten.
Leider war das Wetter nicht so Bilderbuch mäßig, so dass hübsche Fotos entstehen konnten. Es war zwar trocken, aber die Sonne ließ sich noch nicht blicken, und die kräftigen Farben der Fischerboote kamen so natürlich nicht so gut zur Geltung. Bei Sonnenschein wirkt das nun einmal alles ein bisschen mehr. Aber egal, wir konnten zufrieden sein, dass es trocken war.
Im Hafenbecken wurde gearbeitet. Der sich im Laufe der Zeit angesammelte Dreck wurde durch große Röhren hinausbefördert. Kormorane hatten ein Schiff in Beschlag genommen.









Bei der Hafenmeisterei erkundigte ich mich danach, wie groß die Chance wäre, dass wir die Stachelrochen heute sehen würden. Die Chance wäre gleich null, denn die Arbeiten im Hafenbecken würden zu viel Lärm verursachen, und die Rochen hätte man schon seit Wochen nicht mehr gesehen :( .Schade!
Rechts und links vom Hafen erstreckten sich wunderschöne lange Sandstrände.





Richtung Arniston waren große Stege angelegt, auf denen man bequem durch die Dünenlandschaft wandern konnte. Dort wanderten wir und entdeckten allerlei Interessantes. Am Strand waren zahlreiche Meerespflanzen angespült worden. An Land hatten sie sich zu einem bunten Mix zusammengefunden.











In den Dünen blühte es an vielen Stellen noch sehr üppig.





Eine Schildkröte war recht flott im tiefen Dünengras unterwegs.





Kormorane saßen auf den Steinen, Stelzenläufer und Austernfischer suchten im Wasser nach Nahrung.







Und langsam kam auch wieder die Sonne heraus. Perfekt, denn ab Mittag wollten wir im Nationalpark wandern. Das war nur leider Fehlplanung Nr. 2. Warum? Das werde ich dann später erzählen.

Später geht es hier noch weiter……….
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 27 Jan 2019 23:57 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Inka, maddy, freshy, Strelitzie, Logi, Gila, Daxiang, Applegreen, CuF und weitere 2
13 Jan 2019 21:50 #545019
  • Old Women
  • Old Womens Avatar
  • Beiträge: 1482
  • Dank erhalten: 3761
  • Old Women am 13 Jan 2019 18:12
  • Old Womens Avatar
Und hier geht es weiter……….

Gegen 12.00 Uhr verließen wir Struisbaai und fuhren wieder nach Cape Agulhas zum Leuchtturm zurück. In unmittelbarer Nähe befindet sich die Rezeption fürs das “Agulhas Rest Camp“. Dort wollten wir uns mit unserer Wildcard das Tagespermit holen, um dort wandern zu können. Irgendwo hatte ich nämlich gelesen, dass an der Schranke zum Restcamp niemand sein würde und war daher davon ausgegangen, dass man das Permit schon an der Rezeption bekommen würde.
Das war Fehlplanung Nr. 2, denn der Eintritt in diesen Parkabschnitt ist nur den Menschen gestattet, die im Restcamp übernachten.
So, da standen wir nun, und nichts konnten wir von unseren Plänen verwirklichen. Wir hatten eigentlich vorgehabt, den „Two Oceans Hiking Trail“, ca. 10 km lang, zu wandern. Nadja („Fortuna77") hatte diese Wanderung hier so ausführlich und schön beschrieben: namibia-forum.ch/for...egion.html?start=114. (Nadja, du hast hoffentlich nichts dagegen, wenn ich auf deinen Bericht verweise und den Link zu dieser Wanderung hier einstelle).
Oh, was war ich ärgerlich und enttäuscht, aber ganz schnell „Schwamm drüber“, und dann war auch wieder alles gut.
Auf einer Bank am Leuchtturm aßen wir unsere Bananen und Kekse, die wir auf dem Rückweg unterwegs irgendwo eingekauft hatten, und entschieden uns dann, unser Auto stehen zu lassen und einfach Richtung Schiffswrack und dann weiter geradeaus, solange wir Lust hatten, zu wandern. Das Wetter war wieder herrlich, nichts deutete mehr auf den morgendlichen Regen hin. Eigentlich war es auch egal, wo man wanderte, denn die Farben der Küste begeisterten mich immer wieder auf ein Neues.

















Da wir viel Zeit hatten gingen wir langsam und entdeckten auch hier und dort Tiere und anderes Interessante. Dass hier der Indische Ozean begann, sah man sehr gut an den vielen Korallen, die ans Ufer geschwemmt worden waren.



Ein kleines „Teufelchen“ graste friedlich im dichten Gebüsch, und wir konnten uns ihm sehr dicht nähern. Er hatte keinerlei Scheu.



Lange beobachteten wir einen Sandregenpfeifer/Common Ringed Plower, der aufgeregt zwischen den Steinen nach Nahrung suchte.



Ein Blesshuhn trippelte durch das Gras.



Fast hätte ich diesen schönen Mistkäfer zertreten, aber eben nur fast :P . Bei näherer Betrachtung sind die richtig hübsch. Besonders gut kann man im „Addo Elefant Nationalpark“ beobachten, wie sie den Elefantendung zu Kugeln formen. Und auch dieses durchsichtige Tierchen, das ausschaut wie eine von unseren norddeutschen Krabben, hätte es fast erwischt. Vielleicht kennt jemand von euch diese Spezies :unsure: :unsure: .





Alles in allem war es doch noch ein sehr schöner Nachmittag in Cape Agulhas geworden. Die Sonne schien, die Luft war mild, und endlich hatten wir mal alle Zeit der Welt, um dort ausgiebig zu wandern. Dieser Ort ist sehr empfehlenswert und wird auch immer einer meiner absoluten Lieblingsorte am Kap sein. Wenn man am Schiffswrack vorbeigewandert ist, trifft man selten auf viele weitere Touristen, denn die Meisten bleiben tatsächlich im vorderen Bereich oder wandern eben auf den schönen Wanderwegen am Restcamp. Aber dazu muss man dann im Restcamp wohnen, und dazu war ich zu ja wohl zu doof gewesen, um das bei der Planung in Erfahrung zu bringen :dry: .
Langsam schlenderten wir zum Leuchtturm zurück und fuhren dann sofort in die Lodge. Wir hatten uns zum Dinner angemeldet, und das wurde bereits um 19.00 Uhr serviert. Ich hatte mich für Fisch entschieden, und alles war sehr reichhaltig und lecker.
Anschließend setzten wir uns noch eine Weile auf ein Gläschen an die Bar. Auch dort brannte im Kamin ein wärmendes Feuer.
Am nächsten Tag sollte es dann für drei Nächte nach De Kelders gehen. Wir hofften auf Wale, und ich kann schon so viel vorab verraten, dass das Jahr 2018 eines der besten Waljahre der letzten Jahre in dieser Region gewesen war. Aber vorher sollten wir noch durch einen recht eigenartigen Ort namens „Elim“ kommen, aber dazu im nächsten Kapitel mehr.

Gute Nacht!
Reiseberichte:
Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: namibia-forum.ch/for...n-pampa-und-eis.html
Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 namibia-forum.ch/for...rika-maerz-2017.html
Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen namibia-forum.ch/for...es-keine-katzen.html
Letzte Änderung: 13 Jan 2019 22:53 von Old Women.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Inka, maddy, freshy, Strelitzie, Logi, Gila, Daxiang, Applegreen, Fortuna77 und weitere 6
13 Jan 2019 22:05 #545022
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2698
  • Dank erhalten: 3297
  • Strelitzie am 13 Jan 2019 22:05
  • Strelitzies Avatar
Hallo, liebe Beate,
na, da bin ich aber froh, dass es bei Euch auch geregenet hat.... ;) – so ging es denn hier mal weiter!
Wie schade, dass ihr keine Rochen sehen konntet, wir haben es leider noch nie nach Struuisbai geschafft, sind nämlich nur mit vielen Umleitungen bis nach Elim gekommen.
Da bin ich ja sehr gespannt auf Deinen Eindruck von diesem verschlafenen, abgelegenen Örtchen.
Und – besonders auf die nächsten Tage, ich freue mich!

Liebe Grüße
Christina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women