THEMA: Ein Traum wird wahr...
10 Mär 2018 18:31 #513990
  • Graskop
  • Graskops Avatar
  • Beiträge: 882
  • Dank erhalten: 3802
  • Graskop am 10 Mär 2018 18:31
  • Graskops Avatar
10.03.18

Das Wetter hat sich gebessert und so genießen wir unser Frühstück im Freien.
Danach begrüßt uns unser Vermieter Chris und setzt sich zu einem Small Talk zu uns.
Ich frage ein wenig nach dem Leben hier und es entwickelt sich ein „gutes Gespräch“.
Chris ist 65 und lebt seit Anfang der 80er in Graskop. Er arbeitet als Lehrer an einer Privatschule. Die meisten Schüler sind schwarz.
Chris ist im positivsten Sinne mit ganzem Herzen Südafrikaner. Er setzt sich sehr für das Zusammenleben ein, und das wird hier nicht nur positiv gesehen.
Ein Beispiel:
Die Kinder kommen hier von weit her zur Schule. 4-12jährige verlassen morgens um 4 Uhr das Haus und begeben sich per Anhalter auf den gefährlichen Schulweg, um rechtzeitig um 7 Uhr dort anzukommen. Chris und Jackie wollten das ändern und nahmen bis zu 10 Kinder die Woche über bei sich auf, kostenlos! Sie wohnen unweit der Schule und so hatten die Kinder nur einen kurzen Fußweg.
Es kamen Weiße zu ihm die sagten: Das gehört sich nicht…
Es kamen Schwarze zu ihm die sagten: Willst du aus unseren Kindern Weiße machen?...
Chris sagt: Man kann verschiedene Kulturen nicht zu Einer machen, aber man muss dafür sorgen, dass sie sich akzeptieren…
Er hat inzwischen einige weiße Freunde weniger, aber einige schwarze Freunde dazu gewonnen.
Und dann erzählt er noch von Korruption, Kindesentführung um ihre Organe zu verscherbeln,
das die schwarzen Kinder zu oft von ihren Opas und Omas erzogen werden, weil die Eltern
weit weg arbeiten.
Und er hat die Hoffnung, dass unter dem neuen Präsidenten einiges (für alle) besser werden kann. Man muss ihm nur Zeit geben.
Dann bedankt er sich für das nette Gespräch und lässt mich mit meinen vielen verschiedenen
Gedanken allein.
Ich beschließe ein wenig wandern zu gehen, um wieder einen klaren Kopf zu bekommen.
Ramona versucht sich derweil am Brot backen (das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen).

Die Sonne kam heut bis zum Mittag kaum raus, schlecht für die nun folgenden Bilder von meiner Wanderung, gut für mich, die Temperatur war angenehm.


















Am Ziel hab ich noch ein Selfie gemacht, allerdings mit ohne Silvio!
Letzte Änderung: 10 Mär 2018 18:36 von Graskop.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, Fluchtmann, ANNICK, maddy, etosha-micha, freshy, Logi, Clamat, Old Women, Daxiang und weitere 5
12 Mär 2018 18:50 #514432
  • Graskop
  • Graskops Avatar
  • Beiträge: 882
  • Dank erhalten: 3802
  • Graskop am 10 Mär 2018 18:31
  • Graskops Avatar
11.03.2018
Ein Faulenzertag. Es gibt wenig zu berichten.
Hier ein Foto von dem Platz, an welchem ich die Beiträge für`s Forum hochlade.


Und dann hätte ich da noch 3 Vogelfotos, aufgenommen mit unserer neuen
NIKON P900.
Die Kamera ist ein Weihnachtsgeschenk, ein doppeltes sogar.
Die Hälfte hab ich Ramona geschenkt, die andere Hälfte sie mir.






Ich find, die macht Klasse Bilder. Meine alte EOS 550D kommt kaum noch zum
Einsatz.

12.03.2018

Das Wetter soll heut nicht so doll werden. Nach dem Frühstück beschließe ich darum, wandern zu gehen. Der Forest Falls Hiking Trail ist das Ziel. Er beginnt zirka 15km südlich von Graskop.
Der Anfang des Trails ist ausgeschildert und dann geht es immer entlang eines Bachlaufes.






Irgendwann wechseln sich weiße und gelbe Fussspurschildchen ab.


Ich deute das so, dass es hier wohl mehrere Trails gibt. Nach zirka 4km Umherirren gebe ich auf und kehre um.
Eigentlich müssten die Fälle flussabwärts sein, der Weg führte aber immer aufwärts.
Zurück am Startpunkt setze ich mich mit einem Bier ans Ufer und frage in Gedanken das Wasser, ob es von den Forest Falls kommt oder erst hin will. Es antwortet nicht…


Na dann geh ich halt nach Hause, mein Schuhwerk war sowieso nicht das Richtige!


Auf dem Rückweg kam ich an den Maria Shires Falls vorbei.
Da hab ich ein wenig drin rumgeplanscht und schon war die Welt wieder in Ordnung.


Letzte Änderung: 12 Mär 2018 18:54 von Graskop.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, Fluchtmann, ANNICK, maddy, freshy, speed66, Logi, Old Women, Daxiang, Applegreen und weitere 3
15 Mär 2018 14:56 #515006
  • Graskop
  • Graskops Avatar
  • Beiträge: 882
  • Dank erhalten: 3802
  • Graskop am 10 Mär 2018 18:31
  • Graskops Avatar
13. - 15. 03.2018

Mein Schatz hat mir zu meinem heutigen B-Day mal schnell 2 Nächte Satara geschenkt. B)
Na dann nichts wie hin.
Ich lass zu den 3 Tagen einfach mal die Bilder sprechen. Denn was macht man im Kruger?
Tiere und Landschaften gucken. Ach ja, und die 35 Grad im Schatten genießen. :P

Der erste Tag

















Der Zweite

















Das der niedliche Kerl ein Nesträuber ist wusste ich auch nicht.










Und die Rückfahrt heute Morgen.
Da gab es ein wenig Stress mit einem Eli, der unheimlich schlecht geschlafen haben muss.
Schon auf großer Entfernung gab er jedem Auto zu verstehen, dass ein Stück Asphalt von 30m Länge ihm gehört. Ne halbe Stunde hat er die Strasse nach Orpen blockiert.


Zwischendurch hat er sich wie ein bockiges Kind neben die Strasse geworfen. So was haben
wir noch nicht gesehen.
Auch am Tag zuvor hat uns kurz vor der Löwensichtung ein Eli mit lautem Töröö 100m die Gravel-Road lang gescheucht.
Und kurz vor Orpen kam noch mal ein Gang Halbstarker mit einem Affenzahn über die Straße gepeest. So viele nervöse Elefanten haben wir im KNP noch nicht erlebt.












Und hier noch meine Lieblingssichtung. :whistle:
Letzte Änderung: 15 Mär 2018 15:13 von Graskop.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, casimodo, Fluchtmann, ANNICK, maddy, freshy, speed66, Logi, Clamat, Old Women und weitere 6
17 Mär 2018 09:56 #515328
  • Graskop
  • Graskops Avatar
  • Beiträge: 882
  • Dank erhalten: 3802
  • Graskop am 10 Mär 2018 18:31
  • Graskops Avatar
16.03.2018

Der Plan war heute eigentlich den Graskop Gorge zu besuchen und mit dem recht neuen Graskop Lift abwärts zu fahren. Der war aber leider defekt und 2 Arbeiter schraubten daran herum. Wir sollen Morgen wiederkommen, da soll er wieder funktionieren.
Hmm, ich glaub wir warten da noch 2-3 Tage länger… :unsure:
Ermuntert durch den Reisebericht von Yanjep starten wir dann einen zweiten Versuch zu den
Forest Falls.
Wir gehen denselben Weg, den ich vor ein paar Tagen probierte, nur dieses Mal lass ich mich nicht von den Schildern verwirren.


Als sich der Weg gabelt, zähle ich „Eene meene muh und raus bist du“ und wir nehmen den anderen Weg.
Auf dem nächsten Foto sieht man, was für erfahrene Wanderer hier unterwegs sind. :) Auch schwierigste Passagen werden ohne mit der Wimper zu zucken gemeistert.


Hier werden die Schritte dann schneller, wir haben sie gefunden.


Und sie sind wirklich schön. Wir sind allein und klettern ein wenig herum.






Baden iss nicht, auf der Oberfläche des Wassers schwimmen hunderte Käfer
herum.
Ein Savanna später treten wir den Rückweg an.
Ich natürlich wieder in Sandalen. Die trage ich auch in D von März bis November.
Irgendwie hatte ich in Erinnerung, dass es hier in den Bergen keine Schlangen gibt.
Das ist falsch!!
Zirka einen Meter vor mir schlängelt plötzlich Eine davon. :woohoo: Sie war knallgrün und zirka 60 cm lang. Ich war kurz zur Salzsäule erstarrt und deshalb nicht in der Lage, sie abzulichten.
Wer weiß, was das für Eine gewesen sein könnte, darf sich gerne melden.
Und ja ich weiß, wieder einmal war ich leichtsinnig. :blush:
Anschließend sind wir ins „God's Window Rest Restaurant“ essen gewesen. Das war sehr nett.
Es gibt dort afrikanische Spezialitäten. Vor dem Essen kommt der Kellner mit einer Zinkschüssel mit warmem Wasser und man kann sich die Hände waschen.

Damit ist dieser Tag dann auch schon erzählt, denn als wir im Auto saßen begann es zu regnen und hörte die nächsten 20 Stunden nicht mehr auf.

Bis Morgen!
Letzte Änderung: 17 Mär 2018 09:58 von Graskop.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Fluchtmann, maddy, freshy, speed66, Logi, Clamat, Old Women, Daxiang, Applegreen und weitere 3
18 Mär 2018 17:31 #515583
  • Graskop
  • Graskops Avatar
  • Beiträge: 882
  • Dank erhalten: 3802
  • Graskop am 10 Mär 2018 18:31
  • Graskops Avatar
17.03.2018

Ein Drinnenkuscheltag. Die Quecksilbersäule erreicht nur mit Mühe
die 18 Gradmarke und es regnet immer wieder.
Gestern haben wir im Spar einen Rinderbraten erstanden. Den sollte es heut zu
Mittag geben. Wir wollen unsere Gastgeber irgendwann zu einem typisch deutschen
Essen einladen und da möchte Ramona vorher probieren, ob man das so hinkriegt
wie zu Hause. Beim Auspacken heute entpuppte sich der Braten aber als Zunge, :woohoo:
noch dazu von einem in die Jahre gekommenem Rind (wer Englisch kann, ist klar im Vorteil :whistle: ).
Also schnell im Netz nach nem Rezept gesucht und danach zubereitet. Am Ende war es sogar recht lekker!

18.03.2018

Hurra, beim Aufstehen scheint die Sonne!
Also drehen wir nach dem Frühstück eine kleine Runde zu den Lisbon Falls.
Dort wandern wir ein wenig und genießen die Herbstsonne.






Anschließend fuhren wir wieder in die Potluck Boskombuis (früher Bush kitchen) auf ein
Bier/Wein.


Auf dem Rückweg ging es dann an einem Sägewerk vorbei.
Da musste dieses Foto sein, denn vor langer Zeit hab ich mal auf einem Sägewerk in meinem
Heimatort gearbeitet.


Zum Abschluss gibt es heut wieder mal ein paar Vogelbildchen.








Wenn ihr genau hinseht erkennt ihr,
dass der Sunbird euch seine Zunge zeigt.
Letzte Änderung: 18 Mär 2018 17:34 von Graskop.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaffles, Fluchtmann, ANNICK, maddy, fotomatte, freshy, speed66, Logi, Old Women, Daxiang und weitere 2
19 Mär 2018 18:17 #515754
  • Graskop
  • Graskops Avatar
  • Beiträge: 882
  • Dank erhalten: 3802
  • Graskop am 10 Mär 2018 18:31
  • Graskops Avatar
19.03.2018

Wir starten heut nach dem Frühstück einen zweiten Versuch, mit dem Graskop Gorge Lift zu fahren… Und scheitern wieder, er ist noch immer defekt.
Zum Glück haben wir Badesachen eingepackt und so geht es Richtung Mac Mac Pools, einen unserer Lieblingsplätze.
Am Wochenende steppt hier der Bär, die Local`s kommen zum Baden, Grillen, Party feiern.
Aber unter der Woche ist man oft allein.











Und sogar Tiere gibt es hier.


Anschließend geht es auf einen Wein und einen Mittagssnack zurück zum Graskop Gorge.

Als wir vor 3 Jahren das letzte Mal hier waren haben wir Wein und rosa(!!!) Shooter an einer
aus ein paar Stämmen und Brettern zusammen genagelten Hütte getrunken, mit bestem Blick auf die Graskop Falls. Und wir hatten mit dem Typen hinter der Theke viel Spass.

Neben dem Lift hat man jetzt auch einen kleinen Komplex mit Shops, Cafe und Restaurant gebaut. Mit ganz toll moderner Leimholzdachkonstruktion.


Prima Aluminium-Hocker und Plastetische gibt es auch.


Und der Ausblick auf die Falls wurde mir beim essen vom Lifthaus verbaut.


Da hat man ein Stück Afrika-Flair einfach getötet…
Das einzig Gute ist, dass die Locals vor den teuren Geschäften weiterhin ihre Stände haben dürfen.
Ich kann inzwischen gut verstehen, das einige Fomis, die das Land schon vor über 30 Jahren
bereisten, den alten Zeiten nachtrauern.
Wir sind erst seit 10 Jahren im Land unterwegs, aber auch uns fallen ein paar Sachen auf, die sich verändert haben.

So, genug geschwafelt. Die Piepmatzfotos heute sind nicht doll, die Biester wollten einfach nicht still halten




Letzte Änderung: 19 Mär 2018 18:20 von Graskop.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, jaffles, tigris, Fluchtmann, ANNICK, maddy, fotomatte, freshy, speed66, Logi und weitere 4
Powered by Kunena Forum