THEMA: JO`BURG - KTP – KAPSTADT, oder EINE NEUE LIEBE?
20 Jan 2017 20:37 #460161
  • Graskop
  • Graskops Avatar
  • Beiträge: 882
  • Dank erhalten: 3802
  • Graskop am 20 Jan 2017 20:37
  • Graskops Avatar
Hier die Route (erstellt mit T4A):

BILD DER ROUTE GELÖSCHT

Sie ist nicht ganz rund geworden, war dafür aber recht abwechslungsreich.
Unterwegs waren wir vom 28.12.2016 bis zum 18.01.2016.
Das Dachzelt benutzten wir nur einmal, aber dazu später mehr.
Gruß
Silvio
Letzte Änderung: 06 Jan 2018 17:02 von Graskop.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Fluchtmann, ANNICK, Strelitzie, Uli.S, Logi, franzicke, bandi, Malbec, sphinx
21 Jan 2017 21:34 #460282
  • Graskop
  • Graskops Avatar
  • Beiträge: 882
  • Dank erhalten: 3802
  • Graskop am 20 Jan 2017 20:37
  • Graskops Avatar
28.12.2016
Johannesburg - Potchefsstroom (150km)


Über den heutigen Ankunftstag gibt es nicht viel zu berichten.
Flug, Einreiseformalitäten, Autoübernahme





und die Fahrt zur ersten Unterkunft erspare ich euch. Bis auf vorgebuchte bezahlte tolle Sitzplätze, die wir dann aber nicht bekommen haben lief alles ohne besondere Vorkommnisse ab.

Unser erstes Ziel, die Cosi Cottage in Potchefsstroom erreichen wir gegen 17 Uhr.





Die hatte ich von zu Hause gebucht weil ich am Ankunftstag nicht gerne viele Km fahre aber trotzdem raus aus Jo`burg wollte.
Um 17 Uhr trafen wir endlich dort ein und während der Besitzer uns ein Steak briet latschten wir noch ein wenig durch den Ort und besorgten ein paar Getränke.
Unser Dinner essen wir im Hut, als Nachtisch gibt's den ersten Amarula.
Um 20 Uhr liegen wir vollkommen erledigt, aber glücklich in den Federn.
Letzte Änderung: 21 Jan 2017 21:57 von Graskop.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, casimodo, Fluchtmann, Topobär, maddy, Lotusblume, speed66, Strelitzie, Nane42, Logi und weitere 10
21 Jan 2017 21:47 #460285
  • Graskop
  • Graskops Avatar
  • Beiträge: 882
  • Dank erhalten: 3802
  • Graskop am 20 Jan 2017 20:37
  • Graskops Avatar
29.12.2016
Potchefsstroom –Mokala NP (450km)


Nach einem guten Frühstück, das wir wieder vom Besitzer ins Hut geliefert bekamen nehmen wir um 8 Uhr die erste relativ lange Wegstrecke in Angriff.
Zuerst besorgen wir uns beim örtlichen Fleischer aber noch ein paar Steaks und im Pick`n Pay alles andere, was wir für zwei Tage Einsamkeit brauchen.
Ja, ihr habt richtig gelesen auch in Südafrika gibt es noch Orte, an denen man allein sein kann.

Darf ich euch so einen Ort vorstellen?

Das Baumhaus im Mokala NP:
















Das Haus ist nicht eingezäunt und es gibt auch keinen Guard, der auf Einen aufpasst.
Vor der Terrasse befindet sich ein Wasserloch, das die Tiere auf Grund der großen Trockenheit während unseres Aufenthaltes auch ausgiebig nutzten.
Kühlschrank und Kochstelle funktionieren mit Gas, Für ein wenig Licht sorgt ein Solarpaneel.
Wasser gibt’s auch, allerdings kein trinkbares.
Klasse! Als uns dann auch noch die ersten Tiere begrüßen sind wir vollends begeistert.







Und dann bekommen wir auch noch einen perfekten Sonnenuntergang geliefert.



Abends im Bett freuen wir uns, dass wir auch noch den nächsten Tag an diesen wundervollen Ort verbringen dürfen.
Letzte Änderung: 21 Jan 2017 22:13 von Graskop.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, Bamburi, casimodo, Fluchtmann, ANNICK, Topobär, maddy, Champagner, speed66, kk0305 und weitere 14
22 Jan 2017 12:16 #460323
  • Graskop
  • Graskops Avatar
  • Beiträge: 882
  • Dank erhalten: 3802
  • Graskop am 20 Jan 2017 20:37
  • Graskops Avatar
30.12.2016 Mokala NP

Schon beim aufwachen können wir die ersten Tiere am Wasserloch beobachten. Auch die Geräuschkulisse ist traumhaft und lässt uns immer wieder wegnicken.
Hier ein paar Bilder von den Tieren die uns an diesem Tag besuchen kamen.















Aber alle diese Tiere sehen furchtbar abgemagert aus :( . Die anhaltende Trockenheit muss schlimm für Alle sein.





Auf einem kurzen Gamedrive am Nachmittag sehen wir mehrere ausgetrocknete Tierkadaver :unsure:



und auch, dass die Büffel gefüttert werden.
Sie halten sich ständig an diesem einen Ort auf.



Mir will sich der Sinn nicht erschließen, warum diese Tiere, die doch wohl sehr viel Wasser brauchen hier angesiedelt wurden. Für uns Touris? Das kann doch kaum ihr normaler Lebensraum sein. Vielleicht weiß ja von euch jemand genaueres?

Dann entdecken wir aber noch etwas Erstaunliches. :woohoo: Eine kleine Sensation.
Ihr kennt ja alle diese Tiere, von denen es schwarze und weiße gibt.
Aber uns ist es erstmals gelungen ein rotes zu fotografieren.
Deshalb nenne ich es das „Rotus graskopus“ :silly: , und ihr
dürft als Erste die Bilder davon sehen: :P :laugh: :laugh:








Gegen Abend erscheinen dann viele Gewitterwolken am Himmel.
Geregnet hat es bei uns aber nicht.









Letzte Änderung: 22 Jan 2017 12:59 von Graskop.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaffles, Eulenmuckel, Bamburi, kulala, casimodo, Fluchtmann, ANNICK, Topobär, maddy, speed66 und weitere 15
23 Jan 2017 13:23 #460500
  • Graskop
  • Graskops Avatar
  • Beiträge: 882
  • Dank erhalten: 3802
  • Graskop am 20 Jan 2017 20:37
  • Graskops Avatar
31.12.2016 Mokala NP – Upington (484km)

Noch einmal genießen wir beim Frühstück den Blick von der Terasse.





Dann steht wieder eine lange Tagesetappe an.
Doch dieser Umweg über Mokala hat sich gelohnt. Bei der Ausfahrt aus dem Park sind wir uns sicher, DAS Highlight schon zu Beginn unserer Reise erlebt zu haben.



Nachdem wir in Kimberley unsere Vorräte aufgefüllt haben geht es weiter Richtung Upington.







Gegen 15 Uhr erreichen wir unsere Unterkunft für die nächsten 2 Tage, das Oranjerus Resort.
Es befindet sich 20km westlich von Upington am Oranje und verfügt über Campingplatz, Reihenhauschalet`s, Restaurant und ein Holzhaus direkt am Fluss.
Einziger Nachteil war der gut besuchte Campingplatz, so das die Zelte schon recht nah am
Haus standen. Durch geschicktes Positionieren der Kamera bekam ich das Häuschen aber ohne Zelt auf`s Bild. B)












Das Resort wählten wir wegen dem Restaurant aus. Silvester wollte ich mal nicht am Grill stehen und so reservierten wir gleich bei Ankunft einen Tisch für den Abend auf der Terrasse.



(Der Name auf dem Tisch ist so falsch geschrieben, den muss ich nicht mal weg retuschieren :pinch: )

Das Dinner war dann... außergewöhnlich. :P
Hier ein Bild, denn das sagt ja manchmal mehr als Tausend Worte. :woohoo:



Egal, wir wurden satt und stellenweise war es sogar recht lecker.
Wir gönnten uns einen guten Wein dazu



und verschwanden um 23 Uhr in unseren Betten.
Letzte Änderung: 23 Jan 2017 13:35 von Graskop.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Eulenmuckel, Bamburi, casimodo, Fluchtmann, Topobär, maddy, Lotusblume, kk0305, Nane42 und weitere 7
23 Jan 2017 18:57 #460549
  • Graskop
  • Graskops Avatar
  • Beiträge: 882
  • Dank erhalten: 3802
  • Graskop am 20 Jan 2017 20:37
  • Graskops Avatar
01.01.2017 Upington

Der heutige Tag ist zum faulenzen wie geschaffen.
Erstmal Duschen, dann Frühstück.
Doch als ich unter der Dusche stehe ereilt mich ein leiser Ruf des Erstaunens aus der Küche.
Ramona kommt ins Bad und meint: "Da hängt ein Schwanz von der Decke!" :woohoo:
.....???
Ich also in die Küche und was soll ich sagen? Es war wie immer, die Frau hatte Recht. ;)
Ein zirka 20 cm langer dünner Schwanz lugte zwischen den Brettern hervor.
Ich schlug ein paar Mal mit der Faust an die Decke.
Aber das tangierte das dazugehörige Tier nur rektal. :evil:
Erst als ich mit einem Kabelbinder in den Bretterritzen herum stocherte verschwand das
Vieh samt Schwanz.
Ich kenne nicht viele Frauen, die nach so einem Erlebnis in Ruhe weiter Frühstück zubereiten.
Ramona gehört dazu. Ich liebe diese Frau! :kiss:
Den restlichen Tag verbringen wir mit Lesen, baden im Oranje, Angler beobachten und dem ein oder anderen Kaltgetränk.













Abends wird ne Wurst gegrillt und auf das neue Jahr angestoßen.





Zwischendurch mal schnell ein DANKE SCHÖN an alle D-Button Drücker und Beitragschreiber! Sollte jemand Fragen zu Strecke, Unterkunft Auto oder was auch immer haben, nur her damit.
Letzte Änderung: 23 Jan 2017 19:01 von Graskop.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaffles, Eulenmuckel, Bamburi, casimodo, Fluchtmann, Topobär, maddy, Lotusblume, speed66, kk0305 und weitere 13
Powered by Kunena Forum