Mo, 29.09.2014
Wir sind ja nicht soo die Frühaufsteher, aber um 09:00 saßen wir bereits fertig am Frühstückstisch. Die ersten beiden Nächte sollten wir die einzigen Gäste bleiben. Unsere Gastgeber waren schon unterwegs, aber zwei liebe Küchenfeen versorgten uns liebevoll mit einem exzellenten Frühstück. Grandiose Eiergerichte
!
Nach dem Frühstück machten wir uns wieder zu Fuß auf in den Ort;
um 10:30 starten wir direkt hier mit unserer Weingüter-Tour: Franschhoek Wine Tram. Wir hatten uns für die Rote Tour entschieden;
www.winetram.co.za/tram-stops-red-line/. Bei uns war im letzten Jahr noch „La Motte“ dabei, unser erster Halt, anscheinend ist „La Motte“ jetzt durch „Maison“ ersetzt worden.
• La Motte
www.la-motte.com/
Unser erster Stop und unsere allererste südafrikanische Weinprobe ever
. Edel, stylish, professionell. Sehr leckere Weine; habe ich zuhause schon mehrfach nachgeordert. Besonders gut gefällt uns der Sauvignon Blanc; Pierneef Collection.
• Eikenhof
www.eikehof.com/
Viel einfacher, urig, dafür ganz heimelig, herzliche Gastgeber: das Besitzerehepaar hat sich persönlich um uns gekümmert. Er hat mir ganz stolz in einer versteckten Ecke im Garten seine weissen King Protea gezeigt, wunderschön. Auch sehr leckere Weine...
• Leopard`s Leak (hatte montags geschlossen)
• Dieu Donné mit Mittagessen im ROCA
www.dieudonnevineyards.com/
Toller Ausblick über das Franschhoek Tal (bei uns leider in zunehmend schlechtem, sehr windigem Wetter. Die Gebäude selbst sind wenig ansprechend. Das Restaurant ROCA hingegen sehr gut
... Hier haben wir uns entschieden Mittag zu essen und erst den nächsten Bus weiter zu nehmen. Leider war es zu kalt um auf der Terrasse zu essen, aber duch die bodentiefen Fenster des Restaurants hatte man auch einen tollen Blick. Der "kleine Imbiss"
war köstlich, von der Pasta mit Huhn und Shrimps schwärme ich immer noch...
Gegenüber im Tal kann man sogar unsere Unterkunft erkennen...
Ausgelassen haben wir den nächsten Stop: Chamonix.
Es fängt fürchterlich an zu regnen; Planen werden an Bus und Bimmelbahn herabgelassen, aber mit einem gewissen Pegel erträgt man alles gelassener. Die Stimmung wird trotz des ungemütlichen Wetters sogar immer besser…
• Rickety Bridge
www.ricketybridgewinery.com/
Schönes kapholländisches Anwesen mit modernem Ambiente...Leider schüttet es und so retten wir uns schnell ins Innere und ergeben uns unserem Schicksal... Prost !
Erst ein Regenbogen lockt uns wieder ins Freie!
• Grand Provence
www.grandeprovence.co.za/
Edel, modern, aber herzliche Angestellte. Sehr leckere Weine; mir hat hier der Chardonnay am besten geschmeckt. Habe ihn leider noch über keinen deutschen Anbieter bekommen...
Spätestens jetzt ist die Stimmung lockerlustigfidel
und wie haben viel Spaß auch mit einem Honeymooner-Paar aus London. Grande Provence sieht sehr nett aus; hier werden wir beim nächsten Mal zum Dinner reservieren. Auch die Terrasse für einen lauen Sommerabend ist sehr verlockend !
Aber dann ist es soweit: die Bimmelbahn wartet schon auf uns…
Wir schaffen es gerade nochmals „nach Hause“ zum Umziehen; Mervin, der Chauffeur steht schon in den Startlöchern um uns ins erst wenige Monate geöffnete „Foliage“
www.foliage.co.za/Foliage/Welcome.html (Chefkoch Chris Erasmus, früher im Restaurant von La Motte) zu fahren (zuhause bereits einige Wochen vorgebucht). Tolles Ambiente mit offener Küche und wir hatten auch direkt den Tisch davor; Martin war auch sehr zufrieden mit Wachtel und Rinderfilet, mir war insbesondere der Hauptgang (Roasted Pork) zu viel und zu mächtig. Das Dessert war dann aber wieder sehr nett…Um 22:00 nach kurzem Telefonat steht Mervin vor der Tür und bringt uns wieder heim… Perfekt!