THEMA: Krüger NP oder mit dem „Aidsvirus“ unterwegs
01 Sep 2014 20:26 #352211
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 01 Sep 2014 20:26
  • chrissies Avatar
Ich werde - zumindest was unseren Aufenthalt im Shingwedzi Camp betrifft- mal von der üblichen tageweisen Berichterstattung abweichen und dafür die jeweiligen Loops beschreiben, die wir gefahren sind.

S56 Mphongolo Loop
Der landschaftlich herrliche Mphongolo Loop beginnt (oder endet je nach Sichtweise ;) ) ca. 10 km nördlich von S. und endet am Picknickplatz Babalala. Zwischendurch gibt es zwei Verbindungsstraßen zur H 1-7. Wir sind die S 56 wei Mal gefahren, jeweils morgens. Stellenweise hat man einen Blick auf den Fluss bzw. führen kleine Looproads näher an den Fluss heran. Wenn man (fast) alle Loops abfährt, immer wieder stehen bleibt und am Picknickplatz Babalala eine Pause einlegt, kann man locker den ganzen Vormittag mit der Runde verbringen.








An einer besonders malerischen Flussstelle steht ein Klaffschnabel im Wasser.

Im dichten Gras versteckt liegen Kudus, da erspare ich mir, ein Foto zu schießen. Auch ein Pavian streift durchs hohe Gras. Auf einer Lichtung stehen mehrere Giraffen beim Äsen.





In einer Stichstraße sichten wir einen Milchuhu.



Christian entdeckt einen Schopfadler, leider mal wieder im Gegenlicht (ist erst unsere zweite oder dritte Schopfadlersichtung, aber jedes Mal im Gegenlicht :evil: ). An Vögeln sehen wir des Weiteren Tiputips, Tauben und Tokos.



Auch mehrere der flinken treesquirrels tummeln sich in der Gegend herum.
Von einem entgegenkommenden Fahrzeug werden wir darauf aufmerksam gemacht, dass in der Nähe zwei Löwen sein sollen. Gespannt fahren wir den Weg ab und stoßen auf zwei Autos. Halb im Gebüsch liegt ein Löwenpärchen. Leider ist unsere Sicht sehr eingeschränkt. Hier vermissen wir einen SUV. Zweimal können wir sie halbwegs bei der Paarung beobachten. Irgendein Büschel ist immer im Blickfeld. :S

















Auch wenn die Löwendame mehr zu erahnen als zu sehen ist, könnt ihr mir glauben- sieht ein Löwe sonst so glücklich und entspannt aus? :lol:

Am Picknickplatz Babalala lassen wir uns einen Gasgrill bringen und bereiten uns ein opulentes Frühstück mit Rührei zu.







Über die Hauptstraße fahren wir zurück. Nachdem wir in den vergangenen Jahren keine Chamäleons entdeckt haben, können wir uns dieses Mal nicht beklagen:



Ein Elefant und Zebras sind unsere nächsten Sichtungen.







An einer Brücke sitzt ein Kampfadler im Baum. Wir machen ein anderes Pärchen darauf aufmerksam, die über die Sichtung sehr erfreut sind.




schielender Kampfadler :laugh:

Ein Büffel blockiert die Straße. Vorsichtig tasten wir uns an ihn heran. Dann verschwindet er im Gebüsch.



Die S 55, auch riverloop genannt, lohnt sich nicht. Weder der Fluss noch Impalas sind zu sehen. Alles ist mit Mopanebusch zugewachsen.
Von der Brücke aus sehen wir einen Büffel wie tot im Schlamm liegen. Wir sind besorgt um ihn, aber als wir nachmittags noch mal an die Stelle kommen, ist er zum Glück verschwunden.





Es ist nach 12:00 h, als wir zurück in Shingwedzi sind.
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Letzte Änderung: 01 Sep 2014 21:00 von chrissie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mamba29, Sanne, Fritzi, Fluchtmann, ANNICK, Lil, Auxo, Nane42, Susi65, Susa66 und weitere 7
01 Sep 2014 21:51 #352226
  • Nane42
  • Nane42s Avatar
  • Beiträge: 1362
  • Dank erhalten: 1643
  • Nane42 am 01 Sep 2014 21:51
  • Nane42s Avatar
Wow, das sind ja beeindruckende Bilder :cheer: :cheer: !!
Wow, was ihr alles gesehen habt !! Klaffschnabel kenn ich nur aus Büchern :huh: und wie kann man bitte Milchuhus im Baum entdecken :whistle: und der schielende Kampfadler ist ja nun super gut getroffen :laugh: :laugh:
Aber der Löwe ist ja auch der Hammer; musste so lachen über den Gesichtsausdruck :lol: :silly: ...
Bitte weiter soo... ICH WILL AUCH WIEDER IN DEN KRUGER :silly:
LG, Nane :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Sep 2014 10:17 #352262
  • Alexa
  • Alexas Avatar
  • Beiträge: 1249
  • Dank erhalten: 2076
  • Alexa am 02 Sep 2014 10:17
  • Alexas Avatar
Mensch Chrissie,
Ihr hattet ja Wahnsinns-Sichtungen :woohoo: Toll, die Löwen, trotz Gemüse drumherum! Dann schreib mal schnell weiter, irgendwo hab ich mitbekommen, dass Du bald schon wieder auf Reisen bist...?

Flüstermodus an: Wenn alles gut geht, sind wir Ende Oktober einige Tage im nördlichen KNP, aber psssst....

LG Alexa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Sep 2014 18:12 #352306
  • Lil
  • Lils Avatar
  • Beiträge: 1242
  • Dank erhalten: 987
  • Lil am 02 Sep 2014 18:12
  • Lils Avatar
Huhu Chrissie,

neben den traumhaften Löwenbildern :silly: :silly: :silly: ist euch dieses hier aber auch mega gut gelungen :woohoo: .

Und mir geht´s wie Nane : ich will auch wieder in den Krüger :woohoo: .

LG Lil
Letzte Änderung: 02 Sep 2014 18:12 von Lil.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Sep 2014 20:54 #352341
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 01 Sep 2014 20:26
  • chrissies Avatar
Lil schrieb:
neben den traumhaften Löwenbildern :silly: :silly: :silly: ist euch dieses hier aber auch mega gut gelungen :woohoo: .Ich bin ja selten mit meinen Fotos zufrieden, denke immer, die anderen haben bessere Fotos, aber dieses finde ich auch sehr gelungen (ok, die Fotoprofis sehen gewiss noch Verbesserungspotenzial :whistle: )
Nane42 schrieb:
ICH WILL AUCH WIEDER IN DEN KRUGER :silly:
Lil schrieb:
Und mir geht´s wie Nane : ich will auch wieder in den Krüger :woohoo: .
ICH AUCH- aber ich glaube, das hatte ich schon geschrieben :P
Alexa schrieb:
Dann schreib mal schnell weiter, irgendwo hab ich mitbekommen, dass Du bald schon wieder auf Reisen bist...?
Flüstermodus an: Wenn alles gut geht, sind wir Ende Oktober einige Tage im nördlichen KNP, aber psssst....
In zehn Tagen geht's los :cheer:
Ihr fahrt in den Krüger -erwähnte ich etwa schon, dass ich alle beneide, die dort demnächst sind :silly:

Morgen geht's weiter, muss erst mal Fotos sichten

LG Chrissie
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Letzte Änderung: 02 Sep 2014 20:56 von chrissie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Sep 2014 12:56 #352397
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 01 Sep 2014 20:26
  • chrissies Avatar
S56 Mphongolo Loop -2. game drive
Bei unserer 2. Fahrt entlang der S 56 ist es leider sehr bewölkt, so dass die Landschaft nicht so gut zur Geltung kommt.







Nachdem wir gleich zu Beginn auf zwei Elefanten getroffen sind, bleibt die tierische Ausbeute bescheiden, das belegt ein EIntrag in unserem roadbook: "wir freuen uns auch schon über Impalas" :dry:





Aber auch über diesen Kingfisher freuen wir uns, obwohl wir uns beim Identifizieren nicht zwischen striped kingfisher (Streifenliest) und brown-hooded kingfisher (Braunkopfliest) festlegen können.





Wir sind froh, als wir den Picknickplatz Babala sehen, denn wir müssen nötig. Die Damentoilette ist kaputt, so dass die Frauen die Behindertentoilette benutzen müssen. Der Parkplatz ist sehr gut gefüllt, es ist kaum noch ein Parkplatz frei. Es ist immer noch sehr stark bewölkt, und man hat das Gefühl, als ob es leicht nieselt. Dennoch gibt es Lichtblicke am Himmel, so dass wir Hoffnung haben, dass es noch wärmer wird. Heute gibt es kein Rührei sondern nur Toast mit entsprechendem Belag.

Wir nehmen wieder die S 56 bis zur ersten Querverbindung. Vom Fluss kommt ein Elefant hoch, Christian gibt schnell Gas. :laugh:
Hier gibt es viele Farne. Auf Farn folgt dichter Mopanebusch. Landschaftlich ist dieses Stück besonders schön, vor allem wenn man die kleine Loops mitnimmt. Wir halten kurz auf der Brücke, die zu dem privaten Bushcamp Sirheni führt und drehen dann um Richtung Hauptstraße.



Auf der Verbindungsstraße ist absolut tote Hose. :( Dafür lockert die Bewölkung langsam auf und auf der H1-6 ist es lebhafter. Wir entdecken zwei erwachsene Giraffen mit zwei Jungtieren sowie Zebras. Die kleinen Giraffenkälber sind ziemlich aktiv. Sie rennen hin und her, und es sieht so aus, als wollen sie auch die Zebras ärgern.











Zumindest ein Zebra hat genug und wechselt die Straßenseite.



Später müssen wir einen Zwangsstopp einlegen, als ca. 20 Elefanten die Straße queren.









Es ist noch Zeit (wir sind mit einem Pärchen aus den Parallelforum verabredet) für einen kurzen Stopp an der Brücke über den Shingwedzi, bevor wir zum Camp zurückkehren.







Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Letzte Änderung: 03 Sep 2014 13:16 von chrissie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sanne, Francismaus, Fritzi, Fluchtmann, ANNICK, Lil, Uli.S, Nane42, Susi65, Namibiadiver und weitere 4