THEMA: Krüger NP oder mit dem „Aidsvirus“ unterwegs
13 Dez 2014 11:49 #365989
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 13 Dez 2014 11:49
  • chrissies Avatar
Champagner schrieb:
Lustig fand ich die Wildhunde, wie sie so durchs hohe Gras hopsen :silly: - und interessant den einen Löwen im zweiten Film: hat der ein Brandzeichen auf dem linken Schenkel? Oder sollte ich meine Brille holen? :blink:

Wir haben uns auch schon gefragt, was es damit auf sich hat :ohmy:

So, der letzte Teil wird gerade hochgeladen.

LG Chrissie
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Dez 2014 16:05 #366007
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 13 Dez 2014 11:49
  • chrissies Avatar
Und hier ist nun der südliche Teil des Krügernationalparks (Skukuza- Lower Sabie-Biyamiti):

Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Daxiang
13 Dez 2014 16:16 #366009
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 13 Dez 2014 16:16
  • Champagners Avatar
Hallo Chrissie,

nachdem mir in diesem Video und auch im ersten jeweils das Chamäleon aufgefallen ist - und zwar wegen der komischen Bewegungen (sieht man ja immer mal wieder), hab ich nachgelesen was der Grund dafür ist und bin echt erstaunt, was die Natur sich alles so einfallen lässt! :

Ein weiteres eindeutiges Merkmal ist die ruckartige Bewegung der Chamäleons. Diese Bewegung unterstützt auch die Wahrnehmungsfähigkeit des Chamäleons. Obwohl sie durch die einzigartige Augenstellung einen riesigen Blickwinkel haben, können sie nur bei Überlappung der Sicht beider Augen räumlich sehen. Soll die gesamte Umgebung räumlich erfasst werden, so müssen einzelne Teilbilder zusammengesetzt werden. Hierzu bewegt sich das Chamäleon ruckartig vor, um so die Einzelbilder zu erhalten, die dann im Gehirn zu einer räumlichen Wahrnehmung zusammengesetzt werden.

Danke für den Denkanstoß - man lernt wirklich nie aus!

Liebe Grüße von Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Dez 2014 14:30 #366101
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 13 Dez 2014 11:49
  • chrissies Avatar
Hallo Bele,
vielen Dank für deinen kleinen Exkurs. Das war mir neu. Ich hatte irgendwo mal gehört/gelesen, dass die ruckartigen Bewegungen der Chamäleons ein sich im WInd bewegendes Blatt imitieren sollen und somit zur Tarnung dienen, wenn es in Büschen und Sträuchern klettert.
LG Chrissie
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jan 2015 16:04 #368423
  • Susi65
  • Susi65s Avatar
  • Beiträge: 1085
  • Dank erhalten: 1066
  • Susi65 am 08 Jan 2015 16:04
  • Susi65s Avatar
Hallo Chrissie,

leider hatte ich irgendwann zwischendurch wegen chronischem Zeitmangel den Anschluss verloren :( habe aber heute alles nachgeholt ;) .
Nachdem ich gestern schon dem Casimodo und der Kerstin durch den Krüger gefolgt bin und mir jetzt auch noch bei dir Appetit geholt habe, muss ich echt schauen, wann wir den Krüger mal wieder mit in die Planung bekommen. Bisher waren wir ja erst einmal im Krüger, und ich bin eigentlich immer noch der absolute KTP Fan, aber die Tiervielfalt im Krüger ist wirklich unglaublich und unschlagbar :woohoo: :woohoo: .

Auch dir noch einmal vielen Dank für die Mühe, die du dir mit dem Bericht gemacht hast und vielen Dank für das Teilen der Bilder und Filme!!!

Liebe Grüße

Susi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrissie