THEMA: Krüger NP oder mit dem „Aidsvirus“ unterwegs
29 Nov 2014 15:49 #364669
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 29 Nov 2014 15:49
  • chrissies Avatar
Sunsetdrive
Wir laufen den schmalen Weg am Zaun entlang, aber außer einer Meerkatze, die Ausschau hält, ob sich etwas stibitzen lässt, scheint der Rest Siesta zu machen:





Christian stimmt nach kurzem Überlegen zu, dass wir den Sunsetdrive buchen und sei's nur, damit er nicht selbst fahren muss :P

Um 17:00 h soll es losgehen, wie vereinbart, sind wir eine viertel Stunde vorher da. Simon ist unser Guide. Wir müssen noch auf ein anderes Pärchen warten, das eben erst angekommen ist. Ich frage Simon, ob er Einzelheiten zu dem Unfall mit dem Polizeiauto weiß, und so erfahren wir, dass die Polizisten mit einem Büffel kollidiert sind. Alle haben es wohl gut überstanden. Wir holen schließlich das andere Pärchen (Holländer) ab und dann geht es mit ca. 20 Minuten Verspätung los. Simon fährt mit uns zur H4-2, in der Hoffnung, dass hier Löwen auf der Straße liegen, leider vergeblich. Auch ein anderes gamedrive-Fahrzeug (vermutlich von Lower Sabie) ist erfolglos. Dennoch gefällt uns die Tour , denn Simon erzählt uns viel Wissenswertes. Dank seiner Eselsbrücke merke ich mir auch, dass bei den Spitzmaulnashörnern (black rhino) das Muttertier vorweg läuft und bei den Breitmaulnashörnern (white rhino) umgekehrt (das ist wie bei den schwarzen Frauen, die ihre Kinder auf dem Rücken tragen bzw. die weißen Frauen schieben ihr Kind im Kinderwagen vor sich her).









Wir sehen insgesamt neun Nashörner, Giraffen, viele Impalas, eine einzelne Hyäne, die verletzt ist sowie später drei Hyänen.


Über die Sichtung von zwei Stachelschweinen freuen wir uns besonders. Leider beherrsche ich meine Lumix noch nicht unter schlechten Lichtverhältnissen, daher gibt es noch nicht einmal ein Beweisfoto :S

Wir sehen auch viele Buschbabys, bzw. die leuchtenden Augen.
Gegen 20:30 h werden wir von Simon durchgefroren, aber hochzufrieden an unserem Bungalow abgesetzt. Wir machen uns noch Nudeln, dann geht es aber ziemlich schnell rein ins Warme.
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Letzte Änderung: 29 Nov 2014 15:58 von chrissie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sanne, Fluchtmann, speed66, Nane42, Graskop, Daxiang
03 Dez 2014 09:16 #365043
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 29 Nov 2014 15:49
  • chrissies Avatar
Biyamiti – Flughafen JBH und Heimflug
Heute werden wir um 04:45 Uhr mit Hyänengeheul geweckt. :) Wir schwingen uns etwas bedrückt aus dem Bett, denn heute fliegen wir nach Hause. Wir packen den Rest, machen uns Toaste für unterwegs und laden das Gepäck ins Auto ein.





Wir wollen den Krüger NP über das Malelane Gate verlassen und haben als Route die S 25 (westliche Richtung) ins Auge gefasst, je nachdem, wie wir im Zeitplan liegen, wollen wir am Picknickplatz Afsaal frühstücken. Aber es kommt anders. :S

Der letzte Sonnenaufgang für uns in SA *seufz*








white-backed vulture







Christian imitiert die Geräusche, die uns Simon gestern vorgemacht hat, und bringt ein Nashorn zum Aufstehen.







Dann haben sie genug von uns und verziehen sich. Auch eine Zwergmanguste verschwindet lieber im Gras, als sich für ein Foto zur Verfügung zu stellen. Egal, denke ich mir, wir kommen gleich zum Gardenia Hide, da werden wir bestimmt ein paar schöne Aufnahmen machen können. Aber zu früh gefreut:



Hier müssen wir umdrehen, da der Absatz zur Furt zu groß ist. Selbst für einen SUV wäre es zu groß gewesen. Leider gibt mir Christian keine Gelegenheit für ein richtiges "Beweisfoto", denn schnell wendet er. Wir machen eine entgegenkommende Autofahrerin darauf aufmerksam, dass der Weg unpassierbar ist.

Dennoch haben wir noch ein paar nette letzte Sichtungen:















Der letzter Elefant. :(







Er ist beim Frühstück, und wir lassen uns von ihm animieren, ihm gleich zu tun. Christian schickt ein kleines Dankgebet zum Himmel, dass wir noch einen Elefanten gesehen haben :lol: (2011 ist er an einem Elefanten ohne Anzuhalten weitergefahren, da ich angeblich diesen nicht beachtet hätte. Dabei hatte ich nur meine Notizen für den Reisebericht gemacht. Danach hatte er für ein paar Stunden eine schwer enttäuschte und gefrustete Ehefrau als Beifahrerin. Seitdem ist er sehr darauf bedacht, dass ich gerade bei der vermutlich letzten Elefantensichtung genug Zeit habe)

Um 10:15 Uhr verlassen wir den Krüger NP, wehmütig, da wir nicht wissen, wann es uns das nächste Mal hierher verschlägt (so wie es momentan aussieht, wird es zum Jahreswechsel 2015/6 sein :cheer: ).



Trotz des trüben Anblicks fällt uns der Abschied schwer.



Ich übernehme das Steuer, bei der uns schon im Vorfeld angekündigten Baustelle haben wir Glück: wir benötigen nur 10 Minuten.







Auf der Fahrt zum Flughafen tanken wir, und Christianübernimmt wieder. Um 15:30 h erreichen wir die Tankstelle am Flughafen und geben anschließend das Auto ab. Rund 2.940 km sind wir gefahren. Die Zeit bis zum Abflug um 19:15 h vertreiben wir uns, indem wir eine kleine Stärkung zu uns nehmen und noch etwas herumbummeln.
Der Rückflug über Frankfurt und der anschließende Weiterflug verläuft unspektakulär und wir landen am nächsten Morgen pünktlich um 08:25 h in Berlin. Wieder ist ein schöner Urlaub zu Ende, aber wir kommen bald wieder. :cheer:

Vielen Dank an alle stillen Mitleser, Danke-Button-Drücker und vor allem an die Kommentarschreiber, denn obwohl das Bericht schreiben sehr viel Spaß macht, da man die Reise noch mal erlebt, braucht es doch ab und zu ein bisschen Motivation zum Weiterschreiben. B)
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Letzte Änderung: 03 Dez 2014 09:39 von chrissie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Fluchtmann, ANNICK, Hauis, speed66, Nane42, Helsinki, take-off, Graskop, Mickey-BGL und weitere 2
03 Dez 2014 09:59 #365044
  • Alexa
  • Alexas Avatar
  • Beiträge: 1249
  • Dank erhalten: 2076
  • Alexa am 03 Dez 2014 09:59
  • Alexas Avatar
Liebe Chrissie,
nun ist Dein Bericht ja leider doch zu Ende gegangen, wäre gerne noch länger mitgereist. Aber am Ende hattet Ihr ja wieder nette Sichtungen, schön! Und Deine Wehmut kann ich sehr gut verstehen :(
Aber: vielen, vielen Dank für den tollen Bericht! der Krüger Park ist immer wieder ein Traum. Und Deine Berichte sind sowieso immer wunderbar :woohoo:
Danke und liebe Grüße, Alexa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Dez 2014 10:17 #365049
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7667
  • Dank erhalten: 19315
  • ANNICK am 03 Dez 2014 10:17
  • ANNICKs Avatar
Hallo Chrissie,

Danke für's Mitnehmen! B)

Urlaub vor dem Urlaub tut sowieso gut. :)

Ich finde auch dass du zum Schluss nette Tiersichtungen hattest!!!

Es macht immer Spass mit den Fomis zu reisen. Man lernt immer dazu. :cheer:

Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Dez 2014 13:26 #365069
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4239
  • Dank erhalten: 16581
  • Daxiang am 03 Dez 2014 13:26
  • Daxiangs Avatar
Hallo Chrissie,

schade, dass es schon zu Ende ist - wäre gerne noch weiter mitgereist!

Vielen Dank für den tollen Bericht und die super Fotos!



Liebe Grüße
Konni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Dez 2014 16:59 #365080
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3181
  • Dank erhalten: 6909
  • bayern schorsch am 03 Dez 2014 16:59
  • bayern schorschs Avatar
Hallo Chrissie,

schau, jetzt ist Euer Urlaub auch schon wieder vorbei.
Ich bin gerne mitgefahren, mir hat´s einen riesen Spass gemacht und ich finde, Ihr hattet sehr schöne Sichtungen.

Euch fällt der Abschied vom Krüger und den vielen Tieren schwer? Ja, das glaub ich schon, wobei ich von uns sagen möchte, dass wir, obwohl´s uns schon immer ein wenig "schwer" um´s Herz wird, wir uns trotzdem auf zu Hause freuen. Und bei Euch ist es doch ähnlich wie bei uns - nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub, das passt schon.

Bis zum nächsten Mal,

der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.