THEMA: KALAHARI Dreiländereck Reisebericht
19 Aug 2014 19:59 #350421
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2622
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 19 Aug 2014 19:59
  • La Leonas Avatar
hallo Forumsgemeinde
Den Trip Report KALAHARI - Südafrika - Botswana - Namibia stelle ich hier im Südafrika-Forum ein, weil unsere Reise in SA begonnen und geendet hat.

Es war unsere 11. Selbstfahrer Camping Reise in Afrika diesmal mit gemietetem Toyota Landcruiser 78 2-berth camper
Reisezeit: Ende Juli bis Mitte August 2014 - 21 Tage



Etappen:
Johannesburg - Rustenburg - Jwaneng - Mabuasehube - Kaa - Polentswa - Twee Rivieren - Red Dune Camp Farm Tranendal - Windhoek - Eagle's Nest Klein Aus Vista - Richtersveld De Hoop - Richtersveld Kokerboomkloof - Orange River / Vioolsdrift - Augrabies - Mokala Motswedi - Bloemfontein - Johannesburg

Klima:
Nächte sehr kalt -4ºC /3ºC, tagsüber sonnig und angenehm warm 19/29ºC, ab und zu sehr windig, etwa die Hälfte der Abende waren entweder stark windig oder absolut windstill. Sonnenschein 10,5-11 Std. mit Sonnenaufgang um ca 7 Uhr, Sonnenuntergang um 18 Uhr. Jeden Tag ab Reisebeginn wurden die Tage um ca. 15 Min. "länger" d.h. es wurde ein klein wenig früher hell und etwas später dunkel. Im Mokala NP hatten wir Regen. Die Regenzeit sollte aber normalerweise dort erst im September einsetzen. Wir hatten nirgends Insekten, Mücken, Fliegen, etc. Die grossflächigen von Landbesitzern? entfachten Buschfeuer waren schon mehrheitlich vorbei, das heisst es hingen keine Rauchschwaden mehr in der Atmosphäre. Auf früheren Reisen, etwa zur selben Zeit hatten wir oft schon diesigen und rauchverhängten Himmel. Die Wüstenblumen waren im Richtersveld schon wunderbar zu sehen, in der Region um Springbok waren die Blüten mehrheitlich geschlossen wegen stark wolkigem Himmel.



Zur Route:
Ich wollte unbedingt noch einmal in die Mabuasehube Section des Kgalagadi Transfrontier Parks und wir beide wollten unbedingt in den Richtersveld NP. Alles andere drum herum war Zugabe. Eigentlich wollten wir in der zweiten Hälfte der Tour die blühenden Wüstenblumen in Namaqualand zusammen mit einem befreundeten Paar sehen. Leider erhielt unsere Freundin wenige Wochen vor Reisebeginn die Hiobsbotschaft schwer erkrank zu sein. Darum haben wir beide die Tour so abgeändert, dass wir unsere Freunde zwei Tage in Windhoek besuchen konnten und haben deshalb den Tankwa Karoo NP gestrichen. Gebucht hatten wir im voraus nur die camp sites in Botswana, Eagle's Nest, De Hoop camp site im Richtersveld und den Motswedi camp site in Mokala. Alles andere liess sich von unterwegs organisieren und reservieren.

Zum Fahrzeug:
Wir wollten schon immer mal mit einem Land Cruiser eine Afrikareise machen. Weil wir uns erst im Mai für die Reise im Juli entschieden haben, gabs sowieso nicht mehr viel Auswahl denn die Reise fiel in die Hochsasion. Man offerierte uns den 78-Series Land Cruiser 4.2l Diesel in der Version als 2-berth-camper. Dieses Modell ist zweitürig mit nur 2 Sitzen und hat innerhalb der Fahrerkabine ein eingebautes Bett. Das war für uns sehr praktisch. Vorallem für Ein-Nacht-Übernachtungen. Zudem ist die Matratze breiter als im Dachzelt und weicher da doppelt so dick. Wir haben das zusätzlich montierte Dachzelt nie gebraucht. Zur Ausrüstung und dem täglichen Gebrauch mehr später.
Total gefahrene km in 3 Wochen: 4845km
Total Treibstoffverbrauch: 681 Liter
Reifendruck haben wir je nach Untergrund reguliert: Asphalt 2.5bar vorne/3.0bar hinten. Gute Gravel oder steinige Naturpisten 2.0/2.4, Tiefsand 1.6/2.0. Hinten haben wir deshalb etwas mehr Druck belassen weil der LC ein sehr schweres Fahrzeug ist.
Dieselpreise pro Liter in Südafrika: R.13.90-R.14.70 Namibia: N$. 12.00-13.20, Botswana P. 9.66-9.80. In Südafrika und Botswana konnten wir ausnahmslos mit Kredikarte bezahlen. In Namibia nur cash.

Als nächstes folgt eine Liste der Unterkünfte mit Preisen und Buchungsstellen.
Ich freue mich auf Fragen und Kommentare, aber wers lieber ohne hat für den scheint die Sonne
viele Grüsse
Leona
Gruss Leona
Letzte Änderung: 20 Aug 2014 00:53 von La Leona. Begründung: neuer Titel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: rebecca, Hanne, Bernd, Eulenmuckel, casimodo, Fluchtmann, ANNICK, Topobär, Butterblume, Lil und weitere 15
19 Aug 2014 20:24 #350428
  • Nane42
  • Nane42s Avatar
  • Beiträge: 1362
  • Dank erhalten: 1643
  • Nane42 am 19 Aug 2014 20:24
  • Nane42s Avatar
Hallo Leona,

oooch, das hört sich aber schööön an :cheer: :cheer: !! Und auch so hübsche Blümchen :cheer: ! Magst Du nicht einen Reisebericht schreiben, so mit vielen Fotos... :whistle: ;)

LG, Nane :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona
20 Aug 2014 00:55 #350458
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2622
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 19 Aug 2014 19:59
  • La Leonas Avatar
Nane42 schrieb:
Hallo Leona,

oooch, das hört sich aber schööön an :cheer: :cheer: !! Und auch so hübsche Blümchen :cheer: ! Magst Du nicht einen Reisebericht schreiben, so mit vielen Fotos... :whistle: ;)

LG, Nane :)

hallo Nane, das ist doch ein Reisebericht :laugh: :whistle:
aber Fotos gibts von der ganzen Reise genau 43 Stück, nur ein paar Schnappschüsse...sorry
viele Grüsse
leona
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Aug 2014 08:41 #350478
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2709
  • Dank erhalten: 3324
  • Strelitzie am 20 Aug 2014 08:41
  • Strelitzies Avatar
Hallo Leona,

ohh - nur so wenig Fotos! :whistle: Das würde ich gern können...., vermutlich verpasst man viel, wenn man stets durch die Linse sieht.
Aber, Du könntest ja vl. Deine Reiseroute einstellen: im ausgeloggten Modus die Karte suchen, öffnen und einfach auf den Desktop ziehen - wird automatisch als jpeg gespeichert. Und dann hier einstellen.
Jedenfalls freue ich mich auf den Bericht.

Viele Grüße
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona
20 Aug 2014 09:47 #350502
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4225
  • Dank erhalten: 16492
  • Daxiang am 20 Aug 2014 09:47
  • Daxiangs Avatar
Hi Leona,

ich bin auch dabei!

Freue mich schon auf die Fortsetzung!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona
20 Aug 2014 10:39 #350520
  • Clax
  • Claxs Avatar
  • irgendwas ist immer
  • Beiträge: 782
  • Dank erhalten: 2437
  • Clax am 20 Aug 2014 10:39
  • Claxs Avatar
Hallo Leona,
alleine für den Richtersveld-Teil bin in gerne dabei :woohoo: haben wir doch 2012 drei superschöne Tage dort verbracht :laugh:
Also, her mit den 43 Bildern ;) ich freu mich drauf.

Liebe Grüße
Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona