THEMA: Down to the River - Solo durch Südafrika
26 Mär 2014 20:20 #331766
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Online
  • Beiträge: 4020
  • Dank erhalten: 17785
  • casimodo am 26 Mär 2014 20:20
  • casimodos Avatar
Gute Tanja,

haaaach, jetzt habe ich mich endlich wieder rangelesen und Deien Bilder bewundert. B)
Hallo Casi und willkommen zurück. Ich freu mich schon auf deinen/euren bericht B) Ich muss sagen, ich hätte meine ganzen beiden Urlaubswochen im Krüger verbringen können, musste mich richtiggehend zwingen, nach fünf Nächten rauszufahren. Ein Wiederbesuch ist nicht nur eine Option, es ist beschlossene Sache.

Und genau das haben wir uns auch gedacht und werden im Oktober 2 Wochen komplett Krüger kombiniert mit 2 Private Game Lodges machen.
Ich bewundere Deinen Mut, so eine Tour ganz alleine zu machen und freue mich auf die Fortsetzung.

Viele Grüße
Casimodo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Mai 2014 09:07 #339175
  • speed66
  • speed66s Avatar
  • Beiträge: 729
  • Dank erhalten: 577
  • speed66 am 30 Mai 2014 09:07
  • speed66s Avatar
Hallo Tanja,

bitte, bitte nimm Dir die Zeit weiterzuschreiben!
Auch wenn ich meist nur der Danke Drücker bin, ich finde deinen Bericht supertoll geschrieben und du machst geniale Bilder!

Das Wetter ist doch eh so schlecht... Langeweile...
Viele Grüße,
speed
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: namibiafieber
30 Mai 2014 13:37 #339209
  • namibiafieber
  • namibiafiebers Avatar
  • Beiträge: 842
  • Dank erhalten: 288
  • namibiafieber am 30 Mai 2014 13:37
  • namibiafiebers Avatar
Hallo Tanja,

auch ich würde mich über eine Fortsetzung sehr freuen !!!

DANKE !!!

VLG Antje
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jun 2014 13:57 #340925
  • Serval
  • Servals Avatar
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 1
  • Serval am 14 Jun 2014 13:57
  • Servals Avatar
Hallo Tanja!

Ich bin eigentlich auch einer der stillen mit Leser, doch dieses mal muss ich auch mal was schreiben. Und zwar ein großes Dankeschön. Warum? Weil ich nächstes Jahr evtl. auch alleine nach Namibia fahren werde und dort eine ca. 5 Wöchige Rundreise mache auf die ich mich jetzt schon riesig freue. Leider ist meine Familie davon nicht all zu begeistert. Dank deinem Bericht kann ich sie ja jetzt vom Gegenteil überzeugen. ;)

Bin gespannt wies weiter geht.

VG

Serval
Letzte Änderung: 14 Jun 2014 17:32 von Serval.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Okt 2014 16:30 #359026
  • TanjaH
  • TanjaHs Avatar
  • Beiträge: 930
  • Dank erhalten: 921
  • TanjaH am 26 Okt 2014 16:30
  • TanjaHs Avatar
Ok ihr Lieben. Totaaaaaal unfassbar viel zu spät geht es weiter. Aber nachdem ich in zwei Wochen wieder im Flieger nach Afrika sitze, muss ich jetzt einfach fertig machen ;)

Zum Einstieg versuche ich mich mal auf das zu besinnen, was ich anfangs eigentlich angekündigt habe: KEINEN tagebuchartigen Bericht zu machen, eher Fotos herzeigen (ok, darin war ich bis jetzt auch schon gut) und zwischendurch mal ein paar Tipps und Anekdoten raushauen (ja, das war bisher auch nicht schlecht, aber viel zu viel).

Ich drücke jetzt mal auf die „Vorspul-Taste“: Ich habe auch nach der Löwensichtung die Gegend rund um Satara vollstens genossen. Mein nächster Wunschstopp wäre Lower Sabie gewesen, aber da war keine Unterkunft für zwei Nächte in Folge frei. Also entschied ich mich für zwei Nächte Pretoriuskop. Nachträglich betrachtet ein Fehler, weil ich auf der Fahrt von Satara so viele Umwege gefahren bin, dass ich völlig erschlagen in Pretoriuskop angekommen bin. Ich hätte doch Skukuza nehmen sollen, dass ich nur für eine Pause aufgesucht habe und dass mir trotz seiner Größe durchaus positiv in Erinnerung geblieben ist, vor allem der Blick auf den Fluss.

Hier mal ein paar tierische Bilder zwischendurch:

































Höhepunkt war übrigens eine Elefantenfamilie auf der Straße, nicht weit vor Skukuza. Vor allem das Kalb hat es mir angetan :kiss:













In Pretoriuskop angekommen, bezog ich rasch meinen Bungalow. Was mir gleich aufgefallen ist, waren die Fledermausspuren. Aber ich dachte mir, die fliegen Nachts eh raus, die stören mich nicht. Hm, war dann doch etwas anders, die Kollegen haben mich doch immer wieder wach gehalten. Wie genau ihnen das gelungen ist, bekommt ihr vielleicht in Kronau bei einem persönlichen Gespräch erzählt. Das will ich nicht schreiben, dazu müsst ihr meine Mimik sehen ;) Im Camp selbst sind übrigens die Perlhühner los. Das fand ich sehr charmant.









Die Sichtungen rund um Pretoriuskop waren ziemlich mau. Das lag aber daran, dass die Gegend sehr buschig und hügelig ist und ich dafür einfach zu wenig Zeit hatte. Irgendwie wurde ich mit dem Camp nicht richtig warm und fragte am Morgen im Office dezent an, ob denn der View-Bungalow in Lower Sabie, der mir in Satara offeriert worden war, noch frei war. Die Antwort war ja und so war mich klar – ich muss wieder down to the river :)

Immerhin hab ich am Morgen mein erstes Rhino im Krüger gesehen und damit die Big5 komplettiert. Foto ist nicht zum Herzeigen, viel zu viel Gemüse im. Aber hier trotzdem ein paar Bilder vom Weg nach LS, wo ich noch vor Mittag angekommen bin. Alles ganz tiefenentspannt und immer noch dankbar, für die vielen großartigen Sichtungen, die schöne Landschaft und die zwischendruch immer wieder scheinende Sonne :)

























Letzte Änderung: 26 Okt 2014 16:57 von TanjaH.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Topobär, rofro, picco, Nane42, Susi65, holly, Daxiang
26 Okt 2014 17:27 #359035
  • TanjaH
  • TanjaHs Avatar
  • Beiträge: 930
  • Dank erhalten: 921
  • TanjaH am 26 Okt 2014 16:30
  • TanjaHs Avatar
Bei der Rezeption meldete ich mich an, der Bungi war aber noch nicht fertig. Kein Problem, eine Stunde Mittagspause mit gegrillter Boerewors am Fluss (leider war das Restaurant wegen Bauarbeiten geschlossen), bisserl im Schatten ruhen und dann wieder raus auf Pad. Ich tuckerte gemächlich gen Süden und nahm dann einen Loop. Und wie schon so oft in den Tagen im Krüger fragte ich mich, wo denn eigentlich die „crowds“ geblieben sind. Abseits der Hauptstraßen hab ich fast nie ein anderes Auto gesehen. Ich fuhr also fröhlich dahin und hatte die eine oder andere nette Sichtung :) Jaaaaaa, ich kann mich tatsächlich auch am 1000. Impala noch freuen.















Und dann, ganz plötzlich, wie ich da vor mich rumtuckere und mich schon wundere, warum sich gerade auf diesem Loop die Impalas verstecken, tauchen blitzschnell und ganz kurz zwei Löwinnen auf dem Weg auf und verschwinden wieder. Zwei verwackelte Bilder und eine Menge Gebüsch-Fotos sind die Ausbeute dieser kurzen Begegnung. Ich hab zwar versucht, die Tiere im Blick zu behalten, aber das war zwecklos.





Hätte ich den Tagen davor nicht so tolle Sichtungen gehabt, hätte ich mich wohl geärgert. In dem Moment empfand ich es aber einfach nur klasse, dass es mir überhaupt passiert ist. Ich war einfach total dankbar und im Reinen mit mir, dem Busch und der Welt und freute mich über die restliche Tierwelt. Ich machte zurück auf den Weg ins Camp, um meinen Bungi zu beziehen und genoss den Ausblick von der Terrasse auf den Fluss und gegenüber badende Büffel. Später wollte ich nochmal nach den Löwen suchen. Ob ich sie gefunden habe, erfahrt ihr im nächsten Teil ;)













Anmerkung am Rande: ich schreibe schon wieder Tagebuch B) :whistle:
Anhang:
Letzte Änderung: 26 Okt 2014 17:38 von TanjaH.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Topobär, speed66, picco, THBiker, Nane42, Susi65, Daxiang