THEMA: Viel Krüger und noch 'n bisschen was anderes
05 Feb 2014 19:25 #325134
  • Susi65
  • Susi65s Avatar
  • Beiträge: 1085
  • Dank erhalten: 1066
  • Susi65 am 05 Feb 2014 19:25
  • Susi65s Avatar
Steffi82 schrieb:
Danke fürs Teilhaben lassen und mitnehmen!

Hallo Steffi,

waren ja genug zum Teilen da :whistle: . Irgendwie war mir doch so, dass ich Dir mit Hyänen eine Freude machen kann ;) .

Liebe Grüße

Susi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Feb 2014 19:36 #325138
  • Steffi82
  • Steffi82s Avatar
  • Beiträge: 671
  • Dank erhalten: 2650
  • Steffi82 am 05 Feb 2014 19:36
  • Steffi82s Avatar
Susi65 schrieb:
Hallo Steffi,

waren ja genug zum Teilen da :whistle: . Irgendwie war mir doch so, dass ich Dir mit Hyänen eine Freude machen kann ;) .

Liebe Grüße

Susi

Oh ja, ich finde Hyänen - egal wie zerzaust ;) - einfach nur ultratoll :cheer: ! Leider haben wir bei unserer Südafrika-Reise keine einzige Hyäne gesehen :( ! Deshalb muss ich nun wohl deine Fotos doppelt und dreifach ansehen :laugh: !

Liebe Grüße
Steffi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Feb 2014 19:07 #325797
  • Micha63
  • Micha63s Avatar
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 66
  • Micha63 am 09 Feb 2014 19:07
  • Micha63s Avatar
Sonntag Abend. Es ist kalt und nass draußen. Die Gedanken sind beim Urlaub in 14 Tagen. Ein guter Zeitpunkt, von einem weiteren Tag aus dem KNP im letzten September zu berichten.


Tag 11 / Dienstag 17.09.2013: Von Olifants nach Mopani


Heute wollen wir nach Mopani fahren. Motiviert durch die gestrigen Tiersichtungen starten wir voller Hoffnung auf weitere Viechereien und schöne Fotos in den Tag.
Bevor wir Olifants endgültig Richtung Letaba verlassen, fahren wir zunächst eine „Acht“ mit Olifants als Mittelpunkt. Los geht’s auf der S93 Richtung Norden. Auf dieser Straße will jemand Wildhunde gesehen haben. Die stehen (unter anderem) ganz oben auf unserer Wunschliste. Hoffentlich kennt „Jemand“ den Unterschied zwischen Wildhunden und… Hyänen…. Wir sind uns da nicht so sicher.
Was es auch immer gewesen sein mag: Es ist weg… alle sind weg, denn die Straße liegt einsam und verlassen vor uns. Wir erreichen die S44 und biegen ab, um am Letaba-Fluss entlang Richtung Olifants Lookout zu fahren. Nun sehen wir „Gegenverkehr“ auf uns zukommen: 3 Hyänen schlendern uns gemächlichen Schrittes entgegen. Wir können sie schon von Weiten sehen und in aller Ruhe beobachten und fotografieren. Als die drei Buschen uns fast erreicht haben, werden sie schneller. Nicht, weil sie uns als Frühstück auserkoren haben, sondern weil hinter ihnen ein Kleinbus auftaucht. Der möchte „unsere“ Hyänen natürlich auch sehen und hat es dabei so eilig, dass die drei mittlerweile ein paar Meter vor uns in einen leichten Trab wechseln und dann seitlich im Gebüsch verschwinden.









Klasse, so fängt der Tag für uns gut an.
Dann erreichen wir den etwas höher gelegenen Olifants Lookout. Hier machen wir einen kurzen Stopp und werfen einen Blick auf den Fluss.





Dann machen wir uns auf den Rückweg zum Camp, nun am Olifants River entlang. An Tieren bekommen wir nur noch zwei Elefanten und ein paar Vögel zu sehen. Um 9.30 Uhr beenden wir den nördlichen Teil unserer „Acht“ und fahren kurz ins Camp. Die Natur ruft und außerdem wollen wir noch einmal auf die Aussichtsplattform. Gestern war es schon reichlich dunkel. Der Blick ist wirklich phantastisch.





Weiter geht es zunächst auf den Hauptstraßen H8 und H1-5 südwärts. Das ist zwar entgegengesetzt unserer eigentlichen Route, aber wir wollen unbedingt noch mal nachschauen, ob die Hyänenbabys von gestern wieder vor ihrem Bau unter der Straße liegen. Das ist aber nicht der Fall und wir drehen um. Kurz hinter der Brücke über den Olifants River fahren wir auf der S91 Richtung Balule weiter. Heute ist Kleintier-Tag. Wir können bei einer „Wasserdurchfahrt“ eine Schildkröte beobachten, die sich auf einem kleinen Fels mitten im Wasser sonnt. Das ist aber auch alles.



Dann verlassen wir die Gegend um Olifants endgültig und nehmen wieder wie heute Morgen die S93, um am Letaba entlang zu fahren.
Der Streckenabschnitt ist wunderschön, obwohl man hier noch die Hinterlassenschaften der Überflutungen sehen kann Hoch über dem jetzigen Wasserspiegel aufgetürmtes Treibgut zeugt davon, wie weit der Fluß über seine Ufer getreten ist. Wir sehen einen Eisvogel (Pied Kingfisher) und einen kleinen Lizard, der einige Zeit verharrt und uns so Gelegenheit für ein paar schöne Fotos gibt.








(...und 'n Croc gab's auch noch zu sehen :) )

Dann sind da noch mehrere Hippo-Familien...





... und auch immer wieder Elefantenherden, die im Fluss waten oder am Ufer entlang ziehen und die teilweise steilen Ufer erklimmen. Das sie auch oft auf der Pad unterwegs sind, lässt sich an den reichlich vorhandenen Spuren leicht erkennen. Scharf sind wir nicht auf eine direkte Begegnung mit ihnen, da es hier aufgrund der Enge kaum Fluchtmöglichkeiten gibt.
Bevor wir auf der H1-6 nach Mopani fahren, legen wir noch einen Halt in Letaba ein um noch ein paar Sachen einzukaufen. Das Camp macht einen guten Eindruck.
Auf dem Parkplatz vor dem Shop steht ein Hilux mit einem Aufsatz auf der Ladefläche, der eine kleine Ausgabe der Bestuhlung auf Gamedrive-Autos ist. Doch hier geht es nicht um Freude an Tiersichtungen. Der Wagen gehört zur Anti Rhino Poaching Unit und macht deutlich, wie gegenwärtig die Wilderei in dieser, für uns einem kleinen Paradies gleichkommenden, Gegend ist. Realität trifft Urlaubsträume……



Im Shop erledigen wir unsere Einkäufe und ich bekomme endlich meine rote Rhinose rechtzeitig vor dem World Rhinose Day am 22.September.



Natürlich leisten die 30 Rand für die Nase nur einen klitzekleinen Beitrag zum Schutz der Tiere, aber es geht auch darum, Flagge zu zeigen. Es erfüllt mich mit Zorn und Wut, dass ein paar in meine Augen kranke Menschen mit ihrem Geld dafür verantwortlich sind, dass diese Tiere um ihrer Hörner willen abgeschlachtet werden, um daraus angeblich potenzsteigernde Mittelchen herzustellen. Mein Tipp: Sammeln wir die „Reste“ von Mani- und Pediküre und schicken den Kram nach Asien. Fuß- und Fingernägel haben einen ganz ähnlichen Aufbau wie Hörner. Vielleicht sollen es diese Kerle mal damit versuchen :evil: :evil: .
Wie auch immer: Die Kabelbinder für die Befestigung unserer Rednose warten schon auf ihren Einsatz.
Ein weiterer Abstecher steht auf dem Programm. Wir nehmen die S62 und fahren zum Longwe Lookout. Von hier oben haben wir einen Ausblick auf den Engelhard Dam. Weder die Strecke hierher noch der Ausblick selbst lohnen den Umweg und so machen wir uns nach ein paar Minuten wieder auf den Rückweg. Unterwegs halten wir am Matambeni Bird Hyde. Doch die Vögel sind in der Minderheit. Ich kann einen African Fish Eagle im Flug fotografieren. Ansonsten sind da noch ein schwimmendes Croc, ein paar Hippos, und sich sonnende Schildkröten.







Neben uns sitzt noch ein älterer Birder in Begleitung von zwei Damen im Hyde. Er zelebriert seine Fotos zwar etwas, schafft es aber, den plötzlich auftauchenden Fish Eagle mit der 600mm-Festbrennweite schnell in den Sucher zu bekommen und macht dabei ein paar sehr schöne Aufnahmen.

Auf dem Rückweg zur Hauptstraße sehen wir dann noch einen Southern Ground Hornbill am Boden.



Nun geht es auf dem direkten Weg nach Mopani. Außer ein paar Elefanten begegnen uns auf den letzten 35 Kilometern bis zum Camp keine Tiere mehr.







In Mopani angekommen buchen wir für morgen früh einen Morning Walk. Susi „bellt“ jetzt nur noch vereinzelt und so müssen wir nicht befürchten, dass sie alle Tiere vertreibt.
Dann beziehen wir unser Cottage. Wir hätten gerne eines mit Blick auf den Damm bekommen, aber die waren alle bereits ausgebucht. Wir sind erstaunt, dass das Camp ansonsten wenig besucht ist. Die meisten anderen Unterkünfte um uns herum stehen noch leer. Wir räumen das Auto aus und ich befestige die rote Rhinose am Kühlergrill.



Um unsere Hütte watschelt ein kleines Frankolinchen herum und versucht Wasser aus dem Ablauf zu ergattern. Wir haben ein Haustier ;) .





Dann geht es wieder los. Wir wollen noch eine kleine Runde drehen. Wir fahren ein kurzes Stück auf der H1-6 zurück und nehmen dann die S50. Aber auch hier gibt es kaum Tiere. Tsessebe Antilopen und Gnus bestaunen uns.









Auf der S143 kreuzen wir den Wendekreis der Steinbocks und wir halten an dem „Denkmal“, um die Erläuterungen zu lesen. Auf dieser Linie standen wir schon vor 3 Jahren in Namibia.





Dann fahren wir zurück ins Camp. Mittlerweile sind wir müde und haben Hunger. Beim Kochen stellen wir dann fest, dass unser Cottage nur unvollständig ausgestattet ist :huh: . Es fehlt zum Beispiel ein Schneidebrett. Susi wählt den kurzen Dienstweg und besucht die noch leer stehende Nachbarhütte ;) . Kurz darauf mache ich mich ans schnippeln. Verdammt – eine Pfanne gibt es hier auch nicht…. :blink: und schon ist Susi wieder unterwegs. Die Raubzüge machen ihr sichtlich Spaß, denn kaum hat sie festgestellt, dass wir spätestens morgen früh einen Toaster vermissen werden…. Letztlich ist unser Haushalt komplett ;) .
Mit einem leckeren Essen und einem schönen Wein beschließen wir den Abend.
Morgen bleiben wir in Mopani und hoffen auf viele Sichtungen. Neues Spiel, neues Glück.

Gefahrene Kilometer: 248
Kosten der Unterkunft: 849,16 ZR


Viele Grüße

Michael
Letzte Änderung: 09 Feb 2014 19:30 von Micha63.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mamba29, chrissie, Fritzi, AfricaDirect, Fluchtmann, Topobär, Lil, speed66, Nane42, take-off und weitere 3
09 Feb 2014 20:09 #325806
  • Nane42
  • Nane42s Avatar
  • Beiträge: 1362
  • Dank erhalten: 1643
  • Nane42 am 09 Feb 2014 20:09
  • Nane42s Avatar
Hallo Micha, hallo Susi,

Red Rhinose Day: was für eine süsse Idee :laugh: !!. Gibt´s kein Foto von von eurem Hillux mi der roten Nase ?? :cheer:

LG, Nane :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Feb 2014 20:22 #325811
  • take-off
  • take-offs Avatar
  • Beiträge: 1480
  • Dank erhalten: 4941
  • take-off am 09 Feb 2014 20:22
  • take-offs Avatar
Hallo Michael,

schön, dass du uns bei diesem nasskalten Wetter mit schönen Bildern aus dem KNP verwöhnst. :)
Wenn ich das so richtig sehe, müsst ihr noch mächtig in die Tasten hauen, damit euer Bericht noch vor eurem nächsten Urlaub fertig wird. Denn dann kommt der nächste Bericht dran :woohoo:
Es fehlt zum Beispiel ein Schneidebrett. Susi wählt den kurzen Dienstweg und besucht die noch leer stehende Nachbarhütte... Die Raubzüge machen ihr sichtlich Spaß, denn kaum hat sie festgestellt, dass wir spätestens morgen früh einen Toaster vermissen werden…. Letztlich ist unser Haushalt komplett
.

Dann weiß ich ja wo ich suchen muss, wenn uns in Kieliekrankie etwas fehlt. :lol: :lol: :silly:

Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Zu den Reiseberichten:
www.namibia-forum.ch...n-afrika.html#471572
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Feb 2014 21:37 #325824
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 09 Feb 2014 21:37
  • AfricaDirects Avatar
Hallo Ihr beiden,

danke für die Fortsetzung Eures Berichts. Und das so kurz vor Eurer nächsten Reise. Hut ab!!! Schöne Hyänen-Fotos habt Ihr da gemacht.

Vielleicht schafft Ihr ja den ein oder anderen Teil noch vor Eurer Abreise :whistle: :whistle: :whistle:

Schöne Grüße,

Nicole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.