THEMA: Zu Boden, Schatz, wir machen Urlaub!
22 Mai 2014 21:56 #338129
  • Bhekisisa
  • Bhekisisas Avatar
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 597
  • Bhekisisa am 22 Mai 2014 21:56
  • Bhekisisas Avatar
Ein weiteres Kapitel ist online! Heute erkunden wir erneut das Richtersveld, der Tag aber ist den Interessen Annettes und Jochens gewidmet. Das heißt nicht direkt "Durststrecke" für Heinz und mich - obwohl, ein bisschen schon. Trotzdem erleben wir wieder einen interessanten Tag, lernen Richtersberg kennen, holpern durch unzählige Flusstäler, dürfen unsere geliebten Euphorbien wiedertreffen und alles wäre so schön, würde uns nicht noch ein hirnverbrannter Vollidiot den Tag versauen und mich an den Rand meiner Beherrschung treiben. Aber lest selbst...

Viel Spaß wünscht euch wie immer
Barbara
Letzte Änderung: 05 Feb 2015 14:33 von Bhekisisa. Begründung: Reisesonne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sanne, Fluchtmann, Sabsilein, Daxiang
27 Mai 2014 21:30 #338788
  • Bhekisisa
  • Bhekisisas Avatar
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 597
  • Bhekisisa am 22 Mai 2014 21:56
  • Bhekisisas Avatar
Habt ihr denn alle unseren Ausflug ins Richtersveld so genossen wie wir? Wenn ja, dann gibt es heute nochmal einen Nachschlag, dann aber müssen wir diesen magischen Nationalpark verlassen, um heute noch Namibia zu erreichen. Aber keine Angst: dort erwartet uns, nachdem wir von einem erfolgsgeilen Zöllner gefilzt wurden, ein erneutes Richtersveld - in klein; aber nicht minder artenreich.

Wie immer viel Spaß beim Lesen wünscht euch
Barbara
Letzte Änderung: 05 Feb 2015 14:33 von Bhekisisa. Begründung: Reisesonne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, lilytrotter, rolfhorst, Sabsilein, Daxiang
11 Jun 2014 21:38 #340679
  • Bhekisisa
  • Bhekisisas Avatar
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 597
  • Bhekisisa am 22 Mai 2014 21:56
  • Bhekisisas Avatar
Es wäre ja wieder ein neues Kapitel online: heute fahren wir von Namuskluft Richtung Norden, nach Tiras, wo wir uns auf einem Hügelchen einquartieren, mit der Farmbesitzerin einen laaaangen Ausflug in Sachen Sukkulenten machen, bevor wir wieder auf unserem Hügel ankommen, Bier trinken, Afrikaans parlieren und von einer gefährlichen Raschel-Maus heimgesucht werden.

Ich hoffe, ihr habt wieder viel Spaß beim Lesen. Ein paar interessierte Leser sind ja offensichtlich noch an Bord, wenn auch nicht viele... Danke an die, die danke sagen!

Liebe Grüße von Barbara
Letzte Änderung: 05 Feb 2015 14:34 von Bhekisisa. Begründung: Reisesonne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Silvy, Fluchtmann, lilytrotter, Sabsilein, Daxiang
12 Jun 2014 11:10 #340735
  • Silvy
  • Silvys Avatar
  • Beiträge: 279
  • Dank erhalten: 143
  • Silvy am 12 Jun 2014 11:10
  • Silvys Avatar
Liebe Barbara,

ich habe deinen Bericht mit großem Interesse gelesen, obwohl oder gerade weil ich überhaupt keine Ahnung von Sukkulenten habe. Ich fotografiere sie nur gerne, ohne etwas über sie zu wissen. Auf unseren vielen Namibia-Reisen waren wir nur ein einziges Mal mit einem Führer unterwegs, der uns viel über Sukkulenten erzählte, von denen mir am besten die Lithops gefallen haben. Und deine Fotos sind großartig!! Gerade die Stimmung auf der Tiras-Farm ist einmalig und toll fotografiert.

Freu mich auf das nächste Kapitel....wir werden im September nach Südafrika fahren und ich werde ein besseres Auge für Sukkulenten haben....falls es dort auch soviele gibt.

Liebe Grüße
Silvy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bhekisisa
12 Jun 2014 20:10 #340791
  • Bhekisisa
  • Bhekisisas Avatar
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 597
  • Bhekisisa am 22 Mai 2014 21:56
  • Bhekisisas Avatar
Liebe Silvy!

Es freut mich immer ganz besonders, wenn ich jemanden für meine kleinen „Bodenschätzchen“ begeistern kann. Und ich finde es toll, dass sie deine Aufmerksamkeit auch schon vorher erregt haben, dass du sie gerne fotografierst, einfach, weil du sie schön findest! Das haben sie auch verdient, denn es gibt wirklich wunderschöne Pflanzen unter den Sukkulenten. Ganz besonders die Mittagsblumen (zu denen übrigens auch Lithops zählt). Wenn du im September nach RSA fährst, hast du genau den Kernmonat der Mittagsblumenblüte erwischt und es könnte dich, wenn du in der richtigen Gegend unterwegs bist und es zum richtigen Zeitpunkt geregnet hat, ein kleines Blütenmeer erwarten. Die meisten Mesembs allerdings konzentrieren sich im westlichen Drittel Südafrikas, der sogenannten Sukkulenten-Karoo. Das Verbreitungsgebiet von Lithops zieht sich weiter in östliche Richtung, leider aber blühen die Lebenden Steine zwischen April und Juli. Aber es gibt ja keine Regel ohne Ausnahme... Auf jeden Fall wünsche ich dir einen großartigen Urlaub (auch wenns noch ein bisschen dauert), viele spannende und schöne Erlebnisse und obendrein auch noch ein buntes Meer an Blüten und hübschen Sukkulenten, die es in Südafrika wirklich überreichlich gibt!

Liebe Grüße von Barbara
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilytrotter
25 Jul 2014 19:35 #346846
  • Bhekisisa
  • Bhekisisas Avatar
  • Beiträge: 462
  • Dank erhalten: 597
  • Bhekisisa am 22 Mai 2014 21:56
  • Bhekisisas Avatar
Der Sommer lockt mit seinen Temperaturen, die Arbeit knechtet mit Terminen, weshalb es mal wieder langsam voran geht. Aber es steht wieder ein neues Kapitel online: heute machen wir einen Ruhetag auf Tiras, erkunden das Farmgelände auf eigene Faust, lernen Lucky Luke kennen und verlieren uns in der Schönheit und Weite der Landschaft.

Viel Spaß beim Lesen wünscht euch, wie immer,
Barbara
Letzte Änderung: 05 Feb 2015 14:34 von Bhekisisa. Begründung: Reisesonne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, rolfhorst, Daxiang