THEMA: Mit ROTEL 9000 km durch das südliche Afrika
24 Sep 2013 20:46 #305705
  • Cruiser
  • Cruisers Avatar
  • Namibian! Living in SA and NAM!
  • Beiträge: 2530
  • Dank erhalten: 2033
  • Cruiser am 24 Sep 2013 20:46
  • Cruisers Avatar
double post
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!

Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Letzte Änderung: 24 Sep 2013 20:48 von Cruiser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Sep 2013 20:50 #305707
  • Australienfan
  • Australienfans Avatar
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 231
  • Australienfan am 24 Sep 2013 20:50
  • Australienfans Avatar
6. Tag: Port Elizabeth bis Plettenberg Bay


Dieses Kerlchen schaute uns beim Frühstück zu


Port Elizabeth


Den einzigen Fotos-Stopp in Port Elizabeth machten wir am Donkin-Memorial: Der weite grasbewachsene Platz wurde vom Gouverneur Sir Rufane Donkin, Anfang des 19. Jahrhundert, angelegt. In Erinnerung an seine verstorbene Frau Elizabeth - nach der übrigens auch die Stadt ihren Namen hat - errichtet er auf den Platz eine Pyramide, das Donkin Memorial. Neben der Pyramide wurde 1861 ein mitten Leuchtturm mitten in der Stadt erbaut. Das Donkin Lighthouse beherbergt heute die Touristeninformation der Stadt.


Direkt neben der Pyramide befindet sich ein sehr schönes grosses Mosaik.



Detail aus dem Mosaik. Das Kunstwerk scheint brandneu zu sein, denn auf vergleichsweise aktuellen Bildern von Google Earth ist es noch nicht drauf.



Kirche direkt neben dem Donkin Reserve Park


Die Fahrt geht weiter auf der sogenannten "Garden Route". Ausgehend vom Namen der Strecke hatte ich eine schönere Landschaft erwartet.


Fotostopp unterwegs an der Tsitsikamma-Brücke. Hier wird angeblich der höchste Bungee-Jump-Sprung der Welt von einer Brücke angeboten.


Nach "nur" 230 km Fahrt auf gut ausgebauten Strassen erreichten wir um 13.15 Uhr den Campingplatz in Plettenberg Bay. Dort wurde das Rotel von einem Traktor auf den Übernachtungsplatz gezogen.


Heute (also am 6. Reisetag!) stand die erste Unternehmung auf dem Programm, bei der man mehr als 300 Meter laufen konnte: Ein fakultativer Spaziergang im Robberg Reserve. Wir wählten die Route 2 mit 5,5 km Länge


Obschon das Durchschnittsalter in der Gruppe mindestens 25 Jahre über meinem Alter lag legten die Rentner ein ziemlich sportliches Lauftempo vor.


Unser Guide, Gunther Vermaak. Wir brauchten für die 5,5 km gut 2,5 Stunden. (Mein sonstiges Durchschnittstempo bei allen Wanderungen, die ich auf meinen vorherigen Urlauben gemacht hatte betrug 1,3 km/h).


Es war kaum Zeit für Fotostopps


Hin und wieder konnte man auf das Meer hinuntersehen. Dort gab es Seehundkolonien, die dem Berg ihren Namen gaben (Robberg = Robbenberg)


Seehunde im Robberg Reserve




Der Weg war mal besser ausgebaut und mal weniger gut


Im grossen und ganzen war es eine schöne Wanderung


Auch wenn es auf den Bildern nicht so aussieht - aber es war relativ heiss, wir hatten über 30 Grad.






Nach knapp eineinhalb Stunden Wanderung erreichten wir diesen Strand




Austernfischer am Strand


Mein letztes Foto auf der Wanderung machte ich am Strand. Anschliessend bestand unser Guide darauf, dass ich mit ihm den Rucksack tausche (meiner war viel schwerer und enthielt u.a. die Fotoausrüstung). Wahrscheinlich hatte ich ein zu langsames Lauftempo. Jedenfalls konnte ich dadurch auf dem Rückweg keine weiteren Bilder machen.
Grosser Reisebericht meiner 1. Namibia-Tour mit vielen Fotos:
namibia-forum.ch/for...uedliche-afrika.html
Letzte Änderung: 24 Sep 2013 21:38 von Australienfan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, ANNICK, Topobär, namibiafieber, Nunanani, picco, Nane42, DoNo
24 Sep 2013 21:24 #305715
  • Fritzmann
  • Fritzmanns Avatar
  • Beiträge: 439
  • Dank erhalten: 132
  • Fritzmann am 24 Sep 2013 21:24
  • Fritzmanns Avatar
Guido. schrieb:
Hallo,
Fritzmann schrieb:
Deine Aufnahmen legen die Verwendung eines Zomm nahe, das unten bei 24mm beginnt und an einem Vollformat verwendet wurde. Ich hätte allerdings eher auf das 24-105 oder das 24-70 II getippt, weil ich das 24-70 I mit schlechteren Ergebnissen bei der Randschärfe in Erinnerung habe.

Du kannst aus der Randschärfe der hier gezeigten Fotos auf das Objektiv schließen? Erstaunlich.

Beste Grüße

Guido

Nein, so natürlich nicht. Aber wenn du dir die Nachtaufnahme auf der ersten Seite ansiehst, erkennst du Schärfe bis an die Ränder. Ich hatte das 24-70 I und habe jetzt das 24-70 II. Da sind die Unterschiede in der Randschärfe - vor allem bei hoher ASA - enorm, jedenfalls bei meinen beiden Modellen. Aber vielleicht hatte ich auch nur ein relativ schlechtes I-er erwischt und habe jetzt ein gutes II-er, und Australienfan hat ein hervorragendes I-er. Da steckt man bei Canon leider nicht immer drin.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Sep 2013 22:29 #305733
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7665
  • Dank erhalten: 18376
  • Champagner am 24 Sep 2013 22:29
  • Champagners Avatar
Auch von mir danke für den Einblick ins ROTEL-Leben.... und ich oute mich jetzt mal: die Fotos gefallen mir zwar von den Motiven und der Schärfe her sehr gut, aber die Farben sind nicht ganz mein Ding. Zu kräftig, eher künstlich. Soll jetzt keine Kritik sein, schließlich ist das ja eine Geschmacksfrage.(Wobei mir die letzten Fotos nicht mehr so bunt vorkommen - kann das sein?)

Freu mich auf die Fortsetzung - ich liebe Gruppendynamik B) !

LG Bele
Letzte Änderung: 24 Sep 2013 22:50 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Sep 2013 22:59 #305737
  • namibiafieber
  • namibiafiebers Avatar
  • Beiträge: 842
  • Dank erhalten: 288
  • namibiafieber am 24 Sep 2013 22:59
  • namibiafiebers Avatar
Ich bin auch dabei ! :-)

Habe schon einige Berichte über Rotel-Touren im TV gesehen und den Bus u.a. im Sossusvlei gesehen ...
Interessant, mal von einer Reisenden berichtet zu bekommen !
Ich bleibe dabei ...

Die Bilder gefallen mir von den Motiven her auch sehr gut - bzgl. der Farben muss ich mich aber leider Bele anschlieißen. Macht aber nix - ich schaue sie mir trotzdem gerne an - und schließlich müssen sie Dir gefallen, wenn Du sie Dir auch in Jahren noch wieder ansiehst ! :-)

Freu' mich auf die Fortsetzung !

LG Antje
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Sep 2013 00:27 #305740
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 25 Sep 2013 00:27
  • Guido.s Avatar
Hallo,
Fritzmann schrieb:
Aber wenn du dir die Nachtaufnahme auf der ersten Seite ansiehst, erkennst du Schärfe bis an die Ränder. Ich hatte das 24-70 I und habe jetzt das 24-70 II.

Die Originalfotos haben 22 Mio Pixel. Die hier eingestellten Fotos haben 0,64 Mio Pixel. D.h. beim Runterskalieren wurden jeweils 34 Originalpixel zu einem verschmolzen. Du bist vermutlich der einzige Mensch , der bei so massiv runterskalierten Fotos noch Rückschlüsse auf das Auflösungsvermögen des Objektives ziehen kann. Deshalb: Erstaunlich.

Zum Reisebericht: Ich traue es mich ja kaum zu sagen, aber meine erste Assoziation beim Gefährt war so ein dreistöckiger Viehtransporter. :woohoo:
Aber wenn Du erneut mit denen reist, kann es ja nicht so schlecht sein und der Bericht ist eben mal etwas ganz anderes und schon deshalb interessant. Ansonsten hast Du wie beim letzten Mal bestimmt wieder viele schöne Motive mitgebracht. Die Farben erscheinen bei mir auch etwas sehr gesättigt, aber das ist wie Du schon schreibst zum einen eine Frage von Geschmack/Gewohnheit und zum anderen eine Frage des verwendeten Monitors (abgedeckter Farbraum, ggf. Kalibrierung).

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.