THEMA: Mit ROTEL 9000 km durch das südliche Afrika
24 Sep 2013 12:06 #305646
  • lira
  • liras Avatar
  • Beiträge: 4
  • lira am 24 Sep 2013 12:06
  • liras Avatar
Hallo Australienfan!

Bei Deiner Anfrage hier habe ich erstmals etwas von Rotel gehört und freue mich jetzt sehr, dass Du einen Bericht schreibst. Noch mehr freue ich mich über Deinen humorig-informativen Schreibstil! :cheer:

Die Krönung sind dann die Fotos. Die sind nicht nur sehr schön, Du hast auch scheinbar einen tollen Blick für interessante Motive. :)

Für mich wäre solch eine Reise sicher nichts. Abgesehen von der Enge im Sarg (da werde ich noch genug Zeit verbringen) und der Gebundenheit an eine Gruppe, ist dieses der Hauptgrund:
Australienfan schrieb:
Am Nachmittag erreichten wir den Golden Gate National Park

Um ehrlich zu sein: Bis auf zwei ca. 10minütige Fotostopps gab der Park nicht wirklich viel her.

Ihr seid durch den Golden Gate durch gefahren. Dieser super schöne Park erschließt sich am besten auf Wanderungen. Die schönsten Formationen und Landschaftsdetails kann man von der Straße aus nicht sehen.
Danach seid Ihr in Cradock und scheint den Mountain Zebra NP gar nicht besucht zu haben. Ich hoffe für Dich, dass es nicht so weiter gegangen ist. Ihr seid in der Nähe von echten Schönheiten und geht/fahrt nicht hin.

Liebe Grüße von LIRA, die diesen Bericht sehr aufmerksam und mit viel Interesse verfolgen wird.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Sep 2013 12:31 #305651
  • ontrail
  • ontrails Avatar
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 232
  • ontrail am 24 Sep 2013 12:31
  • ontrails Avatar
Hallo!
Ich finde den Bericht total spannend. Hatte mal davon gehört aber so richtig vorstellen konnte ich mir darunter nichts. Wie lange ward ihr denn insgesamt unterwegs? Oder stand das bei der Einleitung und ich habe es übersehen? :pinch:
Die Bilder sind der Hammer! Hast du einen Filter benutzt? Die Farben sind so intensiv! Werde gespannt weiter mitfahren! Gruppenreise kenne ich ja auch, aber das ROTEL ist ja nochmal ne andere Nummer :lol:


Reisebericht:
Ein bisschen Hummeldumm und viel Hufgetrappel
www.namibia-forum.ch...el-hufgetrappel.html

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Sep 2013 13:21 #305660
  • Australienfan
  • Australienfans Avatar
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 231
  • Australienfan am 24 Sep 2013 13:21
  • Australienfans Avatar
Ich geh nachher noch auf die Fragen ein.
Aber wer Lust hat zum Vergleich in meinen letzten Reisebericht (Ein Monat Namibia mit dem 4x4) mit vielen Fotos reinzuschauen, der kann mal hier einen Blick drauf werfen:
namibia-forum.ch/for...liches-feedback.html

Das zeigt, dass ich eigentlich mehr der Individualreisende als der Gruppentyp bin... aber Rotel war wie gesagt ein Kompromiss.
Grosser Reisebericht meiner 1. Namibia-Tour mit vielen Fotos:
namibia-forum.ch/for...uedliche-afrika.html
Letzte Änderung: 24 Sep 2013 13:22 von Australienfan.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Sep 2013 14:07 #305664
  • Fritzmann
  • Fritzmanns Avatar
  • Beiträge: 439
  • Dank erhalten: 132
  • Fritzmann am 24 Sep 2013 14:07
  • Fritzmanns Avatar
Graskop schrieb:
Hallo Australienfan,
schön mal einen Bericht aus einer ganz anderen Perspektive zu lesen.
Ich bin dabei!
Ach ja, tolle Foto`s, du scheinst ein wenig Ahnung vom fotografieren zu haben. :laugh:
Schreib doch mal bitte einen Satz zu deiner Ausrüstung.

Gruß Graskop

Fotos sehen nach einer 5DMIII aus, mit 24-105 oder 24-70/II.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Sep 2013 15:06 #305672
  • Australienfan
  • Australienfans Avatar
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 231
  • Australienfan am 24 Sep 2013 13:21
  • Australienfans Avatar
Das ist jetzt echt krass!!!!!

Hast Du ein Bild heruntergeladen und die EXIF-Daten analysiert?
Wie kannst Du das so genau erkennen? Es gibt Hunderte Digitalkameras auf dem Markt...

Deine Schätzung trifft es fast genau: Die Bilder sind tatsächlich mit einer 5DMIII gemacht, als Objektiv verwende ich das 24-70/I. Ich hatte extra vor der Reise meine 5DII durch die 5DIII ersetzt, obwohl beide praktisch identisch sind was die Megapixel angeht.

Ich hatte aufgrund der Rotelreise eine massiv abgespeckte Kameraausrüstung dabei: Eine 5DMIII mit 24-70 als Hauptkamera und eine 50D mit Canon 100-400mm als Zweitkamera. Leider ist das 100-400mm während der Reise kaputt gegangen. Für den Fall hatte ich eine Woche vor der Reise noch eine Canon SX50 Bridgekamera gekauft, von der ich hoffte, sie gar nicht verwenden zu müssen. Leider musste ich dann doch, daher werden alle Zoombilder im zweiten Teil der Reise deutlich schlechter sein (auch wenn diese Bridgekamera bei etlichen Tests als Testsieger in Sachen Bildqualität abgeschnitten hat... man sieht doch einen deutlichen Unterschied zu SLR).
Grosser Reisebericht meiner 1. Namibia-Tour mit vielen Fotos:
namibia-forum.ch/for...uedliche-afrika.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Sep 2013 15:21 #305675
  • Fritzmann
  • Fritzmanns Avatar
  • Beiträge: 439
  • Dank erhalten: 132
  • Fritzmann am 24 Sep 2013 14:07
  • Fritzmanns Avatar
Die satte, fast schon übertrieben bonbonhafte, Farbgebung ist typisch für die neue Canon-Profi-Serie. Liegt wohl an der aufgespielten Software in der Jpeg-Korrektur. Ich habe selbst die 1DX und fotografiere fast ausschließlich nur noch in Raw, um diesem Effekt aus dem Weg zu gehen. Dein Bildstil lies eher auf die 5 schließen. Deine Aufnahmen legen die Verwendung eines Zomm nahe, das unten bei 24mm beginnt und an einem Vollformat verwendet wurde. Ich hätte allerdings eher auf das 24-105 oder das 24-70 II getippt, weil ich das 24-70 I mit schlechteren Ergebnissen bei der Randschärfe in Erinnerung habe.

Übrigens: Ich hatte zwischenzeitlich auch die 5DIII, mit der ich meine 5DII als Zweitgehäuse ersetzen wollte. Habe sie schnell wieder verkauft und mir schnell noch eine neue 5DII gekauft. Hat zwar gerade im Autofocus einige Schwächen, die Bildqualität gefällt mir allerdings deutlich besser.
Letzte Änderung: 24 Sep 2013 15:28 von Fritzmann.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.