THEMA: Endlich Hippos - SA 2013
02 Okt 2013 18:03 #306655
  • Lil
  • Lils Avatar
  • Beiträge: 1242
  • Dank erhalten: 987
  • Lil am 02 Okt 2013 18:03
  • Lils Avatar
Hallo Dagmar,

herzlichen Dank fürs Kompliment :lol: . Willkommen an Bord B) .

LG Lil
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Okt 2013 18:09 #306656
  • Lil
  • Lils Avatar
  • Beiträge: 1242
  • Dank erhalten: 987
  • Lil am 02 Okt 2013 18:03
  • Lils Avatar
15-16/05/2013

Da wir heute eine Strecke von über 400 km vor uns haben, und die Meinungen von der Zeit die wir brauchen, von 4 bis 7 Stunden auseinander gehen, beschliessen wir schweren Herzens den letzten Morning Game Drive ausfallen zu lassen :dry: .

Nach einem gemütlichen Frühstück checken wir aus und werden von den sehr netten Mitarbeitern herzlich verabschiedet :cheer: . Ein Ranger bringt uns zurück ans Gate und wir machen uns auf den Weg Richtung Barberton.

Über die langweilige N2 fahren wir nach Pongola und nehmen bei Piet Retief die Abkürzung über die R33. Weiter geht's auf der N17 und der R541 und wir erreichen gegen 14.00 Uhr, ohne Staus oder dergleichen, das Gate des Nkomazi Game Reserve.

Das private Wildreservat liegt in der Provinz Mpumalanga, umfasst 17.000 Hektar und heisst übersetzt "Ort des Wassers".

Es dauert nicht lange und wir hören schon von weitem den Geländewagen, der uns abholen soll.

Der ca. 30 Minuten lange Weg zur Lodge lässt erahnen, in welch schöner Umgebung das Reservat sich befindet.





Das "Welcome Komitee"



Am Eingang des Camps werden wir mit Gesang und Tanz empfangen. So etwas haben wir noch nie erlebt und wir empfinden es im ersten Moment als genierlich und wunderschön zugleich :) . Ich hatte auf jeden Fall Gänsehaut :silly: .



Nachdem man uns den üblichen Welcome Cocktail überreicht hat, werden wir von der freundlichen Managerin herumgeführt.

Die Lage hier oben ist einfach traumhaft.



Die Lounge ist großzügig und gemütlich mit eigenem Aussichtsdeck.







Anschliessend werden wir zu unserer Unterkunft gebracht.



Die 12 Zelte liegen in einer Reihe entlang des Komati Rivers und sind umgeben von Bergen und eindrucksvollen Graslandschaften.

WOW :woohoo: :woohoo: :woohoo:



Die unglaubliche Stille wird nur vom Plätschern des Flusses und von Vogelgezwitscher unterbrochen.

Man sieht und hört nichts vom Nachbarn. Das ist aber auch nicht schwer, da sich im Moment mit uns nur noch ein Pärchen aus Südafrika hier befindet.

Unser Zelt ist mit viel Liebe eingerichtet :) .

Bequemes King Size Bett



Dusche



Toilette mit Blick in den Busch



Aussenbadewanne



Wir sind begeistert und fühlen uns sofort sehr wohl :silly: :woohoo: :silly: .

Fortsetzung folgt gleich ...
Anhang:
Letzte Änderung: 02 Okt 2013 18:37 von Lil.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrissie, Fluchtmann, ANNICK, TanjaH, Nane42, take-off
02 Okt 2013 18:52 #306661
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3169
  • Dank erhalten: 6793
  • bayern schorsch am 02 Okt 2013 18:52
  • bayern schorschs Avatar
Hallo Lil,

um ein Haar wäre mir Dein Reisebericht entgangen!

Wenn Du noch ein Plätzchen frei hast - ich wär gern dabei. Alles, was Du bisher erlebt hast, ist wunderbar. Da werden Erinnerungen wach, das kann ich Dir sagen.

Ein schöner Bericht, gespickt mit tollen Bildern!

Vielen Dank für Deine Mühe,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Okt 2013 20:19 #306670
  • Lil
  • Lils Avatar
  • Beiträge: 1242
  • Dank erhalten: 987
  • Lil am 02 Okt 2013 18:03
  • Lils Avatar
Hallo Claus,

ach das freut mich aber jetzt sehr von dir zu hören, resp. zu lesen :laugh: .

Und klar, für dich ist immer noch ein Plätzchen frei :) .

Es geht dann auch schon weiter ...

Ganz liebe Grüsse :laugh:
Lil
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch
02 Okt 2013 20:25 #306672
  • Lil
  • Lils Avatar
  • Beiträge: 1242
  • Dank erhalten: 987
  • Lil am 02 Okt 2013 18:03
  • Lils Avatar
Und so sieht ein Tag im Nkomazi Game Reserve aus :

Um 5.30 Uhr ist Wecken angesagt. Nach einer kleiner Stärkung



erwartet uns gegen 6.00 Uhr unser sehr kompetenter Ranger Dave. Wir sind bereit für die nächste Pirschfahrt :woohoo: .

Es wird hier jeden Tag kälter und wir haben morgens so um die 5° C :pinch: Brrr.



Sobald sich die ersten Sonnenstrahlen aber zeigen, wird es gleich wärmer.





Wir geniessen diese traumhafte Landschaft













und erfreuen uns an Zebras,







entdecken einen Strauss





und ein Blessbock der sofort Reissaus vor uns nimmt.



Zwischendurch gibt es Kaffee und Tee mit leckeren hausgemachten "Million Dollar Short Break" Keksen.





Noch mehr Natur.











Plötzlich entdecken wir mit dem Fernglas eine Löwenmähne im hohen Gras





die sich beim Näherkommen als 3er Gruppe entpuppt.









Ein paar Meter weiter beobachten wir 3 Löwen beim Frühstück, die sich nicht von uns stören lassen.















Aber auch für Piepmätze bleibt Dave stehen.







Gegen 9.30 Uhr geht es dann gemütlich zur Lodge zurück, wo das Frühstück normalerweise im "Dining Tent" eingenommen wird.

Da wir aber nur zu viert hier sind, scheut man keine Mühe 2 Tische bis ans Ufer des Flusses zu schleppen.

Uns erwartet ein reichhaltiges Frühstück vor genialer Kulisse.





Dieser Yoghurt war einfach der Hammer und der leckerste den ich je in meinem Leben gegessen habe.



Anschliessend nutzen wir die Zeit, einfach mal die Seele baumeln zu lassen und so ganz nebenbei die traumhafte Umgebung hier zu geniessen.



Natur



Heuschrecke





Komati River







Natürlich genehmigen wir uns ein ausgiebiges Bad auf der Terrasse



und können von hier aus Nyalas beobachten, die sich ganz in unserer Nähe befinden.





Es ist sooooo schön; wir wünschen uns, die Zeit würde jetzt stehen bleiben ...
Letzte Änderung: 02 Okt 2013 21:56 von Lil.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, ANNICK, etosha-micha, TanjaH, Beate2, Champagner, dirkmandy, Auxo, Nane42, take-off
04 Okt 2013 20:23 #306943
  • Lil
  • Lils Avatar
  • Beiträge: 1242
  • Dank erhalten: 987
  • Lil am 02 Okt 2013 18:03
  • Lils Avatar
Nach einem kleinen Snack um 15.00 Uhr,



sind wir eine halbe Stunde später bereit für den Afternoon Game Drive (auch hier die Zusammenfassung von 2 Pirschfahrten) :

Wir fahren an einer Gruppe Gnus vorbei,







beobachten eine ganze Zeit lang diese graziösen und wunderschönen Tiere











und entdecken ein neugieriges Kudu.



Natur in ihren schönsten Farben.







Wir lauschen den Erklärungen von Dave, der uns viel über die Felsmalereien der Buschmänner hier in der Region erzählt.





Anschliessend entdecken wir Blessböcke im schönen Abendlicht.











Im Hintergrund sieht man eine Rhino-Mama mit ihrem Jungen.



Dave fährt mit respektvollem Abstand an die Tiere heran.





Uns ist zum Heulen zumute :dry: :dry: :dry: , wenn wir daran denken, dass diese friedlichen Tiere auf der Liste von Wilderern stehen.









Wir geniessen die traumhafte Landschaft



und dürfen auf einer Lichtung aussteigen, um bei untergehender Sonne unseren Sundowner zu geniessen.



Im Hintergrund grasen Gnus und die Stimmung ist unbeschreiblich.





Später entdecken wir noch eine Nashorn-Mama mit ihrem süssen 4 Monate alten Baby. Leider sind die Lichtverhältnisse nicht mehr optimal für ein schönes Foto.
Egal, was zählt ist die Erinnerung, und die sitzt ganz tief in unseren Herzen :silly: .



Mein persönliches Highlight :woohoo: :woohoo: :woohoo: auf dem Weg zurück : ein Fleckenuhu.







Gegen 19.00 Uhr werden wir an der Lodge mit einem Getränk empfangen.

Überall stehen Fackeln, die uns den Weg zur Boma zeigen. In der Mitte brennt das Feuer und 2 Tische sind stilvoll für uns gedeckt.





Wow, wir sind begeistert und überrascht zugleich, dass man sich soviel Arbeit für nur 4 Gäste macht :silly: .

Das Menu.





Die Stimmung hier kann man einfach nicht in Worte ausdrücken. Das leckere Essen, das Knistern des Feuers, die Geräusche des afrikanischen Busches und der fantastische Sternenhimmel; all diese Dinge tragen dazu bei, dass uns ein Abend wie dieser unvergesslich bleiben wird :silly: :silly: :silly: .

Zurück im Zelt kuscheln wir uns unter die warme Bettdecke und stellen fest, dass man uns eine Wärmflasche zum Wohlbehagen hinein gelegt hat :) . Wie genial ist das denn ?



Mit dem Rauschen des Flusses und den Stimmen der Nacht schlafen wir glücklich und zufrieden ein ;) .




Fazit Nkomazi Game Reserve :

Ein Traum :woohoo: . Hier stimmt einfach alles !

Das gesamte Personal ist sehr aufmerksam und freundlich :cheer: .

Die Lage ist gigantisch und bietet wunderschöne Ausblicke in die Umgebung. Die 12 Zelte liegen weit auseinander und Privatsphäre ist hier garantiert. Man sieht und hört stundenlang keine Menschenseele :cheer: :cheer: :cheer: .
Man muss den Tag über noch nicht mal an die Bar um sich Getränke zu holen, da die Minibar regelmässig aufgefüllt wird (im Preis mit inklusive).

Dave, unser kompetenter Ranger, gab sich sehr viel Mühe jeden Game Drive anders zu gestalten :) . Mal standen die Löwen im Mittelpunkt, mal die Rhinos und dann wiederum die Natur.

Das Dinner am Lagerfeuer war unbeschreiblich, was aber auch damit zusammenhing, dass wir nur zu viert warten.

Die Begegnungen mit den süssen Nyalas, die einem immer wieder über den Weg laufen, werden mir noch lange im Gedächtnis bleiben. Hier eine kleine Anekdote ganz am Rande :

Ich spazierte gemütlich in der Anlage umher, sehe nicht um die kommende Ecke und stehe plötzlich Auge in Auge einem Nyala-Männchen gegenüber :ohmy: . Es hat mich wahrscheinlich nicht kommen gehört und ich kann nicht sagen wer sich mehr von uns beiden erschrocken hat :ohmy: :ohmy: :ohmy: . Wir schauen uns gegenseitig an :blink: ; keiner rührt sich :blink: . Was jetzt ??? Die Antilope macht keine Anstalten abzuhauen, also mache ich mal vorsichtshalber zwei Schritte zur Seite in den Busch. Und das Nyala-Männchen ? Wie ein Blitz springt es an mir vorbei und weg ist es ... Mann oh Mann, das Herz rutschte mir fast in die Hose :blush: (ich bin mir aber fast sicher nicht nur meins ...) :blush: .

Wir können das Nkomazi Game Reserve bedingungslos empfehlen und wenn wir uns noch einmal in dieser Ecke aufhalten werden, wird diese Unterkunft immer wieder unsere erste Wahl sein :woohoo: .

Und hier noch ein kleiner Film zu Nkomazi :

Letzte Änderung: 04 Okt 2013 21:42 von Lil.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, ANNICK, fotomatte, Beate2, Nane42, Tina61, Peter1969, naemy, take-off, nachti