THEMA: Kurzbesuch in Südafrika im Januar/Februar?
07 Sep 2013 23:07 #303350
  • Jenny77
  • Jenny77s Avatar
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 1
  • Jenny77 am 07 Sep 2013 23:07
  • Jenny77s Avatar
Liebe Forumsmitglieder,

ich habe eine etwas spezielle Frage und leider nicht genug Zeit, selber zu recherchieren, weil eine Entscheidung drängt (wegen der Flüge, die wir buchen müssen).

Mein Problem ist, kurz gesagt, folgendes: Wir (ein älteres Paar, über 60) wollen im Dezember nach Tanga/Tanzania fliegen, um dort einen alten Freund zu besuchen. Als Studentin war ich öfters in Afrika und habe damals einige abenteuerliche Reisen unternommen. Dann Jahrzehnte lang den Schwarzen Kontinent gemieden. Nun also soll es noch einmal dorthin gehen, allerdings nur punktuell.
Ich habe einige Reiseberichte im Forum gelesen und für mich entschieden, daß ich auf die Tierparks in Tanzania verzichten will, 1. weil wir in unserem Alter risikoscheu geworden sind (ich denke v.a. an die gesundheitlichen Gefahren, aber nicht nur), 2. weil wir gerne selber fahren, uns das aber in Afrika nicht zutrauen.

Nun aber nur wegen Tanga nach Afrika fliegen? Das kam mir doch ein bißchen blöd vor. Wir haben darum noch Sansibar dazugenommen, das Beach Crab Resort und die Usambara Mountains - die kommen mir vergleichsweise harmlos vor.

Aber das ist für so viele Wochen eigentlich immer noch nicht genug. Kurz: Ich überlegte mir, ob wir vielleicht nach Johannesburg fliegen und ein wenig in Südafrika rumreisen sollten, Dort sind die Gesundheitsgefahren ja viel geringer.

Nun aber endlich zu meiner Frage:

Läßt es sich in Südafrika gefahrlos auf eigene Faust rumreisen? Mit Leihwagen oder -zumindest anfangs- auch mit öffentlichen Bussen?

Da wir ca. Mitte Januar anreisen würden, würde es sich um den Zeitraum Jan./Feb. handeln.
Ein Bekannter hat uns eine Farm ca. 400 km östlich von Vryburg empfohlen, auf der es sehr schön sein soll, speziell zum Sternegucken, das wäre ein denkbarer Anlaufpunkt. Das nördliche Binnenland hat ja, wenn ich das richtig sehe, im Januar und Feb. ganz gutes Klima.

Könnte man zB. mit dem öffentlichen Bus von Joburg bis Vryburg, oder ist so etwas nicht ratsam?
Wenn wir ein Auto ausleihen wollen, geht das dann nur in den Großstädten, also zB. Joburg, oder auch in Vryburg?

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand v.a. etwas zu dem Sicherheitsaspekt sagen könnte.
Südafrika ist erst ganz neu auf meinem Radar aufgetaucht, und ich kenne mich da gar nicht aus. Nach Namibia wollen wir schon seit langem (leider leider sind Januar und Februar die falschen Monate dafür), und dazu habe ich im Forum schon viel gelesen, in letzter Zeit viel Beunruhigendes. Überfälle etc. Ist das in Südafrika ähnlich, oder vielleicht noch schlimmer?

LG
Jenny
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Sep 2013 08:48 #303356
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 08 Sep 2013 08:48
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Jenny,
ich versuche es Mal, auch wenn Du im Unterforum "Reiseberichte" gepostet hast ;-)
Aber das ist für so viele Wochen eigentlich immer noch nicht genug.
Du schreibst gar nicht wie viele Wochen ihr Zeit habt...
Läßt es sich in Südafrika gefahrlos auf eigene Faust rumreisen? Mit Leihwagen oder -zumindest anfangs- auch mit öffentlichen Bussen?
Bekanntlicherweise ist Südafrika eins der Länder mit der höchsten Kriminalitätsrate der Erde. Wenn Euch Tansania "zu gefährlich" ist, dann rate ich von Südafrika ab. Zwar reisen 10 Millionen Touristen jedes Jahr ohne Probleme durch Südafrika (mich eingeschlossen), aber ihr scheint da etwas ängstlicher zu sein?! Wieso macht ihr nicht in Tansania eine geführte Kleingruppen- oder Privatreise von z.B. 2 Wochen durchs Land. Tansania sind vor allem auch Tiere... und wie mir scheint wollt ihr gerade darauf verzichten. Ich würde 2 Wochen - in Eurem Fall geführt - durchs Land fahren und eine Woche aus Sansibar entspannen.
Das nördliche Binnenland hat ja, wenn ich das richtig sehe, im Januar und Feb. ganz gutes Klima.
So kann man es auch sagen ;-) Es ist dann "schweine-heiß", immerhin ist dann in Südafrika absoluter Hochsommer. Zu der Zeit würde ich eher ans Kap und an die Garden Route fahren.
Nach Namibia wollen wir schon seit langem (leider leider sind Januar und Februar die falschen Monate dafür),
Wieso?

Sonnige Grüße aus Namibia
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 08 Sep 2013 08:48 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Sep 2013 09:40 #303361
  • Jenny77
  • Jenny77s Avatar
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 1
  • Jenny77 am 07 Sep 2013 23:07
  • Jenny77s Avatar
Hallo Christian,

vielen Dank für deine Antwort!

Ich poste meine Frage einfach nochmal im richtigen Unterforum. Ich habe dummerweise nicht aufgepaßt, wo ich mich gerade befinde; ich war im Reiseforum auf der Suche nach einem Reisebericht, der evtl. alle meine Fragen beantwortet hätte. Einen solchen konnte ich aber nicht finden :-)

Noch kurz zu deinen Fragen: Zeit ist bei uns kein Problem.
Gruppentouren mögen wir nicht, und eine Privatreise ist entweder zu teuer, oder, wenn man selber mit dem Auto unterwegs ist und campt, dann trauen wir uns das nicht mehr zu.
Ja, wir sind etwas ängstlicher und ja, ich weiß, daß Südafrika zu den Ländern mit der höchsten Kriminalitätsrate zählt. Darum meine Frage: Wie wirkt sich diese Kriminalitätsrate auf die vielen Touristen aus? Es kann doch nicht sein, daß es da gar keine Probleme gibt??

LG
Jenny
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Sep 2013 09:54 #303365
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2100
  • Dank erhalten: 1859
  • maddy am 08 Sep 2013 09:54
  • maddys Avatar
Hallo Jenny,
Läßt es sich in Südafrika gefahrlos auf eigene Faust rumreisen? Mit Leihwagen oder -zumindest anfangs- auch mit öffentlichen Bussen?
Hmm, da ist sie wieder, diese leidige Sicherheitsfrage...
Na ja, was soll ich sagen? Wir fahren dauernd auf eigene Faust herum - was sollten wir denn anderes? Passiert ist uns bisher nichts.
Da wir ca. Mitte Januar anreisen würden, würde es sich um den Zeitraum Jan./Feb. handeln.
Februar: im Norden und Osten des Landes der regenreichste, feuchteste und somit heisseste Monat. Aber das heisst natuerlich nicht dass es dauernd regnet.
Ein Bekannter hat uns eine Farm ca. 400 km östlich von Vryburg empfohlen, auf der es sehr schön sein soll, speziell zum Sternegucken, das wäre ein denkbarer Anlaufpunkt. Das nördliche Binnenland hat ja, wenn ich das richtig sehe, im Januar und Feb. ganz gutes Klima.
Wenn sternegucken euer Hobby ist, dann fahrt nach Sutherland! Ansonsten gibts noch jede Menge Orte wo man den Sternenhimmel sieht - musst nur weg von den grossen Staedten und Lichtquellen.
Könnte man zB. mit dem öffentlichen Bus von Joburg bis Vryburg, oder ist so etwas nicht ratsam?
Wenn wir ein Auto ausleihen wollen, geht das dann nur in den Großstädten, also zB. Joburg, oder auch in Vryburg?
Versteif dich nicht auf Vryburg. 400 km oestlich von Vryburg ist naemlich ca. 50 km oestlich von Johannesburg!
Vergiss oeffentliche Verkehrsmittel, ausser du faehrst mit dem Greyhound oder City to City oder wie die grossen Busse sonst noch heissen. Mit einem Mietauto bist du viel flexibler, und kannst dann auch gehen wohin und anhalten wo du willst.
Ich habe einige Reiseberichte im Forum gelesen und für mich entschieden, daß ich auf die Tierparks in Tanzania verzichten will, 1. weil wir in unserem Alter risikoscheu geworden sind (ich denke v.a. an die gesundheitlichen Gefahren, aber nicht nur), 2. weil wir gerne selber fahren, uns das aber in Afrika nicht zutrauen.
Was fuer 'gesundheitliche Gefahren' (und andere) beaengstigen dich?

Gruss aus Sodwana
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Sep 2013 10:06 #303369
  • Jenny77
  • Jenny77s Avatar
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 1
  • Jenny77 am 07 Sep 2013 23:07
  • Jenny77s Avatar
Hallo Maddy,

vielen Dank für deine Antwort!

Erst mal zu Vryburg: die Farm liegt bei Vryburg, ca. 400 km östl. von Joburg. Pardon, da ist mir ein Fehler unterlaufen. Die Sache mit der Farm hat sich mittlerweile erledigt, weil sie im Jan. und Feb. ausgebucht ist. Das ändert aber grundsätzlich nichts an meinen Fragen.

Okay, keine öffentlichen Verkehrsmittel, das hatte ich mir fast gedacht.
Mit einem Mietwagen rumfahren ist aber ungefährlich?

Meine gesundheitlichen Bedenken beziehen sich auf Tanzania, nicht auf Südafrika. Daß Südafrika unter diesem Gesichtspunkt sehr viel weniger gefährlich ist, ist mir bewußt. Unter anderem darum habe ich es ja als neues Reiseziel ins Auge gefaßt :-)

LG
Jenny
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Sep 2013 10:30 #303373
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 1271
  • M@rie am 08 Sep 2013 10:30
  • M@ries Avatar
Jenny77 schrieb:
Mit einem Mietwagen rumfahren ist aber ungefährlich?

in 3 Wochen breche ich zu meiner 10. Reise ins Südl. Afrika auf, 7 davon als alleinreisende Frau nach Südafrika. Ja, in SA gehört Kriminalität zum Alltag, jedoch muss man die auch differenziert betrachten. Ja, es kann passieren, dass Touristen überfallen werden, ja, es kann passieren, das der Mietwagen aufgebrochen wird, ja, es kann passieren, dass Touristen ausgeraubt werden - so wie in jedem anderen Reiseland auch. Die meiste Kriminalität in SA spielt sich gegen Einheimische ab - was traurig und heftig genug ist - aber interessiert sich ein Tourist, der Deutschland besucht bspw für die Jugendkriminalitätsrate ins DLand? Und so, wie es in DLand für Touristen "NoGo-Areas" gibt, so gibt es sie eben auch in SA. So, wie es sehr viele Touristen gibt, die aus SA wiederkommen und kein Opfer von Kriminalität geworden sind, so gibt es eben auch einige Touristen, die Kriminalitätsopfer geworden sind. Inwieweit ihr euch davon beeinflussen lasst, hängt von euch und eurem Sicherheitsgefühl ab, lasst ihr euch davon nicht beeinflussen, könnt ihr einen sehr schönen Urlaub geniessen, wenn doch, dann schaut euch nach einem anderen Reiseziel um - ich freue mich jedenfalls auf meine Tour durch den Kruger und werde jeden Tag geniessen - sogar als alleinreisende Frau.
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Susa66