THEMA: Kurzbesuch in Südafrika im Januar/Februar?
08 Sep 2013 10:56 #303377
  • Jenny77
  • Jenny77s Avatar
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 1
  • Jenny77 am 08 Sep 2013 10:56
  • Jenny77s Avatar
Hallo Marie,

ich danke dir für deine differenzierte Betrachtung. Deine Erfahrungen als Alleinreisende waren ja offensichtlich nur positiv.

Mein Anliegen läßt sich eigentlich in diesen wenigen Worten zusammenfassen, wie mir gerade klar wird:

Du schreibst sinngemäß: Es gibt kriminelle Risiken, "so wie in jedem anderen Reiseland auch". Das eben ist die Frage: stimmt das wirklich? Ich stelle mir eigentlich vor, daß das Risiko in Südafrika deutlich erhöht sein muß, auch wenn man sich vernünftig und vorsichtig verhält und im Prinzip nur schöne Landschaften, Naturparks etc. ansteuert.
Genau dazu hätte ich sehr gerne die Meinung der sachkundigen Forumsmitglieder. Vielleicht gibt es ja auch Statistiken dazu?

LG
Jenny
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Sep 2013 11:29 #303382
  • Nunanani
  • Nunananis Avatar
  • Beiträge: 521
  • Dank erhalten: 154
  • Nunanani am 08 Sep 2013 11:29
  • Nunananis Avatar
Hallo Jenny,

Was versprichst Du Dir von einer Statistik?
Wenn die so und so ist fahrt Ihr und wenn sie anders ist, dann nicht???

Jetzt verbringst Du schon so viel Zeit hier im Forum mit Deiner Frage, da hättest Du rein zeitlich gesehen schon selber recherchieren können, was Du anfangs geschrieben hast nichtbgeht.

Wenn Du Bedenken hast, fahr nicht nach SA, wenn man schon mit einem mulmigen Gefühl die Reise anfängt, geht bestimmt was schief.

Wenn Du schon früher oft in Afrika warst, kennst Du Dich doch bestimmt auch ein bißchen aus, oder?

Und welche gesundheitlichen Bedenken hast Du? Gibt es die nur in Tansania???

Gruß,
Nunanani
Südafrika, Botswana, Namibia, Zimbabwe, Mosambik,...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Sep 2013 11:49 #303386
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2101
  • Dank erhalten: 1859
  • maddy am 08 Sep 2013 11:49
  • maddys Avatar
Hallo Jenny,
Du schreibst sinngemäß: Es gibt kriminelle Risiken, "so wie in jedem anderen Reiseland auch". Das eben ist die Frage: stimmt das wirklich? Ich stelle mir eigentlich vor, daß das Risiko in Südafrika deutlich erhöht sein muß, auch wenn man sich vernünftig und vorsichtig verhält und im Prinzip nur schöne Landschaften, Naturparks etc. ansteuert.

Warum sollte das nicht stimmen? Und wieso muss das Risiko hier deutlich erhoeht sein?
Eine Statistik hilft dir da auch nicht weiter, die stimmen sowieso nie so genau.

Gruss aus Sodwana
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Sep 2013 12:05 #303387
  • Jenny77
  • Jenny77s Avatar
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 1
  • Jenny77 am 08 Sep 2013 10:56
  • Jenny77s Avatar
Ich sehe ein, daß man meine Frage offenbar nicht zufriedenstellend beantworten kann. Scheint sich eher um gefühlsmäßige Einschätzungen zu handeln. Ich danke euch trotzdem für eure Beiträge, die mir durchaus weitergeholfen haben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Sep 2013 12:15 #303390
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 08 Sep 2013 12:15
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Jenny,

ich verstehe auch noch nicht was an Tansania "gesundheitlich" deutlich riskanter sein sollte als der Nord(osten) Südafrikas?

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Sep 2013 12:22 #303393
  • Jenny77
  • Jenny77s Avatar
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 1
  • Jenny77 am 08 Sep 2013 10:56
  • Jenny77s Avatar
Nunanani schrieb:
Hallo Jenny,

Was versprichst Du Dir von einer Statistik?
Wenn die so und so ist fahrt Ihr und wenn sie anders ist, dann nicht???

Jetzt verbringst Du schon so viel Zeit hier im Forum mit Deiner Frage, da hättest Du rein zeitlich gesehen schon selber recherchieren können, was Du anfangs geschrieben hast nichtbgeht.

Wenn Du Bedenken hast, fahr nicht nach SA, wenn man schon mit einem mulmigen Gefühl die Reise anfängt, geht bestimmt was schief.

Wenn Du schon früher oft in Afrika warst, kennst Du Dich doch bestimmt auch ein bißchen aus, oder?

Und welche gesundheitlichen Bedenken hast Du? Gibt es die nur in Tansania???

Gruß,
Nunanani

Hi Nunanani,

ja: wenn die Statistik aussagen würde, daß ich in Südafrika ein wesentlich höheres Risiko eingehe, überfallen zu werden, als in anderen Ländern, dann würde dieses Reiseziel für mich nicht mehr in Frage kommen. Genau diese Art von Infos habe ich mir vom Forum erwartet.

Ich habe verschiedene Stichworte in die Suchfunktion eingegeben, z.B. "Sicherheitslage". Daraufhin kamen 3 Seiten, die ich alle durchgeackert habe, es handelte sich allerdings fast ausnahmslos um Namibia, dann noch Uganda etc., jedenfalls praktisch nicht um Südafrika.
Mir wäre schon sehr damit geholfen, wenn mir jemand sagen könnte, ob man auch in Südafrika mit Raubüberfällen, wie man sie neuerdings häufig von Namibia liest (auch in Lodges!), rechnen muß.

Bedenken und ein "mulmiges Gefühl" habe ich schon, daher meine Anfrage. Aber ich bin eigentlich ein Mensch, der nicht nur auf Gefühle hört, sondern die gerne durch Fakten untermauert - oder widerlegt, je nachdem :-)

Ich kenne mich schon ein kleines bißchen aus in Afrika. Ich war z.b. in Nigeria, Kamerun, Zentralafrikanischer Republik und dem Südsudan - kann ich heute selber kaum mehr glauben, aber es ist so. liegt natürlich schon lange zurück....

Die gesundheitlichen Risiken sind in Tanzania zweifelsohne höher als in Südafrika, ich glaube, das bedarf keiner genaueren Erklärung.

LG
Jenny
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.