THEMA: Mashatu, Krüger & Co - SAF 2012
31 Dez 2012 10:56 #268170
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7650
  • Dank erhalten: 18355
  • Champagner am 31 Dez 2012 10:56
  • Champagners Avatar
Doc, dein Reisebericht macht süchtig! Schade dass es für uns Fomis 2013 keinen RB von dir geben wird :-(

Übrigens gefällt mir glaub das Mangustenfoto am besten - ich bin dieses Jahr fast verzweifelt bei deren ADHS-Rumgehampel und hätte ihnen am liebsten ne Dosis Ritalin verpasst, damit ich wenigstens ein gescheites Foto bekomme....(nicht dass ich jetzt auf Ritalin stehen würde.....) Einfach genial wie die in die Kamera schaut!

Zu dem (exhibitionistisch veranlagten) Pavian sag ich jetzt mal nichts...spontan fällt mir natürlich das oft gebrauchte "typisch Mann" ein.... aber nein, ich sags heute nicht :silly: !

Einen fröhlichen Jahreswechsel wünsche ich - aber lass dich dadurch nicht am Weiterschreiben hindern B)

LG Bele
Letzte Änderung: 31 Dez 2012 10:57 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Beate2
31 Dez 2012 15:53 #268211
  • DocHoliday
  • DocHolidays Avatar
  • Beiträge: 272
  • Dank erhalten: 455
  • DocHoliday am 31 Dez 2012 15:53
  • DocHolidays Avatar
Champagner schrieb:
Einen fröhlichen Jahreswechsel wünsche ich - aber lass dich dadurch nicht am Weiterschreiben hindern B)

LG Bele

EInen guten Rutsch wünsche ich auch. Und da ich ja die Zeit bis zur Party irgendwie rum kriegen muss, gibt es noch einen Tag aus Südafrika.

9.9.12

Morgens früh war die Lichtstimmung fast etwas mystisch. Wolken, Dunst und nur ein wenig Morgenröte ließen die Landschaft gleich viel interessanter aussehen.





Den ersten Stop habe ich beim Shilthave Reservoir eingelegt aber dort gab es außer diesem Graureiher nichts zu sehen.



Nachdem ich zusammen mit dem Reiher meinen mitgebrachten Kaffee geschlürft hatte, bin ich an Pretoriuskop vorbei auf die Voortekker Road gefahren. Diese führt als Gravelroad von Pretoriuskop nach Osten Richtung H3. Leider war entlang der ersten Hälfte der Strecke alles ziemlich verbrannt. Aber ein par Tierchen habe ich trotzdem gesehen.





Bei dem hier bin ich mir nicht sicher, was es ist. Kann jemand helfen?


Schreihals


Meet Statler & Waldorf


Laut einem Kruger Wildlife Guide, den ich mir als Ebook aufs iPhone geladen hatte, soll man entlang dieser Strecke gelegentlich Sable-oder Rappen-Antilopen sehen können. Aber ich konnte in die Büsche starren, so lange ich wollte, es waren keine zu sehen. Schade!
Aber zumindest noch ein etwas punkiges Zebra habe ich ablichten können.



Kurz nachdem ich wieder auf Asphalt war (H3) lockte links die Afsaal Picnic Site. So früh morgens (kurz vor 9) war dort noch nichts los und ich habe mir einen frischen Kaffee und ein Sandwich gegönnt. Anschließend ging es weiter Richtung Süden. Ich wollte eigentlich über die S114 und die Crocodile River Road nach Osten zur H4-2 und dann weiter nördlich über S102 und S26 wieder zurück nach Berg-en-Daal, wo ich für heute gebucht hatte. Aber alle Gravelroads in Ost-West-Richtung schienen gesperrt zu sein, wohl wegen der Regenfälle der letzten Tage. Also bin ich wieder zurück Richtung Norden gefahren und habe schließlich eine Möglichkeit gefunden über die S114 und S21. War eigentlich eine schöne Tour, hat aber doch recht lange gedauert.
Unterwegs gab es ein paar Vögel zu sehen, wie diesen Tawny Eagle.



Dazu einen Singhabicht beim vertilgen einer kleinen Schlange



und diesen schönen Storch, der etwas Farbe ins Spiel brachte.



Da ich eigentlich vor hatte, den östlichen Teil des Parks noch etwas zu erkunden, insbesondere die Savannenlandschaft, die es hier gibt, die Fahrt zurück aber recht lang war, habe ich in Crocodile Bridge versucht, meine Reservierung auf ein Camp im Osten zu ändern. War eine doofe Idee! Zweimal war das System abgestürzt, zweimal war kein Netz da, einmal der Strom weg und so dauerte es etwa eine Stunde, herauszufinden dass alles ausgebucht war. Na klasse!
Ein bisschen habe ich mich aber in der Gegend doch noch umgeschaut und auch einiges zu sehen bekommen. Zum Beispiel diese Warzenschweine:



Platz für ein Schlammbad ist auch auf der engsten Straße.


Dann kreuzte eine Gruppe Zebras vor mir die Piste und blieb ganz in der Nähe stehen, so dass ich sie natürlich ein Weilchen beobachten und fotografieren musste. Besonders dieses Fohlen fand ich recht fotogen.





Auch meine Madenhackerfreunde waren munter mit dabei.



Ein Stückchen weiter hielt mich ein Engländer an, um mir zu erzählen, dass ich mich lieber ein paar Minuten früher von den Zebras hätte losreißen sollen, weil gerade bevor ich kam, ein Gepard in aller Ruhe direkt vor ihm die Straße überquert hatte und dann im Gras verschwunden wäre. Ganz verschwunden war er dann aber zum Glück doch nicht. Nach kurzer Zeit sah man ihn auf einem kleinen Hügelchen die Umgebung beobachten. Leider war er relativ weit weg und die flimmernde Hitze tat dem Foto nicht wirklich gut



Und ein Telekonverter auf dem 500er macht das Bild zwar größer aber auch nicht unbedingt besser.


Er verschwand dann n nördlicher Richtung im hohen Gras und ich bin in die selbe Richtung weiter gefahren. Nach ca. 1 km kam rechts ein Abzweig zu einem Wasserloch. In der Hoffnung, dass der Gepard vielleicht dahin wollte, bin ich abgebogen. Beim Wasserloch erwartete mich aber kein Gepard. Dafür dieser Hornbill.



Das nächste Bild wollte ich eigentlich schon löschen als mir auffiel, dass ich zufällig genau den richtigen Moment erwischt hatte. Man beachte das Insekt, dass gerade im Schnabel des Tokos landet. Guten Appetit ;)

Jetzt war es aber dringend Zeit, sich auf den Rückweg zu machen. Mangels Alternative musste ich die selbe Strecke wieder zurück fahren. Unterwegs habe ich ein paar Gnus und Antilopen gesehen aber aus Zeitgründen keine Fotostops mehr gemacht.

Erst auf den letzten km habe ich mir wieder mehr Zeit genommen. Dieser Glanzstar hatte sich den perfekten Ast ausgesucht um sein Gefieder in der Nachmittagssonne schimmern zu lassen.



Kurz bevor ich ins Camp kam, zeigten sich noch ein paar Dickhäuter.




Und mit ein bisschen Farbe endete ein weiterer schöner Tag im Krüger.





War ein bisschen viel Fahrerei, hat aber trotzdem Spaß gemacht. Morgen habe ich noch einen halben Tag im Park, dann geht es weiter nach Swaziland. Ich werde noch mal versuchen, die Sable Antilopen zu erwischen. Außerdem felt mir im Krüger noch ein Leopard, um die Big Five voll zu kriegen. Und ein paar Löwen wären auch ganz nett.

Ich bin ja so bescheiden ;)
Gruß

Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Fluchtmann, erdferkel, Butterblume, Beate2, Nane42, k0Nr@d
31 Dez 2012 17:17 #268223
  • DocHoliday
  • DocHolidays Avatar
  • Beiträge: 272
  • Dank erhalten: 455
  • DocHoliday am 31 Dez 2012 15:53
  • DocHolidays Avatar
Weil ich gerade so schön im Schwung bin, gibt es noch einen Tag im alten Jahr:

10.9.12

Ein schöner Morgen im Krüger. Zuerst bin ich die Schotterpisten durch die Berge rund ums Camp abgefahren und habe Rhinos und Elis gesehen.





Dann bin ich auf der Suche nach den Sable Antilopen noch einmal ein Stück Voortrekker Road gefahren.
Auch schön aber keine Rappenantilope:


Ein bisschen Gegend:


Als ich gerade umdrehen und zurück fahren wollte, kam direkt vor meinem Auto dieses Nashorn aus den Büschen.



Und es blieb nicht bei dem einen, ein Nashorn nach dem anderen kam über die Straße. Da ich offensichtlich ihren „Zebra-Streifen“ blockierte, habe ich nach einigen bösen Nashornblicken lieber zurück gesetzt und meine Fotos aus sicherer Entfernung gemacht.



Insgesamt waren es mehr als 20 Nashörner.
Ansonsten habe ich mich vor allem um die gefiederten Bewohner dieser Gegend gekümmert. Einzelne sind sogar lange genug sitzen geblieben, um sich knipsen zu lassen. Meistens sind auf den Bildern nur blauer Himmel oder gerade noch eine Schwanzspitze ;)







Als ich schon nicht mehr damit gerechnet hatte, kam dann doch noch mein Leopard.


Ein Leopard-Tortoise – keiner von den Big Five aber immerhin von den Little Five.

Da ich noch etwas Zeit hatte, bin ich auf dem Weg zum Malelane Gate noch eine Runde über den Timfeneni Loop gefahren und habe dort unter anderem noch Wasserböcke und Zebras gesehen.





Unterwegs hat mich eine ältere Dame heran gewinkt und mir erzählt, dass sie gerade ein paar Minuten vorher auf der Zufahrt zum Berg-en-Daal Restcamp einen großen Leoparden direkt an der Straße im Baum habe sitzen sehen. Ihr hättet die Staubfahne sehen sollen, die ich produziert habe, als ich los gebrettert bin ;)
Wen interessieren da schon Tempolimits. Sollte ich doch noch meinen Leopard zu sehen bekommen?

Leider gab es den erwarteten Stau nicht und auch ein Leopard war nicht zu sehen. Hatte sich wohl vor den vielen Paparazzi verkrümelt. Ich kann es ihm nicht verdenken.

Nachdem ich schon fast da war, bin ich noch mal ins Camp gefahren, habe ein paar Fotos am Damm gemacht, und mir zum Abschied ein Eis gegönnt.





Auf der Fahrt zum Gate habe ich noch mal eine Gruppe Rhinos gesehen.



Dann lag der Krüger NP auf einmal hinter mir. Waren tolle Tage dort mit vielen schönen Sichtungen. War sicher nicht mein letzter Besuch. Immerhin ist er mir noch einen Leoparden schuldig – nein, die Schildkröte zählt nicht!

Über Jeppes Reef bin ich nach Swaziland gefahren. Wieder 2 Stempel mehr im Pass an der verschlafenen Grenzstation. Über die MR! Ging es durch de Berge Swazilands mit teilweise erecht schönen Aussichten. Ich habe immer auf einen Aussichtspunkt gewartet, kam aber keiner. Daher gibt es auch keine Bilder.

Übernachtet habe ich ihm Foresters Arms Hotel. Schöne Anlage ruhig im bzw. am Wald gelegen mit schönen Zimmern und brauchbarem Essen. An dem Tag war außer mir noch eine deutsche Reisegruppe da, die aber bis auf ein Geburtstagsständchen in der Bar nicht weiter aufgefallen sind. Nachdem es den ganzen Tag über schön gewesen war, fing es abends wieder an zu regnen und wurde empfindlich kühl in der Höhe.

Das war es für dieses Jahr. Jetzt gehe ich feiern. Guten Rutsch und ein frohes neues Jahr!
Gruß

Dirk
Letzte Änderung: 31 Dez 2012 17:41 von DocHoliday.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Fluchtmann, MooseOnTheLoose, erdferkel, Butterblume, Rajang, Beate2, Nane42, k0Nr@d
01 Jan 2013 18:10 #268324
  • DocHoliday
  • DocHolidays Avatar
  • Beiträge: 272
  • Dank erhalten: 455
  • DocHoliday am 31 Dez 2012 15:53
  • DocHolidays Avatar
Allen Mitreisenden/lesenden ein frohes neues Jahr!

11.9.12

Am Morgen wurde ich von leichtem Nieselregen begrüßt als ich mein Zimmer vierließ- Ich habe geütlich gefrühstückt und mich dann auf den Weg zurück nach Südafrika gemacht. Unterwegs war s recht dunstig, so dass ich von der Berglandschaft nicht viel gehabt habe. Immerhin habe ich aber wenigstens ein Foto gemacht ;)



Der MR§ felgend habe ich in Lavumisa die Grenze erreicht. Hier gab es eine neue, teilweise noch in Bau befindliche große Grenzanlage. Die Formalitäten waren schnell erledigt und schon hatte ich wieder zwei neue Stempel im Pass, insgesamt waren es auf dieser einen Reise 10 Stempel.

Von der Grenze war der Weg zum Huluhluwe Imfolozi Game Reserve nicht mehr weit. Dort hatte ich für die nächsten 2 Nächte im Hilltop Camp reserviert. Die Formalitäten am Gate waren rasch erledigt und schon bald hatte ich das erste Nashorn vor der Linse.



Der Park ist der älteste Naturschutzgebiet Afrikas und ist sozusagen die Wiege aller heute lebenden Breitmaulnashörner. Hier überlebten die letzten noch in freier Wildbahn vorkommenden Breitmaulnashörner und von hier aus wurden die Bestände in anderen Parks seit den 60er Jahren wieder aufgefüllt. Heute gibt es ca. 1600 Breitmaulnashörner im Park, deren Bestand allerdings ebenfalls durch Wilderei gefährdet ist.
Aber es gibt nicht nur Rhinos im Park, sondern die kompletten Big Five, Geparden, Wildhunde, Hippos, Krokodile, etc., etc.

Dieses Zebra schrie förmlich nach einer Schwarz-Weiß-Bearbeitung


Außerdem begegnete mit auf dem Weg zum Camp auch noch ein Nyala.



Im Camp angekommen, habe ich eingecheckt, meine Hütte bezogen, im Campstore schnell noch Abendessen eingekauft (blöderweise hatte ich völlig vergessen, unterwegs in einen Supermarkt zu gehen) und einen Kaffee getrunken.
Das war meine Behausung:

Wohnzimmer


Küchenecke


Schlafzimmer


Groß und geräumig und recht modern ausgestattet (incl. Flat-TV).
Nach dem Kaffee habe ich mich wieder auf den Weg in den Park gemacht und mir erst mal den Nördlichen Teil näher angeschaut. Durch diverse Feuer (überwiegend geplant und von den Rangern gelegt) war der Boden fast überall schwarz und darauf wuchs frisches hellgrünes Gras. War ein echter Kontrast zu den Brauntönen am Ende der Trockenzeit im Krüger.

Blick hinunter ins Flusstal


Natürlich habe ich weitere Nashörner gesehen.


Aber auch ein paar andere Tiere wie diesen Büffel mit Haarausfall und diverse Vögel.





Aber vor allem gab es Nashörner!




Zurück im Camp habe ich den Grill angeworfen und nach dem Essen tatsächlich nach längerer Zeit mal wieder ferngesehen. Kaum steht so ein Ding da, macht man es halt auch an ;)
Gruß

Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Fluchtmann, erdferkel, Butterblume, Rajang, cfm2010, Nane42, k0Nr@d
01 Jan 2013 18:28 #268327
  • cfm2010
  • cfm2010s Avatar
  • Beiträge: 326
  • Dank erhalten: 748
  • cfm2010 am 01 Jan 2013 18:28
  • cfm2010s Avatar
Hallo Dirk,
auch für Dich ein gesundes und erfolgreiches 2013.

Jetzt auch noch der Huluhluwe Imfolozi. :woohoo: Hast wirklich nichts ausgelassen...
Und zu allem Überfluß hast Du uns auch noch Deine Kameraausrüstung gezeigt. :whistle:
Hoffentlich gibts noch viele weitere grandiose Bilder in Deinem Reisebericht!

Beste Grüße
cfm
Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da doch nicht lebend wieder raus!
Reiseberichte:
KTP 2012 | Addo 2012 | Hluhluwe-iMfolozi 2013 | KTP 2013 | Mokala 2013 | Rundreise Südafrika 2013
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jan 2013 22:03 #268340
  • DocHoliday
  • DocHolidays Avatar
  • Beiträge: 272
  • Dank erhalten: 455
  • DocHoliday am 31 Dez 2012 15:53
  • DocHolidays Avatar
12.9.12

Heute hatte ich den ganzen Tag Zeit für den Hluhluwe. Morgens früh bin ich in südlicher Richtung den Berg runter gefahren und einen Gravel Loop am Fluss entlang.
Den ganzen Tag lang habe ich vor allem Nashörner und Giraffen gesehen. Es waren alles zusammen sicher weit über 50 Nashörner. Ich habe gar nicht alle geknipst.

Angefangen habe ich mit einer Giraffe.





Zwischendurch hatte man immer mal wieder einen schönen Blick auf den Fluss. Ab und zu gab es einen „Stau“, in diesem Fall durch Giraffen.



Wie gesagt, Nashörner habe ich jede Menge gesehen, alleine, als Paare oder ganze Familien.









Aber neben den dicken Brocken gab es auch immer wieder deutlich kleinere Motive.







Auf dem Rückweg zum Camp wurde ich noch einmal durch diese Verkehrshindernisse gebremst. Aber so gegen 10:00h war ich trotzdem zurück und habe mir zum Frühstück ein paar Eier in die Pfanne gehauen. Den Tisch habe ich draußen auf der Terrasse gedeckt. Als ich noch einmal nur für ein paar Sekunden rein bin, um mir Salz zu holen, wäre mein Essen schon fast weg gewesen, den dieser Dieb saß schon auf dem Geländer.



Zum Glück ließ er sich verscheuchen und ich konnte meinen Hunger stillen. Er saß aber die ganze Zeit ein paar eter entfernt in einem Baum und ich bin mir sicher, dass er sofort zugeschlagen hätte, wenn ich mein Essen auch nur für ein paar Sekunden alleine gelassen hätte.
Dirakt vor dem Haus konnte ich eine Weile diese Crested Guineafowls (Kräuselhauben-Perlhuhn) beobachten. Die hatte ich bisher nur in Parfuri ganz im Norden des Krüger gesehen aber noch nicht fotografiert.



Nachmittags bin ich noch etwas weiter nach Süden gefahrenn bis an die Grenze zum Umfolozi-Teil des Parks.



Wieder wurde ich von einer Giraffen-Famile aufgehalten. Ich habe mich aber gerne aufhalten lassen.


Größenvergleich


Nashörner standen weiterhin sozusagen hinter jedem Baum aber fotografische habe ich mich auf andere Tiere konzentriert, wie diesen Elefanten.



Der südliche Teil des Parks ist weniger bergig sondern eher sanft hügelig.





Ein paar Nashornbilder habe ich natürlich aber doch gemacht.





Dann habe ich doch noch ein Raubtier zu Gesicht bekommen. Allerdings ein eher ungewöhnliches.



Keine Ahnung, wie lange der schon im Park überlebt aber er sah recht fir und gut genährt aus.

Diese Meerkatze hat ihn sehr aufmerksam beobachtet.



Nach diesem Vögelchen



endlich mal wieder Nashörner


Und auch auf der Rückfahrt hatte ich meinen Giraffenstau, diesmal war es eine ganze Familie, bei der besonders die drei Youngster recht unterhaltsam waren.







Danach – was schon – ein Nashorn



und das erste Zebra des Tages.



Zur krönenden Abschluss des Tages gab es einen herrlich kitschigen Sonnenuntergang.





War ein langer und schöner Tag bei mal wieder stabilem Sonnenwetter. Das Steak und die Flasdche Rotwein zum Abendessen waren auch lecker – perfekt!
Gruß

Dirk
Letzte Änderung: 01 Jan 2013 22:04 von DocHoliday.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, AfricaDirect, Fluchtmann, erdferkel, Nane42, k0Nr@d