THEMA: Südafrika 2010
05 Apr 2012 13:59 #230725
  • Hauis
  • Hauiss Avatar
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 111
  • Hauis am 05 Apr 2012 13:59
  • Hauiss Avatar
Hallo Helsinki,

natürlich liest jemand mit! Ich zum Beispiel und das obwohl ich eigentlich grad tausend andere dringende Sachen machen müsste... :angry:
Aber jedes Mal wenn ich am Laptop vorbeikomme, schau ich nach und bleibe bei der nächsten Ergänzung hängen...

Tausend Dank für den tollen Bericht und das rasante Tempo :laugh:
LG Tanja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Apr 2012 14:17 #230728
  • Helsinki
  • Helsinkis Avatar
  • Beiträge: 171
  • Dank erhalten: 108
  • Helsinki am 05 Apr 2012 14:17
  • Helsinkis Avatar
Ergänzung zur Ecolodge:

Die Inhaber haben dort zwei Jungs adoptiert, die dort dann zur Schule gehen und trainieren auch ein Fussballteam. Da sind die Kids echt mit Spaß dabei, das war toll zu sehen. Die Schulklassen sehen momentan so aus, dass 90 Kids in eine Klasse gehen und sich zu 3. eine Schulbank teilen.

Martijn meinte noch, als wir am Abend einige Windhoeks vernichtet haben, dass er seinem "Sohn" zB nicht Amsterdam zumuten würde.. Der möchte wzar gerne dahin, aber würde einen absoluten Kulturshock bekommen... ich kann es mir lebhaft vorstellen...

Kleines Anekdötchen vom Abend: An einer Hose war ein Knopf abgerissen und habe an der Bar wagemutig nach Nähzeug gefragt, da ich unseres nicht finden konnte. Mit bitterernster Miene zog El Chefe dann einen riesigen Nähkorb hinter der Bar hervor und stellte ihn neben mein Bier... :woohoo: Schön, so konnte ich den Knopf annähen, bevor Männe hosenlos durch Afrika läuft...



Weiter gehts, Richtung Salt Rocks...

03.08.10 richtugn Ballito/Salt Rock


Gelegen an der N2 findet man Salt rock und Ballito recht flott. Okay, nicht unser Traum von Afrika... Aber sollte man auch gesehen haben. Hier wurden für uns die Spannungen zwischen schwarz und weiss das erste Mal deutlich... Seitens der "weissen" Bevölkerung.. Man verbarrikadiert sich, baut Gräben um seine Anwesen und versieht noch alles mit Strom... Sehr idyllisch..
Unsere Unterkunft, eine Log Cabin mit Blick auf den Ozean ( okay, erahnbar, man sah ihn auch) war in ordnung, bisschen plüschig, typisch holländisch-englisch.... Einziger Wermutstropfen: Alles vergittert und dreifach gesichert... Nee, nichts für mich!

Immerhin ein schöner Webergrill auf der Terasse den wir ausgiebig genutzt haben. Wir haben dann noch den Strand im Städtchen angesehen... Nett.... Aber komische Leute.

Am nächsten und übernächsten Tag stehen ein Tagesausflüge nach Durban an.

Hier haben wir den Strand abgeklappert, sind auf dem traditionellen Markt gewesen ( Sangomas ohne Ende, flotte Abtreibungen etc.)... unser Auto stand sicher, direkt bei der nigerianischen Drogenmafia, wie wir später erfahren haben.. Nun gut! :D

Das Stadion in Durban war übrigens nach der WM noch im Bau :D Es wurde nur alles vorher mit Platten vernagelt und weiss angemalt :D
Im indischen Viertel noch flott ein Bunny Chow gegessen, okay, war scharf :)

Hier ein paar Impressionen:
Wobei ich anmerken muss, dass uns das tierreiche und pflanzenreiche Afrika mehr gefällt, als dieses hier, aber ich denke man sollte beides kennen....



















Nach den zwei Tagen hats uns dann da auch gereicht und es ging weiter Richtung Transkei...
Südafrika, Swaziland 2010
Südafrika und Botswana 22.06.-14.07.2012
Südafrika, Swaziland 18.12.14-05.01.2015
Südafrika und Botswana 27.12.- 14.01.16
Südafrika, just Kruger 24.06. 16- 10.07.16




Letzte Änderung: 05 Apr 2012 14:20 von Helsinki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Apr 2012 14:40 #230733
  • Helsinki
  • Helsinkis Avatar
  • Beiträge: 171
  • Dank erhalten: 108
  • Helsinki am 05 Apr 2012 14:17
  • Helsinkis Avatar
06.08.10 Auf nach Port St. Johns... Oder eingeschlafenes Hippiefeeling :D

Auf gehts nach Port St. Johns an die Wild Coast. eine Küstenstraße gibt es nicht, nur Zubringer...In Kokstad noch schnell eingekauft und aufgetankt..
Und jaaaa, wir wollten unbedingt eine Hippie-Backpacker Unterkunft, aber musste es eine Hütte im Garten sein, sie offensichtlich jemand im Drogenrausch innen blau angemalt hatte?? Egal, nachts ist es dunkel, und tagsüber sind wir draussen...

Das Backpacker hat die erwarteten abgerissenen Typen an der Bar und den schmuddeligen Touch... Okay, macht nix...:P
Gemeinschaftsküche auch vorhanden, wir haben uns angesichts der siffigen Utensilien auf Wraps und viel Weisswein beschränkt....
Abends nach einem Gang an den Strand gabs im Backpackers Live Musik, die echt gut war und ein paar nette Leute waren dabei. Zum teil recht weltfremd ( kanadische Vedmed Studentinnen...) und auch ein netter Einheimischer, den wir überredet haben mit uns am nächsten Tag eine Tagestour durch die Gegend zu machen. Albert stammt aus der Transkei, ist ein Xhosa, studiert Tourismus (wie jeder 2.) und hatte mal eine Freundin aus Stuttgart... Nach dem Abend waren wir gespannt auf den nächsten Tag.


Nächster Tag 07.08.10 : Tour mit Albert in der Transkei

wenn ich alles aufschreibe, was wir gesehen haben, dann werde nie nie fertig :D
Mit Bob Marley im gepäck ging es Richtung Mtahtah zu schwefelgasquellen, wo man angeblich unglaublich gut stinkende Füße heilen kann :D glaube bei mri hats nicht geholfen, aber die Xhosa glauben wohl dran, denn die standen zuhauf in dem Tümpel :)

Wir haben uns dann noch eine kreative Gesichtsmaske aus Clay verpasst, die Einheimischen hatten ihren Spaß, wir auch... Hat aber gut gegen die Sonne geholfen udn die Haut war am Ende des Tages Baby-popozart ....

Mittags sind wir in das Dorf von Alberts Family gefahren, da kam gerade der Wassertruck, die Leitungen sind seit 8 Monaten kaputt. Wir haben seiner Ma beim kochen zugeguckt, mit seinen Brüdern ein paar Hausaufgaben gemacht und uns alles mal bisschen angeguckt....
Da hatte seine Ma doch tatsächlich für uns gekocht. Lecker!!!
Neben den in der Küche brütenden Hühnern haben wir dann gegessen....
Alberts Sangomatante hat uns dann noch zig Heilkräuter gezeigt, wohl wieder gegen stinkende Füsse :D

selbst angesetztes Maisbier mussten wir auch probieren. ich persönlich belasse es bei dem einen tiefen Schluck :D

Lusitges Missverständnis: Mein GöGa in spe ist ein Dr., aber eben kein Mediziner.... erklär mal in Afrika, was ein PhD ist... Das hat dazu geführt, dass er zu europäischen medizinischen Heilverfahren befragt wurde... :D
Nächstes Mal erzählt er, dass er Bademeister ist *gg*

Nachdem wir noch bisschen die Gegend angeguckt haben waren wir abends dann wieder im Backpackers, kaputt, müde... nur noch schnell was kleines gegessen und schlafen gegangen..

Ein paar Bildchen:




















Next Stop: Richtung East London
Südafrika, Swaziland 2010
Südafrika und Botswana 22.06.-14.07.2012
Südafrika, Swaziland 18.12.14-05.01.2015
Südafrika und Botswana 27.12.- 14.01.16
Südafrika, just Kruger 24.06. 16- 10.07.16




Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Apr 2012 15:14 #230738
  • Helsinki
  • Helsinkis Avatar
  • Beiträge: 171
  • Dank erhalten: 108
  • Helsinki am 05 Apr 2012 14:17
  • Helsinkis Avatar
08.08.10 Ohne konkretes Ziel

Ohne konkretes Ziel ging es Richtung East London.. Das ausgeguckte Backpacker kam uns sehr merkwürdig vor, wieso kann ich heute nicht mehr nachvollziehen.. Also weiter nach Port Alfred. Alles sehr britisch hier, nicht ganz so unser Fall...
Nachdem wir eine Notunterkunft bei dem Bruder von Charles Manson und sehr meschuggenen Frau mit zwei noch bekloppteren Mooshammer Hunden aufgetan hatten machten wir es uns in unserer Log Cabin gemütlich. War in Ordnung und es gab einen Fernseher, den wir bisher nicht vermisst hatten... :D Aber okay, nach einer Ortsbesichtigung und eine Tour am Strand ( ziemlich stürmisch heute) haben wir den Abend mit Ice Age gucken und Wraps essen verbracht :D Es hat tatsächlich angefangen zu regnen!!! Da war der Fernseher doch zu etwas gut... Und Tagebucheinträge lassen sich so auch gut ergänzen...


Den nächsten Tag haben wir aufgrund von Mistwetter entweder am Strand oder in der Cabin verbracht mit Lesen, Kochen und ausruhen...
Auf den Bildern siehts gar nicht so übel aus vom Wetter her... müssen die guten 30 Min. gewesen sein :D










Next Stop: Port Elizabeth
Südafrika, Swaziland 2010
Südafrika und Botswana 22.06.-14.07.2012
Südafrika, Swaziland 18.12.14-05.01.2015
Südafrika und Botswana 27.12.- 14.01.16
Südafrika, just Kruger 24.06. 16- 10.07.16




Letzte Änderung: 05 Apr 2012 15:16 von Helsinki.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Apr 2012 15:26 #230741
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7645
  • Dank erhalten: 18344
  • Champagner am 05 Apr 2012 15:26
  • Champagners Avatar
Hallo Helsinki (dort hab ich mal lachend ne Stunde Aufenthalt am Airport verbracht - einfach klasse, wenn die Flugnummern durchgesagt werden, yksi, kaksi... :laugh: und Taxi schreibt man Taksi... )!

Auch ich verfolge genüsslich deinen Bericht (und auch ich hätte anderes zu tun...) - sehr unterhaltsam und witzig geschrieben! Während meiner Osterferien"light" kann es nicht genug Berichte zu lesen geben - also weiter so ;) und danke!

LG Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Apr 2012 15:44 #230744
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3165
  • Dank erhalten: 6779
  • bayern schorsch am 05 Apr 2012 15:44
  • bayern schorschs Avatar
Hallo Helsinki

ein sehr unterhaltsamer und netter Bericht. Vielen Dank dafür und die damit verbundene Mühe.

Man merkt in etlichen Passagen, dass Ihr das Leben noch so nehmt, wie´s halt daherkommt. Ob das das Missgeschick mit dem Koffer war, der irgendwann mal dahergekommen ist oder auch Eure teilweise abenteuerlichen Unterkünfte - Ihr habt das alles ganz locker und easy genommen, auch wenn´s mal nicht so tolle war.

Find ich gut, erinnert mich an meine Kid´s und führt mir vor Augen, dass wir langsam aber sicher alte Knacker werden. Bei der einen oder anderen Panne wär unsereins schon leicht ins "schleudern" gekommen.

So geht´s mir zumindest, wenn ich Euren Bericht hier lese.
Wirklich eine klasse G´schicht.

Viele Grüße
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.