THEMA: Südafrika 2010
06 Apr 2012 12:48 #230821
  • Helsinki
  • Helsinkis Avatar
  • Beiträge: 171
  • Dank erhalten: 108
  • Helsinki am 06 Apr 2012 12:48
  • Helsinkis Avatar
14.08.10 MZNP

Nach der doch recht frischen Nacht waren wir relativ früh wach und haben uns dann doch etwas mehr übergezogen. Mit einer Thermoskanne Kaffee und Nudelsalat bewaffnet - tolle Mischung :D- sind wir an einen Picknickspot gefahren und haben da unter den wachsamen Augen der Velvet Monkey gefrühstückt. Leider werden die Affen dort von vielen Menschen gefüttert, sodass sie recht aggressiv sind und wir sie doch ab und an vertreiben mussten. Nach dem Frühstück sind wir dann zu einem Gamedrive aufgebrochen und haben zB einem Aardwolf beim Jagen zugesehen... Mittags wurde an einem Picknickspot gegrillt, der Nudelsalat musste vernichtet werden.. Acuh hier wieder das Problem mit den Affen... ich würde gerne die Kerle erwischen, die die Tiere füttern!!!! :evil:

Der Nachmittag fiel wieder den Erkundungen "zum Opfer"...
Die Nacht wurde wieder im kuscheligen Zelt verbracht :)

Am nächsten Tag gehts Richtung Golden Gate Highlands NP.







Südafrika, Swaziland 2010
Südafrika und Botswana 22.06.-14.07.2012
Südafrika, Swaziland 18.12.14-05.01.2015
Südafrika und Botswana 27.12.- 14.01.16
Südafrika, just Kruger 24.06. 16- 10.07.16




Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Apr 2012 13:03 #230822
  • Helsinki
  • Helsinkis Avatar
  • Beiträge: 171
  • Dank erhalten: 108
  • Helsinki am 06 Apr 2012 12:48
  • Helsinkis Avatar
15. /16. 8.10 GGHNP

Auf in den Golden Gate Highlands Nationalpark. Auf die Landschaft war ich sehr gespannt... Aber es kam, wie es kommen musste: Bis kurz vor unserer Ankunft hatte es dort noch großflächig gebrannt, alles schwarz!! Aber zum Glück gelöscht, was man von Flächen in einigen Kilometern Entfernung nicht behaupteten kann. Rauchschwarden zogen durch die Gegend, Abends wurde der Himmel heimelig von Feuerschein erhellt....:blink: Aber, dass Afrika öfter mal brennt, ob absichtlich oder nicht, hatten wir schon gemerkt. Schon auf dem Weg zum Kruger mussten wir nahe Nelspuit durch eine quasi " Feuerwand" fahren.... Rechts und links der Straße meterhohe Flammen... :woohoo:

ein wenig irritiert hat mich hier, dass die Flammen erst kurz vor den Cottages gelöscht wurden...
Den Schlüssel zu unserem Cottage bekamen wir auch nur auf abenteuerliche Weise, eigentlich würde man grade nicht vermieten. Gut, dass wir schon bezahlt hatten :woohoo:
Wir haben trotzdem den Schlüssle bekommen...

Auch sehr schön: Stromausfall.... Für ca. 4-5 Stunden. Aber was solls, man konnte ja das Feuer beobachten :D
Das Cottage an sich war wirklich schön, die Gegend drum herum sicherlich auch, wenn sie nicht gerade einen Heissabriss hinter sich hat :D

Mangels Strom viel das Essen an dem Abend auch relativ einfach aus: Grillen. Zum Glück hatten wir eine Taschenlampe dabei ( natürlich..., irgendwann stand ein netter Ranger vor unserer Tür und brachte und 4 Teelichter :D Wie aufmerksam.. Aber mein Gott, das ist eben Afrika :D

Am nächsten Tag haben wir dann doch eine Wanderung unternommen und unseren Kram sortiert... Am 17.08. ging es zurück nach JNB, dort dann Übernachtung in einem Backpacker, sehr abenteuerlich.... Tagsüber haben wir dann noch unter anderem das Apartheidmuseum besucht, was wirklich interessant und erschütternd war.

Am 18.08. stand dann der Rückflug an, einmal nach FRA und einmal nach HEL. Kaum zu glauben, so viel unterwegs gewesen zusammen und NIE in 9 Jahren zusammen geflogen :D

Afrika-Fazit folgt...
















Südafrika, Swaziland 2010
Südafrika und Botswana 22.06.-14.07.2012
Südafrika, Swaziland 18.12.14-05.01.2015
Südafrika und Botswana 27.12.- 14.01.16
Südafrika, just Kruger 24.06. 16- 10.07.16




Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Apr 2012 07:38 #230897
  • Lil
  • Lils Avatar
  • Beiträge: 1242
  • Dank erhalten: 987
  • Lil am 07 Apr 2012 07:38
  • Lils Avatar
Hallo Helsinki,

ich habe deinen Bericht mit Begeisterung gelesen. Gottseidank hast du nicht alle Bilder verloren. z. Bsp. das vom süssen Löwenbaby :woohoo: .

Danke fürs Mitreisen

Liebe Grüsse aus Luxembourg
Lil
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Apr 2012 07:26 #231061
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 09 Apr 2012 07:26
  • lilytrotters Avatar
Hallo, Helsinki!

Welch ein vergnüglicher Ostermontagmorgen!
Einen Reisebericht nach dem anderen verschlinge ich nun und bin ganz in Afrika.

Und deiner und der von casimodo bringen richtig Spaß – beide Reisen könnten wohl kaum unterschiedlicher sein. – Ein wunderbarer Nachweis, dass man so oder so eine schöne und erlebnisreiche Reise im südlichen Afrika machen kann – egal ob „putzige Rennmaus“ oder „perfekt geplant“. – Entscheidend ist, dass man sich den Gegebenheiten anpasst.

Vielen dank für deinen humorvollen Reisebericht.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Apr 2012 07:43 #231066
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4012
  • Dank erhalten: 17730
  • casimodo am 09 Apr 2012 07:43
  • casimodos Avatar
Hallo Helsinki,

vielen Dank für den schönen Berich. Ich habe unsere Festplatte gestern gleich einmal gesichert. Das letzte Mal war schon ganz schön lange her.

Wenn ich mir vorstelle, daß unsere digitalen Erinnerungen an all die Reisen vernichtet würden, bekomme ich die Totalkrise :woohoo: :S :side: :S :blush: :sick: :unsure:

Liebe Grüße
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Apr 2012 08:22 #231069
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7660
  • Dank erhalten: 19267
  • ANNICK am 09 Apr 2012 08:22
  • ANNICKs Avatar
Hallo Helsinki,

Auch ich habe deinen Reisebericht verschlungen!B)

Es kamen tolle Erinnerungen in Erscheinung....:)

Danke und ich wünsche dir einen netten Ostermontag.

LG
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.