THEMA: Reisebericht Katzen und Mäuse unfenced in SA
03 Apr 2012 17:41 #230472
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4030
  • Dank erhalten: 17874
  • casimodo am 03 Apr 2012 17:41
  • casimodos Avatar
Kgalagadi Transfrontier Park – 1. Tag Kalahari Tented Camp-Honeymoon Tent Nr. 1

Distanz insgesamt 342 KM, davon 115 im Kgalagadi Transfrontier Park

"The Kalahari will reveal itself to only those who seek with a true heart..."
Zitat von der Rückseite des offiziellen Information Guide des KTP

Nach einem Tankstopp geht es von Upington aus auf die kerzengerade Straße in Richtung Norden.
Die Umgebung ist viel grüner, als bei unserem letzten Besuch. Überall blühen gelbe Blumen Immer wieder überholen uns deutsche Luxuskarossen,allesamt Erlkönige. Sie haben Sondergenehmigungen vom südafrikanischen Staat und dürfen wohl etwas schneller fahren.

Der Sand wirkt mit grünem Bewuchs richtig intensiv rot. Wir lieben die Straßen durch die Kalahari mit den leichten Bergauf- und Bergabbewegungen.

Wie immer ist fast kein Verkehr und die Fahrt relativ relaxed. Die letzten 50 KM geht’s an Farmen und roten Dünen entlang bis nach Twee Rivieren. Endlich sind wir da! Der KTP wirkt eine ganz besondere Faszination auf uns aus.

Dort checken wir problemlos ein, der Ausdruck des Wildcardantrages wird auch akzeptiert. Das Parkheft ist leider ausverkauft, die Umleitung bei Kij Kij gibt es noch.

An der Tanke wird der Luftdruck auf 1,8 Bar gesenkt, die behalten wir auch die ganze Zeit bei.

Weiter geht es auf bekannten Wegen direkt in Richtung Kalahari Tented Camp. Zuerst machen wir aber einen kurzen Stop am Wasserloch Leeuwdril. Das Wasserloch ist übergelaufen, in den letzten Tagen muß es heftig geregnet haben.

Auf der Pad nahe dem Wasserloch hat sich eine große Pfütze gebildet. Hunderte von Schmetterlingen sitzen drumherum.

Eine größere Springbockherde steht um uns herum und schöne Wolken spiegeln sich fotogen in der Pfütze.

Was sind das herrliche Eindrücke, wenn man aus dem nassgrauen Europa kommt. Wir saugen die Augenblicke in uns rein und sind trotz der Temperaturen jenseits der 30 Grad-Marke sehr zufrieden mit dem Leben.

Auf dem Teilstück bis Auchterlonie machen wir in der Spätmittagshitze keine spektakulären Großtiersichtungen. Dafür buddelt ein knuffiges Erdhörnchen mit Inbrunst direkt neben der Pad. Der meiste Sand landet direkt auf dem Rücken, das scheint aber so geplant zu sein.

Ab Auchterlonie wird es dann schnell tierreicher. Das üble Wellblech tritt in den Hintergrund, denn Oryxe, Springböcke und Gnus haben sich zum Teil direkt auf der Pad für unsere Photos bereitgestellt.


Giraffen vor einer schönen Polfilter-Wolkenwand

In der Nähe von Batulama kommt vom Beifahrersitz gaaanz bestimmt : „LÖWEN“
Unter einem Baum gehen sie ihrer Lieblingsbeschäftigung nach : Schlafen !
Ab und zu kommen mal ein oder zwei Köpfe hoch und schließlich steht auch mal einer auf, um einem Bedürfnis nachzukommen.

Nach ca. 20 Minuten fahren wir weiter. Kurze Zeit später in der Nähe von Kamqua kommt von Rechts : „ HYÄNEEEEN“ ! Das muß der von einigen Fomis bereits beschriebene Bau etwas oberhalb der Pad sein. Erst später ist auf den Fotos zu erkennen, daß sie an einem Riss liegen.

In der Nähe von Dalkeith dann.... na ratet Mal.... Kerstins Einsatz „ LÖÖÖÖÖÖWEEEEN !“ So langsam bekommt sie Übung. Das ist ja nicht zu fassen ! Wir schütteln mit dem Kopf. Aus den Dünen kommt ein Männchen mit zwei Weibchen ins Tal gelaufen. Das Licht ist leider nicht so gut zum Fotografieren, für ein Erinnerungsbild hat es gelangt.

Dann erreichen wir überglücklich und in euphorischer Stimmung das KTC. Da an der Rezeption niemand ist, tragen wir uns in die bereitliegende Liste ein und beziehen unser Honeymoon Tent, Nr. 1 ganz am Ende des Camps. Es liegt wunderschön auf einer leichten Anhöhe mit Blick aufs Wasserloch. Hey, hier kann man es aushalten. Zwischen dem kleinen Küchenzelt und dem sehr schön eingerichteten Zelt liegt die Terrasse mit Braii-Platz.

Das Mäuerchen ist nicht wirklich hoch und dürfte eher ein psychologisches Hindernis für eventuelle Eindringlinge sein.

Und was liegt da eigentlich am Wasserloch ? Ratet Mal ! Diesmal ich: „Ein LÖÖÖWEE“.

Kerstin glaubt es nicht. Nach einem Moment : „Da Rechts sind noch vieeer!“.

Auflösung des Suchbildes: 1 Links, 1 Mitte, drei Rechts

Spätstens jetzt fallen mir Kathy und Marco ein mit ihrem Bericht „Das Glück ist mit den Dummen!“.

Uns ist klar, daß das nicht jeden Tag so weitergehen dürfte, na warten wir mal ab !

Entsprechend gut gelaunt bereiten wir Boerewors, Gemsquash mit Knobibutter und Tomate Mozarella vor und ein guter Anura Mourvedre rinnt unsere ausgetrockneten Kehlen herunter.
Das Ganze findet mit der Hintergundmusik des afrikanischen Busches und der von uns so geliebten Barking Geckos statt. Langsam verschwinden die Löwinnen in der Dunkelheit, Nachts ist nur der Ruf einiger Schakale zu hören. Ou Mann, ich bekommen langsam richtige Schmerzen beim Schreiben !
Anhang:
Letzte Änderung: 27 Jul 2013 15:14 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Hanne, Tanja, Sanne, ANNICK, Topobär, Guggu, Logi
03 Apr 2012 17:57 #230476
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 03 Apr 2012 17:57
  • engelstrompetes Avatar
Hallo Ihr Zwei,
es ist wirklich sehr schön, eueren Bericht zu lesen, Deine Ausdrucksweise, Carsten, ist super toll. Da sieht man so das ganze sehr gut vor seinen Augen. dennoch , was da immer wieder fehlt, sind die LOEEEEWWWWEEENNNNN. Was hattet Ihr da für ein Glück!!!
Lieben Gruß
Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Letzte Änderung: 03 Apr 2012 18:02 von engelstrompete.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
03 Apr 2012 18:33 #230481
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3184
  • Dank erhalten: 6938
  • bayern schorsch am 03 Apr 2012 18:33
  • bayern schorschs Avatar
Liebe Kerstin, lieber Carsten,

na Carsten, jetzt bist Du ganz schön in´s "schwitzen" gekommen, als plötzlich Deine Bilder nicht mehr da waren.:woohoo:

Ich sehe aber, dass es schon wieder "flunzt".
Das hast Du gut gemacht.

Jetzt aber zur Sache:

ein gaaaaaaaaanz toller Bericht, und ich/wir haben hier den Eindruck, dass das mit den Unterkünften eine kontinuierliche Steigerung sein wird (Flüstermodus an: wir haben uns Eure weiteren Unterkünfte im Internet schon ein bisschen angeschaut ... Flüstermodus zu)

Und was mir im Besonderen auffällt: wie machst Du das eigentlich? Hast einen Körper wie ein Super-Athlet, kein Gramm Fett zu viel, und dann haust Du Dir täglich derartige Spieße (siehe Bild) rein. Mir ist das in Kronau schon aufgefallen. Zurückhaltend bist Du ja nicht gerade, was Speiß und Trank anbelangt.


Wenn Du so weiter machst, hast Du die Annick in puncto "ESSEN" bald eingeholt. Miam, Miam ...

Viele Grüße zu Euch,

der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
03 Apr 2012 18:36 #230482
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 03 Apr 2012 18:36
  • AfricaDirects Avatar
Hallo Carsten,

geht ja schön weiter und macht viel Spass beim Lesen. Freue mich schon auf die Fortsetzung mit den Tagen im KTP.

Aber irgendwie fehlen die Bilder im letzten Teil, oder?:unsure: Will nicht meckern, aber die Bilder sind halt schon schön.

Vielleicht reichst Du ja noch ein paar nach:whistle:

Schöne Grüße,

Nicole

P.S.: Sorry, war wohl zu schnell, habe gerade gesehen, dass Du noch weitere Bilder eingefügt hast. DANKE!!!! Bilder schauen ist halt auch schön.
Letzte Änderung: 03 Apr 2012 18:37 von AfricaDirect.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
03 Apr 2012 18:49 #230485
  • janet
  • janets Avatar
  • - Spinnerin ;) -
  • Beiträge: 1419
  • Dank erhalten: 616
  • janet am 03 Apr 2012 18:49
  • janets Avatar
Hallo Carsten,


ist das schöööööööön!!! Danke dass Du uns mitnimmst :) Ich freu mich schon auf die Fortsetzungen!

Den KTP fand ich auch immer ganz toll ... und grad auch das Tented Camp. Ich fand übrigens auch Deine Mäuse super, das sind Streifenmäuse, habt ihr zufällig auch Kniprsmäuse gesehen? Ich hab hier vor mir im Terrarium eine grosse Kolonie von 80 Tieren, aber in freier Wildbahn sind sie natürlich noch viel interessanter :)

Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"

Reisebericht Sao Tomé 2011

Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
03 Apr 2012 19:26 #230488
  • Ina
  • Inas Avatar
  • Beiträge: 730
  • Dank erhalten: 99
  • Ina am 03 Apr 2012 19:26
  • Inas Avatar
Hallo Carsten,

Du brichst ja hier alle Rekorde, was die Schnelligkeit im Berichte schreiben betrifft.
Tolllll!! :) :) :)

Vielen Dank für den schönen Bericht.
Ich bin schon sehr gespannt, was uns im Kgalagadi Transfrotier Park noch so erwartet.
Der Anfang ist ja schon kaum zu übertreffen.

Viele Grüße
Ina
Unsere Website - Reisen ins südliche Afrika:
www.inado.de => SCHWERPUNKT KGALAGADI
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo