THEMA: Hallo und Reisebericht Kruger-Park Oktober 2011
29 Jan 2012 17:15 #222216
  • maxiS
  • maxiSs Avatar
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 9
  • maxiS am 29 Jan 2012 17:15
  • maxiSs Avatar
Hallo liebe FoMis,

wir (das sind mein Mann und ich, beide um die 50) lesen auch schon seit einiger Zeit still mit und haben von den Reiseberichten und Routenvorschlägen profitiert.
Uns hat der Afrika-Virus bereits erwischt, wir waren bis jetzt 6* im Abstand von jeweils 2 Jahren in Südafrika , immer 2 Wochen in den Herbstferien.

Jetzt soll im August 2013 Namibia/Botswana unser Ziel werden. Ist leider noch lange hin, aber das Planen macht ja auch schon mal Spaß.

Damit ich Euch nicht gleich mit Fragen für den neuen Urlaub löchern muss, fange ich doch mal mit einem Mini-Reisebericht über unseren letzten Urlaub rund um den Kruger-Park im Oktober/November 2011 an.

Tag 1: Ankunft in Johannesburg am frühen Morgen mit dem A380 (wirklich riesig und während des Flugs viel ruhiger als sonst). Unser Mietwagen (ein Toyota Tucson) ist leider noch nicht fertig, wir müssen eine Stunde warten. Rund um den Flughafen wird heftigst gebaut, wir verfahren uns natürlich, nehmen das Hupen der anderen gelassen als wir unseren U-Turn machen und kommen so dann doch noch schnell auf die Autobahn Richtung Kruger. Auf der Fahrt nach Malelane dann die nächste Überraschung: das Restaurant mit der Terrasse am See an der Autobahn gibt es nicht mehr. Es ist leider im Frühjahr abgebrannt und nur noch ein paar Reste stehen herum. Der Salat von Millis Trout Stall schmeckt trotzdem, wenn auch in etwas ungemütlicher Atmosphäre. Die letzen Kilometer nach Malelane ziehen sich trotz der schönen Aussicht. Angekommen werden die Einkäufe im Supermarkt erledigt und unsere erste Übernachtungsadresse gesucht. Die Pestana Kruger Lodge liegt direkt am Eingang zum Kruger. Wir genießen beim Willkommens-drink die Aussicht von der Terrasse auf den Fluß und den Kruger Park, das Afrika-Gefühl ist wieder da. Das Zimmer ist nett eingerichtet, auch unser kleiner Balkon hat eine schöne Aussicht. Abendessen als Menu und Frühstück sind gut. Das ganze ist mehr Hotel als echte Lodge, aber für die erste Nacht richtig gut.

Tag 2: wir fahren quer durch den Kruger nach Lower Sabie. Unterwegs sind wir schon wieder von den Tiersichtungen begeistert. Neben all den üblichen Verdächtigen sehen wir kämpfende Giraffenbullen, jagende (erfolglose) Löwen, viele Elefanten und die erste große Büffelherde.





Wir lassen uns Zeit und kommen am Nachmittag an. Wir bekommen einen Bungalow am Zaun mit schöner Aussicht auf den Fluß.



Bei 40 Grad tut die Pause gut. Aber trotzdem geht es noch mal los, wir müssen ja schließlich erst um 18:00 zurück sein. Der Wind wird immer heftiger. Anfangs fühlt sich der Wind noch wie ein Föhn an, aber es kühlt in kürzester Zeit um 15 Grad ab. Der heftige Wind wirbelt Staub auf, alles sieht aus wie unter einem leichten Nebelschleier.




Zurück im Camp (natürlich Punkt 18:00) bereiten wir unser Abend-Picknick vor – im Restaurant ist uns wie immer zuviel Hektik.

Tag 3: Frühes Aufstehen ist wie an allen nächsten Tagen angesagt. Mit Öffnung des Tores wollen wir los. Wir wollen am frühen Nachmittag in Aratusha sein, um den ersten Game-Drive nicht zu verpassen. Wie wir hinkommen haben wir noch nicht entschieden. Längere Zeit durch den Kruger (ist kürzer) oder außen über die Landstraße (ist schneller), müssen wir aber auch erst während der Fahrt entscheiden. Wir sehen die ersten Rhinos des Urlaubs. Nach einem Besuch an unserem Lieblings-Rastplatz nördlich von Lower Sabie erübrigt sich die Frage nach der Strecke: Wir ‚stolpern’ über 5 Geparde, eine Mutter mit 4 fast ausgewachsenen Kindern. Beim 6. Besuch unsere ersten Geparden. Wir beobachten die Geparde eine ganze Zeit direkt neben der Straße und auch direkt vor unserem Auto auf der Straße. Irgenwann verteilen sich die 5 im Gelände: die Antilopen-Jagd beginnt. Die beiden, die wir noch beobachten können sind erfolglos, aber einer hatte Glück und schleppt die erlegte Antilope ein paar Meter neben der Straße an uns vorbei. Natürlich versammeln sich alle Geparde und innerhalb von 30 Minuten bleibt von der Antilope nicht mehr viel übrig. Ein Schakal versucht sich zu nähern, wird aber von den Geparden immer wieder vertrieben. Irgendwann haben die Geparden genug und verschwinden. Um die Reste ‚prügeln’ sich dann 2 Schakale, eine Warzenscheinfamilie und natürlich Geier - jetzt kommt aber jeder zu seinem Recht. Glück muss man haben.












Jetzt heißt es also raus aus dem Kruger und über die Landstraße nach Aratusha. Ein paar Stops müssen natürlich sein: Elefanten, Rhino mit Jungem und wieder eine Büffelherde.
In Aratusha werden wir freundlich empfangen. Unser Standard-Bungalow liegt direkt am Damm und ist richtig schön. Die ganze Anlage gefällt uns richtig gut. Viel Zeit bleibt uns nicht, es geht zum Evening-Drive. Und schon wieder haben wir Glück: seit gestern treiben sich auf dem Aratusha-Gelände Wildhunde herum. Wir finden sie und sind begeistert, auch Wildhunde haben wir vorher noch nie gesehen. Es ist sehr interessant das Sozialverhalten der 19 Hunde zu beobachten. 3 alte Büffel werden für die Jungtiere zum Spielobjekt. Aber eine Gefahr besteht für die Büffel natürlich nicht.







Nach der Fahrt steht dann das Abendessen in der großen Runde an. Extrem gutes Essen in schöner Umgebung, hier können wir es bestimmt 3 Nächte aushalten.

Tag 4 und 5: Frühes Aufstehen ist wieder angesagt, denn um 6:00 beginnt schon der Morning drive. Der wird uns, wie auch alle anderen an den nächste Tagen, zu den Katzen bringen. Auf dem Gebiet von Aratusha befindet sich zur Zeit das dominante Löwenrudel der Gegend, vier wunderschöne Brüder. Die werden wir in den nächsten Tagen immer wieder mit oder ohne weibliche Begleitung, alleine oder alle vier sehen. Junge Löwen gibt es momentan nicht, die Männchen haben das Gebiet erst vor kurzem übernommen und dabei alle Jungtiere getötet.
Auch Leoparden (1 Weibchen, 1 junges und 1 altes Männchen) lassen sich oft sehen. Aber nicht nur Katzen werden wir bei den Game-drives sehen: Elefanten, Rhinos, einzelne Büffel, Hyänen, Giraffen, Zebras, Gnus und die verschiedensten Antilopen - eigentlich ist alles vertreten. Dazu noch ein Ranger, der seinen Job wirklich gerne macht und auf jede Frage eine Antwort weiß – Aratusha hat uns wirklich überzeugt. Nach dem Frühstück wird auch immer noch ein einstündiger Walk mit Ranger rund ums Camp angeboten – hier stehen die Pflanzen und die kleinen Tiere im Vordergrund - sehr interessant und informativ.
Die übrige Zeit zwischen den Drives kann man wunderbar auf der eigenen Terrasse oder am Pool verbringen – die Hippos im Dam sind die ganze Zeit da (und nicht zu überhören). Aber auch viele andere Tiere kommen zum Trinken vorbei, teilweise wirklich nur ein paar Meter vom eigenen Bungalow entfernt.
Die Temperaturen werden jetzt auch erträglich, 40 Grad waren doch seht anstrengend.
Nachts gibt es richtig heftige Gewitter mit Blitz und minutenlangem Donner. Tagsüber bleibt es aber zum Glück trocken.






















Sorry, das wird doch länger als ich dachte (aber das Schreiben macht Spaß und ruft den Urlaub auch bei mir wieder so richtig in Erinnerung).
Die nächsten Tage folgen dann bald. Wenn ihr Fragen habt, werde ich mich bemühen, sie zu beantworten.
Letzte Änderung: 04 Feb 2012 17:29 von maxiS.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: myrio, TanjaH, Lil
29 Jan 2012 17:42 #222222
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7662
  • Dank erhalten: 19274
  • ANNICK am 29 Jan 2012 17:42
  • ANNICKs Avatar
Hallo Maxi,

Recht herzlich Willkommen im Forum!:cheer:

Danke für deinen Bericht.B)

Es wäre sehr sehr nett wenn Du zur Ergänzung auch Bilder hochladen würdest!:)

Man hat da eine bessere Vorstellung.

Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jan 2012 17:46 #222225
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3162
  • Dank erhalten: 6761
  • bayern schorsch am 29 Jan 2012 17:46
  • bayern schorschs Avatar
Hi,
schließe mich Annick an. Herzlich willkommen und auch wir sind schon sehr gespannt auf die Fortsetzung.
LG
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jan 2012 18:51 #222240
  • Fahamu
  • Fahamus Avatar
  • Beiträge: 58
  • Dank erhalten: 3
  • Fahamu am 29 Jan 2012 18:51
  • Fahamus Avatar
Hallo Maxi

auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns Afrikaverrückten :P

Vielen Dank für Deinen ersten Teil Eures Reiseberichtes.

Ich hoffe noch mehr von Dir zuhören :)

Lg. Fahamu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jan 2012 19:46 #222252
  • maxiS
  • maxiSs Avatar
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 9
  • maxiS am 29 Jan 2012 17:15
  • maxiSs Avatar
Hallo,

danke füe die Willkommensgrüße. Ich werde mal daran arbeiten, die Fotos in den Text einzufügen (dafür muss ich aber alle nochmal hochladen das dauert noch ein wenig).
Hier aber schon mal ein Link zu einigen ausgewählten Bildern.

www.photobox.de/album/1052630791

Ich hoffe, Sie gefallen Euch.

Silke
Letzte Änderung: 29 Jan 2012 19:48 von maxiS.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: TanjaH
29 Jan 2012 19:49 #222254
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7662
  • Dank erhalten: 19274
  • ANNICK am 29 Jan 2012 17:42
  • ANNICKs Avatar
Hallo Silke,

Die Vorspeise ist nicht schlecht!:)

Danke und schönen Abend.
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.