THEMA: Verfolgt, beklaut und umkreist, dennoch ...
22 Dez 2011 19:00 #217330
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3169
  • Dank erhalten: 6804
  • bayern schorsch am 22 Dez 2011 19:00
  • bayern schorschs Avatar
Hallo Chrissie,

schön, dass es wieder weiter geht.
Das macht wieder Lust auf "meeeeer".

Liebe Grüße und ein schönes Fest für Euch,

der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrissie
29 Dez 2011 15:42 #217811
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 29 Dez 2011 15:42
  • chrissies Avatar
Montag, St. Lucia
Wir werden zeitig wach, freuen uns jedoch, noch eine Stunde liegen bleiben zu können. Als wir um 07:30 h in den Frühstücksraum kommen, sitzt auf der dazugehörigen Veranda schon ein jüngeres Pärchen. Das Frühstück ist spitze: Als erstes wird ein Obstteller mit Ananas, Apfel, Banane, Blutorange, Melone, Orange und Guave gereicht. Wer will, kann sich an Cerealien und Joghurt bedienen. Zum Toast hat man drei Marmeladen, verschiedene Käse- und Wurstsorten zur Auswahl. Eier werden nach Wunsch zubereitet und man kann sich selbst Pilze, Würstchen, Hash Browns, gegrillte Tomaten und Speck auffüllen. Dazu werden selbstverständlich Kaffee, Tee, Säfte und Wasser gereicht. Zum Abschluss hat bei mir gerade so noch ein Muffin reingepasst. Francois van der Meewe erkundigt sich, ob alles da ist, legt selbst noch Toast in den Toaster und fragt nach unseren Plänen für den Tag. Als Wegzehrung für unseren Ausflug nach Cape Vidal bekommen wir noch zwei Muffins mit. Auf dem Zimmer bestücken wir unsere Kühlbox (hätten auch eine vom Haus gestellt bekommen) und fahren zu Spar, wo wir Pizzabrot und Getränke einkaufen. Die Sonne scheint bei 17 ° C (Tageshöchsttemperatur 26 ° C), es bläst ein auffrischender Wind.
Kurz vor 09:00 h passieren wir das Gate zum iSimangaliso Wetland Park (25 Rand pP, 35 fürs Auto sowie 2 x 5 Rand Levy) und werden kurz darauf von Zebras begrüßt. Der Loop zur Amazibu Pan wird mit Hippos belohnt.



Auf dem Vleiloop tollen Meerkatzen umher. Am Mission Rock verbringen wir eine Stunde.









Christian erspäht recht große Krebse, die sich aber immer schnell unter den ausgehöhlten Stein zurückziehen, sobald man ihnen zu nahe: sprich Fotodistanz kommt.







Andere Fische und olmartige Wesen treiben sich auch in den Tümpeln rum. Wir genießen die salzige Luft. Leider haben die Toiletten momentan kein Wasser.

-Fortsetzung folgt-
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Letzte Änderung: 29 Dez 2011 15:45 von chrissie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne
29 Dez 2011 16:07 #217812
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 29 Dez 2011 15:42
  • chrissies Avatar
Danach stoppen wir an den beiden Viewpoints von Mission Rocks, wer Fotos machen will, sollte besser den Nachmittag dafür einplanen. Es blühen viele Blumen, auch generell ist die Vegetation sehr üppig mit Palmen, Farnen, viel Buschwerk, Akazien etc, was die Tiersichtung erschwert. Hier gibt es Picknickbänke, allerdings keinen Schatten.







Am Mfazana Hide sehen wir Büffel und weit weg Warzenschweine sowie eine Antilope. Dieser Hide muss recht neu sein, denn er ist auf der offiziellen Karte (beim Gate erhält man mit seinem Eintrittspermit eine übersichtliche Karte) noch nicht eingezeichnet, ein Toilettenhäuschen ist im Bau.



Später erblicken noch Wollhalsstörche, Gnus, Zebras, Warzenschweine, Büffel und einen Wasserbock. Die Krönung sind zwei Nashörner.







Auch am Dune Loop sind Büffel zu finden. Cape Vidal erreichen wir um 13:00 h. Hier ist es besonders windig. Unsere Pizza verspeisen wir deshalb im Stehen. Als wir am Strand entlang spazieren, peitscht der Sand an unsere Waden, was ganz schön zwickt. Ganze zwei Fotos nehme ich auf, ich habe zu viel Angst, dass Sand durch den Wind in die Kamera gelangt.





Hier funktioniert übrigens die Toilettenspülung :laugh: . Der Red Dunes Loop ist leider wie die Stichstraße zur Catalina Bay wegen Baumaßnahmen gesperrt. Als letztes halten wir am Amazibu Hide. Tiere zeigen sich nicht, aber wunderschöne große Seerosen schmücken den kleinen See.



Um 15:00 h verlassen wir den Park und halten gleich dahinter beim Crocodile Center, da ich dort eine Karte für den Hluhluwe-Umfolozi Park kaufen kann. Wir fahren nicht über den Ort sondern über den Strand zum Guesthouse zurück. Auch hier sind reichlich Baumaßnahmen im Gange: der Main Beach und der Jabula Beach sind deswegen gesperrt.

Den späten Nachmittag verbringen wir auf der Terrasse, die leider zu dieser Zeit im Schatten liegt. Viel Vogelgezwitscher ist zu hören, aber blicken lassen sie sich kaum. Dabei hoffe ich doch, einen Trompetervogel auf der Speicherkarte festhalten zu können. :( Für die Nachtsafari, die Marty, die Empfangsdame, für uns gebucht hat, stärken wir uns zur Abwechslung mal mit Burgern von Wimpy. Die Tour geht nicht die Eastern Shores sondern westlich davon (über die Brücke von St. Lucia und dann durch dass Dukuduku Gate) entlang. Uns soll es Recht sein, wenn es nur viele nachtaktive Tiere zum Vorschein bringt. Christian meint, es ist unser letzter Versuch, eines Nachtdrives. Pünktlich um 20 h steht unser Guide Jeff vor dem Haus, anschließend holen wir noch eine Dreiergruppe sowie ein Pärchen ab. Es ist sehr windig und dadurch trotz Decke kalt. Jeff stellt sein Können gleich zu Anfang unter Beweis, als er plötzlich den Wagen verlässt, um ein Stück abseits des Weges ein Charmeleon für uns aufzulesen.





Der Auftakt ist verheißungsvoll, auch wenn ich das Bushbaby leider nicht entdecken kann, während Christian und die anderen es sehen. Die Genet entwischt zu schnell aus unserer Sichtweite :-(, dieses Mal hat auch Christian das Nachsehen. Die Giraffen, Buschhasen, Wasserböcke, Kudus, Buschböcke, Zebras und Gnus sehe auch ich :-) . Öfters gehört bzw. gelesen haben wir schon, dass Hippos trotz ihres behäbigen Aussehens recht flink sind. Dies können wir nun bestätigen, da ein Hippo ein kurzes Stück mit grob geschätzten 30 km/h parallel zum Auto mitläuft. Neu für uns ist, dass Nyalas Buschböcke dominieren. Deshalb gibt es im Eastern Shores-Teil keine Nyalas.
Eine hautnahe Begegnung, auf die ich gerne hätte verzichten können, habe ich, als ich mit dem Hand unter die Decke greife, da irgendwas dort krabbelt. Ein ungefähr handtellergroßes Insekt, vielleicht eine Riesenheuschrecke, hat sich dort niedergelassen :woohoo: *schüttel*. Ganz so schnell, wie ich es gerne loswerden würde, lässt es sich nicht vertreiben, es scheint fast, als ob es sich ein wenig an der Hose festklammert. Erst mit Christians Unterstützung werde ich es los.
Gegen 23:00 h werden wir am Guesthouse abgesetzt, und es dauert nicht lange, bis wir im Bett liegen. Sind doch solche Uhrzeit gar nicht mehr gewöhnt ;)

Tageskilometer: 80
ÜN: St. Lucia Guesthouse
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Letzte Änderung: 29 Dez 2011 16:09 von chrissie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, BriZA
29 Dez 2011 16:08 #217813
  • Kiwi
  • Kiwis Avatar
  • Beiträge: 298
  • Dank erhalten: 36
  • Kiwi am 29 Dez 2011 16:08
  • Kiwis Avatar
Hallo Chrissie,
prima, dass es wieder weiter geht :cheer:
LG Kiwi
Reisebericht: Afrika- Ein Traum wird wahr !!!www.namibia-forum.ch...--1212-01012011.html

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was berichten....
Matthias Claudius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Dez 2011 08:43 #217928
  • Lil
  • Lils Avatar
  • Beiträge: 1242
  • Dank erhalten: 987
  • Lil am 31 Dez 2011 08:43
  • Lils Avatar
Hallo Chrissie,

ach ich finde deinen Bericht so schööööön :) :) :) .

Eure Reise war unheimlich abwechslungsreich. So viele Tiersichtigungen :woohoo: und so viele verschiedene Landschaften :woohoo: . Herrlich :) . Deine Bilder vom Cape Vidal sind auch sehr schön. Scheint es nur so oder ist der Sand dort schneeweiss ?

Beim Lesen deiner Begegnung mit dem Tierchen auf dem Nightdrive läuft es mir aber auch kalt den Rücken herunter. Vor allem weil es dunkel war und man keine Ahnung hat was da so auf einem krabbelt :huh: .

Bin gespannt wie´s weitergeht ...

Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute fürs neue Jahr, weiterhin viele Afrikareisen, aber vor allem eine gute Gesundheit.

Liebe Grüsse aus Luxembourg
Lil
Letzte Änderung: 31 Dez 2011 09:46 von Lil.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Dez 2011 13:35 #217954
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Online
  • Beiträge: 4023
  • Dank erhalten: 17809
  • casimodo am 31 Dez 2011 13:35
  • casimodos Avatar
Hallo Chrissie,

schön daß es weitergeht :)

Viele Grüße und einen guten Rutsch wünscht Dir
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrissie