THEMA: Auf leisen Pfoten... 9 Tage im KTP
18 Mär 2011 16:03 #180527
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4063
  • Dank erhalten: 4522
  • lilytrotter am 18 Mär 2011 16:03
  • lilytrotters Avatar
Hallo, Pascalinah!

Uns gefallen Gnus immer wieder, es sind einfach ganz besondere Tiere, eben ein wenig eigen... und im Gegenlicht, ein unschlagbares Motiv.
Vielen Dank für deinen Reisebericht, insbesondes haben es mir deine Beschreibungen eurer intensiven Beobachtungen angetan. Da könnt man glatt neidisch werden...

Grüße lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mär 2011 16:53 #180535
  • HHDeern
  • HHDeerns Avatar
  • Namibia wir kommen
  • Beiträge: 99
  • Dank erhalten: 2
  • HHDeern am 18 Mär 2011 16:53
  • HHDeerns Avatar
Ein schöner Bericht und tolle Fotos.
Ach ich freu mich schon :) Bei uns gehts ja nun auch bald los !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mär 2011 18:19 #180547
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2716
  • Dank erhalten: 1365
  • Pascalinah am 18 Mär 2011 18:19
  • Pascalinahs Avatar
Mo, 28.02.

Zwischen Monroe und Houmued entdecken wir unter einem Busch einen Geparden – ein stattliches Tier. Gleich nebenan aus dem Busch beobachtet uns eine kleine Eule (Owlet).



Ich hatte sie zuerst als einen etwas zu vollgefressenen Webervogel gehalten. Doch das Fernglas bringt es ans Licht.

In Twee Rivieren holen wir uns das Permit zum Befahren der Dertour-Strecke zw. Twee Rivieren und Kij Kij. Nur zögerlich erhalten wir das begehrte Permit. Angeblich hätten sich zu viele Leute vom Rooiputs-Camp über den vielen Verkehr beschwert. Blödsinn, denn 1. liegt das Camp selber abseits der Umgehungspad und 2. führt die Pad nur durchschnittlich 30m bis max. 100m neben der normalen Hauptstrasse. Angeblich soll die normale Pad zw. Twee Rivieren und Kij Kij Ende März 2011 wieder geöffnet werden. Auf der gesamten Strecke sind weder Arbeiter, noch Baumaschinen zu sehen. Oh, sorry, doch... es standen 3 Dixiklos, 1 umgedrehte Schubkarre und eine Mischmaschine am Wegesrand! Dass dieser, schon mehrfach verschobene Eröffnungstermin eingehalten wird, wagen wir stark zu bezweifeln. Next year.. may be...


Umgehung Rooiputs

Kurz vor dem Leuwdrill Wasserloch sehen wir eine Kapkobra, die ein Siedelwebervoglenest plündert. Aufgeregt flattern die Vogeleltern umher, können ihre Kleinen jedoch nicht retten. Nach einiger Zeit fällt die vollgefressene Schlange vom Nest und klatscht hart auf den Boden der Tatsachen. Vor lauter Starren habe ich vergessen zu fotografieren... wie blöd ist das denn? Gott sein Dank hat Norbert fotografiert.







Wenige Meter weiter beobachten wir eine Erdmännchen-Familie, die geschäftig hin- und herwuselt.





Kurz vor dem Melkvlei Wasserloch liegen zwei stattliche, männliche Löwen im Schatten eines Baumes. In mehreren Stunden bewegen sie sich nur wenige Zentimeter von der Stelle. Selbst zwei Gradder, die laut tösend die Pad schreddern, bringen die beiden Majestäten nicht aus der Ruhe.





O.K., wir fahren zurück nach Kielie Krankie. Natürlich nicht, ohne dass uns wieder diverse Frankoline ausmeckern.





Wieder geniessen wir einen wunderschönen Abend zu sechst auf unserer Terrasse. Es wird dunkel. Der unvergessliche Sternenhimmel wölbt sich über uns. Die Buschmänner nennen die Milchstrasse das Rückgrat der Nacht. Ein treffender Name. Irgendwann trennen wir uns. Jeder geht in sein Chalet schlafen... Schlafen?... ich kann nicht einschlafen... nein, die Nacht ist zu schön zum Pennen. Ich mache es mir auf zwei Stühlen gemütlich, suche das Kreuz des Südens und beobachte einige Sternschnuppen. Nebenan, Thomas und Claudia sind auch noch wach. Als hätten wir uns verabredet, leuchten Thomas und ich gleichzeitig runter zum Wasserloch. Da ist er.. der Leopard von gestern Abend! Ein kräftiges, prachtvolles Tier. Es braucht nur einen kurzen Wink von uns an unsere Schläfer und alle stehen auf den Holzbohlen und beobachten dieses herrliche Geschöpf. Schön, das wir ihn doch noch gesehen haben.
Anhang:
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Letzte Änderung: 19 Mär 2011 18:31 von Pascalinah.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mär 2011 18:36 #180549
  • jaffles
  • jaffless Avatar
  • Beiträge: 1298
  • Dank erhalten: 2011
  • jaffles am 18 Mär 2011 18:36
  • jaffless Avatar
Hi Barbara,

eure Capcobra ist ein echter Knaller!!!
Als wir letzten Samstag am Leuwdrill Wasserloch standen, kamen uns 2 Arbeitskolonnen von der Straßenbaufirma entgegen.
Es scheint so, als ob wieder an der Straße gearbeitet wird!

LG Claudia

P.S.
Ja, der Leo war sensationell. Toll, dass Du und Thomas ihn im Gespür gehabt haben!
Letzte Änderung: 18 Mär 2011 18:38 von jaffles.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mär 2011 18:37 #180550
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2716
  • Dank erhalten: 1365
  • Pascalinah am 18 Mär 2011 18:19
  • Pascalinahs Avatar
Na, Claudia, das lässt uns doch hoffen, dass im nächsten Februar die Pad wieder frei gegeben ist.
Und schade, dass Ihr nur um ein paar Minuten zu spät zur Kapkobra gekommen seid...

LG Barbara
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Letzte Änderung: 18 Mär 2011 18:38 von Pascalinah.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Mär 2011 18:38 #180551
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 18 Mär 2011 18:38
  • SASOWEWIs Avatar
Hi Barbara,

da habt ihr ja schon tolle Sichtungen gehabt, und den Leo haben wir auch gesehen, ich nehme mal an das es der gleiche ist den wir beim Killen einer Taube beobachten konnten...
Gut das wir Kieliekrankie schon fest gebucht haben für den nächsten Trip....

Saso...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.