THEMA: In Südafrika kurz vor der WM
06 Dez 2010 18:19 #164883
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 06 Dez 2010 18:19
  • chrissies Avatar
Die Tiger Falls waren nur wenig mehr als ein Rinnsal, aber da wir nicht denselben Weg zurücklaufen wollten, waren sie eine willkommene Abwechslung. Nach unserem anstrengenden Aufstieg war der Abstieg recht moderat und wir waren nach 3,5 h zurück am Auto. Es war eine nette Wanderung, wobei es angeblich andersrum gelaufen weniger anstrengend sein soll.
Da Christian gerne mal reiten wollte und es an der Rugged Campsite angeboten wurde, wollten wir dorthin fahren und uns erkundigen. Aber anscheinend liegt es außerhalb des NP und Christian scheute sich, wieder an den bettelnden bzw. Souvenirs verkaufenden Kindern vorbeizufahren, sd wir darauf verzichteten. Da wir nur noch eine kleine Flasche Wasser dabei hatten, war es vielleicht auch besser so. Zurück im Thendele Camp gaben wir unserem Kaffeedurst nach und setzten uns auf unsere Veranda. Es war toll, die unzähligen Vögel zu beobachten. Ein wunderschöner rot-blau-grün-farbener Sunbird hatte es mir besonders angetan, nur leider konnte ich ihn nur einen Augenblick im Gebüsch beobachten, bevor er weiterflog. Ein Perlhuhn erregte dafür unser Mitleid, es humpelte stark, deshalb fütterten wir es entgegen unserer Angewohnheit mit einer Scheibe Toast. Später liefen wir in Richtung Gorge, es war noch zu früh, um nur noch rumzuhängen. Die Sonne hatte sich allerdings schon etwas hinter den Bergen zurückgezogen, so dass es mitunter sehr schattig war. Am frühen Abend warf Christian den Grill an. Die Zeit bis das Essen fertig war, nutzte ich, um Karten zu schreiben, auch wenn ich sie erst auf der Weiterfahrt zum Golden Gate Nationalpark zur Post geben konnte, da es heute Morgen keine Briefmarken im VC gegeben hatte. Der Kamin erwärmte den Raum bis auf 24 ° C, so dass selbst ich nicht fror.
Gefahrene Kilometer: 18
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Dez 2010 20:03 #165166
  • Beate2
  • Beate2s Avatar
  • Beiträge: 1104
  • Dank erhalten: 369
  • Beate2 am 08 Dez 2010 20:03
  • Beate2s Avatar
Hallo Chrissie,

danke für deinen schöne SA-Bericht. Ich habe ihn erst jetzt gefunden, aber sofort verschlungen.

Einige eurer Stops wurden schon notiert - sie haben Chancen, bei unserer nächsten Sa-Reise dabei zu sein.

Im Royal Natal und Golden Gate waren wir vor kurzem, leider war das Wetter anfangs alles andere als optimal… Sitze gerade an meinem Bericht dazu.

Liebe Grüße vom hochsommerlichen Kap, heute mal ohne Southeaster. Wir sitzen noch bei 25° im Hemdchen draußen… :blink:
Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Dez 2010 19:59 #165783
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 06 Dez 2010 18:19
  • chrissies Avatar
Hallo Beate,
ja, das ist schade, wenn das Wetter nicht mitspielt, aber anscheinend wurde es ja wohl besser, oder? Dein Bericht würde mich auch interessieren.
Aus deinem letzten Satz habe ich interpretiert, dass du in SA lebst und nach einen Blick in dein Profil hat sich dies bestätigt. Da freut es mich ganz besonders, dass du dir aus meinem Reisebericht Anregung für eure nächste Reise holst und machst mich neugierig, was es ist.
LG aus dem winterlichen, aber heute wenigstens zeitweise sonnigen Berlin
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Dez 2010 20:02 #165784
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 06 Dez 2010 18:19
  • chrissies Avatar
07.06.10 Royal Natal National Park
Da uns das südafrikanische Pärchen gestern so vom Sonnenaufgang vorgeschwärmt hatte, bei dem das Amphitheater kurzzeitig in pink getaucht war, passten wir heute besser als gestern auf, wo wir einfach nicht mehr daran gedacht hatten, nach draußen zu schauen, als wir aufgestanden waren. Christian hatte die Kamera in Stellung gebracht, ich gesellte mich in eine Decke gehüllt dazu, aber was war? :angry: Kein spektakulärer Sonnenaufgang. Die Sonne blieb zulange hinter dem Berg „hängen“ und als sie dann richtig draußen war, wurde das Amphitheater gleich richtig angestrahlt.
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Dez 2010 20:06 #165786
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 06 Dez 2010 18:19
  • chrissies Avatar
Als wir frühstückten, stand ein Pavian auf unserer Veranda. Christian wollte die Gelegenheit nutzen, ein schönes Foto (von innen durch die Fensterscheibe) zu machen, aber er wurde gleich gefordert, die Verandatür gegen den ungebetenen Eindringlich zu verteidigen. Wütend sprang der Pavian noch gegen die Scheibe, bevor er sich verzog. Während Christian auf der Toilette war, musste ich auch noch beweisen, wie gut ich in der Hausverteidigung bin: Erst stand er (oder ein Artgenosse) am Küchenfenster und kam dann auf die andere Seite zur Veranda, wo ich ihn auch mit Geschrei vertrieb. Im Camp sind Schilder aufgestellt, dass man Fenster und Türen geschlossen halten soll, wenn man den Bungalow verlässt, aber das man auch sehr vorsichtig sein muss, wenn man anwesend ist…
Eigentlich sollte der Weg für die heutige Wanderung zu den Tugela Fällen direkt vom Camp an einer Fahne los gehen, aber da wir diese nicht fanden, liefen wir (nach Eintragung im Registrierungsbuch) den Fahrweg zum Thendele Camp ein Stück hinab, wo wir gestern gesehen hatten, dass diejenigen, die am Carpark starten, dazu stoßen. Es dauerte nicht lange, und wir packten unsere Jacken in den Rucksack. Dieses Mal hatte jeder einen Rucksack dabei, so hatte jeder sein „Päckchen“ zu tragen. Auch wenn am Anfang noch keine neuen Panoramen zu erspähen waren, erfreuten wir uns an der Umgebung. Ab und zu wehte ein würziger Duft um unsere Nasen und bei einer günstigen Gelegenheit wurden die Hosen gekürzt. Bald kamen wir in die Nähe des Tugela River, aber nur kurz, dann ging es in diversen Kehren langsam aber stetig bergauf. Zwei kleine Wäldchen sorgten zwischendurch für Abkühlung. Wir sahen einheimische Frauen, die Gräser schnitten, vermutlich um daraus Körbe oder ähnliches herzustellen. Sie hatten Glück, ihr „Arbeitsplatz“ lag im Schatten. Schätzungsweise nach 2 Stunden hatten wir die Gorge erreicht und nun hieß es: boulder hopping. Es war nicht so schlimm, wie ich es mir vorgestellt hatte. Ich hatte befürchtet, auch durchs Wasser waten zu müssen, aber jetzt im Winter war zu wenig Wasser.

Anhang:
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Letzte Änderung: 13 Dez 2010 20:18 von chrissie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Dez 2010 20:12 #165789
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 06 Dez 2010 18:19
  • chrissies Avatar
Wir gingen bis zu der Stelle, wo es nur noch über Leitern weitergeht. Wir entschieden uns für die linke, um einen Blick auf die Tugela Falls zu erhaschen. Bis hierher war keine Ausschilderung nötig, da der Pfad sehr ausgetreten war und keine Alternativen bot, aber nach der Leiter hätten wir gerne ein paar Wegweiser gehabt, denn der Pfad trennte sich öfters, mal sah man schnell, dass es nicht weiter geht, aber an einer Stelle, an der wir uns für die linke Abzweigung entschieden hatten, war nicht zu erkennen, welches der richtige Weg ist. Wir kamen an einem höhlenartigen Unterstand an und gegenüber könnte ein Wasserfall gewesen sein – wenn denn Wasser fließen würde. Wir gingen noch ein Stück weiter, aber da nicht zu erkennen war, wohin der Weg führt und es von der Leiter nur 10 min bergauf sein sollte, machten wir hier Rast und genossen den Ausblick, der auch ohne Wasserfall klasse war. Ca. nach 20 min machten wir uns auf den Heimweg. Durch die Gorge ließen wir uns viel Zeit, denn ein Fehltritt hier könnte unangenehme Folgen haben. Nach knapp sechs Stunden waren wir zurück im Camp, dieses Mal sogar auf dem direkten Weg.
Leider lag unser Bungalow bereits im Schatten, aber eingehüllt in eine Decke ließ ich es mir nicht nehmen, meinen Kaffee draußen zu trinken. Christian wurde währenddessen Augenzeuge eines Überfalls: Ein großer Baboon schnappte sich schnell eine Tüte, die die Frau vom Bungalow nebenan beim Auto ausladen hinter sich gestellt hatte. Trotz ihres Geschreis ließ er sich seine Beute nicht mehr nehmen. Wir hatten zur „Verteidigung“ schon eine Blechschüssel und ein Messer zum Draufschlagen bereitgelegt- und siehe da, heimlich, still und leise kam ein Pavian um die Ecke geschlichen und setzte sich keine zwei Meter von mir. Christian „haute sofort auf die Pauke“ und der Baboon suchte das Weite.
Für abends benötigten wir noch Feuerholz. Da das von der Rezeption gestern feucht war und deshalb nicht gut brannte, fuhren wir zum Visitor Center runter. Grillanzünder, ein Sechserpack Bier, ein Savanna und eine Art Bacardi Breezer wurden auch noch mitbesorgt. Hier unten schien noch schön die Sonne, so dass wir uns am Damm ins Gras setzten, den Ibissen zusahen und einfach die letzten Sonnenstrahlen genossen. Da die Sonne auch hier bald hinter einem Felsmassiv verschwunden war, wurde es wieder kühl, und wir fuhren zurück. Christian feuerte den Kamin an, und abends kochten wir zur Abwechslung mal wieder.
Gefahrene Kilometer: 11
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.