THEMA: Toyota Hilux oder Ford Ranger?
31 Jul 2023 21:38 #670898
  • Bwana Tucke-Tucke
  • Bwana Tucke-Tuckes Avatar
  • Der etwas andere Reiseveranstalter
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 911
  • Bwana Tucke-Tucke am 31 Jul 2023 21:38
  • Bwana Tucke-Tuckes Avatar
Sehr geehrter Robert,

Toyota Hilux oder Ford Ranger ist die falsche Fragestellung. Das Problem ist der Autoverleiher AVIS.
Wir als Veranstalter haben Avis nie ins Programm genommen, da es bei Gästen, die selbst dort gebucht haben, immer zu großem Chaos in der Verwaltung Ihrer Buchungen kam.
Wenn wir mal einen Family Bushcamper buchen wollten, brauchten wir 7-9 emails und haben dann immer noch nicht gewusst, wie teuer er dann nun ist und welche Spezifikationen rs hat. Die Bilder auf deren Website und die tatsächlichen Autos stimmen nie überein. Die Angestellten können im Vorwege nahezu keinerlei Aussagen über das Fahrzeug, was dann bei der Übernahme auf dem Hof steht, sagen. Auch nicht das Modell Jahr.
Wenn wieder einmal ein Fahrzeug nicht auf dem Hof stand, nützt es einem gar nichts, wenn das Upgrade in einem Mercedes Benz Luxus-PKW besteht (höhere Buchungsklasse), man aber ein Fahrzeug mit hoher Bodenfreihet bestellt hat.

Der lange Zeit größte Veranstalter Iwanowski Reisen hat aus den gleichen Gründen Avis nach nur einem Jahr aus dem Programm geschmissen und ist jetzt mit Europcar - mit allen Einschränkungen eines Flughafenanbieters - zufrieden.

Wir konnten in den letzten Jahren keinerlei Verbesserungen im Management dieser AVIS-Flotten erkennen. (Avis und Avis Safari Car Rental sind zwei völlig unterschiedliche Firmen, die nur die gleiche Rechtsabteilung nutzen).

Kurzum: Ob Toyota Hilux oder Ford Ranger ist egal, wenn der Ford Ranger nicht älter als 2 Jahre ist. Danach fällt er verletzungsbedingt häufiger aus.
Die Ersatzteilsituation hat sich unter dem derzeitigen Manager Ford Namibia sehr positiv verändert. Nach zwei Jahren braucht man die Ersatzteile allerdings auch wesentlich häufiger.
Damit sind die Ersatzteile aber noch nicht in Botswana in Kasane oder Maun.

Ein Ford Ranger von einem mittelständigen namibischen Verleiher ist besser aufgepasst.

Im Innenraun ist der Ford Ranger ein kleines bikkie großzügiger. Es gibt mindestens 2, manchmal 3 12Volt Steckdosen zum Aufladen von Dingen.
Bei den Unfallauswertungen scheint es keine Unterschiede in der Überlebensrate zu geben (Im Gegensatz zum Nissan NP); die Datenbasis ist da aber auch gering, da der Ford Ranger noch nicht so häufig ist und seinen Boost erst durch die überschwemmungsbedigten Toyota Lieferverzögerungen im letzten Jahr. www.bwana.de/en/blog...ngel-in-namibia.html erfahren hat.

Von Innen zuschaltbarer Allrad ohne manuelle Freilaufnaben-Betätigung ist in Namibia ungefähr seit 8 Jahren der Standard bei normalen Double Cabs. Bei neueren Landcruiser-Modellen sind Freilaufnabenfahrzeuge mit manueller Zuschaltung heute noch vorhanden.

Ähnlich wie praktisch jedes seit 2021 zugelassene Neufahrzeug im DoubleCab-Bereich jetzt ein Automatik Fahrzeug ist. An Touristen angepasste Modellpflege.
Darauf eine Manner - Waffel.

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, robert.vienna, MatzeHH, tacitus
01 Aug 2023 08:12 #670914
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 01 Aug 2023 08:12
  • dergnagflows Avatar
Hallo Wolfgang,
BikeAfrica schrieb:
Da wir vom ursprünglichen Thema eh schon weit entfernt sind, auch dazu noch mal was ... ;-)
Ich finde das extrem praktisch, während der Fahrt wechseln zu können, ebenfalls im Winter bei Schnee bergauf.

Da stellt sich mir nur die Frage, warum du den Berg nicht gleich in 4*4 weiter hinauf fährst? ;-)

Dafür hast ihn ja.

LG Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Aug 2023 10:16 #670929
  • robert.vienna
  • robert.viennas Avatar
  • Beiträge: 240
  • Dank erhalten: 38
  • robert.vienna am 01 Aug 2023 10:16
  • robert.viennas Avatar
Bwana Tucke-Tucke schrieb:
Toyota Hilux oder Ford Ranger ist die falsche Fragestellung. Das Problem ist der Autoverleiher AVIS.
Wir als Veranstalter haben Avis nie ins Programm genommen, da es bei Gästen, die selbst dort gebucht haben, immer zu großem Chaos in der Verwaltung Ihrer Buchungen kam.
Wenn wir mal einen Family Bushcamper buchen wollten, brauchten wir 7-9 emails und haben dann immer noch nicht gewusst, wie teuer er dann nun ist und welche Spezifikationen rs hat. Die Bilder auf deren Website und die tatsächlichen Autos stimmen nie überein. Die Angestellten können im Vorwege nahezu keinerlei Aussagen über das Fahrzeug, was dann bei der Übernahme auf dem Hof steht, sagen. Auch nicht das Modell Jahr.
Wenn wieder einmal ein Fahrzeug nicht auf dem Hof stand, nützt es einem gar nichts, wenn das Upgrade in einem Mercedes Benz Luxus-PKW besteht (höhere Buchungsklasse), man aber ein Fahrzeug mit hoher Bodenfreihet bestellt hat.

Der lange Zeit größte Veranstalter Iwanowski Reisen hat aus den gleichen Gründen Avis nach nur einem Jahr aus dem Programm geschmissen und ist jetzt mit Europcar - mit allen Einschränkungen eines Flughafenanbieters - zufrieden.

Wir konnten in den letzten Jahren keinerlei Verbesserungen im Management dieser AVIS-Flotten erkennen.


Das ist ja mal eine Ansage. Danke! Wie immer super Info von Dir aus der Sicht vor Ort.

Dachte eigentlich dass Avis Safari Rental okay ist. Hier gab es zwar mal einen seltsamen Vorfall,
www.namibia-forum.ch...html?start=12#670658
aber auch viele positive Berichte.
Wo kämen wir da hin, wenn alle immer nur sagten "Wo kämen wir da hin?", und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?
Letzte Änderung: 01 Aug 2023 10:16 von robert.vienna.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Aug 2023 13:00 #670953
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 01 Aug 2023 13:00
  • BikeAfricas Avatar
dergnagflow schrieb:
BikeAfrica schrieb:
Da wir vom ursprünglichen Thema eh schon weit entfernt sind, auch dazu noch mal was ... ;-)
Ich finde das extrem praktisch, während der Fahrt wechseln zu können, ebenfalls im Winter bei Schnee bergauf.

Da stellt sich mir nur die Frage, warum du den Berg nicht gleich in 4*4 weiter hinauf fährst? ;-)

Dafür hast ihn ja.

Ich nutze den 4x4, wenn ich ihn brauche und nicht, weil ich ihn habe.
4x4 birgt die Gefahr, dass man Glätte unterschätzt. Man kommt besser voran, aber beim Bremsen bringt es keine Vorteile. Wenn ich merke, dass ich 4x4 einschalten muss, weiß ich, dass ich automatisch auch beim Bremsen mehr aufpassen muss als ohnehin schon. Und ein Pickup bei Nässe und Schnee verhält sich mit AT-Reifen beim Bremsen eh schon unschön.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Aug 2023 13:32 #670959
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 01 Aug 2023 13:00
  • BikeAfricas Avatar
robert.vienna schrieb:
Was mich an eurer Diskussion interessiert wäre:

Gibt es einen relevanten technischen Unterschied bei Freilaufnaben, Differentialsperre oder Allradantrieb zwischen Hilux und Ranger?

Weil das wäre eigentlich das Thema dieses Threads ...

Ich kann Dir zum Hilux nicht viel sagen, da ich den erst einmal für ca. 3-4.000 km gefahren bin. Den Ranger fahre ich seit ca. acht Jahren und kann Dir hierzu folgende Infos geben
- Freilaufnaben automatisch
- Allradantrieb während der Fahrt per Drehknopf zuschaltbar bis 110/120 km/h
- Low Range im Stand schaltbar (auch noch nicht während der Fahrt probiert und werde ich auch nicht machen)
- Differentialsperren je nach Ausstattung. Den Ranger gibt es mit und ohne Sperren. Das Mitteldifferential ist bei beiden Fahrzeugen wie bei fast allen Fahrzeugen mit zuschaltbarem 4x4 automatisch gesperrt, wenn 4x4 eingeschaltet wird.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Aug 2023 13:44 #670962
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 01 Aug 2023 08:12
  • dergnagflows Avatar
BikeAfrica schrieb:
Ich nutze den 4x4, wenn ich ihn brauche und nicht, weil ich ihn habe.
4x4 birgt die Gefahr, dass man Glätte unterschätzt. Man kommt besser voran, aber beim Bremsen bringt es keine Vorteile. Wenn ich merke, dass ich 4x4 einschalten muss, weiß ich, dass ich automatisch auch beim Bremsen mehr aufpassen muss als ohnehin schon. Und ein Pickup bei Nässe und Schnee verhält sich mit AT-Reifen beim Bremsen eh schon unschön.

Ja, aber genau für bergauf bei Eis und Schnee hast ja den 4*4. Und beim Rest geb ich dir schon recht, da ist zwischen Pickup und LandCruiser mit AT Bereifung nicht viel Unterschied. ;-)
LG Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi