THEMA: Toyota Hilux oder Ford Ranger?
29 Jul 2023 15:02 #670760
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6784
  • Dank erhalten: 7056
  • BikeAfrica am 29 Jul 2023 15:02
  • BikeAfricas Avatar
... vielleicht war dieses eine Fahrzeug auch einfach nur defekt. Bei der Übernahme wurde es so erklärt, als sei das normal. Ich bin auch zum ersten Mal Hilux gefahren, ansonsten Land Rover, Land Cruiser und Ranger.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jul 2023 09:54 #670836
  • MatzeHH
  • MatzeHHs Avatar
  • Afrika im Herzen
  • Beiträge: 322
  • Dank erhalten: 204
  • MatzeHH am 31 Jul 2023 09:54
  • MatzeHHs Avatar
Ich hab auch "nur" den alten HiLux Vigo von 2012, aber da geht 4x4 auch während der Fahrt rein. Bei dem Nachfolger hatten wir die Probleme auch nicht.
Evtl wirklich ein Defekt ?
Danke und Gruß


Matze
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jul 2023 11:58 #670844
  • MaHe
  • MaHes Avatar
  • Beiträge: 408
  • Dank erhalten: 510
  • MaHe am 31 Jul 2023 11:58
  • MaHes Avatar
Moin,

gibt es bei den Luxen eventuell Modelle mit automatischen Freilaufnaben?
Das würde erklären warum man den 4x4 nur im Stand zuschalten kann.
Ich meine, wir hatten so ein Modell mal 2015 oder 2017, wo der Vermieter das bei der Einweisung explizit erwähnt hat. :unsure:


Gruß
Henning
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jul 2023 14:53 #670863
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6784
  • Dank erhalten: 7056
  • BikeAfrica am 29 Jul 2023 15:02
  • BikeAfricas Avatar
MaHe schrieb:
gibt es bei den Luxen eventuell Modelle mit automatischen Freilaufnaben?
Das würde erklären warum man den 4x4 nur im Stand zuschalten kann.

Es ist umgekehrt. Bei einer manuellen Freilufnabe muss man anhalten und beide Naben von außen (direkt an der Nabe) manuell verriegeln. Ansonsten kann man zwar 4x4 zuschalten, hat aber weiterhin nur Hinterradantrieb, weil die Räder vom Antriebsstrang entkoppelt sind. Diese Variante ist umständlicher, hat aber tatsächlich zwei Vorteile.

Automatische Freilaufnaben ver- und entriegeln automatisch. Man muss dazu nicht aussteigen, was es möglich machen kann (nicht automatisch möglich macht), dass man 4x4 bei der Fahrt zuschalten kann.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
31 Jul 2023 15:56 #670868
  • MaHe
  • MaHes Avatar
  • Beiträge: 408
  • Dank erhalten: 510
  • MaHe am 31 Jul 2023 11:58
  • MaHes Avatar
Wolfgang, Du schreibst vom Anhalten zum Verriegeln der (manuellen) Freilaufnaben (was völlig richtig ist), ich schrieb vom Anhalten zum Zuschalten des 4 WD.

Freilaufnaben, gleich ob manuell oder automatisch, haben ja ‚nur‘ einen Zweck: Sie ermöglichen bei einem zuschaltbaren Allradantrieb die Verbindung von den Vorderrädern zu deren Antriebsstrang zu entkoppeln.
Im Fahrbetrieb in 2 WD dreht dann der Antriebsstrang vom Verteilergetriebe bis zu den Vorderrädern nicht mit (würde sonst nämlich durch das Abrollen der Vorderräder mitbewegt werden). Das soll den Kraftstoffverbrauch senken, verursacht im Fall des Falles aber das Problem, dass man den 4 WD nicht mehr in jeder Situation zuschalten kann.

Ich hoffe, wir sind uns einig, dass es nicht sinnvoll ist, einen 4 WD-Antrieb während der Fahrt bei höheren Geschwindigkeiten zuzuschalten, wenn die vordere Kardanwelle nicht rotiert? Häufig werden Klauenkupplungen verbaut und die würde eine solche Aktion wohl nicht allzu oft mitmachen. Daher gibt es Mechanismen, die in solchen Situationen das Zuschalten der Vorderachse verhindern.
Gleiches gilt ja auch beim hinteren DiffLock. Solange sich beide Räder annähernd gleich schnell drehen, kann man den problemlos zuschalten, wenn ein Rad durchdreht und das andere steht, gibt es mutmaßlich Bruch, wenn man dann noch den Schalter dreht (und das nicht abgesichert ist).

Daher kann man den 4 WD bei automatischen Freilaufnaben meines Erachtens nur im Stand oder bei niedrigen Geschwindigkeiten zuschalten (außer, es ist eine Lamellenkupplung verbaut … aber das wird dann doch sehr OT).

Gruß
Henning
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
31 Jul 2023 16:56 #670870
  • tacitus
  • tacituss Avatar
  • Beiträge: 532
  • Dank erhalten: 806
  • tacitus am 31 Jul 2023 16:56
  • tacituss Avatar
@Freilaufnaben beim Hilux
MW verbaut Toyota seit einigen Jahren anstelle eine automatische Weg- bzw. Zuschaltung des vorderen Differenzials namens Automatic Differential Disconnect System (A.D.D.). Dabei ist eine Halbachse vorne geteilt und mit einer Keilwellen/Buchsenkupplung ausgestattet. Diese ist im 2x4- offen, bei Zuschalten des 4x4 wird das vom System registriert, die beiden Wellenhälften werden positioniert und die Büchse mittels einem pneumatischen Mechanismus übergeschoben bzw. die Wellenhälften verbunden.



Wenn der 4x4 ausgeschaltet wird, läuft das ganze Prozedere verkehrt rum ab. Ob das immer verbaut ist, weiß ich nicht. Eine Reisebekanntschaft hat mich mal darauf hingewiesen und erklärt. Mein Mietwagen war eine älteres Modell mit manuellen Freilaufnaben.
@Zuschalten des 4x4-Modus „in Fahrt“
Der praktische Wert davon ist wohl doch ein auf wenige Situationen beschränkt. Es mag schon vorkommen, dass man plötzlich und unerwartet in eine Situation kommt, dass man das muss, aber es wird doch eher selten sein. Wenn es jetzt z. B. auf aufgeweichter Piste in der Kurve plötzlich besonders schlüpfrig wird und man zu schnell dafür ist, wird einem der bei 60 km/h zuschaltbare Allrad u. U. auch nicht mehr vor dem Ausritt oder Überschlag retten.
Für die hier beschriebenen Routen weiß man meist im Vorhinein, was nun für die nächsten xx Kilometer kommt, bei Streckenkenntnis sowieso. Man legt den Allrad vorher ein und nimmt im wieder raus bis man wieder auf festen Untergrund ist. Und wenn man ein paar km mehr im Allrad fährt als für die Traktion unbedingt erforderlich, dann macht das auch nichts, solange der Untergrund lose genug ist um den Wegeunterschied zwischen Vorder- und Hinterachse durch Schlupf auszugleichen. Auch wird das Fahrverhalten besser sein als ohne.
Grüße
Im www gibt es einige Beschreibungen vom Toyota ADD, z. B., auf die schnelle gefunden
hiluxsurf.co.uk/foru...l-system-help-please
Letzte Änderung: 31 Jul 2023 17:11 von tacitus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.